Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der Junge muss an die frische Luft gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Junge muss an die frische Luft (2018)

Ein Film von Caroline Link mit Julius Weckauf und Sönke Möhring

Kinostart: 25. Dezember 2018100 Min.FSK6Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User (7)
Mein Filmtagebuch

Der Junge muss an die frische Luft Inhalt

Im Jahr 1972 ist der junge Hans-Peter zwar etwas pummelig, aber er unterhält mit seinem Charme die ganze Nachbarschaft. Vor allem seine Mutter Margret bringt er gerne zum Lachen, ebenso Oma Änne und die Kundschaft in ihrem Laden. Doch die Stimmung schwingt um, als seine Mutter nach einer Operation sowohl den Geruchs- wie auch den Geschmackssinn verliert und immer tiefer in die Depression rutscht. Und während sein Vater an der Situation allmählich verzweifelt, versucht Hans-Peter alles, um sein Talent zu perfektionieren und seine Eltern endlich wieder zum Lachen zu bringen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Junge muss an die frische Luft und wer spielt mit?

OV-Titel
Der Junge muss an die frische Luft
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
20.03.2023 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@luhp92 Ich finde, ein guter Promi-Film sollte auch für Nicht- oder Halbfans funktionieren. Und das tut "Der Junge muss an die frische Luft" ja auch durchaus für uns beide. Man kann vor alem als Deutscher gut in die damalige Zeit und das Lebensgefühl eintauchen. "Ein gelungenes Ruhrpott- und Familienportrait" mit gewissen Abstrichen. Ich hatte wie geschrieben trotz Unwissenheit andere Erwartungen und auch wenn der Tod der Mutter und die damit verbundene schwere Familiensituation das Leben des kleinen Hans-Peter stark geprägt hat, lag der Fokus einfach zu stark drauf. Nichtsdestotrotz bekommt wirklich nicht jeder Film 7 Punkte geschenkt, schon gar nicht deutsche Filme. Gefallen hat er mir schon und wer Fan von Hape Kerkeling ist, mag mit dem Film womöglich noch mehr anfangen können als ich.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.03.2023 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Kimikohori

Ich kenne von Hape Kerkeling tatsächlich auch wenig. Ich mag ihn vor Allem wegen seiner großartigen Fernseh- und Entertainmentsatire "Kein Pardon" aus dem Jahr 1993, bei der habe ich mich im Sekundentakt weggeschmissen. Ansonsten hier und da ein paar Sketche, in den 2000ern war er mit seinen Figuren (insbesondere Horst Schlämmer) dauerpräsent, an "Ein Mann, ein Fjord" kann ich mich noch positiv erinnern.

"Der Junge muss an die frische Luft" fand ich ebenfalls klasse, ein gelungenes Ruhrpott- und Familienportrait. Ich habe da viel aus meiner eigenen Kindheit wiedergefunden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
19.03.2023 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Wer ist Hape Kerkeling? Ein deutscher Kult-Entertainer. Wofür ist er bekannt? Kein Plan. Mich hat US-Fernsehen immer viel mehr interessiert als was das deutsche TV so veranstaltet(e). Obwohl mir also die Person Hape Kerkeling nach Beenden dieses Films immer noch ein Fremder ist, habe ich einen überraschend gelungenen deutschen Film sehen dürfen. Die großen Vorzüge sind die tolle 70er Jahre Ausstattung, die mich als Zuseher sehr gut in die damalige Zeit eintauchen ließen. Dazu hört man den lokalen Dialekt der westdeutschen Charaktere, was nochmal mehr die Glaubwürdigkeit erhöht. Generell ist der Film handwerklich sehr stark gemacht. Man lacht, man fühlt mit, man freut sich mit dem kleinen Hape.

Meine Erwartungen waren allerdings trotz völliger Unwissenheit, was da jetzt überhaupt auf mich zu kommt, andere. Ich habe nichts über das weitere, spätere Leben von Hape Kerkeling erfahren, als dass der kleine Bub trotz tragischer Kindheitserlebnisse nicht aufgegeben hat und seinen Traum als Entertainer wahr werden lassen hat. Natürlich werden Fans und Kenner Kerkelings sofort einwerfen, dass sie viele Referenzen und Ursprünge der späteren Auftritte Kerkelings wiedererkennen konnten. Damit kann ich halt so überhaupt nicht dienen. Am Ende des Films erwähnt der heutige HP ja auch, dass ihn einfach alle Personen und Dinge, mit denen er aufgewachsen ist, in seinem Leben geprägt haben und quasi ein Teil von ihm geworden sind. Etwa ab der Mitte des Films kippt die recht lockere Stimmung dann sehr stark ins Tragische. Ich mag Dramen, mir war das aber zu viel Bedrückung und zu wenig über das Leben von der Figur.

Definitiv aber macht der junge Julius Weckauf einen klasse Job als der junge Hape. Generell möchte ich das gesamte Team vor und hinter der Kamera loben. Sie haben einen hochwertigen Film geschaffen, was man von deutschen Filmen nicht zu oft sagen kann.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.12.2020 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich habe mich erneut an einen deutschen Film herangewagt. Bin ja ansonsten kein Fan der deutschen Film- und Serienindustrie und das nicht nur, weil 99,99 % aller Filme und Serien dort nicht meinen favorisierten Genres entsprechen.

Der Junge muss an die frische Luft habe ich gesehen, weil er zum einen ein beliebter und erfolgreicher Film ist und zum anderen, weil er nicht nur eine weitere, belanglose Schnulze ode Komödie ist, sondern eine Biographie. Außerdem gab es ihn bei Netflix, wo ich ihn heute zufällig entdeckt habe und mir dachte, naja, probiers mal.

Wirklich interessiert an der Story war ich vorab jetzt nicht und die Person Hape Kerkeling interessiert mich ebenso wenig. Aber kennen tu ich ihn natürlich vom Namen her und ich weiß auch so ein bisschen, wieso er bekannt ist. (Dass er schwul ist, wusste ich nicht.)

Nun aber zum Film: Erfreulicherweise hat er mir gefallen.

Mir hat die Story gefallen und wie sie erzählt wurde. Der Cast war gut und ich mochte die Charaktere (bis auf seine Mutter). Der Soundtrack war schön. Der Film war überwiegend spannend und hatte eine passende Atmosphäre. Die Comedy hat bei mir allerdings gar nicht funktioniert, ich musste nicht einmal lachen. Das finde ich allerdings nicht besonders schlimm.

Der Film ist emotional und gerade zum Ende hin wurde es dramatisch. Am Ende hatte ich Gänsehaut und leicht feuchte Augen. Damit hätte ich nicht so gerechnet. Aber wie ich nun weiß, scheint der Film bei vielen Leuten Tränen ausgelöst zu haben, nun gut, das hat er bei mir nun nicht geschafft.

Krass, dass sich seine Mutter umgebracht hat. Und das echt nur, weil sie nicht mehr schmecken und riechen konnte? Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Viellecht hat mich ihr Tod deswegen so kaltgelassen.

Getragen wird der Film durch Julius Weckauf, der wirklich sehr gut geschauspielert hat. Und auch wenn er mich nicht zum Lachen bringen konnte fand ich seine Komik und Aufmunterungsversuche gut, aber auch wenn er Trauer gezeigt hat.

Mich hat jetzt nicht wirklich etwas gestört an dem Film oder zumindest so gestört, dass ich es erwähnen müsste. Ein guter Film über einen Teil der Kindheit von Kerkeling.

Mir hat der Film insgesamt also gut gefallen.

In Zukunft werde ich ein paar weitere deutsche Filme schauen und ich hoffe, bei der Auswahl ebenso Glück zu haben und einen guten Film zu erwischen...allerdings will ich eh nur die Filme schauen, die als "gut" gelten.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.09.2019 23:43 Uhr | Editiert am 30.09.2019 - 05:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Der Junge muss an die frische Luft" Kritik

"Der Junge muss an die frische Lust" ist ein im Ruhrpott der 70er Jahre eingebettetes Charakter- und Familiendrama, basierend auf der gleichnamigen Autobiographie von Hape Kerkeling. Mitreißend inszeniert und hervorragend gespielt. Ein Heimatfilm, der nostalgische Töne anschlägt, diese aber nicht verklärend einsetzt oder kritische Elemente (z.B. die Reaktionen auf Hapes sich entwickelnde Homosexualität) unter den Teppich kehrt, sondern stets ein vorwärts gerichtetes Ziel vor Augen hat.

Der Film zeigt auf, wie sehr das einzelne Individuum vom großfamiliären Zusammenleben und Zusammenhalt geprägt wird und davon profitieren kann. Gegenseitige Unterstützung und Hilfe bei kleineren und größeren Angelegenheiten, das Überwinden von einschneidenden Schicksalsschlägen, Freizeitgestaltung in diverser Form.

In der Kritik selbst gehe ich zum Großteil auf mein eigenes Familienleben ein, weil ich meinen Eindruck vom Film damit am besten zum Ausdruck bringen kann.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY