Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Filme des Jahres 2022

Raven13 | 30.03.2023
Hallo zusammen, wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten. Regeln: Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Start... weiterlesen

Hallo zusammen,

wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten.

Regeln:

  • Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Startdatum.
  • Bitte immer die offiziellen deutschen Filmtitel nennen, das macht die Auswertung einfacher.
  • Gewählt werden dürfen die persönlichen Top-10, also zehn Filme. Weniger zu nennen, geht in Ordnung. Wer mehr Filme nennt, darf das auch gerne tun, aber Punkte werden nur an die Top-10 vergeben.
  • Bitte keine losen Platzierungen nennen, sondern die Plätze von 1 bis 10 eindeutig kennzeichnen.
  • Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 bekommt 1 Punkt.
  • Die Wahl läuft bis einschl. 30.04.2023. Am 01.05.2023 werde ich die Auswertung vornehmen.

Auf Anregung von TiiN und FlyingKerbecs können auch gerne alle Teilnehmer noch ihre (bis zu) zehn Flops aus 2022 nennen. Auch hier gelten die selben Regeln wie bei den Top-10.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
104 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.03.2023 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Also ich finde es sorum sinnlos, wen juckt schon das Erscheinungsdatum eines kleinen internationalen Marktes, aber gut.^^

Dann könnt ihr euch aber jetzt die Mühe machen und mir alle Filme aus 2021 auflisten, die bei uns erst 2022 gestartet sind, denn ich hab darauf keine Lust. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.03.2023 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Bei den letzten beiden Wahlen hatten wir nach anfängliicher Unklarheit eine rege Diskussion und haben uns soweit ich mich erinnere auf "alles ist erlaubt aber nächstes Jahr...." geeinigt. Freut nich Raven, dass nun direkt Klarheit geschaffen ist. smile und danke für das Ausführen der Wahl!

Auf eine Top 10 komme ich nicht, aber:

Top 8, 2022 - deutscher Kinostart

  1. Men
  2. Der schlimmste Mensch der Welt (2021)
  3. Beyond the Infinite Two Minutes (2021)
  4. Guilermo del Toros Pinocchio
  5. The Tender Bar (2021)
  6. Hustle
  7. Licorice Pizza (2021)
  8. Lamb (2021)

Die mit (2021) markierten Filme sind vom vorletzten Jahr, aber erst letztes Jahr in Deutschland erschienen.

Zwar ist nicht direkt danach gefragt, aber weil 2022 so furchtbar war hier meine Flop 7

Flop 7

  1. 365 Days - Noch ein Tag
  2. 365 Days - Dieser Tag
  3. Ambulance
  4. Sonic the Hedgehog 2
  5. The Kings Man
  6. Moonfall
  7. Massive Talent

Zudem habe ich ganz viel geschaut was ich als gut gedacht aber maximal solide bezeichnen würde. Insgesamt war 2022 für mich ein sehr schlechtes Filmjahr.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.03.2023 19:18 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

War dann doch nur Nightmare Alley aus 2021, den ich mit in die 2022er Top 10 nehmen würde, daher hier meine Auswahl, Änderungen vorbehalten.

  1. Top Gun: Maverick
  2. Bullet Train
  3. The Menu
  4. Barbarian
  5. Everything Everywhere All at Once
  6. Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch
  7. Glass Onion: A Knives Out Mystery
  8. Guillermo del Toros Pinocchio
  9. Nightmare Alley
  10. Avatar: The Way of Water

Ich fand 2022 ziemlich gut, zumindest was Überraschungsfilme angeht. Lediglich 2 Filme in meiner Top 10 waren keine Überraschung (Avatar 2, Glass Onion). So ist die Top 10 was die Genre angeht wieder ziemlich gemischt, was mir sehr gefällt. Ein paar Filme hatte ich bis kurz vor Start gar nicht auf dem Schirm, nicht mal davon gehört vorher, bei 2 Filmen (TGM und PiB2) hätte ich nie gedacht, dass sie so gut sein würden und dann bleibt noch Pinocchio und der ist eigentlich nur drin, weil es an guten Blockbustern gefehlt hat, die normalerweise ein paar Plätze in meinen Top 10 bzw. Top 15 einnehmen.

Denn ja, 2022 war andererseits auch ziemlich enttäuschend, was Blockbuster angeht. Viele, auf die ich gespannt war, waren mehr oder weniger Enttäuschend. MCU, FB, JW...

So ist zum ersten Mal seit 2013 kein Superheldenfilm in der Top 10 (2020 zähle ich nicht da dort die meisten verschoben wurden und die wenigen, die geblieben sind, waren bestenfalls solide), wobei 2013 wirklich schwach war was diese Filme anging. Wakanda Forever wäre drin, aber es zählen ja deutsche Starts, also wurde er von Nightmare Alley rausgekickt, aber selbst wenn nicht, hatte ich schon überlegt, ihn durch Nope zu ersetzen, den ich aus filmtechnischer Sicht besser finde und trotz geringerer Bewertung lieber mit rein genommen hätte.

Meine Flop 5 (gemessen an meinen Erwartungen):

  1. Fantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse
  2. Doctor Strange 2
  3. Tod auf dem Nil
  4. Jurassic World Dominion
  5. Lightyear

@TiiN

Warum hast du dir die beiden 365 Tage Filme angetan?? War doch klar, dass die grottenschlecht werden. shock

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.03.2023 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Dann haben wir ja (mehr oder weniger) eine Einigung gefunden. Durchführung jetzt und deutscher Kinostart 2022. smile

@ TiiN / FlyingKerbecs

Das mit der Flop-Liste ist eine gute Idee. Könnte ich am Ende ja auch noch mit auswerten. Ich füge das mal in der Beschreibung mit ein.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.03.2023 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Na ich habe mir den ersten Film von 365 Days angeschaut und wollte natürlich wissen wie es weitergeht laughing
Zudem konnte ich bei den beiden Fortsetzungen innerlich gesellschaftskritisch den Kopf schütteln. Wirken sie doch wie zwei überlange TikTok Videos welche von vielen Leuten gefeiert werden


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.03.2023 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ FlyingKerbecs

Wakanda Forever wäre drin, aber es zählen ja deutsche Starts

Versteh ich nicht, der deutsche Start fand parallel zum US-Start und somit 2022 statt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.03.2023 20:02 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

Du hast FlyingKerbecs missverstanden.

Er meinte, der Film wäre drin gewesen, wenn es eine internationale 2022er-Start-Topliste gewesen wäre, aber dank der deutschen Kinostarts 2022 ist nun Nightmare Alley mit drin und hat Wakanda Forever nun aus den Top-10 rausgekickt. wink

Bin ich nicht böse drum. Wakanda Forever hat mich bei der zweiten Sichtung schon etwas kalt gelassen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.03.2023 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@PaulLeger

Siehe Ravens Kommi.

@TiiN

Ein Wunder, dass du die beiden Filme überstanden hast. Ich wollte mir beim ersten schon die Kugel geben. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
01.04.2023 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Okay, hier dann meine Tops und Flops 2022. Unterm Strich ein durchschnittliches Jahr, bin meist zufrieden aus dem Kino gekommen, war aber auch ne ganze Menge Mittelmaß dabei, vieles hat man schon wieder vergessen. Als Marvel Fan war das Jahr so lala, einer hat es in die Tops geschafft, die Liste der Flops hätte ich auch noch verlängern können. Bei den Flops finden sich auch die beiden größten Oscar Gewinner dieses Jahres, aber ist halt nur meine Meinung.

Top 10 des Jahres
1. Top Gun: Maverick
2. Elvis
3. Glass Onion - A Knives Out Mystery
4. Bullet Train
5. The Hustle
6. Avatar - The Way of Water
7. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
8. Smile - Siehst du es auch?
9. The Menu
10. Predator - Prey

Flop 10 des Jahres
1. Moonfall
2. Morbius
3. Black Adam
4. Halloween Ends
5. Everything Everywhere All at Once
6. The Kings Man - The Beginning
7. Firestarter
8. Im Westen nichts Neues
9. Chase - Nichts hält ihn auf
10. Ambulance

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.04.2023 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wasn los hier?

Was haben wir insbesondere um den Jahreswechsel herum über das Kinojahr 2022 gefachsimpelt und nun haben bislang gerade mal drei Leute abgestimmt? Zwar sind noch ein paar Wochen Zeit, aber gut die Hälfte ist rum. Die Regeln sind klar und genug Zeit wurde wohl auch gelassen, um diverse Filme aus 2022 gesehen zu haben.

Mindestens zehn Leute sollte man bei so einer Wahl doch locker zusammen bekommen. smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.04.2023 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Meine kommt zu 100% noch, ich versuche noch, den ein oder anderen Film nachzuholen.

Ich hatte hier aber eigentlich auch schon mit mehr Zulauf gerechnet^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.04.2023 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Moviejones

Hiermit bitte ich euch nochmals um eure Unterstützung. Eine Meldung auf der Startseite wäre zweifellos sehr hilfreich, um die Teilnehmerzahlen zu erhöhen.

Danke!

smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
B-Quadrat : : Moviejones-Fan
12.04.2023 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.23 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Bin neu dabei und würd mich direkt mal beteiligen smile

Hier meine Top 10 2022:

1. Dont Worry Darling
2. The Tender Bar
3. Pleasure
4. The Menu
5. The Batman
6. King Richard
7. Im Westen nichts Neues
8. Nightmare Alley
9. Bullet Train
10. Top Gun

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.04.2023 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Herzlich willkommen, B-Quadrat! Freut mich, dass du gleich teilnimmst. Zudem toll, dass dir The Tender Bar gefallen hat.


Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
12.04.2023 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei luhp92, so das ich die verbleibenden Tage noch nutzen werde und noch je nach Lust und Zeit, ein paar Filme aus 2022 wegschauen werde. Aber auch von mir ... meine Liste kommt ebenfalls zu 100%.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY