Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alles zu Videospielen

patertom | 11.12.2011
Da es auf MJ in erster Linie logischerweise um Filme geht, haben News zu Videospielen hier nicht viel bzw. keinen Platz.
Deshalb könnt ihr hier reinschreiben, was ihr zur Zeit gerade so "zockt" oder welche News, die ihr erst neulich gelesen habt, zu Videospielen, euch gefallen.
Schreibt einfach rein was ihr wollt zu Videospielen.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1239 Kommentare
1
...
70 71 72 73 74 75 76
...
83
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
19.05.2018 19:06 Uhr | Editiert am 19.05.2018 - 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

ENDLICH WIEDER INTERNET! JUHUUUU!!

Thimbleweed Park

Auch, oder gerade, weil mich die zum Teil bockschweren, einfach verrückten Rätsel beinahe in den Wahnsinn getrieben haben, zusammen mit der Atmosphäre und der mit fast schon liebevoll zu bezeichnenden Grafik gestalteten Charaktere, hat sich dieses "Point`n`Klick-Adventure" aus der Feder der "Monkey Island"-Macher in mein Herz gerätselt!

Für gutes Geld ist ein Exemplar der vor nicht langer Zeit erschienenen Box-Edition in meine Hände gewandert!

Hät ichs nicht überraschenderweise in einem Video zu "Maniac Manson" gesehn, wärs glatt an mir vorbei gegangen, dasses das gibt!

Da ist man unentwegt im Netz unterwegs ( Solange Internet vorhanden! ), grast alle Infos zu alten und neuen Retro-Games ab, und dennoch rutscht einem solch etwas Schwergewichtiges manchmal durch die optischen Finger!

Ich weiss nicht genau was alles drin ist und kann über Extras kein Wort verlieren, weil ich es nicht übers Herz bring das Ding aufzumachen!

Das Ganze bringt mich aber auch zu einem sehr weit gefächerten Problem der heutigen Zeit!

Ich geh mal soweit und sag, Steam ist daran Schuld, das der PC-Markt nicht wie der Konsolenmarkt den Sprung hin zur BD gemacht hat!

Mal waren mehrere DVDs drin, auf denen das ganze Spiel verteilt war, dann wie bei "Doom" zb, nur noch eine DVD und noch 50gig zum runterladen!

Klar, die Hersteller sparen gutes Geld wenn sie auf Handfestes verzichten, aber das Produkt wird durch eine anständige Verpackung nicht teurer, die verdienen nur nicht so viel dran wie ohne! Aber als Käufer steht man da dann mit leeren händen da!

Mittlerweile ist manchmal nicht mal mehr ein Datenträger in der Hülle, nur noch ein Key! Schachteln gibts ja nur noch in Form von Special-Editions, und die stehn auch nur dafür das man sich die Lizenz für das Spiel erkauft hat, aber das Spiel selber nicht wirklich besitzt, zumindest nicht unabhängig von einem Anbieter, der das Produkt iwann mal aus dem Sortiment nimmt, wenn die Nachfrage sinkt, und man dann auf dem Trockenen sitzt sollte mit der installierten Version iwann mal was nicht stimmen und nicht mehr lauffähig sein, weil man sichs dann nicht mal so schnell eben wieder installieren kann, weil kein Datenträger vorhanden ist! Und selbst wenn, dann braucht man noch n Sack voll Updates, die ja aber auch nicht mehr vorhanden sind!

"Thimbleweed Park" ist in dieser Form ein Vorreiter! Das Spiel war schon von Anfang an nahezu Perfekt! Es gab zwar etwas geupdatete, aber da ich das Spiel zweimal durch hab, wär mir nichts Fehlerhaftes aufgefallen, und bezog sich wohl eher auf Verbesserungen im Hintergrund als Fehlerbehebung! Man kann also sagen das Spiel war nun "Gold", und als solches wurde es nun nachträglich in physischer Form veröffentlicht!

Das sollte so Schule machen! Vorab bissl was zum Key dazu, damit man nicht alles runterladen muss, und sobald das Spiel auf allen Ebenen seine entgültige Form erreicht hat, kommt erst die Version in der Box heraus, bzw wird einem das Spiel auf Disc zugeschickt, damit man daheim seine Special-Edition aufmachen kann um diese dort reinzupacken, auf das man das Spiel in ferner Zukunft auch ohne Steam installieren und spielen kann, wenn man will!

Naja, auf jeden Fall noch ein Bild von dem guten Stück!

All Hail To Skynet!

Avatar
sittingbull : : Häuptling
14.07.2018 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Habe in letzter Zeit Rocket League für mich entdeckt. Ein spaßiges kleines Spiel für zwischendurch, das einfach so süchtig macht. Das Spiel ist total leicht zu verstehen, aber sehr schwer zu meistern. Der Trend zieht sich durch die gesamte Branche aber bei fast keinem Spiel ist es so befriedigend wenn man zuverlässig den Ball treffen kann xD

Sind gestern gegen 0 Uhr aus dem Pub raus und haben uns dann noch bis 3 Uhr vor die Konsole gesetzt. Es bockt einfach so. Und ich muss dem Spiel großen Respekt aussprechen. Bis zu 4 Spieler an einer Konsole. LOKAL. Das gibt es heute bei Microsoft & Sony eher seltener, obwohl es die Urform des Gamings ist und einfach einen Heidenspaß macht.

Früher bei Halo 3 saßen wir auch immer zu 4. vor der Xbox und hatten den Spaß unseres Lebens. Ab Halo 4 gab es keinen lokalen Multiplayer mehr -.- Würde mir ja eine Switch für lokalen Spaß holen aber bis ich da alle Komponeten habe bin ich locker 450 Flöten los.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.07.2018 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sittingbull

Ich finde "Rocket League" auch ziemlich witzig, ein großartiges Party- und Freundesspiel.
Als Hommage an "Zurück in die Zukunft" gibt es ja sogar einen DeLorean zum Fahren^^

Und mittlerweile sogar ein professioneller E-Sport!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
15.07.2018 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@luhp92

So ist es! Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Spiel von Nerds für Nerds gemacht wurde. Allein die Möglichkeiten sein Auto mit zigfachen Accessoires zu verschönern laughing Ja der DeLorean sieht hammer aus und klappt die Räder stilecht ein, wenn er fliegt. Mittlerweile gibt es auch viele Karossen aus Fast & Furios sowie eine Reihe Bat-Mobile (80er, Batfleck und Tumbler).

Ganz neu ist das Jurassic Park Set. Jeep Wrangler in Rot & Blau und beim Torjubel schreit ein T-Rex...Beste 2€, die ich je investiert habe xD

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.07.2018 21:47 Uhr | Editiert am 16.07.2018 - 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Für alle "Uncharted"-Fans:

Nathan Fillion as Drake
Stephen Lang as Sully
Geno Segers as Diego
Mircea Monroe as Elena
Ernie Reyes Jr as El Tigre

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
16.07.2018 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10

@luhp

Als großem Fan von sowohl Nathan Fillion, als auch der Uncharted Reihe ist mir das natürlich auch nicht entgangen und hat mir fast Pipi in die Augen getrieben. Allein daran, wie sich Fillion dafür wieder in Form gebracht hat, zeigt, dass hier ein echter Fan zu Werke ging und ich wage zu bezweifeln, dass wir jemals einen Blockbuster-Uncharted erleben werden, der auch nur ansatzweise so viel Herz und Charme aufbringen wird wie dieser inoffizielle Kurzfilm. Bei ner Fortsetzung zu den Spielen in Form eines Kino- oder gerne auch TV-Films wäre ich bei dieser Traumbesetzung von Nate und Sully super glücklich. Holland soll weiter den Spidey schwingen, das macht er gut. Einen jungen Drake brauch ich dagegen nicht.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
16.09.2018 14:36 Uhr | Editiert am 16.09.2018 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ein guter Jahrgang für gute Mods!

Habe in den letzten Tagen zwei neue und meiner Meinung nach sehr geniale Modifikationen gespielt, die locker als eigenständige Spiele dastehn können, und zeigen wie hochwertig Projekte aus dem Wohnzimmer sein können!

Der erste davon ist "Half-Life - Echoes", der wie es der Name schon sagt, ein HL-Mod ist! laughing

Dabei holt man echt alles aus den Limitierungen der alten Engine heraus und man kriegt hier ein Spiel präsentiert, das für sein detailiertes Leveldesign und Architektur im Allgemeinen Beifall verdient! Manche Abschnitte sehen so gut aus, das man meinen könnte sie stammen aus einem anderen Spiel jüngerer Bauart! Ich war schon einige Stunden mit dem Spiel beschäftigt, aber wenn ich manche Stellen seh, die mich enorm an zugebaute Alienbasen aus "Natural Selection"-Zeiten erinnern, dann hät ich doch von dem Bub noch gerne ein dazwischengeschobenes Xen-Abenteuer dazu! Da die Mod gerade erst erschien, werden bestimmt noch Verbesserungen folgen, und evtl gehört eine Verlängerung ja auch dazu!

Das zweite Spiel ist ein Doom-Mod namens "Blade of Agony", der eine Fortsetzung/Remake von "Wolfenstein 3D" darstellt! Die Engine ist so dermaße hochgepumpt, das man mehr auf dem Niveau einer Quake3-Engine zu "Return to Castle Wolfenstein" Zeiten ist, und die Doom-Wurzeln nur noch anhand der mit viel Charme versehenen Sprites erkennbar sind, die aber als Hommage an "Wolfenstein 3D" zu verstehn sind! Wenn in einer schönen hochauflösenden und realistisch wirkenden 3D Umgebung mit vielen grafischen Effekten, Spielelemente als zweidimensionale Sprites dargestellt werden, find ich den Kontrast großartig! Die mit wenigen Pixeln dargestellten Spielfiguren wirken daher etwas Comichaft und aufgrund der Gewaltdarstellung auch genauso Grotesk wie lustig! Da da noch Missionen dazukommen, und weiter dran gearbeitet wird, kann man sich noch auf viele Stunden Spielzeit freuen, von denen ich noch viele vor mir hab, sollte ich denn weiterkommen!

Denn in der Mission in der ich gerade feststeck, muss ich in Begleitung entkommen, was aber gar nicht so einfach ist, weil das Spiel bei all dem wasses berechnen muss, an dieser Stelle auf einmal so brutal zu ruckeln angefangen hat, das ich nicht weiterspielen kann! Das neue "Doom" läuft auf Medium flüssig bei mir, aber dieser Mod basierend auf einer erweiterten alten Doom Engine, zwingt meinen Rechner in die Knie! Hammer!

Ich bin gerade dabei die Einstellungen so hinzubekommen, das ich durch diese Stelle durchkomm um den Rest auch noch durchspielen zu können, was aber gar nicht so einfach ist, den es gibt soviele Einstellungsmöglichkeiten für alles und jedes, wie damals für "Serious Sam", wer sich noch dran erinnern kann! laughing

Man ist heutzutage nicht mehr gewöhnt so viele Freiheiten bei den Einstellungen für seine Spiele zu haben, was ich aber als ganz großen Daumen nach oben seh! Lieber zu viel, als zu wenig!

Gefühlt empfind ich dieses Spiel als sehr viel besseres Wolfenstein-Spiel, als die letzten offiziellen Spiele dieser Reihe!

Das Spiel benötigt außer etwas Geduld bei den Einstellungen und herausfinden werwiewowas, nur sich selbst, es wird nichts weiter zum spielen benötigt als die Datei, die man bei www.moddb.com herunterladen kann!

Ist auch mal wieder schön was ohne Steam zu spielen! tongue-out

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
20.09.2018 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54

Kurze Frage in die Runde.

Ich als Technik Interessierter spiele mit dem Gedanken mir eine VR Brille zu kaufen.

Dabei stoße ich immer wieder auf das Thema der Motion Sickness.

Hat irgendjemand zufällig Erfahrungen damit wie schnell man merkt das man davon betroffen ist und wie macht sich sowas bemerkbar? Oder wird das ganze Thema viel zu hoch gekocht und es betrifft doch nur einen kleinen Teil an Menschen?

!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
20.09.2018 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@McDivermann: Ich zitiere mich mal selbst aus diesem thread vom Dezember letzten Jahres:

1* "Ich kann nur über eine kurze Erfahrung mit der PSVR sprechen. Nach ca. 20-25 Minuten spielen von nur 3 unterschiedlichen "Spielen" (Ocean Descent (ist aber eher eine Art "Video" ohne wirkliche Interaktion außer sich umschauen zu können) und London Heist (ein Rail-Shooter mit Guy-Ritchie-Flair) von PSVR Worlds und die VR-Weltraumshooter-Mission extra für PSVR von CoD Infinite Warfare) war mir gut 2,5 Stunden lang RICHTIG übel (was bei VR-"Erfahrungen" wohl doch einige Personen haben sollen)!

Mein Schwager (dem die PSVR gehört allerdings hat überhaupt keine Probleme mit Übelkeit. Somit kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, das du dich möglichst nicht "blind" (also ohne zu testen) für eine PSVR entscheiden solltest.“

2* "Die Motion Sickness hat mich voll erwischt, ja. Sonst habe ich aber auch überhaupt keine Probleme mit Spielen egal welcher Genres. Bei mir war diese Übelkeit vergleichbar mit der Überlkeit die ich bekomme wenn ich auf Fahrgeschäften wie Karussellen bin (also jene die sich um die eigenen Achse drehen). Wenn du damit keine Probleme hast, hast du vielleicht auch mit VR keine/weniger."

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
fbReefer : : Moviejones-Fan
27.09.2018 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.18 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich bin Playstation 4 Besitzer.
Trophyhunter mit rund 25 Platin Trophäen *Prollmodus off*

Seit ein paar Wochen spiele ich mit meiner Freundin "Dead by Daylight".
Die Spielmechanik und Grafik sind nicht auf dem neuesten Stand, macht aber überhaupt nichts, denn das Game sorgt bei uns enorm für Spannung und Nervenkitzel.
Dann bin ich momentan noch an "Fallout Shelter" dran, was sich für mich zu einer kleinen Sucht erspielt hat.
Und zwischendurch spiele ich noch die ein oder andere Runde "The Binding of Isaac", welches zu meinen absoluten Lieblings-Games gehört.

Da ich mittlerweile befürchte, dass das neue "Call of Cthulhu" für die Katz ist, liegt mein Augenmerk mehr auf dem anderen kommenden Lovecraft Game "The Sinking City".
Ebenfalls heiß bin ich auf "Resident Evil 2" und besonders auf "Cyberpunk 2077". Was letzteres betrifft, da hat CD Projekt Red mit "The Witcher 3" für mich eins der schönsten und lebendigsten Games überhaupt abgeliefert. Von daher dürfte da eigentlich nichts mehr schief gehen. Das 48 Minute Gameplay Video hat mir die Kinnlade ziemlich weit runter klappen lassen.

Avatar
Marozeph : : Moviejones-Fan
10.12.2018 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.12.18 | Posts: 21 | Reviews: 13 | Hüte: 11

Assassins Creed Odyssey

Assassins Creed ist für mich das Spiele-Äquivalent zu Comfort Food. Die Spiele hauen mich nicht um, aber sind immer unterhaltsam und geben mir nie einen Grund mich aufzuregen oder mit der Serie aufzuhören. Der neueste Teil ist da nicht anders, auch wenn er diverse Änderungen vornimmt: der mit Origins angefangene Kurs wird konsequent fortgefahren und das Spiel ist weniger Stealth-Action, sondern eher ein Action-Rollenspiel in dem man regelmäßig schleicht. Das funktioniert erstaunlich gut, da Kämpfe durch das überarbeitete Fähigkeitensystem erfreulich flüssig laufen und die Schleicherei dank kleiner Änderungen weniger krampfig ist als im Vorgänger. Die Seegefechte aus Teil 4 machen ebenfalls ein willkommenes Comeback, man wünscht sich fast Ubisoft würde mal ein neues "Pirates"-Spiel produzieren. Der "Verschwörung im antiken Griechenland"-Plot ist unterhaltsamer Nonsens, der Realwelt-Part ist wie üblich komplett egal - was den Entwicklern offenbar bewusst ist, da ein Hauptplot dort zwischen Syndicate und Origins quasi offscreen in einem Comic beendet wurde.

