AnzeigeN
AnzeigeN

Wahl - Filme des Jahres 2022

Raven13 | 30.03.2023
Hallo zusammen, wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten. Regeln: Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Start... weiterlesen

Hallo zusammen,

wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten.

Regeln:

  • Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Startdatum.
  • Bitte immer die offiziellen deutschen Filmtitel nennen, das macht die Auswertung einfacher.
  • Gewählt werden dürfen die persönlichen Top-10, also zehn Filme. Weniger zu nennen, geht in Ordnung. Wer mehr Filme nennt, darf das auch gerne tun, aber Punkte werden nur an die Top-10 vergeben.
  • Bitte keine losen Platzierungen nennen, sondern die Plätze von 1 bis 10 eindeutig kennzeichnen.
  • Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 bekommt 1 Punkt.
  • Die Wahl läuft bis einschl. 30.04.2023. Am 01.05.2023 werde ich die Auswertung vornehmen.

Auf Anregung von TiiN und FlyingKerbecs können auch gerne alle Teilnehmer noch ihre (bis zu) zehn Flops aus 2022 nennen. Auch hier gelten die selben Regeln wie bei den Top-10.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
104 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
01.05.2023 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Vielen Dank für die ganze Arbeit und Durchführung / Auswertung der Wahl 2022 !!

Größte Überraschung mit Sicherheit das "The Menu" es (verdient) auf Platz 3 geschafft hat. Das die Pole Position von "The Batman" angeführt wird, ist eher ein Armutszeugnis und spricht nicht unbedingt für einen guten Geschmack im Querschnitt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.05.2023 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Auch von mir ein herzliches Dankeschönsmile

Absolut positiv das Abschneiden von The Menu, aber allgemein war 22 schon ein schwaches Jahr...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.05.2023 18:21 Uhr | Editiert am 03.05.2023 - 08:35 Uhr
4
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Hier nun noch die Auswertung unserer größten Flops und Enttäuschungen 2022. Da manche hier kein festes Ranking angegeben haben, habe ich sie in diesen Fällen einfach absteigend so sortiert, wie ihr sie genannt habt.

Mitgemacht haben hier insgesamt 24 User.

Platzierung / Filmtitel / Punkte / Anzahl der Nennungen

  1. Thor - Love and Thunder = 75 / 11
  2. Morbius = 64 / 9
  3. Moonfall = 63 / 8
  4. Black Adam = 47 / 6
  5. Everything Everywhere All at Once = 43 / 5
  6. Black Panther - Wakanda Forever = 36 / 4
  7. Jurassic World - Ein neues Zeitalter = 35 / 5
  8. Ambulance = 30 / 5
  9. Halloween Ends = 29 / 4
  10. Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse = 28 / 6
  11. Nope = 27 / 5
  12. The Sadness = 26 / 4
  13. Lightyear = 25 / 4
  14. Avatar - The Way of Water = 23 / 3
  15. The Black Phone - Sprich nie mit Fremden = 23 / 3
  16. The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt = 21 / 3
  17. Pinocchio = 20 / 3
  18. The Gray Man = 19 / 3
  19. Tod auf dem Nil = 19 / 3
  20. Strange World = 18 = 3
  21. The Northman = 17 / 3
  22. RRR = 17 / 2
  23. Beast - Jäger ohne Gnade = 15 / 2
  24. Im Westen nichts Neues = 14 / 3
  25. Der Spinnenkopf = 14 / 2
  26. The Bubble = 14 / 2
  27. The Menu = 14 / 2
  28. Top Gun - Maverick = 12 / 2
  29. The King’s Man - The Beginning = 11 / 2
  30. Verwünscht nochmal = 11 / 2
  31. Doctor Strange in the Multiverse of Madness = 10 / 2
  32. 365 Days - Noch Ein Tag = 10 / 1
  33. Blonde = 10 / 1
  34. Predator - Prey = 10 / 1
  35. The Retaliators = 10 / 1
  36. Whitney Houston: I wanna dance with somebody = 10 / 1
  37. Firestarter = 9 / 2
  38. 365 Days - Dieser Tag = 9 / 1
  39. Amsterdam = 9 / 1
  40. Interceptor = 9 / 1
  41. Monsieur Claude und sein großes Fest = 9 / 1
  42. The Batman = 9 / 1
  43. Chase - Nichts hält ihn auf = 8 / 2
  44. Sonic the Hedgehog 2 = 8 / 2
  45. Chip und Chap - Die Ritter des Rechts = 8 / 1
  46. Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch = 8 / 1
  47. Dragon Ball Super - Super Hero = 8 / 1
  48. Me Time = 8 / 1
  49. Crimes of the Future = 7 / 1
  50. Elvis = 7 / 1
  51. Erwartung: Der Marco-Effekt = 7 / 1
  52. The 355 = 7 / 1
  53. The Princess = 6 / 1
  54. The Spine of Night = 6 / 1
  55. Troll = 6 / 1
  56. DC League of Super-Pets = 5 / 1
  57. Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt = 5 / 1
  58. Kimi = 5 / 1
  59. Scream = 5 / 1
  60. Massive Talent = 4 / 1
  61. The Woman King = 4 / 1
  62. Uncharted = 4 / 1
  63. Glass Onion - An Knives Out Mystery = 3 / 1
  64. Memory - Sein letzter Auftrag = 3 / 1
  65. Tausend Zeilen = 3 / 1
  66. Bones and All = 2 / 1
  67. Deep Water = 2 = 1
  68. Die Zeit, die wir teilen = 2 / 1
  69. Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss = 2 / 1
  70. Smile - Siehst du es auch? = 2 / 1
  71. Don’t Worry Darling = 1 / 1
  72. Orphan: First Kill = 1 / 1

Die häufigsten Nennungen (mehr als drei Nennungen) in den Flop-Listen:

  1. Thor - Love and Thunder = 11 Nennungen
  2. Morbius = 9 Nennungen
  3. Moonfall = 8 Nennungen
  4. Black Adam = 6 Nennungen
  5. Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse = 6 Nennungen
  6. Everything Everywhere All at Once = 5 Nennungen
  7. Jurassic World - Ein neues Zeitalter = 5 Nennungen
  8. Ambulance = 5 Nennungen
  9. Nope = 5 Nennungen
  10. Black Panther - Wakanda Forever = 4 Nennungen
  11. Halloween Ends = 4 Nennungen
  12. The Sadness = 4 Nennungen
  13. Lightyear = 4 Nennungen

Der große Looser des Jahres steht eindeutig fest: Thor - Love and Thunder, gefolgt von Morbius, Moonfall und Black Adam. Und sogar Black Panther - Wakanda Forever ist weiter unten auf Platz 10 vertreten. Damit sind es ganze vier Superheldenfilme in den Flop-10.

Erstaunlich, dass vier der zehn größten Enttäuschungen und Flops Comicverfilmungen / Superheldenfilme sind. Früher immer in den Toplisten vertreten, sind sie dieses Mal dominierend in den Floplisten und in den Toplisten kaum vertreten.

Die Produzenten müssen sich wirklich mal Gedanken um die abnehmende Qualität machen. Und wenn das bedeutet, dass man lieber nur noch ein bis zwei Filme pro Jahr herausbringt statt drei oder mehr, dann sollte man es so machen! Lieber Qualität statt Quantität. Und vor allem sollte man nicht jedem Hanswurst wie Taika Waititi den Regieposten anbieten und ihn mal machen lassen, wie er / sie will. Und auch den Schauspielern wie Dwayne Johnson sollte man nicht so viel Macht über ein Projekt geben, denn was dann dabei herauskommt, sieht man ja an Black Adam. Johnson ist Schauspieler und kein Regisseur, Drehbuchautor oder Produzent. Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
02.05.2023 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13 & @Flop-Topic:

1. der arme Thor

2. auch schön oben mit dabei... Morbius. Dazu kann man auch sagen, das Sony ohne die Unterstützung von Marvel/Disney (Spiderman) einfach keine vernünftigen Filme in ihrem "Spider-Verse" hinbekommen (Venom, Morbius). Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier wirklich noch weitere so tolle Beiträge in Form von Kraven oder Madame Web sehen will.

2022 war jedenfalls kein gutes Jahr für Superheldenverfilmungen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.05.2023 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Ich finde es übrigens interessant wie oft hier dieses Jahr Filme auf Top und Flop Listen landen

Ist in der Tat eine Auffälligkeit. Ich weiß gerade gar nicht ob bei den vergangenen Wahlen die Floplisten überhaupt ausgewertet wurden, aber mit ein paar Ausnahmen dürften da überwiegend Konsenstitel genannt worden sein. Im Normalfall bekommen da fast ausschließlich Filme wie "Moonfall" viele Stimmen, bei denen 99% der User übereinstimmen, dass die Müll sind und die folglich für die Top-Liste keine Rolle spielen. Jahre, in denen mehrere Filme sowohl bei den Top-Filmen als auch bei den Flops unter den ersten 15 landen wie hier jetzt "EEAAO", "Nope" und "Avatar 2", dürfte es eher selten gegeben haben.

EEAAO hat es geschafft in beiden Listen die identische Platzierung einzunehmen. Auch ein Kunststück laughing

Avatar
Dinjai : : Moviejones-Fan
02.05.2023 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.21 | Posts: 118 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Raven13

Vielen Dank für Deine Mühe. Sehr interessante Listen auf jeden Fall smile

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
02.05.2023 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Da ich 8 Filme aus den Top 10 der Flopliste gesehen habe kann ich mit deren Platzierung gut leben, stehen zu recht dort.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Leinzi : : The Wisher
03.05.2023 08:28 Uhr | Editiert am 03.05.2023 - 08:31 Uhr
1
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Raven13

5. Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse = 28 / 6

Das scheint mir nicht zu stimmen, da die Filme dahinter mehr Punkte haben. Entweder die Punktzahl oder der Platz sind nicht korrekt.

Auch bisschen weiter unten sieht es verdreht aus:

7. Jurassic World - Ein neues Zeitalter = 35 / 5
8. Ambulance = 30 / 5
9. Nope = 27 / 5
10. Black Panther - Wakanda Forever = 36 / 4
11. Halloween Ends = 29 / 4

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.05.2023 08:37 Uhr | Editiert am 03.05.2023 - 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Leinzi

Du hast recht! Gut aufgepasst! smile

Ich hätte mich mal selbst besser kontrollieren müssen. Irgendwas hat Excel dann aber falsch sortiert, denn ich habe absteigend nach der Punktzahl sortiert. Viel falsch machen kann man als Nutzer dann ja nicht. Manchmal ist es merkwürdig. Eigentlich sitzt der Fehler ja vorm Rechner, aber Excel kenne ich wie meine Westentasche, von daher verwundert mich das etwas. ^^

Naja, konnte es zum Glück noch korrigieren.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Leinzi : : The Wisher
03.05.2023 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Eventuell war eine Formel in der sortierten Zelle und diese wurde nach der Sortierung neu ausgewertet.

Also sind entweder Punktzahl oder Platzierung nicht korrekt angezeigt worden.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.05.2023 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Leinzi

"Eventuell war eine Formel in der sortierten Zelle und diese wurde nach der Sortierung neu ausgewertet."

Nein, ich habe die Zählung in ein neues Tabellenblatt kopiert und dann nur die Zahlen eingefügt, ohne Formeln. Ich habe es vorhin nochmal überprüft und die Reihenfolge nach der Sortierung nach Punkten in der Tabelle ist wirklich korrekt. Eine Möglichkeit gäbe es noch: Ich habe in erster Instanz nach Spalte B (Punkte) und in zweiter Instanz nach Spalte C (Anzahl der Nennungen) sortiert. Evtl. ist dabei etwas schiefgelaufen. Aber auch das passierte nach einem erneutem Versuch nicht mehr, denn dann war alles koreekt sortiert. Manchmal ist der Wurm drin.

Ich kann wirklich nicht mehr nachvollziehen, was da schiefgelaufen ist. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.05.2023 19:11 Uhr | Editiert am 03.05.2023 - 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@PaulLeger

Ich glaube, dass hat auch viel damit zu tun, welche Filme überhaupt gesehen werden. Man kann z.B. ja von dem Film halten was man will, aber Blonde hat ja schon ein wenig in den Kritiker-Mägen rumort dieses Jahr. Für einige der am meisten gehasste Film des Jahres, aber ich glaube für das Forum war der etwas zu Arthouse-y, sonst wäre der vielleicht auch auf beiden Listen etwas gestiegen.

Fun fact, ich war von dem Film ja nur enttäuscht, aber jetzt bin ich wohl alleine für die 10 Minuspunkte und die Nennung in der Flop Liste verantwortlich^^

@CINEAST

Hoppla deine Erwähnung ist bei mir gar nicht aufgetaucht...

"Sciammas Stil hat mir ja auch in Portrait of a Lady schon unfassbar gut gefallen. Petit Maman wirkt eigentlich eher wie ein erstes Versuchsprojekt von ihr und nicht wie eine Folgearbeit zu dem eben genannten."

Das habe ich mir auch gedacht. Irgendwie ist die Reihenfolge falsch^^ Petite Maman ist wie der Studentenfilm, der dem großen Wurf voran geht. Ganz komisch. Aber Tarantino hat mit Jackie Brown ja auch früh den Film gemacht, der eigentlich sein letzter, reifster Film werden sollte ;)

"Aftersun kann man auch nicht, nicht gut finden. Einfach ein schöner, einfühlsamer Film mit einem tollen Darsteller-Duo...Paul Mescal hat es mir seitdem angetan."

Paul Mescal trägt den Film so hart, wenn der keine Karriere vor sich hat, geht hier was falsch.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Leinzi : : The Wisher
03.05.2023 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Raven13

Excel halt. undecided

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.05.2023 19:52 Uhr | Editiert am 03.05.2023 - 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13: Vielen Dank für die Durchführung und die Auswertung smile Hut.


Wie einige hier schon schrieben, finde ich es bemerkenswert, wie groß die Schnittmenge an Filmen in der Top- und der Flopliste ausgefallen ist. Sowas ist mir hier bisher in meinen 11-12 Jahren auch noch nicht bekannt gewesen (oder nicht mehr bewusst). Wobei man dazu sagen muss, dass wir die Flops bisher nur unregelmäßig gewählt haben und wenn, dann nur eine Flop 5 meine ich.


@MB80

"wenn der keine Karriere vor sich hat, geht hier was falsch"
Discount Jonathan Majors shock
Aber ja, Paul Mescal hat großes schauspielerisches Potential und wenn er sich nicht blöd anstellt und langfristig Bock drauf hat, wird er denke ich eine große Karriere machen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY