Hallo zusammen,
wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten.
Regeln:
Auf Anregung von TiiN und FlyingKerbecs können auch gerne alle Teilnehmer noch ihre (bis zu) zehn Flops aus 2022 nennen. Auch hier gelten die selben Regeln wie bei den Top-10.
Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!
Da ich nicht mehr so recht glaube, das ich auf die letzten Meter noch weitere Einträge anschauen werde, reiche ich hier also auch meine Liste für 2022 ein.
Ich denke mit ca. 40 Filmen, welche ich aus dem Jahr gesehen habe, einen recht ordentlichen Überblick bekommen zu haben. Insgesamt sehe ich es vor allem als ein Jahr der Mittelmäßigkeit. Natürlich gibt es Ausreisser, aber das Mittelfeld ist bei mir recht dicht gedrängt, was schon recht aussagekräftig ist.
01. Top Gun: Maverick
02. RRR
03. Everything Everywhere All At Once
04. Hustle
05. Licorice Pizza
06. Bullet Train
07. The Menu
08. Three thousand years of longing
09. Der Gesang der Flusskrebse
10. Das Seeungeheuer
Meine fürchterlichen FLOP-FÜNF:
01. The Sadness
02. Black Panther - Wakanda Forever
03. Nope
04. Black Adam
05. The Black Phone
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
@TiiN:
Der steht auch im Mediabook daheim. Hat mich sehr begeistert mit seiner von Minute 1 an extrem unangenehmen Atmosphäre und dem schier surrealen Finale. Richtig guter Film über den ich danach noch Stunden mit meiner Schwester diskutiert hab ^^
Boah, fast vergessen meine Top 10 abzugeben
Zu erst einmal gab es endlich mal wieder echt viele gute Filme. Wobei es schwer ist eine Top 10 zu erstellen. Daher habe ich mich entschieden die typischen guten Popcornfilme mit 08/15 Story ala Franchise, wie den erstklassigen Dr. Strange, Scream 5 The Batman und so weiter in meinen Bewertungen rauszulassen und die Filme zu nehmen, welche mich zum einen nicht nur überzeugten, sondern auch überraschten .
Meine Top 10
1. Bullet Train -> Ganz klar die Nummer 1, ein Film in bester Tatantino Art mit Superbesetzung bis zur kleinsten Rolle, coole Sprüche, rasante Story und einer interessant verschachtelten Story
2. Massive Talent -> Nic Cage spielt sich selbst und zeigt warum man den Mann einfach mögen muss. Ich hoffe das er durch diesen Film wieder in die A-Riege aufsteigt (Bin mal gespannt auf Rendfield )
3.Dont worry Darling - Ein Film der mich erst beim schauen überzeugte. Aber nun schon in meine Alltime Favorites aufstieg
4. Everything, Everywhere at Once -> Ganz klar gehört dieser Film in die Top10. Abgedreht wie sonst was (ich sag nur Hot Dog Finger) eine Story die abgefahrener ist als jedes DC oder Marvel Multiversum Story
5. Glass Onion -Nachtrag anstelle von Viking Wolf
6. Ein Mann namens Otto -> Tom Hanks at his best, wobei "Smeagol"ihm nicht nur auf dem roten Teppich sondern auch im Film die Schau stiehlt
7. Nope -> auch wenn ich nicht mit allem im Film zufrieden war, hat mich die Idee und auch der Cast total überzeugt. Jordan Peele könnte ein neuer M. Nigh Shamyalan werden
8. Violent Night - Man nehmen Stirb Langsam und anstelle eines Polizisten nimmt man den Weihnachtsmann Skurill aber schon auf meiner All time Favorite Wheinachtsfilmliste neben den Griswolds :-)
9. X -> Ersatz für Megan
10. The Northman -> Überzeugender Wikinger Revenge Film
Wahrscheinlich hätte sich meine Liste noch geändert. Aber es gab so einige Filme die ich bisher verpasst habe zu schauen, wie z.B. Babylon, Amsterdam, Triangel of Sadness, Belfast, Elvis, Lamb, see how they run und Crimes of the Future
Meine Flops
1.Halloween Ends - So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Für jeden Fan der Reihe ein Schlag ins Gesicht
2. Thor love and Thunder - eigenlich mit Ansage, da schon der Vorgänger einfach schlecht war
3. Black Adam
4.Moonfall
5. Morbius
6. Die Geschichte der Menschheit leicht gekürzt
7. Women King
8. Jurassic World - Ein neues Zeitalter
9. Die Zeit die wir teilten
10. Phantastische Tierwesen 3
Top 10
Flop 10:
"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."
@ jerichocane
Viking Wolf und M3gan wurden in Deutschland erst in 2023 veröffentlicht, von daher werde ich beide rausnehmen. Hast du noch Filme, die nachrücken können? Falls nicht, werde ich alle Filme darunter jeweils entsprechend höher platzieren.
Matrix Resurrections startete in Deutschland bereits 2021, von daher nehme ich den auch aus deiner Flopliste heraus.
@ felkel1982
Matrix Resurrections und The Suicide Squad sind schon 2021 in Deutschland gestartet. Ich würde sie aus deiner Flop-Liste herausnehmen.
@ Leinzi / eli4s
Vortex und Flee hatten ihre Premiere in Deutschland lt. IMDB schon 2021, allerdings nur bei den Filmfestspielen in Hamburg und bei einem DOK in Leipzig. Da die richtige Veröffentlichung für alle Zuschauer aber erst in 2022 war, würde ich sie drinlassen. Nur zur Info.
@ HenryGondorf
Mit "The Hustle" meinst du sicherlich "Hustle", oder?
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Jo, Hustle mit Adam Sandler, der hat ja kein "The" davor, Sorry.
Warriors, come out to play-ayyy!
@Raven13:
Korrekt, Flee hatte erst im Frühjahr 2022 auf arte eine breitere Veröffentlichung. Bin davon ausgegangen, dass du reine Festivalstarts nicht zählst. Vortex hatte 2022 dann einen normalen Kinostart.
@jerichocane:
Ich glaube, dass Ein Mann namens Otto erst 2023 in Deutschland veröffentlicht wurde. Nach meinen Informationen am 2. Februar 2023.
@ Leinzi
"Ich glaube, dass Ein Mann namens Ottoerst 2023 in Deutschland veröffentlicht wurde. Nach meinen Informationen am 2. Februar 2023."
Ach, verdammt, du hast recht! Das ist mir gar nicht aufgefallen. ![]()
@ jerichocane
Sorry, doch du musst den Film leider auch noch rausnehmen. ![]()
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Hier noch meine Top-10 aus 2022:
Leider habe auch ich es nicht geschafft, noch einige für mich wichtige Filme nachzuholen. Es fehlen u. A. Lamb, Nope, Don’t Worry Darling, Sing 2, Ambulance, The Black Phone, Luck, Der Gesang der Flusskrebse und The Woman King.
Größte Enttäuschungen / Flops 2022:
2022 ist in meinen Augen jetzt nicht unbedingt ein super Filmejahr gewesen, aber ein paar tolle Filme und ein absoluter Topfilm waren trotzdem dabei.
2023 scheint aber insgesamt deutlich besser zu werden. Mit The Banshees of Inisherin und Suzume und Dungeons & Dragons hat es schon super angefangen. Mit u. A. Guardians of the Galaxy 3, Dune - Teil 2, Mission: Impossible: Dead Reckoning - Teil Eins, How Do You Live?, Napoleon, The Whale, Aquaman 2, Indiana Jones und das Rad des Schicksals, Die drei Musketiere 1 & 2, Captain Marvel 2 - The MarvelS, Oppenheimer, The Flash, Killers of the Flower Moon und Elemental folgen noch weitere potentielle Hits.
Top 10:
1. Top Gun: Maverick
2. Avatar: The Way of Water
3. Athena
4. The Menu
5. Guliermo del Toros Pinocchio
6. Black Panther: Wakanda Forever
7. Der Gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch
8. The Batman
9. Glass Onion
10. Chase
Flop 10:
1. Black Adam
2. Amsterdam
3. Morbius
4. Moonfall
5. Strange World
6. The Grey Man
An der Spitze ein paar echte Highlights, aber in der Breite war das (Blockbuster-)Feld 2022 ziemlich dürftig. Hier habe ich für 2023 wieder deutlich mehr Hoffnung, da könnten noch ein paar echte Kracher kommen. Einige oft genannte 2022-Filme wie Bullet Train, Elvis & EEAAO habe ich allerdings auch noch nicht gesehen, die würden die Liste sicherlich nochmal verändern.
Top 10
01) Flee
02) Guillermo del Toros Pinocchio
03) Spencer
04) Blond
05) Der schlimmste Mensch der Welt
06) Aftersun
07) Vortex
08) Crimes of the Future
09) The Batman
10) Glass Onion
11) The Card Counter
12) Hustle
13) The Northman
Die letzten drei nenne ich, weil es mich bei denen am meisten wurmt, dass ich sie nicht nennen kann.
Flop 10
01) Black Panther: Wakanda Forever
02) The Black Phone
03) Jurassic World: Ein neues Zeitalter
04) Top Gun: Maverick
05) The Spine of Night
06) Im Westen nichts Neues
07) The Bubble
08) Tod auf dem Nil
09) Bones and All
10) Thor 4: Love and Thunder
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Der Paul fehlt noch ![]()
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Mit "Red Rocket" immerhin noch einen Lichtblick kurz vor Fristende erwischt. Ansonsten ist es am besten das Filmjahr 2022 schnell zu vergessen. 2023 gibt es zum Glück bereits zwei Filme, die sich hier locker an die Spitze setzen würden, es scheint also wieder aufwärts zu gehen.
Top 10:
1. Blond
2. Elvis
3. The Card Counter
4. The Northman
5. Spencer
6. Massive Talent
7. Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten
8. Weißes Rauschen
9. Red Rocket
10. Licorice Pizza
Flop 10: