Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Filme des Jahres 2022

Raven13 | 30.03.2023
Hallo zusammen, wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten. Regeln: Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Start... weiterlesen

Hallo zusammen,

wenn es euch allen recht ist, würde ich nun die Wahl zu den besten Filmen des Jahres 2022 starten.

Regeln:

  • Es dürfen alle Filme gewählt werden, die in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 gestartet sind. Filme, die international 2022 gestartet sind, allerdings in Deutschland erst 2023, sind nicht zugelassen. Es zählt nur das deutsche Startdatum.
  • Bitte immer die offiziellen deutschen Filmtitel nennen, das macht die Auswertung einfacher.
  • Gewählt werden dürfen die persönlichen Top-10, also zehn Filme. Weniger zu nennen, geht in Ordnung. Wer mehr Filme nennt, darf das auch gerne tun, aber Punkte werden nur an die Top-10 vergeben.
  • Bitte keine losen Platzierungen nennen, sondern die Plätze von 1 bis 10 eindeutig kennzeichnen.
  • Platz 1 bekommt 10 Punkte, Platz 10 bekommt 1 Punkt.
  • Die Wahl läuft bis einschl. 30.04.2023. Am 01.05.2023 werde ich die Auswertung vornehmen.

Auf Anregung von TiiN und FlyingKerbecs können auch gerne alle Teilnehmer noch ihre (bis zu) zehn Flops aus 2022 nennen. Auch hier gelten die selben Regeln wie bei den Top-10.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen viel Spaß!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
104 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
26.04.2023 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

dzt so gut wie gar keine Zeit für irgendwas..aber wenn du schon so lieb fragst wink btw. hab ich viele Filme gar nicht gesehen..wie gesagt, dzt. keine Zeit, aber dennoch, hier ->

  1. The Menu
  2. The Batman
  3. Everything Everywhere at Once
  4. Prey - Predator
  5. The Northman
  6. Top Gun - Maverick
  7. Bullet Train
  8. Doctor Strange 2 - Multiverse of Madness
  9. Glass Onion - A Knives Out Mystery
  10. Nope
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.04.2023 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MB80:

Ich bin da n bissl nach der Premiere gegangen. Keine Ahnung ob der nach 2022 gehört oder nach 2023. Ich hab ihn auch erst dieses Jahr gesehen, würde ihn aber gerne da oben lassen wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.04.2023 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Sleeper29:

Interessant, dass dich Nope (wirklich n kreativer Film in meinen Augen) nicht so abgeholt hat, du aber Smile (ein lustiges Amalgam aus Drag me to Hell, The Ring und It Follows) als "kreativ" bezeichnest. So gehen Meinungen auseinander ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.04.2023 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ZSSnake, MB80

The Banshees of Inisherin ist in Deutschland erst 2023 gestartet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.04.2023 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@ZSSnake und luhp92

So hatte ich es oben bei der Definition auch verstanden. Weil der würde sonst bei mir schon zumindest ne Erwähnung bekommen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
26.04.2023 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Puh ich merke gerade, dass ich 2022 kaum im Kino war und noch viel nachzuholen habe. Neuer Job und vor allem Familie (2021 Geburt meiner Tochter, absolut spannend sie auf- und heranwachsen zu sehen) gingen definitv vor. Macht sich jetzt bei der Liste bemerkbar. Hoffe sie hilft euch trotzdem:

1. The Batman
2. Chip und Chap - die Ritter des Rechts
3. Avatar - The Way of Water
4. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
5. The Grey Men

Flops:
- Black Panther - Wakanda Forever
- Thor - Love and Thunder
- Dragon Ball Super - Super Hero
- Morbius

Das wars leider auch schon wieder.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
26.04.2023 13:24 Uhr | Editiert am 26.04.2023 - 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 696 | Reviews: 1 | Hüte: 14

@ZSSnake

Habe ja auch nicht behauptet, dass "Nope" nicht kreativ ist. Er ist sogar sehr kreativ in meinen Augen. Allerdings trifft diese Kreativität nicht den Kern meines Geschmackes. Wie gesagt, ist kein schlechter Film, aber habe persönlich einfach mehr bzw. etwas anderes erwartet. Daher meine leichte Enttäuschung.

"Smile" ist nicht ansatzweise so kreativ wie "Nope", aber im Vergleich zu vielen anderen Beiträgen in diesem Genre doch etwas kreativer in meinen Augen. Und klar findet man in solchen Filmen immer irgendwo Parallelen zu anderen Filmen, aber er konnte mich in seiner Art und Weise schon etwas überraschen. Dass meine ich mit "kreativerer Beitrag im Horror-Genre".

Aber wie du geschrieben hast, Meinungen gehen oft weit auseinander ... wäre ja sonst auch langweilig -)

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
26.04.2023 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54

Danke für die Erinnerung @Raven13 :-)

Hm...

2022 war irgendwie nicht so mein Kino-Jahr merke ich gerade... 2023 läuft da schon deutlich besser

1. Top Gun Maverick

2. The Batman

3. Day Shift

4. Dr. Strange 2

5. Uncharted

6. Lightyear

7. See how they Run

8. Glass Onion

9. Violent Night

10. The Adam Project

!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
26.04.2023 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Raven13

"Ihr seid auch alle herzlich eingeladen, teilzunehmen"

Nagut. wenn man mich schon so nett einlädt... da fällt mir ein, ich habe von 2022 tatsächlich nur wenige Filme gesehen (eher Serien). Ich versuche mal trotzdem eine Top 10:

  1. Bullet Train
  2. Top Gun - Maverick
  3. Elvis
  4. Das Seeungeheuer
  5. Glass Onion - A Knives Out Mystery
  6. Der Gesang der Flusskrebse
  7. The Adam Project
  8. Im Westen nichts Neues
  9. Chip und Chap: Die Ritter des Rechts
  10. Mad Heidi

So, oder so ähnlich.

Aber wie gesagt: Viel mehr habe ich nicht gesehen, ausser vielleicht noch die beiden, die ich als Flop 2 auflisten möchte:

  1. Strange World
  2. Moonfall

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.04.2023 19:05 Uhr | Editiert am 26.04.2023 - 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Geht doch! Jetzt haben wir sogar schon 21 Teilnehmer, klasse! smile

@ MrBond

Ich wusste doch, dass ich dich noch dazu bringen kann, mitzumachen. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
26.04.2023 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Nur mal so nebenbei, erst der vierte Monat des Jahres ist beinahe um, und ich habe jetzt schon eine Liste an geschauten Filmen zusammen. 12 mal Top, 3 mal Flop. 2023 ist jetzt schon besser als 2022. Freitag gehts nach Evil Dead Rise, die Woche darauf Guardians of the Galaxy 3, und was alles noch kommt. Das Kinojahr ist geil und wird noch besser.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
26.04.2023 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

@MrBond: Kuss geht raus für deine Nr. 10 heartlaughing

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
27.04.2023 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Mit Filmen die nur direkt beim Streamingdienst starteten?

1.Top Gun - Maverick

2.The Woman King

3.Das Seeungeheuer

4.Uncharted

5.Jurassic World: Ein neues Zeitalter

6.Strange World

7.Dog - Das Glück hat 4 Pfoten

8. Morbius

9. Devotion

10. Luck

Falls einer ungültig ist zum nachrücken

11. Doctor Strange in the Multiverse of Madness (so heißt der echt auch auf deutsch oder?)

12. Moonfall

13. Black Adam

Flop,

1.Verwünscht 2

2.The Batman

3.Der Spinnenkopf

4.The Northman

5. The Princess

6.Superpets

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.04.2023 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Freut mich, dass mit ZSSnake zumindest eine zweite Person Men genannt hat und das MB80 ihn immerhin im erweiterten Kreis hat. smile


Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.04.2023 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Raven13

Tja, wenn der 007-Scheinwerfer aktiviert wird und mein Logo am Himmel erscheint, bin ich zur Stelle ^^

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeN