Im Jahre 2009 erhält die Regierung einen vertraulichen Report, der bestätigt, dass die Erde schon in wenigen Jahren dem Untergang geweiht ist. Ein geheimer Katastrophenplan wird entwickelt, der jedoch nicht die Rettung aller Menschen vorsieht. Als Jackson Curtis (John Cusack) und seine zwei Kinder eines Tages einen Familienausflug in den Yellowstone Nationalpark unternehmen, stoßen sie durch Zufall auf eine ehemalige Forschungseinrichtung, die ein Geheimnis birgt und den Plan der Regierung als fehlerhaft ausweist. Jackson nimmt die Sache selbst in die Hand, um einen fast hoffnungslosen Kampf gegen die Zeit und die bevorstehende Naturkatastrophe zu gewinnen.
Ich habe mir den Film am 23. Oktober 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Die Action macht einfach unfassbar Laune, spektakulär in Szene gesetzt und mit wuchtigem Sound. Selbstverständlich ist hier einiges völlig übertrieben, aber es ist halt ein Roland Emmerich Actionblockbuster.
Meine BewertungVon 2012 hatte ich eigentlich nie ein gutes Bild. Ich habe immer mal ein paar Szenen des Films gesehen, aber ihn noch nie komplett. Und was ich von ihm bis dato gesehen hatte, fand ich immer nur ok. Meine Lust, ihn mal komplett zu sehen, war auch nie besonders groß.
Heute aber habe ich ihn endlich komplett gesehen und ich muss überrascht feststellen, dass mir der Film dann doch ganz gut gefallen hat. Ob das an meinen geringen Erwartungen gelegen hat oder nicht ist ja egal.^^
Ein unterhaltsamer, spannender und super anzusehender Katastrophen-Film, vielleicht der beste, den es bisher gibt, was die Katastrophe, die Zerstörungsgewalt und die Effekte angeht. Der Cast ist gut und die Charaktere sympathisch. Die Effekte wie gesagt sind klasse, bei dem Budget auch kein Wunder und sie sind überwiegend auch gut gealtert. Auch gut fand ich den Soundtrack. Der Film war echt mitreißend und hat mich zum Staunen gebracht. Ein paar emotionale Momente hatte er auch. Das Ende fand ich auch gut.
Ja der Film ist etwas zu lang, aber dennoch konnte er die Spannung überwiegend aufrecht erhalten und ich war kaum gelangweilt.
Ein perfekter Popcorn-Film und Blockbuster, den ich wirklich gerne im Kino gesehen hätte.
Er könnte sogar Platz 1 meiner Favoriten unter den Katastrophenfilmen erklimmt haben, ich muss dazu mal ne Topliste erstellen.^^ (Edit: Ok ne Topliste lohnt sich nicht, hab nicht mal 10 Katastrophenfilme bisher gesehen...^^)
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!