AnzeigeN
AnzeigeN

Wahl - Filme des Jahres 2022

Raven13 | 30.03.2023
Hallo zusammen, wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten. Regeln: Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Start... weiterlesen

Hallo zusammen,

wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten.

Regeln:

  • Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Startdatum.
  • Bitte immer die offiziellen deutschen Filmtitel nennen, das macht die Auswertung einfacher.
  • Gewählt werden dürfen die persönlichen Top-10, also zehn Filme. Weniger zu nennen, geht in Ordnung. Wer mehr Filme nennt, darf das auch gerne tun, aber Punkte werden nur an die Top-10 vergeben.
  • Bitte keine losen Platzierungen nennen, sondern die Plätze von 1 bis 10 eindeutig kennzeichnen.
  • Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 bekommt 1 Punkt.
  • Die Wahl läuft bis einschl. 30.04.2023. Am 01.05.2023 werde ich die Auswertung vornehmen.

Auf Anregung von TiiN und FlyingKerbecs können auch gerne alle Teilnehmer noch ihre (bis zu) zehn Flops aus 2022 nennen. Auch hier gelten die selben Regeln wie bei den Top-10.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
104 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Primeval : : Lord Potter
01.05.2023 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Muss ja wie immer zu spät dran sein, hab mal noch was zusammengeschustert+ nachrücker:

01. The Batman
02. Bullet Train
03. The Banshees of Inisherin
04. Top Gun: Maverick
05. Glass Onion: A Knives Out Mystery
06. Im Westen nichts Neues
07. Scream
08. Fresh
09. See How They Run
10. The Adam Project
11. Phantastische Tierwesen: Dunbledores Geheimnisse
12. Uncharted
13. Minions: Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.05.2023 01:42 Uhr | Editiert am 01.05.2023 - 08:54 Uhr
2
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ah nee, es geht immer noch später...nachdem ich mich so geärgert habe, dass ich Causeway mit Jennifer Lawrence nicht noch kurz vor Schluss nachholen konnte (ohne Kreditkarte, kein AppleTV+...wie ich jetzt weiß), wollte ich wenigstens die letzten Stunden MUBI-Abo noch nutzen, um den sehr spannend produzierten, kurzen The Wolf House (La Casa Lobo) (75 min.) (@MB80 Schon gesehen oder gehört?) -> TRAILER zu sichten, bei dem ich dann allerdings eingepennt bin. Tage gibts... NACHTRAG: The Wolf House ist komplett bei Youtube online, was für eine großartige Wendung der Ereignisse... laughing

Top 10

  1. Come on, Come on
  2. Blond
  3. Top Gun - Maverick
  4. Aftersun
  5. She Said
  6. Avatar - The Way of Water
  7. The Batman
  8. Licorice Pizza
  9. Weisses Rauschen
  10. The Tender Bar

Honorable Mentions

Petite Maman - Als wir Kinder waren (von Celine Sciamma) -> junges Mädchen trifft beim Spielen auf ihre eigene Mutter...als Kind...zauberhaft!

Pleasure -> ein teils kaum zu ertragender Blick hinter die Kulissen der Pornoindustrie, der zwar fiktiv ist, durch die sehr realistisch anmutenden, expliziten Bilder und das Mitwirken von zahlreichen Größen aus der Branche aber fast schon einen semi-dokumentarischen Charakter aufweist, welcher durch das unfassbar gute Schauspiel von Sofia Kappel noch unterstütz wird und nahezu durchgehend die Grenzen zwischen Doku und Spielfilm verschwimmen lässt. Erschreckend.

Flop 5 (Enttäuschungen):

  1. The Gray Man
  2. Lightyear
  3. Chip und Chap - Die Ritter des Rechts
  4. Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse
  5. Avatar - The Way of Water (Ja, gleichzeiitig in beiden Listen - ist das erlaubt (?) - zeigt meine ambivalente Haltung zu dem Film)

Nicht mehr gesehen:

Habe tatsächlich nur Im Westen nichts Neues (wollte ich eigentlich unbedingt noch geschaut haben, wäre ja mit Sicherheit auch ein Top 10 Kandidat gewesen, aber bin einfach nicht in der Stimmung für solche Downer im Moment), Bones and All (gleiche Geschichte, bin ich einfach im Moment nicht für zu haben, trotz Chalamet und Guadagnino), Causeway (wie erwähnt, hättte ich gerne noch geschaut...) und RRR (einfach zu lang für meine kleinen Zeitfenster und Energiereserven aktuell) nicht mehr geschafft bzw. konnte ich aktuell einfach nicht schauen... Alles andere (The Northman, Nope...usw.) reizt mich leider nicht genug bzw. hab ich schon zu viel Vorahnung was mich alles stören wird.

Fazit

2022 war eher kein gutes Filmjahr...es gab keinen herausragend guten Film und zumindest für mich auch nur zwei Filme...die ich als sehr gut bezeichnen würde (Come on, Come on und Blond - letzterer allerdings auch schon mit ganz kleinen Abstrichen...)...Top Gun: Maverick war als Blockbuster der stimmigste und unterhaltsamste Streifen, spielte aber natürlich auch sehr auf Nummer sicher. Filmgeschichtlich, was die Qualtität der Filme betrifft, ein vergessenswertes Jahr, würde ich aktuell prognostizieren.

Das aktuelle Jahr bietet allein auf dem Papier schon mehr Material um eine hoffnungsvollere Prognose anstellen zu können, als es 2022 im Vorhinein möglich gewesen ist: Babylon - Rausch der Ekstase (hat schon abgeliefert), The Banshees of Inisherin (sehr gut), Oppenheimer, Killers of the Flower Moon, Napoleon, The Killer...

- CINEAST -

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
01.05.2023 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Raven

Dann nimm bitte Otto aus die Bewertung und schieb die anderen einfach nach oben, dann gebe ich nur eine Top 9 ab :-(

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
01.05.2023 09:19 Uhr | Editiert am 01.05.2023 - 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Cineast

Petite Maman - Als wir Kinder waren hätte ich auch noch in meine Erwähnungen nehmen können, der hat mich dann aber doch nicht so überzeugt am Ende. Aber interessanter Film ohne Frage.

Bezüglich deiner Empfehlung, nie gehört, der Trailer verspricht aber mal was wirklich anderes. Werde ich mal auf meine Liste tun...

Edit:

Ich finde es übrigens interessant wie oft hier dieses Jahr Filme auf Top und Flop Listen landen. Dass du einen Film gleichzeitig in beiden platzierst passt da ganz gut ins Bild^^

Glaube nur Aftersun ist bislang ausschließlich in Top Listen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.05.2023 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ Primeval

The Banshees of Inisherin startete in Deutschland erst 2023, daher habe ich den rausgenommen und alle darunter einen Platz nach oben geschoben.

@ jerichocane

Okay, wird gemacht. wink

Wir sind tatsächlich noch auf 32 Teilnehmer gekommen! Super! smile

Dann mache ich hier nun offiziell dicht und beginne mit der Auswertung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Primeval : : Lord Potter
01.05.2023 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

@Raven13

Alles klar, ist für meine empfinden ein 22er, dann erinner mich in einem Jahr noch mal dran, dass ich den nochmal aufnehme ;)

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.05.2023 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@cineast

Wie hat dir the Wolf house dann gefallen? Vermutlich nicht so gut, wenn du eingeschlafen bist?

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.05.2023 10:54 Uhr | Editiert am 01.05.2023 - 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@eli4s

Das mit dem Einschlafen würde ich weniger dem Film anlasten, als viel mehr dem akuten Allergieschub der mich gerade plagt : D

Er ist allerdings schon sehr artsy und aufgrund seiner bewusst langsamen Stop-Motion und äh Stop-Painting(?)-Technik nichts für eine unaufmerksame Sichtung. Ich fand allein die erste halbe schon Stunde aber schon so unheimlich faszinierend, weil ich mir die ganze Zeit vor Augen geführt habe, wie die beiden Kreativköpfe hinter dem Film einfach 4-5 Jahre jedes Bild großflächig in einem ganzen Raum immer wieder minimal verändern mussten, um die Bewegungen zu erzeugen + Kameraschwenks + plastische Figuren die sich bewegen etc. So einen immensen Aufwand für einen Tricktechnik-Film hab ich in der Form noch nicht gesehen.

In einer der letzten Kino+ Folgen wurde der etwas besprochen und auch bei Wiki gibts einige spannende Dinge zu lesen.

Sollte man sich schon mal dran machen denke ich, sowas gibts meiner Ansicht nach bisher noch nicht...

Geht wohl nachher auch noch sehr in die Horror-Ecke, ist auch FSK 18, was ich bisher noch nicht ganz sehe, aber ich werde ihn auf jeden Fall noch zuende schauen.

@MB80

Petit Maman ist ja auch schon fast eher eine Art aufgeblähter Kurzfilm, der hier und da auch ein paar Längen hat, aber ich finde die Atmosphäre und die Prämisse des Films werden einfach schon so schön eingefangen und mit der tollen Kameraarbeit und dem Ton auch technisch sehr angenehm aufbereitet. Sciammas Stil hat mir ja auch in Portrait of a Lady schon unfassbar gut gefallen. Petit Maman wirkt eigentlich eher wie ein erstes Versuchsprojekt von ihr und nicht wie eine Folgearbeit zu dem eben genannten.

Ja, Avatar ist - wie von mir auf der Filmseite schon bemerkt - ein Phänomen : D Der begeistert mich auf der einen Seite so sehr, wie ich auf der anderen mit dem Kopf schütteln muss...

Aftersun kann man auch nicht, nicht gut finden. Einfach ein schöner, einfühlsamer Film mit einem tollen Darsteller-Duo...Paul Mescal hat es mir seitdem angetan.

- CINEAST -

Avatar
JurassicFast : : Minion
01.05.2023 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.15 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich gebe meine Liste auch noch dazu, da mir jetzt erst die Wahl aufgefallen.

Top 10

1. Jurassic World - ein neues Zeitalter

2. Dr. Strange 2

3. Phantastische Tierwesen 3

4. Top Gun 2

5. Minions 2

6. Thor - Love & Thunder

7. Nope

8. Der gestiefelte Kater 2

9. Ambulance

10. Marry Me

Flops:

1. Whitney Houston: I wanna Dance with somebody

2. Lost City

3. Beast

4. The 355

5. Moonfall

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.05.2023 11:46 Uhr | Editiert am 01.05.2023 - 17:50 Uhr
12
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

Hier nun die Auswertung

Insgesamt haben 32 User an der Umfrage teilgenommen. Vielen Dank an TiiN, FlyingKerbecs, HenryGondorf, B-Quadrat, Leinzi, AndyStark, RonZo, eli4s, Dinjai, Duck-Anch-Amun, felkel1982, MB80, MobyDick, JackSparrow86, ProfessorX, ZSSnake, Sleeper29, NeoAnderson, DrGonzo, McDivermann, MrBond, Ellessarr, DrStrange, jerichocane, MW3NZ3L, Legolas, luhp92, PaulLeger, Entenverlag, Primeval und CINEAST für eure Teilnahme!

EDIT: Die Liste von JurassicFast kam leider etwas zu spät. Ich wollte die Auswertung noch ändern, doch das ist mir zu viel Wurschtelei, alles nachträglich zu ändern. Dabei entstehen auch gerne mal Fehler. Sorry!

Wie immer gibt es jeweils 10 Punkte für Platz 1, 9 Punkte für Platz 2, ... und 1 Punkt für Platz 10.

Und hier nun das Ergebnis der Umfrage zu den Top-10 Filmen 2022:

Platzierung / Filmtitel / Punkte / Anzahl der Nennungen

  1. The Batman = 129 / 19
  2. Top Gun - Maverick = 123 / 16
  3. The Menu = 99 / 14
  4. Bullet Train = 82 / 13
  5. Avatar - The Way of Water = 78 / 11
  6. Everything Everywhere All at Once = 63 / 10
  7. Elvis = 62 / 8
  8. Glass Onion - An Knives Out Mystery = 58 / 13
  9. The Northman = 50 / 9
  10. Im Westen nichts Neues = 47 / 8
  11. Doctor Strange in the Multiverse of Madness = 40 / 10
  12. Guillermo del Toros Pinocchio = 39 / 6
  13. Nope = 35 / 6
  14. Blonde = 35 / 4
  15. Licorice Pizza = 29 / 7
  16. Nightmare Alley = 28 / 5
  17. Chip und Chap - Die Ritter des Rechts = 27 / 5
  18. Hustle = 26 / 4
  19. Vortex = 26 / 4
  20. Aftersun = 25 / 5
  21. Don’t Worry Darling = 23 / 3
  22. Predator - Prey = 21 / 6
  23. Uncharted = 21 / 3
  24. Barbarian = 20 / 3
  25. The Card Counter = 19 / 3
  26. Men - Was dich sucht, wird dich finden = 19 / 2
  27. Massive Talent = 18 / 3
  28. Come on, Come on = 16 / 3
  29. Das Seeungeheuer = 16 / 3
  30. The Tender Bar = 16 / 3
  31. The Woman King = 16 / 3
  32. Athena = 16 / 2
  33. Flee = 16 / 2
  34. Weisses Rauschen = 15 / 3
  35. Der schlimmste Mensch der Welt = 15 / 2
  36. Spencer = 14 / 2
  37. The Gray Man = 14 / 2
  38. See how they Run = 12 / 3
  39. Violent Night = 12 / 3
  40. Day Shift = 12 / 2
  41. Hatching = 12 / 2
  42. King Richard = 12 / 2
  43. Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse = 11 / 4
  44. Crimes of the Future = 11 / 3
  45. Triangle of Sadness = 11 / 3
  46. Scream = 11 / 2
  47. She Said = 11 / 2
  48. The Adam Project = 10 / 4
  49. RRR = 10 / 2
  50. X = 9 / 3
  51. Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch = 9 / 2
  52. The Black Phone - Sprich nie mit Fremden = 9 / 2
  53. Belfast = 9 / 1
  54. Red Rocket = 8 / 2
  55. Beyond the Infinite Two Minutes = 8 / 1
  56. Pleasure = 8 / 1
  57. The House = 8 / 1
  58. Wunderschön = 8 / 1
  59. Der Gesang der Flusskrebse = 7 / 2
  60. Was geschah mit Bus 670? = 7 / 1
  61. Black Panther - Wakanda Forever = 6 / 2
  62. Smile - Siehst du es auch? = 6 / 2
  63. Jurassic World - Ein neues Zeitalter = 6 / 1
  64. The Sadness = 6 / 1
  65. Bad Tales = 5 / 1
  66. Der denkwürdige Fall des Mr. Poe = 5 / 1
  67. Dreizehn Leben = 5 / 1
  68. Lightyear = 5 / 1
  69. Sonic the Hedgehog 2 = 5 / 1
  70. Strange World = 5 / 1
  71. Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten = 4 / 1
  72. Bob’s Burgers - Der Film = 4 / 1
  73. Dog - Das Glück hat vier Pfoten = 4 / 1
  74. Emancipation = 4 / 1
  75. Fresh = 4 / 1
  76. Halloween Ends = 4 / 1
  77. Maixabel = 4 / 1
  78. Clerks 3 = 3 / 1
  79. Das Ereignis = 3 / 1
  80. Lamb = 3 / 1
  81. Morbius = 3 / 1
  82. The Other Lamb = 3 / 1
  83. Three Thousand Years of Longing = 3 / 1
  84. Devotion = 2 / 1
  85. Enola Holmes 2 = 2 / 1
  86. Fall - Fear Reaches New Heights = 2 / 1
  87. Hunter Hunter = 2 / 1
  88. Parallele Mütter = 2 / 1
  89. The Outfit = 2 / 1
  90. Chase - Nichts hält ihn auf = 1 / 1
  91. Guglhupfgeschwader = 1 / 1
  92. Luck = 1 / 1
  93. Mad Heidi = 1 / 1
  94. The Greatest Beer Run Ever = 1 / 1

"The Batman" ist der große, aber auch recht knappe Sieger mit 129 Punkten und insgesamt 19 Nennungen in den Toplisten. Für mich tatsächlich eine Überraschung, mit der ich so weit oben nicht gerechnet hätte.

Dicht dahinter auf Platz 2 mit 123 Punkten und 16 Nennungen steht "Top Gun - Maverick". Das überrascht mich weniger, ist aber insofern trotzdem überraschend, da er eigentlich nur eine sehr flache Story und wenig Inhalt bietet. Aber als Actionfilm ist er auf jeden Fall klasse.

"The Menu" auf Platz 3 mit 99 Punkten und 14 Nennungen ist für mich die größte Überraschung, aber eine sehr positive. In meinen Augen ein verdienter Platz!

"Bullet Train" auf Platz 4 mit 82 Punkten und 13 Nennungen ist ebenfalls eine sehr nette Überraschung. Freut mich, dass der Film so viel Anklang gefunden hat.

"Avatar - The Way of Water" hat zwar sehr gemischte Meinungen hervorgebracht, aber für Platz 5 mit 78 Punkten und 11 Nennungen hat es denn doch noch gereicht. Klasse! Ganz besonders freut es mich persönlich, dass er sich noch vor dem sechsten Platz positionieren konnte.

Auf Platz 6 steht "Everything Everywhere all at Once" mit 63 Punkten und 10 Nennungen. Für mich kein guter Film und sogar die größte Enttäuschung nach dem Hype.

Auch ein Musikfilm darf natürlich in den Top-10 nicht fehlen, und dieses Jahr ist es "Elvis", der es auf Paltz 7 mit 62 Punkten und 8 Nennungen geschafft hat.

"Glass Onion - A Knives Out Mystery" hat es immerhin noch auf Platz 8 mit 58 Punkten und 13 Nennungen geschafft. Für mich zwar ein solider Film, aber an Teil 1 kommt er meiner Meinung nach nicht heran. Für eine Platzierung in meinen Top-10 hat es nicht gereicht, aber die Mehrheit von euch sieht das anders.

Mein persönliches Highlight des Jahres, "The Northman", hat es immerhin noch auf Platz 9 mit 50 Punkten und 9 Nennungen geschafft. Das freut mich ungemein! Damit hätte ich fast nicht mehr gerechnet, da bei dem Film die Meinungen ja auch stark auseinander gehen und er auch auf der ein oder anderen Flopliste steht.

Auch ein Kriegsfilm (Antikriegsfilm) darf natürlich pro Jahr nicht fehlen. "Im Westen nichts Neues" hat es auf den zehnten Platz geschafft und bildet damit das Schlusslicht der Top-10 mit 47 Punkten und 8 Nennungen.

Einer der größten Verlierer ist wohl "Doctor Strange in the Multiverse of Madness". In der Wahl der meist erwarteten Filme 2022 stand er auf Platz 1, und in dieser Wahl der besten Filme 2022 steht er "nur" auf Platz 11 mit 40 Punkten bei immerhin 10 Nennungen.

"Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse" hat es auch nur auf Platz 43 mit 11 Punkten und 4 Nennungen geschafft. Auch der wurde bei der Wahl der meist erwarteten Filme 2022 noch auf Platz 5 gewählt. Auch hier haben wir es mit einer größeren Enttäuschung zu tun. Ich selbst mag den Film und er hat es sogar noch in meine Top-10 geschafft.

"Jurassic World - Ein neues Zeitalter" wurde bei der Wahl der meist erwarteten Filme noch auf Platz 3 gewählt, aber der hat es gerade mal auf Platz 63 mit 6 Punkten und einer einsamen Nennung geschafft. Der Film dürfte wohl die größte Enttäuschung für die meisten sein.

Der Applaus für den interessantesten und lustigsten Tipp in den Top-10 geht eindeutig an MrBond mit "Maaaaaad Heidi"! laughing Diese einsame Entscheidung hat es auf Platz 93 mit einem Punkt und einer Nennung geschafft.

Die 10 häufigsten Nennungen in den Top-Listen:

  1. The Batman = 19 Nennungen
  2. Top Gun - Maverick = 16 Nennungen
  3. The Menu = 14 Nennungen
  4. Bullet Train = 13 Nennungen
  5. Glass Onion - An Knives Out Mystery = 13 Nennungen
  6. Avatar - The Way of Water = 11 Nennungen
  7. Everything Everywhere All at Once = 10 Nennungen
  8. Doctor Strange in the Multiverse of Madness = 10 Nennungen
  9. The Northman = 9 Nennungen
  10. Elvis = 8 Nennungen
  11. Im Westen nichts Neues = 8 Nennungen

Die Top-4 sind identisch mit der Topliste nach Punkten, wobei sich "Bullet Train" und "Glass Onion" Platz 4 mit 13 Nennungen teilen. Doctor Strange in the Multiverse of Madness hat es mit 10 Nennungen immerhin noch auf Platz 6 geschafft und teilt sich diesen mit "Everything Everywhere All at Once".

Nun folgt noch eine Auswertung der durschnittlichen Punktzahl der Filme, die mehr als 5 Nennungen haben:

Durchschnittliche Punktzahl je Nennung / Anzahl Nennungen

  1. Elvis = 7,75 / 8
  2. Top Gun - Maverick = 7,69 / 16
  3. Avatar - The Way of Water = 7,09 / 11
  4. The Menu = 7,07 / 14
  5. The Batman = 6,79 / 19
  6. Guillermo del Toros Pinocchio = 6,50 / 6
  7. Bullet Train = 6,31 / 13
  8. Everything Everywhere All at Once = 6,30 / 10
  9. Im Westen nichts Neues = 5,88 / 8
  10. Nope = 5,83 / 6
  11. The Northman = 5,56 / 9
  12. Glass Onion - An Knives Out Mystery = 4,46 / 13
  13. Licorice Pizza = 4,14 / 7
  14. Doctor Strange in the Multiverse of Madness = 4,00 / 10
  15. Predator - Prey = 3,50 / 6

Auch hier kommt "Doctor Srange in the Multiverse of Madness" nicht sehr gut weg. Durchschnittlich nur glatte 4 Punkte bei 10 Nennungen. Der große Sieger ist hier "Elvis" mit durchschnittlich 7,75 Punkten pro Nennung bei 8 Nennungen insgesamt. Die, die ihn gewählt haben, haben ihn auch weit oben auf ihrer Top-10-Liste gewählt.

Die Auswertung der Flop-Liste erfolgt später.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.05.2023 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ JurassicFast

Ach Mist, du bist leider etwas zu spät dran. frown

Ich habe deine Liste nun leider nicht mehr berücksichtigt. Mal sehen, vielleicht komme ich gleich noch dazu, meine Auswertung zu korrigieren.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.05.2023 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Cineast

Stop Motion finde ich auch sehr faszinierend. Sieht man wirklich zu selten. Gerade im Horrorbereich eignet sich das Format aufgrund der Befremdlichkeit der Bewegung eigentlich sehr gut. Habe mir da beim Wolf House ein wenig mehr Horror gewünscht. Empfand die Story als eher schwergängig. Die Gestaltung der Räume und die ständige fließende Veränderung der Umgebung fand ich auch sehr spannend. Trotzdem war ich etwas enttäuscht von dem Film. FSK 18? Sehe ich auch nicht.

In Studierendenfilmen habe ich hin und wieder mal so ähnliche Projekte in Form von Kurzfilmen 5-10 Minuten gesehen. Für einen Langfilm scheint diese Technik vielleicht zu aufwendig? Keine Ahnung. Sonst würden es bestimmt mehr Leute nutzen. Das Trickfilmfestival die letzten Tage in Stuttgart ist leider etwas an mir vorbeigegangen. Da wäre vielelicht auch wieder was dabei gewesen...

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
01.05.2023 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 694 | Reviews: 1 | Hüte: 14

@Raven13

Vielen Dank für deine Auswertung. Großartige Arbeit von dir smile

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.05.2023 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Vielen Dank für die Wahl und die Auswertung, Raven13!

Wir hatten ja schon im Vorfeld und auch immer wieder im letzten Jahr darüber geredet ob 2022 nun ein schlechtes Kinojahr war oder nicht. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber für mich war es definitiv ein schlechtes Jahr. Zwar habe ich die Top 10 Filme alle gesehen, aber finde sie maximal solide.

Bei 2023 bin ich optimistischer. Mit Babylon liegt die Latte schon ziemlich weit oben und es kommen noch einige sehr vielversprechende Werke ins Kino.

Jedenfalls ist es immer wieder schön, so ein Kinojahr in einer Übersicht festhalten zu können. Sollten wir irgendwann mal eine Jahrzehntzahl der 2020er Jahre machen bin ich gespannt ob es dort ein 2022-Film in die Top 15 schafft.


Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
01.05.2023 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

@Raven13

Danke für die Durchführung und Auswertung der Wahl. Hat sehr viel Spaß gemacht und immer interessant zu sehen wie verschieden die Geschmäcker hier doch sind.

Mit den Top 10 kann eigentlich gut leben, gesehen hab ich sie alle, 6 von ihnen hatte ich auch in meiner Topliste. The Batman als Sieger hab ich tatsächlich nicht erwartet, aber okay. Freue mich am meisten über die Platzierung von Elvis, wer ihn gesehen hat, dort steht er auch hoch im Kurs.

Schade das es Everything Everywhere All at Once in die Top 10 geschafft hat, würde mich aber nicht wundern wenn der auch in der Flopliste erscheint.

Als Marvel Fan ein eher bescheidenes Jahr, ich hatte auch nur Dr. Strange 2 gerade noch hinten in meiner Liste.

Warriors, come out to play-ayyy!

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeN