Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alles zu Videospielen

patertom | 11.12.2011
Da es auf MJ in erster Linie logischerweise um Filme geht, haben News zu Videospielen hier nicht viel bzw. keinen Platz.
Deshalb könnt ihr hier reinschreiben, was ihr zur Zeit gerade so "zockt" oder welche News, die ihr erst neulich gelesen habt, zu Videospielen, euch gefallen.
Schreibt einfach rein was ihr wollt zu Videospielen.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1239 Kommentare
1
...
18 19 20 21 22 23 24
...
83
MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
26.11.2012 23:26 Uhr
0
@ DesertHunter:

Im Grunde hast du ja recht. Grade die Videospielbranche hat in den letzten Jahren so viele Gründe gegeben sich aufzuregen. Da tut sie sich nichts mit Hollywood, über das wir so häufig herziehen. Von daher können wir gerne weitermachen. Denk dir ein Thema aus (von mir aus auch weiterhin erstmal DLCs) und wir diskutieren gerne auch an anderer Stelle weiter :-) Und das ist jetzt ernst gemeint. Ich hab seit meinen ersten Stunden mit dem Gameboy in den 90ern sehr viele Games gezockt, gute wie schlechte, aber vieles von dem was heute so abgeht, hab ich nie so erfahren und ich denke in der Branche tut sich vieles was auch absolut nicht in Ordnung ist. Darüber kann man gerne quatschen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
26.11.2012 23:52 Uhr | Editiert am 27.11.2012 - 00:08 Uhr
0
@ZSSnake

Im Grunde hast du ja recht. Grade die Videospielbranche hat in den letzten Jahren so viele Gründe gegeben sich aufzuregen. Da tut sie sich nichts mit Hollywood, über das wir so häufig herziehen. Von daher können wir gerne weitermachen. Denk dir ein Thema aus (von mir aus auch weiterhin erstmal DLCs) und wir diskutieren gerne auch an anderer Stelle weiter :-)

Gut, alles klar! wink Ich meine, wenn man schon sowas abzieht, von wegen DLCs etc., sollte man auch im Nachhinein Alternativen bieten, wie beispielsweise Special Editions (siehe L.A. Noire und Mafia II )...Ein Spieleentwickler macht aber tatsächlich alles richtig, un zwar CD Projekt RED! Von vorneherein keine DLCs bzw. demgegenüber kostenfreie DLCs und eine Enhanced Edition für Leute (wie beispielsweise mich), die eine vollständige Version des Spiels kaufen wollen...Zum Anderen berücksichtigen Mac, d.h. sie arbeiten systemübergreifend und öffnen neue Tore und Pforten! Valve ist sogar einen Schritt weitergegengen und portierte Steam auch für Linux, was ich ehrlich gesagt als nachhaltige, vorteilhafte und förderliche Marktpolitik anerkenne, die widerum neue Wege und Ebenen öffnet. Und wenn man bedenkt, dass Steam die preiswerteste und benutzerfreundlichste Onlineplattform ist, öffnet sich ein noch breiteres Spektrum an zukunftsperpektivisch vielversprechenden Richtungen. D.h. es gibt also genug Vorbilder für den Videospielmarkt und einen Hoffnungsschimmer für die Branche. So jedenfalls sieht meine Ansicht aus... wink
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Shalva : : Moviejones-Fan
27.11.2012 17:24 Uhr | Editiert am 27.11.2012 - 17:28 Uhr
0
Interessante News zu Hitman Absolution.

Mir hat das Gameplay ganz gut gefallen aber schön, dass Square Enix auch für die Kritik der Gamer ein offenes Ohr hat.
27.11.2012 19:27 Uhr | Editiert am 27.11.2012 - 20:44 Uhr
0
@ZSSnake

Hier wieder das beste Beispiel für DLCs bei einem eher kurzem Hauptspiel. Wenigstens bin ich mir bei Bethesda sicher, dass sie früher oder später eine GOTY mit allen Inhalten veröffentlichen werden...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
27.11.2012 20:07 Uhr
0
@ DesertHunter:

Ja, wieder mal ein hervorragendes Beispiel. Ich meine klar, Bethesda werden sicherlich früher oder später ne GotY-Edition raushauen wie du sagtest, ähnlich wie bei Oblivion, wo dann das (potenzielle) Addon und die DLCs (wie damals Knights of the Nine) mit dabei sind. Aber für Leute die das Hauptspiel für den Vollpreis gekauft haben ist es wieder ein Schlag ins Gesicht wenn Leute die es später für weniger Geld kaufen (20€ oder so) dann mehr Inhalte bekommen.

Deshalb war ich auch so ungemein beeindruckt und fast schon geschockt als CD Projekt damals die Enhanced Edition für alle The Witcher Besitzer, die das Game bereits registriert hatten, vollkommen kostenlos als Download angeboten hat. Sowas nenne ich Kundenservice und vor allem Fair. Wenn sie damals ein nicht ganz optimales Game veröffentlicht haben, gesehen haben wo und wie man es verbessern kann und das dann für alle Besitzer des Vollpreistitels als Support nachgeliefert haben. Das war für mich eines der größten Zugeständnisse an die Fans und das allerbeste Beispiel für absoluten Kundenservice. Und The Witcher hab ich damals auch "unperfekt" gerne direkt als Vollpreistitel gekauft, weil es einfach von vorne bis hinten klasse war und ein ernsthaftes und erwachsenes Spiel geboten hat. Die Enhanced Edition hat dann ein rundes Spiel noch weit besser gemacht und die wenigen Probleme beseitigt (wie die ewig langen Ladezeiten). Und vor allem habe ich mich als Fan ernstgenommen und nicht "gemolken" gefühlt. Leider ein positives Beispiel unter sehr vielen negativen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
patertom : : Fieser Fatalist
27.11.2012 20:22 Uhr
0
warten und geduld sind die zauberwörter leute! hab jetzt auf die GOTY von arkham city gewartet und zack! gibts die bei steam für 7,50€!^^

(ok, gekauft hab ich se nicht, weil ich kaum zeit zum zocken habe und sowieso noch 1000 games habe, die warten gezockt zu werden), aber man sieht, dass sich warten lohen kann.
(=0:
27.11.2012 20:26 Uhr
0
ach ja. AC 3 hab ich nach 3 tagen des immer wieder mal zockens auch durch. ist gut. 8/10 würde ich ihm geben.

mini spoiler:

abzüge wegen der eher mäßigen story (das ist eher rachefeldzug als ein kampf gegen die templer), kein WAHRES assassinen-gefühl mehr (abgesehen von den skills, waffen und anzug hat connor nicht so viel gemein mit ezio und altair). man fühlt sich auch mit der figur, auch wenn ich connor mag, nicht sonderlich verbunden.

schade, dass der vatar nicht der endgegner ist. er wird ebenhalt einfach gegen ende des spiels gekillt. da hätte man mehr drama haben/machen können.
(=0:
MJ-Pat
27.11.2012 20:29 Uhr
0
@ Patertom:

Aber ist es denn so viel verlangt, dass ein Vollpreistitel, für den man immerhin heutzutage 50-60 € auf den Tresen werfen darf, vollständig im Laden landet und man sich nicht erst in den folgenden Monaten den Rest des Spiels zusammenkaufen muss? Oder man fast ein Jahr warten muss, bevor man das fertige Spiel dann als GotY-Edition kaufen kann?

Die Frage ist ja nicht ob man bereit ist zu warten, sondern viel eher, ob es gerechtfertigt ist, dass man auf ein Spiel warten soll, was mit einem bisschen mehr Entwicklungszeit auch fertig auf den Markt gekommen wäre. Denn ich warte lieber ein halbes Jahr länger und bekomme dann direkt für 50€ ein fertiges Produkt, als dass ich es jetzt bekomme, 50€ zahle, aber dann in den nächsten Monaten für 10-50€ mehr den Rest kaufen darf, nur um dann zu sehen wie mein Kollege, der das Spiel ein Jahr später kauft, das alles für nen 20er bekommt. Das ist Beschiss am Kunden, der ja auf ein Spiel gewartet hat. Ich sehe warten hier eben nicht gleich warten. Und Add-Ons uns diese DLC-Sachen die heute so Mode geworden sind, sind ja auch nochmal 2 Paar Schuhe. Add-Ons gabs früher auch, aber die haben das fertige Spiel um etliche Spielstunden erweitert (man denke nur mal an die Blizzard-Add-Ons), aber DLCs bieten häufig leidlich überhaupt mehr als 5 Stunden Spielzeit und meist auch Inhalte, die viele Vollpreistitel vor ein paar Jahren noch als normalen Inhalt dabeigehabt hätten (wie den von DesertHunter genannten Bonus-Modus zu Dishonored).
27.11.2012 20:42 Uhr
0
mich kotzen diese dlcs auch an. add-ons früher waren viel besser und vor allem größer. da hat man was fürs geld bekommen, auch wenn ich wieder gewartet;) hätte und vllt 10€ ausgegeben hätte für ein gutes addon.

ich kauf spiele eh NIE neu. ich warte immer bis sie 10€ kosten.
das teuerste spiel, das ich mal gekauft hab, war GTA san andreas für 30€
(=0:
27.11.2012 20:55 Uhr | Editiert am 27.11.2012 - 21:00 Uhr
0
@ZSSnake

Die Frage ist ja nicht ob man bereit ist zu warten, sondern viel eher, ob es gerechtfertigt ist, dass man auf ein Spiel warten soll, was mit einem bisschen mehr Entwicklungszeit auch fertig auf den Markt gekommen wäre.

Naja, ich habe meist eh nie soviel Geld, um alle tollen Games sofort am Releaseday zu kaufen oder vorzubestellen. Ich warte meist auch mal ein halbes Jahr oder mehr. Manchmal gibt es auch eine schöne (und auch preiswerte) Box für die sich das Warten doch gelohnt hat... laughing

Leider ein positives Beispiel unter sehr vielen negativen.

Folgendes habe ich vorher schon geschrieben (dann wiederhole ich mich mal^^):

Ich meine, wenn man schon sowas abzieht, von wegen DLCs etc., sollte man auch im Nachhinein Alternativen bieten, wie beispielsweise Special Editions (siehe L.A. Noire und Mafia II )...Ein Spieleentwickler macht aber tatsächlich alles richtig, un zwar CD Projekt RED! Von vorneherein keine DLCs bzw. demgegenüber kostenfreie DLCs und eine Enhanced Edition für Leute (wie beispielsweise mich), die eine vollständige Version des Spiels kaufen wollen...Zum Anderen berücksichtigen Mac, d.h. sie arbeiten systemübergreifend und öffnen neue Tore und Pforten! Valve ist sogar einen Schritt weitergegengen und portierte Steam auch für Linux, was ich ehrlich gesagt als nachhaltige, vorteilhafte und förderliche Marktpolitik anerkenne, die widerum neue Wege und Ebenen öffnet. Und wenn man bedenkt, dass Steam die preiswerteste und benutzerfreundlichste Onlineplattform ist, öffnet sich ein noch breiteres Spektrum an zukunftsperpektivisch vielversprechenden Richtungen. D.h. es gibt also genug Vorbilder für den Videospielmarkt und einen Hoffnungsschimmer für die Branche. So jedenfalls sieht meine Ansicht aus... wink

Btw, was hältst du eigentlich von dem Konzept des Cloud-Gamings? Ich hoffe nur, sobald es dazu kommt, dass man noch länger physische Medien (DVD-Roms) für konservative Gamer veröffentlichen wird. Ich bin nämlich der Meinung, dass ich für mein Geld etwas bekommen will, was wiederum bedeutet, dass ich es anfassen kann und das kann ich bei einem Cloudgame bzw. Downloadgame nicht. Klingt vielleicht etwas gierig, aber sonst habe ich das Gefühl, nicht zu besitzen, wofür ich mein Geld ausgegeben habe...^^ Des Weiteren bin da doch auch eher sammlerisch und sehe gerne eine schöne Box in meinem Regal. wink
MJ-Pat
27.11.2012 21:03 Uhr
0
@ DeserHunter:

Hast recht, im Grunde hast du das schon erwähnt.

Steam empfinde ich an sich auch als sehr gute Plattform und finde es klasse, dass aus der eigentlich nur für Counter Strike entwickelten Multiplayer-Plattform quasi eines DER Spieleportale überhaupt wurde.

Von diesen reinen Download-Games halte ich nur bedingt was, vor allem wegen der von dir aufgeführten Gründe. Ich möchte etwas Materielles in der Hand halten können, wenn ich ein Spiel gekauft habe. Dazu kommt, dass ich gerne mal bei echt guten Games Special Editions kaufe, bei denen dann ne Karte, Artbooks, Making-Ofs oder Soundtrack-CDs beiliegen. Ist bei ner Download-Version aber kaum umzusetzen, weshalb mich solche Versionen nicht wirklich reizen. Zudem kommt natürlich der Regal-Effekt, weil so ne Box oft einfach reizvoll ausschaut. Und da ich auch bei Filmen immer eher zur Special-Edition oder zumindest zur 2-Disc-Version greife, da ich das Bonusmaterial immer auch sichte, ist das bei Games nicht anders. Ich schaue mir sowas einfach gerne an, auch um in gewisser Weise den Aufwand und die gesamte Erfahrung des Games wahrzunehmen. War bei The Witcher z.B. ne echt geile Sache, als ich damals die Saturn-Exklusive Steelbook-Edition mit der Soundtrack-CD geholt hatte. Kostete "nur" 40€ war aber vom Inhalt her nahezu identisch mit der Special Edition. Ich liebe sowas einfach :-) Und deshalb bin ich auch eher "Retro" und will was für in die Hand haben wink Ich kaufe meine Games auch meist noch ganz altmodisch in nem Game Stop oder nem Elektronik-Fachhandel.
27.11.2012 21:24 Uhr
0
@ZSSnake

War bei The Witcher z.B. ne echt geile Sache, als ich damals die Saturn-Exklusive Steelbook-Edition mit der Soundtrack-CD geholt hatte. Kostete "nur" 40€ war aber vom Inhalt her nahezu identisch mit der Special Edition. Ich liebe sowas einfach :-)

Jep, ganz genau! Habe aber wieder gewartet, da ich The Witcher erst relativ spät für mich entdeckt habe und dann kam diese wunderschöne, alles-was-das Fanherz-begehrt-bietende Enhanced Edition in einer Platinumausführung, die 2010, also nahezu zeitgleich mit dem geleakten The Witcher 2 Footage veröffentlicht wurde. Also, wie gesagt, lohnt sich das Warten manchmal, aber es ist eben halt nicht alles von CD Projekt RED...^^

Ich kaufe meine Games auch meist noch ganz altmodisch in nem Game Stop oder nem Elektronik-Fachhandel.

Naja, ich bestelle die meist auf Amazon, aber nicht die Download-Version! wink
MJ-Pat
27.11.2012 21:36 Uhr
0
@ DesertHunter:

Das ist ja wirklich ne verdammt geniale Version. Die Zusatzinhalte musste ich mir alle runterladen :-)

Was das Kaufen im Handel angeht, hat vor allem den ganz praktischen Grund, dass die Angebote da häufig unschlagbar sind, wenn die Games schonmal aufm "Wühltisch" oder in der Angebots-Ecke liegen. Da hab ich schon Schnäppchen gemacht, die waren unschlagbar. Bei Amazon hab ich auch schon günstige Games bestellt. Hammer war damals die Gothic III Special-Edition mit allem drum und dran für 25€ als das Game in der Normalen Version noch 50€ kostete. Keine Ahung wie es dazu kam, vielleicht wurden sie die SE nicht los. Ich hab mich jedenfalls gefreut wink
27.11.2012 22:13 Uhr
0
@ZSSnake

Das ist ja wirklich ne verdammt geniale Version. Die Zusatzinhalte musste ich mir alle runterladen :-)

Das dachte ich mir auch, als ich sie damals gesehen habe! Habe auch sofort zugeschlagen und für schlappe 15,99 € das gesamte The Witcher - Komplettpaket erhalten! WEnn das mal nicht ein Hammerdeal war? ^^

Was das Kaufen im Handel angeht, hat vor allem den ganz praktischen Grund, dass die Angebote da häufig unschlagbar sind, wenn die Games schonmal aufm "Wühltisch" oder in der Angebots-Ecke liegen

Ja, der "Wühltisch"ist schon was schönes...Habe mir damals Gothic II fürn Fünfer in nem Supermarkt aus einer solchen "Wühltruhe" ergattert. Bin zwar echt kein Gothic-Fan, aber damals kannte ich halt nur die Rezensionen und den schönen Goldstatus durch das PC-Action-Magazin... wink

Ach, apropo Special Editions! Folgende Plattformbevorzugung bei solchen Editions finde ich unverschämt...Oder...und konsolenxklusiven Content bei plattformübergreifenden Titeln kann ich ja mal gar nicht abhaben! Bestes Beispiel ist der Epilogue-DLC für Prince of Persia (2008)...Man muss ja immer mal was bemängel oder bemeckern...^^
MJ-Pat
27.11.2012 22:39 Uhr
0
Joar, wobei man ja teils auch verdammt geniale Special Collectors Editionen für PC bekommt die der PS3 oder X-Box 360 Besitzer nie zu Gesicht bekommt. Die Medallie hat immer zwei Seiten. Und viel tun sich die Plattformen da auch nicht. Ist (okay Konsolenbeispiel) wie damals mit Soul Calibur 2. Die X-Box hatte Spawn als Bonuscharakter, die PS2 hatte Heihachi aus Tekken und der Gamecube hatte Link. Keiner hatte alle, aber jeder hatte seine Version. Und so ist es ja mittlerweile auch oft mit solchen Editionen. Und Zusatzinhalte werden ja glücklicherweise MEISTENS (nicht immer) Plattformübergreifend angeboten. Da hatten PS und X-Box bis vor ein paar Jahren (also pre-PS-Network und dem Microsoft Äquivalent) ja immer noch das Nachsehen. Das hat sich ja erst mit den Festplatten innerhalb der Konsolen geändert und der Internetverbindung. Früher hatten wir Addons und sowas für PC, die Konsoleros gingen leer aus.
1
...
18 19 20 21 22 23 24
...
83
Neues Thema