Insgesamt einer der besseren Teile der Serie, auch wenn ich mir wünsche das die Spiele ein bisschen kleiner und fokussierter werden. Es ist natürlich schön das man viel Spiel für sein Geld bekommt, aber die Welt ist fast schon *zu* groß - etwas weniger rumlaufen / segeln durch die (äußerst hübsche) Landschaft käme mir definitv gelegen.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
30.12.2018 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Overcooked

...der beste 4 Spieler Couch Coop, den ich seit Ewigkeiten gespielt habe. Gönnt euch!!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
CMetzger : : The Revenant
31.12.2018 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

So, ich muss dann hier auch mal wieder ein paar Worte beitragen :-)

Diablo 3
Ja, ich muss gestehen, bis vor 3 Wochen habe ich das Spiel noch nie gespielt. Ich war bei nem Freund und wir haben einfach mal so angefangen, und ich muss sagen, zack boom, süchtig. Also ganz ehrlich, solch ein Spielprinzip lädt einfach zum Suchten ein. Direkt mal das Game bestellt, und aktuell bin ich dran, immer mal wieder mehrere Stunden am Stück zu spielen. Momentan hab ich nen Mönch auf 70 (15) und einen Totenbeschwörer 70 (3). Und ich muss sagen, es macht einfach nur Spaß, ich denke, Blizzard weiß, wie es gemacht wird :-)

Onrush
Gerade so habe ich das konstenlose Playstation+ Game aus dem Dezember noch runtergeladen. Und ich muss sagen, das Game macht echt Spaß, es macht auf mich so bisschen den Eindruck aus Motorstorm, Blur und Burnout. lohnt sich also sehr, wie ich finde, als free Game ein guter Titel.

Call of Duty WWII
Nunja, was soll ich groß sagen, ich hab das Game vor Langem schon mal angefangen, aber irgendwie bin ich nicht dran geblieben...heute morgen hab ich mich nochmal dran gesetzt, und nach kurzer Zeit gemerkt, dass es irgendwie einfach keinen Spaß macht.. ich kann die Videosequenzen nicht überspringen, was sehr sehr nervig ist... weiterhin ist es einfach total schlecht prgrammiert, ich kann 2 Meter an der KI vorbeilaufen und sie sehen mich nicht... es werden blutverschmierte Hände an einer Jacke abgewischt... an der Hand war kein Blut, an der Jacke ist danach auch keins... ach es ist eifnach viel zu viel, was hier nicht passt, ganz ehrlich... ich musste ausmachen, es macht absolut keinen Spaß.. der Online Multiplayer hingegen ist klassisch COD, kann man, muss man aber nicht. und die Charaktere in der Kampagne sind einfach sehr sehr blass... kommt keine Stimmung auf, keine Emotionen, kein Gefühl, leider gar nichts... schade drum...

Marvel´s Spiderman
Ich habe damals Spiderman 2 auf der Playstation 2 so dermaßen geliebt und hier kommt ein ähnliches Gefühl auf, macht einfach Spaß, funktioniert gut, flüssig, sieht gut aus, ist teilweise auch nicht soooo einfach, also von meiner Seite eine klae Empfehlung.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
03.01.2019 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich fühle mich fast schon ein bisschen schuldig, denn zurzeit beschäftige ich mich viel mehr mit Games als mit Filmen. Vor allem 2018 ist mir wieder aufgefallen, wie toll Videospiele sein können. Zwar habe ich vor, einige Games des Jahres 2018 noch nachzuholen, aber über folgende 3 Spiele, die ich mir letztes Jahr geholt habe, möchte ich ein paar Worte verlieren.

God of War: Mann, was für ein Spiel. Hat ja auch zuletzt den Award für das Game of the Year bekommen, was ich mehr als verdient finde. Einfach krass, wie gut man den Neustart der Reihe hinbekommen hat. Die Story ist fantastisch und wird vor allem durch das tolle Zusammenspiel von Kratos und seinem Sohn Atreus getragen. Optisch ist das Spiel eine Augenweide, aber das ist heutzutage ja fast schon Standard. Man kann mehrere der 9 Welten bereisen, im Zentrum natürlich Midgard.
Besonders cool fand ich, dass es keinen einzigen Ladebildschirm gibt. Das ganze Spiel läuft fließend von Anfang bis Ende durch.
Fazit: Sowohl für Neulinge als auch für Fans der God of War Reihe äußerst empfehlenswert. Ich gehöre zu ersterem, ich habe vorher noch nie God of War gespielt, kenne mich durch Youtube aber recht gut mit der Reihe aus.

Spider-Man PS4: Das ultimative Spider-Man Game! Man fühlt sich einfach total wie Spidey, wenn man so durch die Häuserschluchten von Manhattan schwingt. Das Kampfsystem hat sich zwar einiges von der Arkham Reihe abgeschaut, ist aber perfekt auf Spider-Man zugeschnitten und macht einfach Spaß. Klar ist Manhattan als Open World nicht so umfangreich wie z.B. ein Los Santos in GTA V, aber dass muss es ja auch nicht. Die Hauptstory samt Missionen ist sehr stark, etwas schwächer sind die Sidequests, die sich doch sehr wiederholen.
Fazit: Klare Kaufempfehlung nicht nur für Marvel Fans, sondern auch für alle Gamer, die in der glücklichen Lage sind, eine PS4 zu besitzen.

Red Dead Redemption 2: Ein Brett von einem Spiel (aber kein Brettspiel ^^)! Eine wahnsinnig gute und mitreißende Story gepaart mit einer unglaublich schönen und realistischen Open World, dazu mit Arthur Morgan ein herausragender Hauptcharakter. Manche Spieler beschweren sich über die etwas träge Steuerung und dass das Spiel zu langweilig ist, aber man spielt immerhin einen Outlaw und keinen Kriegsgott oder Superhelden. Realismus wird hier eben großgeschrieben (für Videospiel-Verhältnisse, versteht sich).
Fazit: Für alle, die gerne eine tolle Story erleben, Open World Spiele mögen und ein bisschen Geduld haben.

Dann muss ich noch anfügen, dass viele Spieler (vielleicht XBox-Spieler? ^^) mit Unverständnis und Missbilligung darauf reagiert haben, dass nicht Red Dead Redemption 2, sondern God of War das Game of the Year bei den Game Awards gewonnen hat. Kann ich verstehen. In Sachen Umfang ist RDR2 God of War weit voraus. Ob in Sachen Qualität, ist Ansichtssache. Andererseits hat RDR2 lediglich die (zugegeben tolle) Rockstar-Formel ausgebaut. Und das ist toll so, denn Red Dead Redemption 2 ist ein herausragendes Spiel. ABER God of War hat die Reihe neu erfunden, und das besser als je zuvor. Meiner Meinung nach hat God of War die Auszeichnung also verdient, vor allem, da es auch im Gameplay-Bereich RDR2 dann doch überlegen ist.

Nachholen möchte ich aus dem letzten Jahr noch Assassins Creed Odyssey. Ich habe mich schon gut "vorgebildet" und finde es etwas unglücklich, dass man sich so sehr vom Grundgedanken von Assassins Creed entfernt. Der Vorgänger Origins war sogar mein Lieblingsteil der Reihe und hat unerwarteterweise Black Flag und AC2 entthront. Von dem her - mal schauen, was Odyssey so für mich bereithält.

Ansonsten schaut das Gaming-Jahr für mich persönlich nicht so rosig aus. Das einzige Highlight für mich wäre das Samurai-Game "Ghost of Tsushima", aber da gibt es noch nicht einmal einen Release-Termin, möglicherweise kommt das ja auch erst 2020.
Vielleicht gibt es ja auch Neuigkeiten zur PS5. Ich denke, dass die Ende 2020 oder vielleicht auch erst 2021 auf den Markt kommt.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.01.2019 15:49 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Optimus13

"Ich fühle mich fast schon ein bisschen schuldig, denn zurzeit beschäftige ich mich viel mehr mit Games als mit Filmen. Vor allem 2018 ist mir wieder aufgefallen, wie toll Videospiele sein können. Zwar habe ich vor, einige Games des Jahres 2018 noch nachzuholen, aber über folgende 3 Spiele, die ich mir letztes Jahr geholt habe, möchte ich ein paar Worte verlieren."

Da musst du dich doch nicht schuldig fühlen. Geht mir genauso. Wie sehr ich Filme auch liebe, so bleibt diese Film-Leidenschaft immer "nur" meine Nummer 2, denn Spiele (nur am PC) sind meine wahre Leidenschaft seit bereits über zwanzig Jahren. Angefangen hat es mit C64 und Amiga über meine älteren Brüder, aber um 1997 bin ich dann zum PC gewechselt. Meine ersten Spiele waren damals Duke Nukem 3D, Diablo 1, Fallout 1 und Balrdurs Gate, aber auch diverse Jump & Run-Spiele wie Rayman, Pandemonium oder Ähnliches. Rollenspiele jedoch waren meine Leidenschaft. Einen Film zu schauen, ist schon toll, aber ein Rollenspiel zu spielen und mehr 100 Stunden damit zu verbinrgen, meine eigenen Entscheidungen zu treffen und Charaktere lieben zu lernen, das kann einfach kein Film. Filme sind verglichen mit einem Rollenspiel nur Spielzeug.

Zur Zeit spiele ich auch Assassins Creed: Odyssey, welches ich absolut genial finde. Spielerisch reißt es vielleicht keine Bäume aus und ist oft sehr repetitiv, aber es macht einfach nur Spaß, Griechenland zu erkunden und der Story zu folgen. Auch die Schiffskämpfe machen einfach Laune. Ich muss auch dazu sagen, dass ich dieses "Assassinen-zeugs" aus allen Vorgängern nicht mehr sehen kann. Ich habe damals noch die ersten drei Teile gespielt, aber bei Revelations hatte ich dann schon Ermüdungserscheinungen. Seitdem bin ich raus. Odyssey war mein Wiedereinstieg in die reihe, weil es einfach mal alles anders macht. Keine Assassinen, eine tolle Open World und mit Griechenland in der ntike eine der wohl schönsten Settings, die ich mir vorstellen könnte und die Möglichkeit, auch mal Entscheidungen zu treffen. Das Rollenspielsystem mit seiner Item-Vielfalt ist noch das I-Tüpfelchen.

Zuvor habe ich Kingdom Come: Deliverance gespielt, mein Durchgang hat ca. 200 Stunden gedauert. Das ist 2018 für mich das absolute Highlight und auch Spiel des Jahres in meinen Augen. Das mittelalterliche Böhmen ist einfach nur klasse umgesetzt worden. Und auch das Kampfsystem gehört nun für mich zu den besten, die ich je in einem First-Person-Rollenspiel erlebt habe.

Subnautica ist übrigens auch eine Empfehlung wert, das habe ich noch zwischengeschoben. Ein Unterwasser-Survival-Spiel der allerbesten Art mit einer dichten Atmosphäre und einer interessanten Story. Eigentlich hasse ich Survival-Spielen, aber für Subnautica habe ich eine Ausnahme gemacht, weil es so klasse ist.

Und nach Odyssey werde ich mal wieder einen Ausflug in die Welt von Mass Effect machen. Die Shepard-Trilogie gehört für mich immer noch zum Besten, was ich jemals gespielt habe. Ich habe jetzt auch einfach wieder Bock drauf und freue mich schon drauf!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1
...
70 71 72 73 74 75 76
...
83
Neues Thema
AnzeigeY