Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die letzten Glühwürmchen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die letzten Glühwürmchen (1988)

Kinostart: 27. August 200289 Min.FSK6Animation, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (10)
Mein Filmtagebuch
Die letzten Glühwürmchen Bewertung

Die letzten Glühwürmchen Inhalt

Das weltberühmte japanische Zeichentrickfilmstudio Ghibli ist für außergewöhnliche Meisterwerke bekannt, die Zuschauer in andere Welten entführen, aber auch sehr wirklichkeitsnah sein können. Obgleich heutzutage viele Trickfilme und Anime-Produktionen am Computer entstehen, wird beim Studio Ghibli weiterhin für "klassische" Entwicklung die Fahne hochgehalten.

"Nausicaä - Aus dem Tal der Winde" war zwar kein richtiger Ghibli-Film, da er 1984 vor Gründung der Studios entstand, war aber so erfolgreich, dass die Produktionsfirma Tokuma Shoten 1985 das Studio Ghibli gründete. Der erste richtige Ghibli-Zeichentrickfilm stammt von 1986 und war "Das Schloss im Himmel". Es folgten viele weitere Perlen, die zwar von Fans geliebt und der Kritik gelobt werden - unvergessen "Prinzessin Mononoke" oder der unglaublich traurige Film "Die letzten Glühwürmchen" - die jedoch in internationalen Kinos kaum in Erscheinung treten. Hoffen wir, dass die Filme irgendwann als das anerkannt werden was sie sind - großartiges Kino in vollendeter Erzählform.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die letzten Glühwürmchen und wer spielt mit?

Darsteller
k.A.
OV-Titel
Hotaru no haka
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.02.2021 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Respekt, hätte ich nicht durchziehen können. Den hätte ich mir vermutlich für den nächsten Urlaub oder Feiertag aufgehoben, an einem normalen WE will ich dann gerade Sonntags eher "erheiternde" bzw. nicht so anstrengende oder anspruchsvolle Dinge schauen.^^

Und ich hätte ihn eher morgens gesehen, da ich abends dann vermutlich noch schlechter einschlafen könnte...shock

Äh ja dann wünsche ich mal eine (hoffentlich) dennoch gute Nacht. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.02.2021 22:01 Uhr | Editiert am 21.02.2021 - 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Habe ihn schon eine Weile hier liegen und habe ihn immer wieder aufgeschoben. Aber heute haben wir uns dann doch mal dazu durchgerungen, ihn zu schauen.

Aber der Film ist echt schwer durchzustehen.

Und nein, ich muss morgen leider wieder arbeiten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.02.2021 21:50 Uhr | Editiert am 21.02.2021 - 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Uff, sowas ziehst du dir zum Sonntagabend rein?? Alle Achtung! Musst du morgen etwa nicht arbeiten? tongue-out

Ich fand ihn auch sehr traurig, aber nicht in der Art, dass er mir Tränen hervorlocken konnte. Vlt. war ich aber auch einfach zu geschockt.^^

Die Lust auf eine Zweitsichtung ist weiterhin sehr gering. Vlt. mal in ein paar Jahrzehnten oder so, falls unsere Welt überhaupt noch so lange existiert.tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.02.2021 21:45 Uhr | Editiert am 21.02.2021 - 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Heute habe ich es über mich gebracht und mir nach vielen Jahren erneut "Die letzten Glühwürmchen" angesehen.

Mir bleiben bei dem Film die Worte im Halse stecken und während ich dies hier schreibe, kommen mir noch immer die Tränen. Sowas grausames ist nicht in Worte zu fassen. Wenn ich nur daran denke, wie vielen Menschen es in Kriegen so ergeht, auch Kindern. Abgrundtief traurig. Krieg ist das schlimmste, was es gibt. Jeder Mensch auf der Welt, jeder einzelne, sollte sich diesen Film einmal anschauen. Vielleicht würde das zu weniger Krieg führen. Wobei die skrupellosen und grausemen Menschen dieser Film wohl kalt lassen würde.

Dafür, dass er die Gefühle so extrem realistisch und echt vermittelt, gebe ich dem Film die volle Punktzahl.

Ein drittes Mal werde ich mir den Film niemals mehr ansehen.

10/10 Punkte - Kein Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
14.04.2020 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 13. April 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Wow...okey...ich habe auf den letzten Drücker doch noch von der Oster-Aktion von Anime on Demand Gebrauch gemacht (4 Tage kostenloser Zugriff auf das gesamte Film- u. Seriensortiment) und mir endlich "Die letzten Glühwürmchen" angeschaut. Ich war sehr "gespannt" auf den Film, weil er ja gemeinhin als einer der traurigsten Anime- oder Zeichentrickfilme (oder überhaupt Filme) gilt. Da er der einzige Ghibli-Film ist, der noch nicht von Netflix bereitgestellt wird, dachte ich mir, ich muss die Gunst der Stunde nutzen.. Was soll ich sagen, der Film lässt niemanden kalt und gerade das Ende zieht einem den Boden unter den Füßen weg... Jeder der Kinder oder Geschwister hat, wird hier schwer zu kämpfen haben. Trotz der Emotionalität muss ich allerdings auch sagen, dass mich der Film über die gesamte Länge dann doch nicht soo begeistert hat, wie es meine Erwartungshaltung hat vermuten lassen. Es mag an dem für mich ungewohnten Filmstil liegen - der Film war meiner Erinnerung nach, mein erster Animefilm abseits der kindgerechten Pokémon/Detektiv Conan (RTL2 etc.) Geschichten - denn an manchen Stellen hätte ich mir tatsächlich eine reale Umsetzung der jeweiligen Szenen gewünscht, aber im Großen und Ganzen konnte mich der Film mit seinem liebevollen Zeichenstil trotzdem größtenteils abholen. Ich habe mir fest vorgenommen in Zukunft meinen Horizont auch im Anime-Ghibli-Bereich zu erweitern und bin gespannt, ob ich mich auf die Art von Film werde einlassen können. Wichtiger Film! Klare Empfehlung! Mittlerer Unterhaltungswert! Niedriger Wiederschauwert! (Zieht einfach schon sehr runter..)

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.01.2020 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Der traurigste, depressiv machende Film, den ich je gesehen habe. Und er zeigt sehr gut die Auswirkung des Krieges auf die unschuldigen Bürger und vor allem auf die Kinder.

Hoffentlich geschieht so etwas nie bei uns (oder am besten überhaupt nirgendwo mehr), vor allem nicht so lange ich lebe...

Ich denk nicht, dass ich den Film je wieder schauen werde...

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
fbPascal84 : : Moviejones-Fan
21.07.2018 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.18 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Weil ich den Film sehr rührend finde, und er ist so realistisch wie nur möglichst dagestellt. Er ist einer der schönsten und gleichzeitig traurigsten Amine Zeichentrickfilm wo ich je gesehen habe.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY