Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Filme des Jahres 2022

Raven13 | 30.03.2023
Hallo zusammen, wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten. Regeln: Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Start... weiterlesen

Hallo zusammen,

wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten.

Regeln:

  • Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Startdatum.
  • Bitte immer die offiziellen deutschen Filmtitel nennen, das macht die Auswertung einfacher.
  • Gewählt werden dürfen die persönlichen Top-10, also zehn Filme. Weniger zu nennen, geht in Ordnung. Wer mehr Filme nennt, darf das auch gerne tun, aber Punkte werden nur an die Top-10 vergeben.
  • Bitte keine losen Platzierungen nennen, sondern die Plätze von 1 bis 10 eindeutig kennzeichnen.
  • Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 bekommt 1 Punkt.
  • Die Wahl läuft bis einschl. 30.04.2023. Am 01.05.2023 werde ich die Auswertung vornehmen.

Auf Anregung von TiiN und FlyingKerbecs können auch gerne alle Teilnehmer noch ihre (bis zu) zehn Flops aus 2022 nennen. Auch hier gelten die selben Regeln wie bei den Top-10.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
104 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Leinzi : : The Wisher
12.04.2023 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Na dann mal los, damit ihr auf die gewünschte Anzahl kommt.

Top 10:

  1. Vortex (2021)
  2. The Batman
  3. Avatar: The Way of Water
  4. Im Westen nichts Neues
  5. Flee (2021)
  6. Glass Onion: A Knives Out Mystery
  7. The Menu
  8. Prey
  9. Aftersun
  10. The Northman

Flop 10:

  1. Ambulance
  2. Monsieur Claude und sein großes Fest
  3. The Black Phone
  4. Erwartung - Der Marco-Effekt (2021)
  5. The Sadness (2021)
  6. Scream 5
  7. Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse
  8. Memory - Sein letzter Auftrag
  9. Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss
  10. Pinocchio (Disney)
Avatar
AndyStark : : First Man
13.04.2023 10:41 Uhr | Editiert am 13.04.2023 - 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Möchte mich ebenfalls beteiligen smile

TOP 10

1. Top Gun - Maverick
2. Avatar 2 - The Way of Water
3. The Gray Man
4. Glass Onion - A Knives Out Mystery
5. Violent Night
6. Bullet Train
7. Day Shift
8. The Adam Project
9. The Black Phone - Sprich nie mit Fremden
10. Doctor Strange in the Multiverse of Madness

FLOP 10

1. The Bubble
2. Interceptor (mit Elsa Pataky)
3. Me Time
4. Morbius
5. Der Spinnenkopf
6. The Menu
7. Thor 4 - Love and Thunder
8. The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
9. Smile - Siehst du es auch?
10. Sonic the Hedgehog 2

An dieser Stelle vielen Dank für die Mühe bei der Auswertung smile Finde ich mega!

Eine kleine, persönliche Statistik, die ich für mich führe^^ Im Jahr 2022 war ich insgesamt 26x im Kino. Bedenkt man, dass ich 30x im Kino im Vorjahr 2021 war, wo die Kinos erst ab der zweiten (Juli 21) Jahreshälfte geöffnet hatten (Stichwort Corona), ist das gar nicht mal so oft laughing

Auf diversen Streaming-Plattformen habe ich insgesamt 84 Filme geguckt, davon 19 als Rewatch.

Zusätzlich habe ich 25 verschiedene Staffeln diverser Serien beendet, davon 2 als Rewatch. Es können mehrere Staffel pro Serie sein (z.B. Peaky Blinders Staffel 5 & 6), ich halte für mich immer fest, wann ich die jeweils letzte Folge einer Staffel geschaut habe smile

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
14.04.2023 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

1. Everything Everywhere All At Once

2. Belfast

3. Athena

4. The Batman

5. The Sadness

6. Elvis

7. Emancipation

8. Crimes Of The Future

9. The Outfit

10. The Greatest Beer Run Ever

"Der Schlimmste Mensch der Welt" & "The Tender Bar" könnten die Liste noch ändern. Werde es aber nicht schaffen einen der beiden in den nächsten 2 Wochen zu gucken.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.04.2023 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Top

1. Weisses Rauschen

2. The Menu

3. Nightmare Alley

4. The Card Counter

5. Red Rocket

6. Bad Tales (Favolacce)

7. Aftersun

8. Triangle of Sadness

9. Vortex

10. Cmon, cmon

Größte Flops:

