Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Junge muss an die frische Luft

Kritik Details Trailer News
Der Progressivismus der Großfamilie

Der Junge muss an die frische Luft Kritik

Der Junge muss an die frische Luft Kritik
3 Kommentare - 29.09.2019 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Der Junge muss an die frische Luft" ist.
Der Junge muss an die frische Luft

Bewertung: 4.5 / 5

"Der Junge muss an die frische Lust" ist ein im Ruhrpott der 70er Jahre eingebettetes Charakter- und Familiendrama, basierend auf der gleichnamigen Autobiographie von Hape Kerkeling. Mitreißend inszeniert und hervorragend gespielt. Ein Heimatfilm, der nostalgische Töne anschlägt, diese aber nicht verklärend einsetzt oder kritische Elemente (z.B. die Reaktionen auf Hapes sich entwickelnde Homosexualität) unter den Teppich kehrt, sondern stets ein vorwärts gerichtetes Ziel vor Augen hat.


Ich bin aktuell 27 Jahre alt und abgesehen von meiner fünfjährigen Studienzeit wohne ich immer noch in dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin. Bis zu meinem zwölften Lebensjahr wohnten wir in der Oberetage des Hauses meiner Großeltern väterlicherseits, danach sind wir ein paar Straßen weiter in ein eigenes, neu gebautes Haus umgezogen. Neben dem Haus meiner Großeltern steht ihr altes Haus (das stammt noch aus dem 19. Jahrhundert), in dem wohnte in meiner Kindheit meine Patentante mit ihrem damaligen Freund. In unserem Dorfviertel wohn(t)en zudem meine Großeltern mütterlicherseits sowie deren Söhne mit ihren Famlien (also Onkel, Tante, Cousins^^). Die restlichen Onkel und Tanten wohnen in Nachbardörfern, gleiches gilt für diverse Großonkel und Großtanten, die man bei Feierlichkeiten regelmäßig sah.

Trailer zu Der Junge muss an die frische Luft

Meine Kindheit und Jugend wurde enorm von diesem ortsnahen und engverbundenen Familienleben geprägt, es war immer jemand da, den man ansprechen und der helfen konnte. Meine Eltern sind beide berufstätig, insbesondere mein Vater muss(te) lange arbeiten, für sie war es eine große Entlastung, dass sich meine Großeltern morgens und am frühmittags um mich und meinen Bruder kümmern konnten, mein gartenliebender Opa arbeitet(e) zudem oft in unserem Garten. Dass ich bei meinen Großeltern zu Mittag aß, viel Zeit in ihren Gärten und Wohnzimmern verbrachte oder zum Beispiel zusammen mit meiner Oma Kekse backte, gehörte zu meinem Alltag, mein gleichaltriger Cousin war gleichzeitig einer meiner besten Freunde.

Eine Großtante hatte (über ihren Mann?) berufliche Kontakte zur Firma Matchbox und schenkte mir daher oft Spielzeugautos, eine Tante bastelte mir immer Adventskalender und besuchte mit mir die Kirmes in einer größeren Nachbarstadt, der Freund meiner Tantentante hatte ein Regal voll mit Filmen auf VHS, bei denen ich mich manchmal bediente. Heutzutage laden ein Onkel und eine Tante ihre Kinder, meinen Bruder und mich einmal pro Jahr zu Ausflügen ein, einmal waren wir im Zirkus, einmal waren wir im "Rocky Horror Picture Show"-Musical. Mit meiner Cousine gehe ich mittlerweile gelegentlich ins Kino, weil wir ein gemeinsames Faible für Horrorfilme entdeckt haben.

Je älter ich und gleichzeitig je älter und hilfsbedürftiger meine Großaltern werden, desto mehr stelle ich fest, wie sehr dieses ortsnahe Zusammenleben auch meinen Großeltern zu Gute kommt. Von deren Kindern ist immer jemand da, der sich um dieses und jenes kümmern kann. Ich als Enkel - zeitweise auch mein Bruder oder meine Cousine - mähe den Rasen, während der letzten zwei Jahre in meiner arbeitssuchenden Zeit habe ich darüberhinaus noch ein paar andere Aufgaben übernommen.


"Der Junge muss an die frische Luft" erzählt selbstverständlich eine eigenständige Geschichte, die sich essentiell in eine vollkommen andere Richtung entwickelt, und doch kann ich mit diesem Einblick in mein Leben meinen Eindruck vom Film wesentlich besser zum Ausdruck bringen, als wenn ich etwas über den Film erzähle. Zumindest hoffe ich das^^

Der Film zeigt auf, wie sehr das einzelne Individuum vom großfamiliären Zusammenleben und Zusammenhalt geprägt wird und davon profitieren kann. Gegenseitige Unterstützung und Hilfe bei kleineren und größeren Angelegenheiten, das Überwinden von einschneidenden Schicksalsschlägen, Freizeitgestaltung in diverser Form. Kleines Highlight: In der Szene, als sich Hape auf Ommas Sauerbraten mit Kartoffeln und Rotkohl freut, das hätte zu 100% ich sein können :D

Der Junge muss an die frische Luft Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.12.2020 19:21 Uhr | Editiert am 27.12.2020 - 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@luhp92

Danke dir. Ein Glück liegt diese miese Zeit schon ein paar Jahre hinter mir...

Hut übrigens noch für die Kritik und den Kommi auf der Filmseite. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.12.2020 18:41 Uhr | Editiert am 27.12.2020 - 18:41 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs
Danke. Und mein Beileid frown

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.12.2020 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Schöne Kritik und interessant, etwas aus deinem Leben zu erfahren.

Auch ich musste während der Sichtung an mein bisheriges Familienleben denken, was auch nicht immer so rosig war. Nur hat sich zum Glück keiner meiner Eltern umgebracht und meine Oma ist auch nicht jung gestorben. Aber meine Eltern haben sich als ich 12 war scheiden lassen (hässliche Scheidung) und 2 meiner Verwandten haben sich umgebracht...gut letzteres hat mich nicht beeinflusst, aber vor allem die Scheidung und die Probleme mit meinem Vater in den folgenden Jahren, bis ich den Kontakt 2017 abgebrochen habe, war nicht schön.

Und meine Erinnerungen daran sind auch nicht schön, daher höre ich jetzt auf.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY