Netflix ist inzwischen seit geraumer Zeit die Streaming-Heimat der beliebten Anime-Filme von Studio Ghibli. Zwei fehlen bislang jedoch noch, doch hier haben wir gute Nachrichten, denn dies wird sich schon sehr bald ändern.
"Der Junge und der Reiher" Trailer 1 (dt.)
Schon im März gab der Streamingdienst bekannt, dass auch Der Junge und der Reiher zum Katalog an Studio Ghibli-Filmen hinzugefügt wird. Schuldig blieb man jedoch das Datum. Jetzt jedoch hat Netflix endlich bekannt gegeben, wann das neueste und Oscar gekrönte Meisterwerk von Anime-Legende Hayao Miyazaki verfügbar sein wird.
Der Junge und der Reiher kommt bald zu uns – Das neueste Werk von Legende Hayao Miyazaki wurde dieses Jahr mit dem Oscar als bester Animationsfilm ausgezeichnet. Demnächst auf Netflix.
— netflixde (@NetflixDE) March 26, 2024
© 2023 Hayao Miyazaki/Studio Ghibli pic.twitter.com/6NLeXb3mlY
Lange warten müssen wir nicht mehr, am 7. Oktober landet Der Junge und der Reiher weltweit auf Netflix. Die einzigen beiden Ausnahmen bilden die USA und Japan.
Doch die Neuigkeiten werden noch besser. Denn ein großes Meisterwerk des Studios fehlte bislang auf Netflix: Die letzten Glühwürmchen. Bereits im Jahr 1988 in Japan erschienen, zählt das Werk des bereits 2018 verstorbenen Regisseurs Isao Takahata zu den bedeutendsten Filmen von Studio Ghibli.
Worum geht es in dem Film? Japan steht im Jahr 1945 kurz vor der Kapitulation. Zwei Waisenkinder, der 14-jährige Seita und seine kleine Schwester Setsuko, versuchen zwischen verheerenden Bombenangriffen und kräftezehrenden Hungersnöten irgendwie zu überleben. Viel mehr sei nicht über diesen traurigen Film verraten, den jeder einmal gesehen haben sollte.
Die Gelegenheit kommt dafür sehr bald, nämlich schon in wenigen Tagen. Bereits ab kommenden Montag, dem 16. September, ist Die letzten Glühwürmchen über Netflix verfügbar.
Fans von Anime-Filmen und insbesondere von Studio Ghibli haben also in den kommenden Wochen etwas, worauf sie sich freuen können.