Hallo zusammen,
wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten.
Regeln:
Auf Anregung von TiiN und FlyingKerbecs können auch gerne alle Teilnehmer noch ihre (bis zu) zehn Flops aus 2022 nennen. Auch hier gelten die selben Regeln wie bei den Top-10.
Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!
@Raven13:
Vielen Dank für die ganze Arbeit und Durchführung / Auswertung der Wahl 2022 !!
Größte Überraschung mit Sicherheit das "The Menu" es (verdient) auf Platz 3 geschafft hat. Das die Pole Position von "The Batman" angeführt wird, ist eher ein Armutszeugnis und spricht nicht unbedingt für einen guten Geschmack im Querschnitt.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Auch von mir ein herzliches Dankeschön
Absolut positiv das Abschneiden von The Menu, aber allgemein war 22 schon ein schwaches Jahr...
Hier nun noch die Auswertung unserer größten Flops und Enttäuschungen 2022. Da manche hier kein festes Ranking angegeben haben, habe ich sie in diesen Fällen einfach absteigend so sortiert, wie ihr sie genannt habt.
Mitgemacht haben hier insgesamt 24 User.
Platzierung / Filmtitel / Punkte / Anzahl der Nennungen
Die häufigsten Nennungen (mehr als drei Nennungen) in den Flop-Listen:
Der große Looser des Jahres steht eindeutig fest: Thor - Love and Thunder, gefolgt von Morbius, Moonfall und Black Adam. Und sogar Black Panther - Wakanda Forever ist weiter unten auf Platz 10 vertreten. Damit sind es ganze vier Superheldenfilme in den Flop-10.
Erstaunlich, dass vier der zehn größten Enttäuschungen und Flops Comicverfilmungen / Superheldenfilme sind. Früher immer in den Toplisten vertreten, sind sie dieses Mal dominierend in den Floplisten und in den Toplisten kaum vertreten.
Die Produzenten müssen sich wirklich mal Gedanken um die abnehmende Qualität machen. Und wenn das bedeutet, dass man lieber nur noch ein bis zwei Filme pro Jahr herausbringt statt drei oder mehr, dann sollte man es so machen! Lieber Qualität statt Quantität. Und vor allem sollte man nicht jedem Hanswurst wie Taika Waititi den Regieposten anbieten und ihn mal machen lassen, wie er / sie will. Und auch den Schauspielern wie Dwayne Johnson sollte man nicht so viel Macht über ein Projekt geben, denn was dann dabei herauskommt, sieht man ja an Black Adam. Johnson ist Schauspieler und kein Regisseur, Drehbuchautor oder Produzent. Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13 & @Flop-Topic:
1. der arme Thor
2. auch schön oben mit dabei... Morbius. Dazu kann man auch sagen, das Sony ohne die Unterstützung von Marvel/Disney (Spiderman) einfach keine vernünftigen Filme in ihrem "Spider-Verse" hinbekommen (Venom, Morbius). Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier wirklich noch weitere so tolle Beiträge in Form von Kraven oder Madame Web sehen will.
2022 war jedenfalls kein gutes Jahr für Superheldenverfilmungen.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
@ MB80
Ich finde es übrigens interessant wie oft hier dieses Jahr Filme auf Top und Flop Listen landen
Ist in der Tat eine Auffälligkeit. Ich weiß gerade gar nicht ob bei den vergangenen Wahlen die Floplisten überhaupt ausgewertet wurden, aber mit ein paar Ausnahmen dürften da überwiegend Konsenstitel genannt worden sein. Im Normalfall bekommen da fast ausschließlich Filme wie "Moonfall" viele Stimmen, bei denen 99% der User übereinstimmen, dass die Müll sind und die folglich für die Top-Liste keine Rolle spielen. Jahre, in denen mehrere Filme sowohl bei den Top-Filmen als auch bei den Flops unter den ersten 15 landen wie hier jetzt "EEAAO", "Nope" und "Avatar 2", dürfte es eher selten gegeben haben.
EEAAO hat es geschafft in beiden Listen die identische Platzierung einzunehmen. Auch ein Kunststück
@Raven13
Vielen Dank für Deine Mühe. Sehr interessante Listen auf jeden Fall
Da ich 8 Filme aus den Top 10 der Flopliste gesehen habe kann ich mit deren Platzierung gut leben, stehen zu recht dort.
Warriors, come out to play-ayyy!
@Raven13
5. Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse = 28 / 6
Das scheint mir nicht zu stimmen, da die Filme dahinter mehr Punkte haben. Entweder die Punktzahl oder der Platz sind nicht korrekt.
Auch bisschen weiter unten sieht es verdreht aus:
7. Jurassic World - Ein neues Zeitalter = 35 / 5
8. Ambulance = 30 / 5
9. Nope = 27 / 5
10. Black Panther - Wakanda Forever = 36 / 4
11. Halloween Ends = 29 / 4
@ Leinzi
Du hast recht! Gut aufgepasst!
Ich hätte mich mal selbst besser kontrollieren müssen. Irgendwas hat Excel dann aber falsch sortiert, denn ich habe absteigend nach der Punktzahl sortiert. Viel falsch machen kann man als Nutzer dann ja nicht. Manchmal ist es merkwürdig. Eigentlich sitzt der Fehler ja vorm Rechner, aber Excel kenne ich wie meine Westentasche, von daher verwundert mich das etwas. ^^
Naja, konnte es zum Glück noch korrigieren.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Eventuell war eine Formel in der sortierten Zelle und diese wurde nach der Sortierung neu ausgewertet.
Also sind entweder Punktzahl oder Platzierung nicht korrekt angezeigt worden.
@ Leinzi
"Eventuell war eine Formel in der sortierten Zelle und diese wurde nach der Sortierung neu ausgewertet."
Nein, ich habe die Zählung in ein neues Tabellenblatt kopiert und dann nur die Zahlen eingefügt, ohne Formeln. Ich habe es vorhin nochmal überprüft und die Reihenfolge nach der Sortierung nach Punkten in der Tabelle ist wirklich korrekt. Eine Möglichkeit gäbe es noch: Ich habe in erster Instanz nach Spalte B (Punkte) und in zweiter Instanz nach Spalte C (Anzahl der Nennungen) sortiert. Evtl. ist dabei etwas schiefgelaufen. Aber auch das passierte nach einem erneutem Versuch nicht mehr, denn dann war alles koreekt sortiert. Manchmal ist der Wurm drin.
Ich kann wirklich nicht mehr nachvollziehen, was da schiefgelaufen ist.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@PaulLeger
Ich glaube, dass hat auch viel damit zu tun, welche Filme überhaupt gesehen werden. Man kann z.B. ja von dem Film halten was man will, aber Blonde hat ja schon ein wenig in den Kritiker-Mägen rumort dieses Jahr. Für einige der am meisten gehasste Film des Jahres, aber ich glaube für das Forum war der etwas zu Arthouse-y, sonst wäre der vielleicht auch auf beiden Listen etwas gestiegen.
Fun fact, ich war von dem Film ja nur enttäuscht, aber jetzt bin ich wohl alleine für die 10 Minuspunkte und die Nennung in der Flop Liste verantwortlich^^
@CINEAST
Hoppla deine Erwähnung ist bei mir gar nicht aufgetaucht...
"Sciammas Stil hat mir ja auch in Portrait of a Lady schon unfassbar gut gefallen. Petit Maman wirkt eigentlich eher wie ein erstes Versuchsprojekt von ihr und nicht wie eine Folgearbeit zu dem eben genannten."
Das habe ich mir auch gedacht. Irgendwie ist die Reihenfolge falsch^^ Petite Maman ist wie der Studentenfilm, der dem großen Wurf voran geht. Ganz komisch. Aber Tarantino hat mit Jackie Brown ja auch früh den Film gemacht, der eigentlich sein letzter, reifster Film werden sollte ;)
"Aftersun kann man auch nicht, nicht gut finden. Einfach ein schöner, einfühlsamer Film mit einem tollen Darsteller-Duo...Paul Mescal hat es mir seitdem angetan."
Paul Mescal trägt den Film so hart, wenn der keine Karriere vor sich hat, geht hier was falsch.
“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."
@Raven13: Vielen Dank für die Durchführung und die Auswertung Hut.
Wie einige hier schon schrieben, finde ich es bemerkenswert, wie groß die Schnittmenge an Filmen in der Top- und der Flopliste ausgefallen ist. Sowas ist mir hier bisher in meinen 11-12 Jahren auch noch nicht bekannt gewesen (oder nicht mehr bewusst). Wobei man dazu sagen muss, dass wir die Flops bisher nur unregelmäßig gewählt haben und wenn, dann nur eine Flop 5 meine ich.
@MB80
"wenn der keine Karriere vor sich hat, geht hier was falsch"
Discount Jonathan Majors
Aber ja, Paul Mescal hat großes schauspielerisches Potential und wenn er sich nicht blöd anstellt und langfristig Bock drauf hat, wird er denke ich eine große Karriere machen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Wahl - Filme des Jahres 2022
Raven13 | 30.03.2023