Everything everywhere all at once
Nope
The Sadness

Größte Enttäuschung:
The Northman

Avatar
Dinjai : : Moviejones-Fan
17.04.2023 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.21 | Posts: 131 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Leider irgendwie sehr viele Filme 2022 nicht gesehen, dennoch hab ich eine kleine Top-Liste:

  1. Top Gun Maverick
  2. The Batman
  3. Avatar - The Way Of Water
  4. Prey
  5. Scream 5
  6. Dreizehn Leben
  7. Im Westen nicht Neues
  8. Chip und Chap: Die Ritter des Rechts

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.04.2023 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich hab zahlreiche Filme, die eigentlich 2022 die Schlagzeilen dominierten, bis heute noch nicht gesehen. Da ich bei einem Großteil auch nicht davon ausgehe sie noch bis zum 30.04.2023 anzuschauen, ist dann hier mal meine Liste.

  1. Elvis
  2. Im Westen Nichts Neues
  3. Hustle
  4. Nightmare Alley
  5. The Batman
  6. Guillermo del Toros Pinocchio
  7. Chip&Chap - Ritter des Rechts
  8. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  9. Enola Holmes
  10. Black Panther - Wakanda Forever

Richtige Flops hatte ich nicht, da ich dann schon von unter 2,5 Hüten reden müsste. Trotzdem gab es ein paar Enttäuschungen, die man dann nennen könnte.

  1. Morbius
  2. Pinocchio
  3. Black Adam
  4. Lightyear
  5. Thor - Love and Thunder
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
18.04.2023 17:28 Uhr | Editiert am 18.04.2023 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

TOP 10:

1. Doctor Strange in the Multiverse of Madness

2. Chip und Chap: Die Ritter des Rechts

3. Uncharted

4. The Black Phone - Sprich nie mit Fremden

5. Hatching

6. Sonic the Hedgehog 2

7. Bob’s Burgers - Der Film

8. Clerks 3

9. Nope

10. Guglhupfgeschwader

FLOP 5:

1. Prey - Predator

2. The Suicide Squad

3. The Menu

4. Matrix Resurrections

5. Morbius

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.04.2023 10:11 Uhr | Editiert am 25.04.2023 - 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Oha, Einsendeschluss 30.04.2023... da schaffe ich es nicht mehr, einiges nachzuholen, aber ne Liste habe ich trotzdem.

2023 war filmisch ein starkes Jahr, und es freut mich, dass meine Liste dementsprechend schön divers ist (im Bezug auf Genres und Blockbuster/Arthouse Filme, aber das Wort triggert viele so wunderbar^^).

1. Nope
J. Peeles reifster Film konnte mich komplett abholen, und der re-watch war eine Freude. Komplex, pointiert und lässt trotzdem Luft zum Nachdenken. Großartig.

2. Im Westen nichts neues
Behält den Kern des Buches bei, und findet trotzdem seinen eigenen Fokus. Ein extrem viszeraler Film, bei dem aus fast jedem Bild eine unheimliche Kälte springt. So gelingt ein zeitgemäßes Remake bzw. neue Adaption.

3. The Northman
Würde man einem Wikinger 70-90 Mio. € geben und ihm sagen "Hier, verfilme die Amaleth Sage, und mach es fucking awesome.", würde wohl dieser Film dabei raus kommen.

4. Aftersun
Bleibt lange im Kopf, und man wird am nächsten Morgen sein Verhältnis und Bild von den jeweiligen Eltern diskutieren.

5. The Batman
Hätte ich nicht drauf gewettet, dass der auf dem Niveau von The Dark Knight spielt.

6. Barbarian
Intensiv, smart, mit Subtext und einem wirklich tollen Schnitt.

7. The Card Counter
Stark inszeniert, trifft hart.

8. Everything everywhere all at once
Kompliziert, undurchschaubar, mit einer am Ende positiven Perspektive auf ... alles? Nicht alle Handlungsfäden kommen befriedigend zusammen, aber ich vermute so ist das Leben halt.

9. Licorice Pizza
Trotz des Titels der verdaulichste Film vom PTA.

10. Triangle of sadness
Viele haben drüber gelacht, der Film sei ja so plump, aber ich schätze es, wenn ein Film ein ordentlicher Arschtritt ist. Und wer aus dem besten Song von Refused einen tollen Schnitt macht, kommt automatisch in die Top 10.

Was war noch gut oder zumindest interessant, und hat es nicht in die Top 10 geschaft?

The Menu, Top Gun Maverick, Elvis, Men, Pleasure

Flops, Enttäuschungen, Filme die hoch hinaus wollen und einfach auf die Fresse fliegen:

Blonde, Avatar: way of water, Thor: love and blunder, Black Panther: "Vergessen, das Drehbuch nochmal zu reviewen" forever

Und natürlich die Vergessenen, die ich nachholen muss:

Guillermo del Toros Pinocchio, RRR, Red Rocket, Vortex, Crimes of the future, Der schlimmste Mensch der Welt, Bones and all, Amsterdam, Cmon, cmon

Tschööö, mit öööö.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.04.2023 16:26 Uhr | Editiert am 25.04.2023 - 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Zwölf Teilnehmer haben wir schon. Da geht doch bestimmt noch mehr! smile

@ luhp92 / ProfessorX / ZSSnake / MobyDick / ChrisGenieNolan / CINEAST / Optimus13 / AldrichKillian / sid / DrStrange / jerichocane / Silencio / Primeval / MD02GEIST / MrBond / DeKay1980 / BiBo / NeoAnderson / PaulLeger / Rotwang / Tim / ArneDias / Rafterman / Manisch / Daywalker / Sleeper29 / Punisher / zmoggel / Ellessarr / Poisonsery / Asgrimm86 / Harty / Alex-J-Murphy / DrGonzo / JackSparrow86 / Operator184 / Eulenspiegel / jodeci2012 / MW3NZ3L / CMetzger / Hanky / JurassicFast / Wild / McDivermann / ObiWan und alle anderen User, die mir gerade nicht einfallen oder die hier mitlesen:

Ihr seid auch alle herzlich eingeladen, teilzunehmen. wink

Noch mal zur Erinnerung: Bis zum 30.04.2023 könnt ihr teilnehmen. Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch noch mal um ein paar Tage verlängern, falls der ein oder andere noch in der ersten Maiwoche einen Film nachholen möchte und es im April nicht mehr schafft. Ich habe bis zum 7. Mai Urlaub und kann auch am 07.05. noch die Auswertung durchführen. Ich bin da ganz offen, falls jemand Wünsche äußert.

@ Moviejones

Ihr könnt natürlich auch dran teilnehmen! Oder vielleicht noch mal die Aufmerksamkeit auf diese Wahl verstärken, indem ihr eine Newsmeldung schaltet. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.04.2023 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, schwierig 10 Filme zusammenzukriegen:

1. The Menu

2. Guillermo del Toros Pinocchio

3. Nightmare Alley

4. Bullet Train

5. The Batman

6. See how they run

7. Glass Onion 2

8. Phantastische Tierwesen 3

9. Dr Strange 2

10. Everything Everywhere at Once

Erwähnung wert: Dont Worry Darling - obwohl gegen Ende etwas unausgegoren

Flops:

Disneys Pinocchio

Thor 4

Matrix 4

RRR

Ambulance

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
25.04.2023 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

1. The Menu

2.The Batman

3.Wunderschön

4.Triangel of Sadness

5. The Woman King

6. She said

7. Everything, Everywhere, all at Once

8. Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse

9. Dr Strange in the Multiverse of Madness

10. Top Gun - Maverick

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
25.04.2023 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Na gut, dann:

  1. Licorice Pizza
  2. The Menu
  3. Elvis
  4. The Northman
  5. Everything, Everywhere all at Once
  6. Dont Worry Darling
  7. The Batman
  8. Das Ereignis
  9. Parallele Mütter
  10. The Woman King

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.04.2023 07:51 Uhr | Editiert am 26.04.2023 - 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Puh - ich schau mal grad was da so lief ^^

Edit:

(1. The Banshees of Inisherin (okay, der ist in Deutschland erst 2023 gestartet, fällt also damit raus wie es aussieht))

Damit ist die Liste dann wie folgt verrutscht:

1. Nope

2. Men

3. The Batman

4. Elvis

5. Hatching

6. X

7. Halloween Ends

8. Glass Onion

9. The Menu

10 - damit rutscht Doctor Strange in the Multiverse of Madness wieder rein ^^

Damit sind dann jetzt alles Deutschland-Releases denk ich.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.04.2023 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ist The Banshees of Inisherin mit Kinostart am 5. Januar nicht offiziell ein 2023er Film hier?

Frage für einen Freund der dann evtl. nochmal in seine Liste schauen müsste^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
26.04.2023 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 696 | Reviews: 1 | Hüte: 14

@Raven13

Danke für den Hinweis smile

Dann werde ich hier auch nochmal kurz meinen Senf zu geben. Habe natürlich nicht mal ansatzweise alle Filme aus dem Jahr 2022 anschauen können, aber schon so viele, dass ich hier meine Top 10 nennen kann (und auch meine Flop 10 :shocksmile

Meine Top 10 (Ich fange mal mit Platz 10 an):

10. Predator - Prey

- nach dem sehr mäßigen Predator: Upgrade hat mir dieser wieder ausgesprochen gut gefallen. Tolles Setting, durchgehend unterhaltsam.

9. Fall - Fear Reaches New Heights

- was habe ich hier geschwitzt. Gerade mit großem Respekt vor Höhen ist dieser Film ein Adrenalinrausch!

8. Smile

- gerade im Kino zeigte der Film bei mir Wirkung. War mal wieder ein kreativerer Beitrag im Horror-Genre.

7. Massive Talent

- Nicolas Cage hat es immer noch drauf. Die Chemie zwischen ihm und Pedro Pascal ist sehr stimmig und generell ist der Film einfach total amüsant und unterhaltsam.

6. Im Westen nichts neues

- wurde sehr authentisch und schonungslos inszeniert, mit toller Kamerarbeit und starken Soundeffekten. Ein sehr emotionaler Antikriegsstreifen!

5. Bullet Train

- der Film macht einfach durchgängig Laune, nimmt sich nicht zu ernst und hat tolle Action anzubieten.

4. King Richard

- als großer Tennisfan hat mich der Film natürlich interessiert. Will Smith spielt Richard Williams einfach richtig gut. Wurde trotz langer Laufzeit nie langweilig.

3. Barbarian

- Der beste (reine) Horrorfilm des Jahres. Richtig spannend und gerade anfangs sehr undurchsichtig. Zudem tolle Schauspieler, was in Horrorfilmen ja nicht selbstverständlich ist.

2. The Menu

- richtig kreativer Film, mehr Satire als Horror, mit einem überragenden Ralph Fiennes. Hatte hier inhaltlich was anderes erwartet, aber so wars umso besser!

1. Avatar - The Way of Water

- dieser Film ist einfach fürs Kino gemacht. Die 3 Stunden vergingen wie im Fluge. Tolle, farbenfrohe Welt mit spektakulärer Action. Vor allem lässt sich der Film aber in wichtigen Momenten jede Menge Zeit, hat dadurch auch die nötige emotionale Tiefe. Einfach klasse!

Meine Flop 10:

10. Orphan: First Kill

- war jetzt nicht schlecht, aber iwie eine sehr unnötige Fortsetzung. Der Vorgänger war damals wirklich klasse!

9. Nope

- vielleicht war meine Erwartungshaltung zu groß, da ich von "Get Out" und "Wir" richtig begeistert gewesen bin. Mit dem Film konnte mich Jordan Peele iwie nicht so erreichen. Auch die sozialkritische Komponente hat hier nicht so richtig gezündet. Kein schlechter Film, aber für mich dann doch eher eine Enttäuschung.

8. The Northman

- auch "The Northman" ist kein schlechter Film, aber auch hier habe ich mir mehr erhofft. Er hatte für mich einfach deutlich zu viele Längen.

7. Ambulance

- 08/15 Action von Michael Bay. Nix was man unbedingt braucht.

6. Firestarter

- die Stephen King Verfilmung hatte gute Ansätze, aber ihm fehlte es eindeutig an Tiefe. Er fing an, vergass den Mittelteil und war dann plötzlich zu Ende. Auch die Schauspieler waren vielleicht nicht die beste Wahl!

5. Morbius

- hier hätte ich mir deutlich mehr Härte gewünscht. War schon ziemlich blutleer der Streifen!

4. Everything, Everywhere...

- gut geschauspielert, aber viel zu konfus der Streifen. Hat mich überhaupt nicht abholen können und empfand die Sichtung eher als anstrengend.

3. Tod auf dem Nil

- wenn man Probleme beim Einschlafen hat, dann ist dieser Film genau richtig. Unglaublich langweilig, dazu mit schlechter CGI.

2. Moonfall

- hier passte leider so gut wie gar nichts. Schwachsinnige Story, schlechte Dialoge und miese Effekte.und dann noch dieses Ende!

1. Thor - Love and Thunder

- vielleicht nicht der schlechteste Film des Jahres, aber definitiv meine größte Enttäuschung! Der Film war nicht witzig, sondern einfach nur extrem albern. Wirkte eher wie eine Parodie zu einem Thor-Film. Dabei konnte mich der dritte Thor noch richtig gut unterhalten. Das einzig positive war hier der Auftritt von Christian Bale, der wenigstens noch etwas Tiefe in den Film bringen konnte.

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeN