Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Filme des Jahres 2022

Raven13 | 30.03.2023
Hallo zusammen, wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten. Regeln: Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Start... weiterlesen

Hallo zusammen,

wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten.

Regeln:

  • Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Startdatum.
  • Bitte immer die offiziellen deutschen Filmtitel nennen, das macht die Auswertung einfacher.
  • Gewählt werden dürfen die persönlichen Top-10, also zehn Filme. Weniger zu nennen, geht in Ordnung. Wer mehr Filme nennt, darf das auch gerne tun, aber Punkte werden nur an die Top-10 vergeben.
  • Bitte keine losen Platzierungen nennen, sondern die Plätze von 1 bis 10 eindeutig kennzeichnen.
  • Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 bekommt 1 Punkt.
  • Die Wahl läuft bis einschl. 30.04.2023. Am 01.05.2023 werde ich die Auswertung vornehmen.

Auf Anregung von TiiN und FlyingKerbecs können auch gerne alle Teilnehmer noch ihre (bis zu) zehn Flops aus 2022 nennen. Auch hier gelten die selben Regeln wie bei den Top-10.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
104 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.03.2023 12:03 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Hallo zusammen,

wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten.

Regeln:

  • Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Startdatum.
  • Bitte immer die offiziellen deutschen Filmtitel nennen, das macht die Auswertung einfacher.
  • Gewählt werden dürfen die persönlichen Top-10, also zehn Filme. Weniger zu nennen, geht in Ordnung. Wer mehr Filme nennt, darf das auch gerne tun, aber Punkte werden nur an die Top-10 vergeben.
  • Bitte keine losen Platzierungen nennen, sondern die Plätze von 1 bis 10 eindeutig kennzeichnen.
  • Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 bekommt 1 Punkt.
  • Die Wahl läuft bis einschl. 30.04.2023. Am 01.05.2023 werde ich die Auswertung vornehmen.

Auf Anregung von TiiN und FlyingKerbecs können auch gerne alle Teilnehmer noch ihre (bis zu) zehn Flops aus 2022 nennen. Auch hier gelten die selben Regeln wie bei den Top-10.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!

@ Moviejones

Vielleicht könntet ihr ja auch einmal die Woche "Werbung" für diese Wahl auf eurer News-Seite machen. Das würde die Teilnehmerzahl bestimmt erhöhen. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.03.2023 12:19 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Supi, hab schon drauf gewartet, allerdings auch befürchtet, sie könnte zu früh kommen, denn ein paar Filme gibt es noch, die ich nachholen will wie z.B. The Whale und Tar und ich weiß nicht, ob man die bis Ende April schauen kann. Nun ja wir werden sehen.

Meine Top 10 wird dann vermutlich auch erst kurz vor Schluss kommen. Vlt kann ich bis dahin noch ein paar nachholen, und Suzume schau ich am 11. April, der hat auch gute Chancen, in die Top 10 zu kommen. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.03.2023 12:35 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Genau deswegen sind ja auch die deutschen Releases 2023 bei der Wahl für 2023 wieder erlaubt. Falls du Tar, The Whale oder Suzume nicht rechtzeitig siehst, kannst du sie auch in der Wahl der besten Filme 2023 nächstes Jahr im April wählen. wink

Es gibt auch noch weitere Filme aus 2022, die erst im zweiten Halbjahr 2023 bei uns starten. Natürlich könnten wir die Wahl der besten Filme 2022 auch erst Ende 2023 durchführen, aber dann liegt das Jahr 2022 ja schon recht weit zurück und es erscheint mir irgendwie nicht passend.

Ich für meinen Teil gehe nach dem deutschen Start, daher werde ich z. B. auch The Whale oder Suzume erst 2023 wählen, ebenso The Banshees of Inisherin.

Wenn es aber jemandem überhaupt nicht passt, kann ich die Wahl auch bis Ende Mai laufen lassen und am 01.06. die Auswertung machen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.03.2023 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Genau deswegen sind ja auch die deutschen Releases 2023 bei der Wahl für 2023 wieder erlaubt.

Wieso dann nicht einfach ausschließlich Filme, deren deutscher Start im Jahr 2022 war, zulassen? Ist doch unsinnig, wenn manche Filme sowohl bei dieser Wahl als auch bei der Wahl für 2023 in der Liste sind. Internationale Starts zuzulassen, die in Deutschland nicht 2022 zu sehen waren, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Die sind eben einfach nächstes Jahr dran.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.03.2023 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

Das würde ich ja gerne tun, aber bei den letzten Wahlen gab es dann auch einige, die ihre Toplisten immer nach dem Datum führen, in dem die Filme international starteten bzw. dem Jahr, das bei Moviejones oder IMDB als Veröffentlichungsjahr steht.

Aber wenn alle damit einverstanden wären, würde ich es nur auf das deutsche Datum beschränken.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.03.2023 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Es gab bei den letzten beiden Wahlen zwar anfänglich Diskussionen aber wenn ich mich recht erinnere hat man sich letztendlich auf das deutsche Startdatum geeinigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.03.2023 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Okay, dann ändere ich die Regeln nun offiziell um. Ab sofort sind nur noch Filme zugelassen, die einen deutschen Start in 2022 hatten.

Das vereinfacht es ohnehin und macht es nicht unnötig kompliziert.

@ FlyingKerbecs

Du brauchst dich nicht mehr um Suzume, The Whale, Tar oder andere Filme kümmern. Die werden nicht mehr zugelassen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.03.2023 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international bereits 2021 gestartet sind, werden nicht zuglassen.

Der zweite Satz stimmt aber nicht, oder? Gerade Filme, die in Deutschland Anfang 2022 gestartet sind, ihren US-Start aber schon Ende 2021 hatten, sollten doch zugelassen sein? Die wären sonst ja weder bei der letzten Wahl noch jetzt zugelassen gewesen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.03.2023 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Der internationale Start (also Erstveröffentlichung) wäre doch aber besser und noch einfacher oder nicht, dann würden sie auch dazu zählen, immerhin sind sie 100%ig Filme aus 2022.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.03.2023 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Filme, die international bereits 2021 gestartet sind, werden nicht zuglassen.

Musst erst zweimal drüberlesen, aber ich glaube ebenfalls das sich das beisst.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.03.2023 15:05 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger / DrStrange

Ihr habt recht. Habe es nochmal angepasst. Jetzt sollte es korrekt sein. wink

@ FlyingKerbecs

"Der internationale Start (also Erstveröffentlichung) wäre doch aber besser und noch einfacher oder nicht, dann würden sie auch dazu zählen, immerhin sind sie 100%ig Filme aus 2022."

Jein. Ja, die Filme sind aus 2022 und es würde eher passen. Aber wir leben hier nunmal in Deutschland, und für den Großteil der User hier wird das deutsche Startdatum halt aufschlaggebender sein als das internatinale Startdatum. Und wie du ja selbst bemerkt hast, starten halt einige 2022er-Filme erst noch in Deutschland, manche sogar erst in der zweite Jahreshälfte. Es igbt daher nur zwei wirklich logische Optionen:

Option 1: Wir verschieben die Wahl für 2022 auf Dezember 2023 und nehmen das internationale Startdatum in 2022.

Option 2: Wir machen die Wahlen für das Vorjahr weiterhin im Frühling des Folgejahres und nehmen dann das deutsche Startdatum.

Alles andere wäre nicht gangbar, denn das internationale Datum verhindert, dass wir einige Filme wählen könnten, wie z. B. The Whale und noch viele andere Filme. Allein hier auf Moviejones sind es über 30 Filme, die international bereits 2022 starteten, bei uns aber erst 2023 starten. Wie sollen diese Filme dann eine Chance haben, gewählt zu werden?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.03.2023 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Dann finde ich Option 1 besser.

Ich hab mich schon immer nach dem internationalen Startdatum gerichtet, ist einfach logischer, immerhin wird das Jahr auch als generelles Startjahr für diese Filme genommen. Wenn wir uns nach dem deutschen Startdatum richten, wird es unnötig kompliziert.

Und wenn die Wahl erst später ist, hat man mehr Zeit, mehr Filme des Vorjahres zu sehen sowie auch Zweitsichtungen zu machen, die sehr wichig sind mMn.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.03.2023 16:32 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

"Ich hab mich schon immer nach dem internationalen Startdatum gerichtet, ist einfach logischer, immerhin wird das Jahr auch als generelles Startjahr für diese Filme genommen."

Nachvollziehen kann ich das nicht wirklich. Wenn ich hier in Deutschland The Whale erst im Mai 2023 schauen kann und dann im Kino schaue, weshalb sollte ich ihn dann in meine Topliste 2022 packen? Weil der irgendwo 2022 seine Premiere hatte? Ich persönlich finde das sinnbefreit.

Klar, wenn ich heute eine Topliste für das Jahr 1995 erstelle, gehe ich auch dem Jahr, das bei IMDB unter dem Titel steht. Aber wenn ich eine topaktuelle Topliste meiner liebsten Filme 2023 führe, dann trage ich dort auch alle Filme ein, die ich 2023 erst sehen konnte, weil sie dann erst bei uns veröffentlicht wurden. Mich interessiert eher weniger, dass die Amis The Whale schon vor Monaten sehen konnten.

Zudem ist bei manchen Filmen aus 2022 ja auch nicht auszuschließen, dass sie in Deutschland sogar erst 2024 veröffentlicht werden. Das mögen Ausnahmen sein, aber es gibt sie.

Bei Videospielen ist es für mich das gleiche. Wenn ein Spiel wie Horizon Zero Dawn im Jahr 2018 auf der Playstation veröffentlicht wird, aber erst 2021 auf dem PC, dann ist es für mich eindeutig ein 2021er-Spiel. Die Wahlen für 2018 sind schließlich schon ewig vorbei.

@ All

Wie sehen das die anderen User hier? Sollen wir bis Ende 2023 warten und dann nach dem internationalen Veröffentlichungs-Datum gehen?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.03.2023 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Eine Wahl im Dezember 2023 zum besten Film von 2022 finde ich ziemlich sinnbefreit. Deutsches Startdatum und fertig.

Dass es die gleiche Diskussion jedes Jahr wieder gibt laughing

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2023 16:53 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Für die Wahl 2020 hatten wir wegen Corona glaube ich eine Ausnahme gemacht, aber normalerweise haben wir uns auf Moviejones für die Jahreswahlen von Beginn an am deutschen Veröffentlichungsstart orientiert (tun Communitys anderer deutscher Filmforen auch). Für die Wahl 2021 war es nach anfänglichen Diskussionen auch bereits wieder so.

Das ergibt meiner Meinung nach für so eine Jahreswahl aus deutscher Sicht auch mehr Sinn. Gegenwärtige Jahreswahlen sind Momentaufnahmen und möchte man ja schon recht zeitnah abhalten (Anfang des Folgejahres), zu diesem Zeitpunkt sind diverse Filme des internationalen Jahres in Deutschland aber noch gar nicht erschienen. Die Alternative wäre, die Wahl ans Ende 2023 zu setzen, aber wer möchte zu diesem Zeitpunkt denn noch ernsthaft über Filme von 2022 abstimmen?

Von daher klar die Option 2, deutscher Veröffentlichungsstart.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY