Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Killer

Kritik Details Trailer News
Unterkühltes Porträt eines Auftragskillers

Der Killer Kritik

Der Killer Kritik
2 Kommentare - 06.11.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Der Killer" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Der Killer

Bewertung: 3.5 / 5

Mit Mank hatte Regie-Legende David Fincher zuletzt ein Biopic über Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz und die Entstehungsgeschichte hinter dem Drehbuch des Filmklassikers Citizen Kane veröffentlicht. Mit seinem zwölften Film Der Killer kehrt Fincher zum Thriller-Genre zurück, das er mit Filmen wie Sieben, The Game, Panic Room, Zodiac und Gone Girl entscheidend mitgeprägt hat. Ob Fincher mit seinem zweiten Film für Netflix ein weiterer starker Genre-Beitrag gelungen ist?

Der Killer Kritik

Ein kaltblütiger Killer stürzt nach einem Fehlschuss in eine psychische Krise und versucht den Konsequenzen zu entgehen, die seine Morde verursacht haben. Doch das befördert ihn mitten in ein geopolitisches Kräftemessen zwischen Kuba, Venezuela und den USA.

Trailer zu Der Killer

Finchers Rückkehr ins Thriller-Genre

Der Killer basiert auf der gleichnamigen französischen Comicbuch-Reihe von Autor Alexis Nolent und Zeichner Luc Jacamon, deren Hauptbände zwischen 1998 und 2014 erschienen sind und zwischen 2020 und 2022 noch vier fortsetzende Bände nach sich gezogen hat. Die Vorlagen hat Andrew Kevin Walker in ein Drehbuch verwandelt, womit der Drehbuchautor zum ersten Mal seit Sieben für das Drehbuch eines Fincher-Films verantwortlich ist (die Drehbücher von The Game und Fight Club hatte er nur überarbeitet).

Nicht nur deswegen kommt man nicht umhin, Der Killer mit Sieben als auch Finchers bisherigen Thrillern im Allgemeinen zu vergleichen, denn an die erinnert der Film in seinen spannendsten Momenten. Die dünne Figurenzeichnung und einige Handlungsklischees lassen Der Killer im direkten Vergleich jedoch etwas abfallen.

Zu loben ist die detailverliebte Darstellung der Arbeitsweisen und des trostlosen Lebens eines Auftragskillers, der jegliche Romantisierung fehlt. Michael Fassbender spielt den namenlosen Killer zudem mit einer beängstigenden Präsenz und füllt das kühle Profil der Figur hervorragend aus. Mehr als das ist seine Figur jedoch nicht, die damit wie der Großteil aller Nebenfiguren eher wie eine Schablone als ein ausgearbeiteter Charakter wirkt. Für das, was Der Killer sein möchte - die Abhandlung der Aktionen eines Auftragskillers, sollte einer seiner Jobs schiefgehen - reicht dies zwar, Finchers beste Filme hatten aber immer auch spannende Figuren zu bieten. Da hilft selbst Tilda Swinton in einer der Nebenrollen wenig.

Eine technische Augenweide

Die Handlung von Der Killer beginnt mit einem hervorragend bebilderten und starken Prolog, flacht im Verlauf der etwas langatmigen zwei Stunden aber zunehmend ab, sodass sich Der Killer, was die Handlung betrifft, kaum von anderen Filmen über Auftragskiller abhebt. Die mögliche philosophische Ebene hinter der Auftragskiller-Thematik und die damit verbundenen moralischen Fragen schneidet David Fincher höchstens an. Hier hätte dem Film auf jeden Fall etwas mehr Tiefe gut gestanden.

Wir reden hier aber noch immer von einem Film eines Regisseurs, der das filmische Handwerk wie kaum ein Zweiter in Hollywood beherrscht. So sticht etwa das von Fassbender vorgetragene Voiceover positiv hervor, das jedoch etwas nuancierter hätte ausfallen können. Gerade die den jeweiligen Gemütszustand des Killers stets einfangene Kamera von Erik Messerschmidt sowie der unglaublich geschmeidige Schnitt machen Der Killer zu einem technisch versierten Film.

Auch der pochende Score von Trent Reznor und Atticus Ross von Nine Inch Nails, die seit The Social Network für alle Filme von Fincher die Musik beigesteuert haben, überzeugt und sorgt zur Verdichtung der Atmosphäre. Deutlich auffallender sind dagegen die immer wieder eingewobenen Songs von The Cure und The Smiths, deren Bedeutung im Kontext des Films uns jedoch nicht ganz erschlossen hat. Insgesamt kommt Der Killer ohne viel Action aus, die vorhandenen Actionszenen überzeugen aber dank ihrer Wucht.

Fazit

Mit Der Killer feiert David Fincher neun Jahre nach Gone Girl eine gelungene Rückkehr ins Thriller-Genre. Der Killer überzeugt als Porträt eines Auftragskillers, den Michael Fassbender mit einer kalten Präsenz beeindruckend spielt. Ein weiteres Meisterwerk ist Fincher jedoch nicht gelungen, da es vielen Figuren an Tiefe mangelt und er es nicht schafft, trotz eines starken Scores die Spannung über die kompletten zwei Stunden aufrechtzuerhalten, auch aufgrund einer etwas generischen Handlung. Technisch ist der Film aber eine Augenweide und eine Empfehlung unsererseits.

Wiederschauwert: 50 %

Der Killer Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
16.11.2023 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Tiin

Ein Profikiller sammelt ernsthaft Vielfliegermeilen? Aber sonst werden alle Spuren immer verwischt?

Ich würde eher sagen, eine seiner Tarnidentitäten sammelt die Meilen. Und je nachdem, welcher "Typ" hinter der Tarnung stecken soll, kann diese Eigenart ja sogar Teil der Tarnung sein.

@Topic

Gestern gesehen, gefiel mir ganz gut. Gehe mit der Kritik konform

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.11.2023 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es muss ja nicht gleich ein Meistwerk sein. David Fincher ist ein sehr fähiger Filmemacher und von seinen nun zwölf Filmen halte ich zehn für gut bis sehr gut. Der Killer zählt leider nicht dazu, aus genau den Gründen, welche ihr genannt habt.

Der Film ist zu kühl, die Figuren sind zu leer, so kann die an sich gute Inszenierung keine ganz so starke Spannung aufbauen. Wenn man dann vergleiche wie Sieben, Gone Girl oder auch Panic Room hat, dann fällt Der Killer schon deutlich ab.

Sehenswert ist der Film trotzdem und mit knapp unter zwei Stunden ist er ganz unterhaltsam. Von Fincher hat man aber bis vor einigen Jahren andere Sachen bekommen. Mal sehen ob sein dritter Film bei Netflix wieder etwas stärker wird.

Zwei Stellen die mich zusätzlich etwas irritiert haben:

  • Es wird gerne das Handwerk gelobt und dass Fincher visuelle Effekte perfekt integrieren kann. Das startende Flugzeug im Hintergrund auf der dominikanischen Republik wirkte auf mich aber sehr künstlich.
  • Ein Profikiller sammelt ernsthaft Vielfliegermeilen? Aber sonst werden alle Spuren immer verwischt?


Forum Neues Thema
AnzeigeY