Hallo zusammen,
wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten.
Regeln:
Auf Anregung von TiiN und FlyingKerbecs können auch gerne alle Teilnehmer noch ihre (bis zu) zehn Flops aus 2022 nennen. Auch hier gelten die selben Regeln wie bei den Top-10.
Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!
Na dann mal los, damit ihr auf die gewünschte Anzahl kommt.
Top 10:
Flop 10:
Möchte mich ebenfalls beteiligen
TOP 10
1. Top Gun - Maverick
2. Avatar 2 - The Way of Water
3. The Gray Man
4. Glass Onion - A Knives Out Mystery
5. Violent Night
6. Bullet Train
7. Day Shift
8. The Adam Project
9. The Black Phone - Sprich nie mit Fremden
10. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
FLOP 10
1. The Bubble
2. Interceptor (mit Elsa Pataky)
3. Me Time
4. Morbius
5. Der Spinnenkopf
6. The Menu
7. Thor 4 - Love and Thunder
8. The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
9. Smile - Siehst du es auch?
10. Sonic the Hedgehog 2
An dieser Stelle vielen Dank für die Mühe bei der Auswertung Finde ich mega!
Eine kleine, persönliche Statistik, die ich für mich führe^^ Im Jahr 2022 war ich insgesamt 26x im Kino. Bedenkt man, dass ich 30x im Kino im Vorjahr 2021 war, wo die Kinos erst ab der zweiten (Juli 21) Jahreshälfte geöffnet hatten (Stichwort Corona), ist das gar nicht mal so oft
Auf diversen Streaming-Plattformen habe ich insgesamt 84 Filme geguckt, davon 19 als Rewatch.
Zusätzlich habe ich 25 verschiedene Staffeln diverser Serien beendet, davon 2 als Rewatch. Es können mehrere Staffel pro Serie sein (z.B. Peaky Blinders Staffel 5 & 6), ich halte für mich immer fest, wann ich die jeweils letzte Folge einer Staffel geschaut habe
Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.
1. Everything Everywhere All At Once
2. Belfast
3. Athena
4. The Batman
5. The Sadness
6. Elvis
7. Emancipation
8. Crimes Of The Future
9. The Outfit
10. The Greatest Beer Run Ever
"Der Schlimmste Mensch der Welt" & "The Tender Bar" könnten die Liste noch ändern. Werde es aber nicht schaffen einen der beiden in den nächsten 2 Wochen zu gucken.
Top
1. Weisses Rauschen
2. The Menu
3. Nightmare Alley
4. The Card Counter
5. Red Rocket
6. Bad Tales (Favolacce)
7. Aftersun
8. Triangle of Sadness
9. Vortex
10. Cmon, cmon
Größte Flops:
Everything everywhere all at once
Nope
The Sadness
Größte Enttäuschung:
The Northman
Leider irgendwie sehr viele Filme 2022 nicht gesehen, dennoch hab ich eine kleine Top-Liste:
Ich hab zahlreiche Filme, die eigentlich 2022 die Schlagzeilen dominierten, bis heute noch nicht gesehen. Da ich bei einem Großteil auch nicht davon ausgehe sie noch bis zum 30.04.2023 anzuschauen, ist dann hier mal meine Liste.
Richtige Flops hatte ich nicht, da ich dann schon von unter 2,5 Hüten reden müsste. Trotzdem gab es ein paar Enttäuschungen, die man dann nennen könnte.
TOP 10:
1. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
2. Chip und Chap: Die Ritter des Rechts
3. Uncharted
4. The Black Phone - Sprich nie mit Fremden
5. Hatching
6. Sonic the Hedgehog 2
7. Bob’s Burgers - Der Film
8. Clerks 3
9. Nope
10. Guglhupfgeschwader
FLOP 5:
1. Prey - Predator
2. The Suicide Squad
3. The Menu
4. Matrix Resurrections
5. Morbius
Oha, Einsendeschluss 30.04.2023... da schaffe ich es nicht mehr, einiges nachzuholen, aber ne Liste habe ich trotzdem.
2023 war filmisch ein starkes Jahr, und es freut mich, dass meine Liste dementsprechend schön divers ist (im Bezug auf Genres und Blockbuster/Arthouse Filme, aber das Wort triggert viele so wunderbar^^).
1. Nope
J. Peeles reifster Film konnte mich komplett abholen, und der re-watch war eine Freude. Komplex, pointiert und lässt trotzdem Luft zum Nachdenken. Großartig.
2. Im Westen nichts neues
Behält den Kern des Buches bei, und findet trotzdem seinen eigenen Fokus. Ein extrem viszeraler Film, bei dem aus fast jedem Bild eine unheimliche Kälte springt. So gelingt ein zeitgemäßes Remake bzw. neue Adaption.
3. The Northman
Würde man einem Wikinger 70-90 Mio. € geben und ihm sagen "Hier, verfilme die Amaleth Sage, und mach es fucking awesome.", würde wohl dieser Film dabei raus kommen.
4. Aftersun
Bleibt lange im Kopf, und man wird am nächsten Morgen sein Verhältnis und Bild von den jeweiligen Eltern diskutieren.
5. The Batman
Hätte ich nicht drauf gewettet, dass der auf dem Niveau von The Dark Knight spielt.
6. Barbarian
Intensiv, smart, mit Subtext und einem wirklich tollen Schnitt.
7. The Card Counter
Stark inszeniert, trifft hart.
8. Everything everywhere all at once
Kompliziert, undurchschaubar, mit einer am Ende positiven Perspektive auf ... alles? Nicht alle Handlungsfäden kommen befriedigend zusammen, aber ich vermute so ist das Leben halt.
9. Licorice Pizza
Trotz des Titels der verdaulichste Film vom PTA.
10. Triangle of sadness
Viele haben drüber gelacht, der Film sei ja so plump, aber ich schätze es, wenn ein Film ein ordentlicher Arschtritt ist. Und wer aus dem besten Song von Refused einen tollen Schnitt macht, kommt automatisch in die Top 10.
Was war noch gut oder zumindest interessant, und hat es nicht in die Top 10 geschaft?
The Menu, Top Gun Maverick, Elvis, Men, Pleasure
Flops, Enttäuschungen, Filme die hoch hinaus wollen und einfach auf die Fresse fliegen:
Blonde, Avatar: way of water, Thor: love and blunder, Black Panther: "Vergessen, das Drehbuch nochmal zu reviewen" forever
Und natürlich die Vergessenen, die ich nachholen muss:
Guillermo del Toros Pinocchio, RRR, Red Rocket, Vortex, Crimes of the future, Der schlimmste Mensch der Welt, Bones and all, Amsterdam, Cmon, cmon
Tschööö, mit öööö.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Zwölf Teilnehmer haben wir schon. Da geht doch bestimmt noch mehr!
@ luhp92 / ProfessorX / ZSSnake / MobyDick / ChrisGenieNolan / CINEAST / Optimus13 / AldrichKillian / sid / DrStrange / jerichocane / Silencio / Primeval / MD02GEIST / MrBond / DeKay1980 / BiBo / NeoAnderson / PaulLeger / Rotwang / Tim / ArneDias / Rafterman / Manisch / Daywalker / Sleeper29 / Punisher / zmoggel / Ellessarr / Poisonsery / Asgrimm86 / Harty / Alex-J-Murphy / DrGonzo / JackSparrow86 / Operator184 / Eulenspiegel / jodeci2012 / MW3NZ3L / CMetzger / Hanky / JurassicFast / Wild / McDivermann / ObiWan und alle anderen User, die mir gerade nicht einfallen oder die hier mitlesen:
Ihr seid auch alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Noch mal zur Erinnerung: Bis zum 30.04.2023 könnt ihr teilnehmen. Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch noch mal um ein paar Tage verlängern, falls der ein oder andere noch in der ersten Maiwoche einen Film nachholen möchte und es im April nicht mehr schafft. Ich habe bis zum 7. Mai Urlaub und kann auch am 07.05. noch die Auswertung durchführen. Ich bin da ganz offen, falls jemand Wünsche äußert.
@ Moviejones
Ihr könnt natürlich auch dran teilnehmen! Oder vielleicht noch mal die Aufmerksamkeit auf diese Wahl verstärken, indem ihr eine Newsmeldung schaltet.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Hmm, schwierig 10 Filme zusammenzukriegen:
1. The Menu
2. Guillermo del Toros Pinocchio
3. Nightmare Alley
4. Bullet Train
5. The Batman
6. See how they run
7. Glass Onion 2
8. Phantastische Tierwesen 3
9. Dr Strange 2
10. Everything Everywhere at Once
Erwähnung wert: Dont Worry Darling - obwohl gegen Ende etwas unausgegoren
Flops:
Disneys Pinocchio
Thor 4
Matrix 4
RRR
Ambulance
1. The Menu
2.The Batman
3.Wunderschön
4.Triangel of Sadness
5. The Woman King
6. She said
7. Everything, Everywhere, all at Once
8. Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse
9. Dr Strange in the Multiverse of Madness
10. Top Gun - Maverick
Na gut, dann:
Consider that a divorce!
Puh - ich schau mal grad was da so lief ^^
Edit:
(1. The Banshees of Inisherin (okay, der ist in Deutschland erst 2023 gestartet, fällt also damit raus wie es aussieht))
Damit ist die Liste dann wie folgt verrutscht:
1. Nope
2. Men
3. The Batman
4. Elvis
5. Hatching
6. X
7. Halloween Ends
8. Glass Onion
9. The Menu
10 - damit rutscht Doctor Strange in the Multiverse of Madness wieder rein ^^
Damit sind dann jetzt alles Deutschland-Releases denk ich.
Ist The Banshees of Inisherin mit Kinostart am 5. Januar nicht offiziell ein 2023er Film hier?
Frage für einen Freund der dann evtl. nochmal in seine Liste schauen müsste^^
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@Raven13
Danke für den Hinweis
Dann werde ich hier auch nochmal kurz meinen Senf zu geben. Habe natürlich nicht mal ansatzweise alle Filme aus dem Jahr 2022 anschauen können, aber schon so viele, dass ich hier meine Top 10 nennen kann (und auch meine Flop 10 :shock
Meine Top 10 (Ich fange mal mit Platz 10 an):
10. Predator - Prey
- nach dem sehr mäßigen Predator: Upgrade hat mir dieser wieder ausgesprochen gut gefallen. Tolles Setting, durchgehend unterhaltsam.
9. Fall - Fear Reaches New Heights
- was habe ich hier geschwitzt. Gerade mit großem Respekt vor Höhen ist dieser Film ein Adrenalinrausch!
8. Smile
- gerade im Kino zeigte der Film bei mir Wirkung. War mal wieder ein kreativerer Beitrag im Horror-Genre.
7. Massive Talent
- Nicolas Cage hat es immer noch drauf. Die Chemie zwischen ihm und Pedro Pascal ist sehr stimmig und generell ist der Film einfach total amüsant und unterhaltsam.
6. Im Westen nichts neues
- wurde sehr authentisch und schonungslos inszeniert, mit toller Kamerarbeit und starken Soundeffekten. Ein sehr emotionaler Antikriegsstreifen!
5. Bullet Train
- der Film macht einfach durchgängig Laune, nimmt sich nicht zu ernst und hat tolle Action anzubieten.
4. King Richard
- als großer Tennisfan hat mich der Film natürlich interessiert. Will Smith spielt Richard Williams einfach richtig gut. Wurde trotz langer Laufzeit nie langweilig.
3. Barbarian
- Der beste (reine) Horrorfilm des Jahres. Richtig spannend und gerade anfangs sehr undurchsichtig. Zudem tolle Schauspieler, was in Horrorfilmen ja nicht selbstverständlich ist.
2. The Menu
- richtig kreativer Film, mehr Satire als Horror, mit einem überragenden Ralph Fiennes. Hatte hier inhaltlich was anderes erwartet, aber so wars umso besser!
1. Avatar - The Way of Water
- dieser Film ist einfach fürs Kino gemacht. Die 3 Stunden vergingen wie im Fluge. Tolle, farbenfrohe Welt mit spektakulärer Action. Vor allem lässt sich der Film aber in wichtigen Momenten jede Menge Zeit, hat dadurch auch die nötige emotionale Tiefe. Einfach klasse!
Meine Flop 10:
10. Orphan: First Kill
- war jetzt nicht schlecht, aber iwie eine sehr unnötige Fortsetzung. Der Vorgänger war damals wirklich klasse!
9. Nope
- vielleicht war meine Erwartungshaltung zu groß, da ich von "Get Out" und "Wir" richtig begeistert gewesen bin. Mit dem Film konnte mich Jordan Peele iwie nicht so erreichen. Auch die sozialkritische Komponente hat hier nicht so richtig gezündet. Kein schlechter Film, aber für mich dann doch eher eine Enttäuschung.
8. The Northman
- auch "The Northman" ist kein schlechter Film, aber auch hier habe ich mir mehr erhofft. Er hatte für mich einfach deutlich zu viele Längen.
7. Ambulance
- 08/15 Action von Michael Bay. Nix was man unbedingt braucht.
6. Firestarter
- die Stephen King Verfilmung hatte gute Ansätze, aber ihm fehlte es eindeutig an Tiefe. Er fing an, vergass den Mittelteil und war dann plötzlich zu Ende. Auch die Schauspieler waren vielleicht nicht die beste Wahl!
5. Morbius
- hier hätte ich mir deutlich mehr Härte gewünscht. War schon ziemlich blutleer der Streifen!
4. Everything, Everywhere...
- gut geschauspielert, aber viel zu konfus der Streifen. Hat mich überhaupt nicht abholen können und empfand die Sichtung eher als anstrengend.
3. Tod auf dem Nil
- wenn man Probleme beim Einschlafen hat, dann ist dieser Film genau richtig. Unglaublich langweilig, dazu mit schlechter CGI.
2. Moonfall
- hier passte leider so gut wie gar nichts. Schwachsinnige Story, schlechte Dialoge und miese Effekte.und dann noch dieses Ende!
1. Thor - Love and Thunder
- vielleicht nicht der schlechteste Film des Jahres, aber definitiv meine größte Enttäuschung! Der Film war nicht witzig, sondern einfach nur extrem albern. Wirkte eher wie eine Parodie zu einem Thor-Film. Dabei konnte mich der dritte Thor noch richtig gut unterhalten. Das einzig positive war hier der Auftritt von Christian Bale, der wenigstens noch etwas Tiefe in den Film bringen konnte.
Wahl - Filme des Jahres 2022
Raven13 | 30.03.2023