AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7557 Kommentare
1
...
116 117 118 119 120 121 122
...
504
Shalva : : Moviejones-Fan
16.03.2013 19:21 Uhr | Editiert am 16.03.2013 - 19:25 Uhr
0
Habe das zweite mal World Invasion: Battle Los Angeles geschaut. Hatte schon vergessen gehabt warum mir der Film nicht wirklich gut gefallen hat. Auch beim zweiten mal war es nicht viel anders. Fängt eingentlich interessant an, aber dann funktioniert gar nichts mehr. Die ganz wenige "emotionale" Momente und dieses Militär-Gelaber wie "Rückzug zur Hölle" oder "ich kann mich noch an alle Dienstnummern von meinen im Kampf gefahlenen Männern erinnern" sind irgendwie schlecht umgesetzt. Naja für mich zumindest.
Die Aliens sehen einfach nur lächerlich aus, und auch der Grund der Invasion ist nicht besonders innovativ aber ganz ok.
[spoil]Und am Ende noch so ein Spruch(werbung für das Militär?): "Wir haben schon gefrühstückt"(also auf gehts wieder in den Kampf).[/spoil]

6/10 sind fast schon zu gut für den Film!
Sully : : Elvis Balboa
16.03.2013 22:25 Uhr
0
The Artist - Gerade angeschaut, bin ich noch ziemlich berauscht! Ein kleines, ganz großes Stück Kino. Ruhig inszeniert, technisch, dramaturgisch und schauspielerisch grandios umgesetzt! Einfach wunderschön!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
16.03.2013 22:33 Uhr | Editiert am 16.03.2013 - 22:38 Uhr
0
@ Sully:

Wusst ichs doch, dass du den lieben würdest. Du bringst es fein auf den Punkt, was am Film genial ist. Bei mir hat er das gleiche ausgelöst. Am Ende saß ich total verzaubert da, hatte überall Gänsehaut und hab mich nach dem "Stummen" zurückgesehnt. Und dieses Ende war einfach unglaublich genial. Freut mich, dass du ihn nun auch gesehen hast. :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
16.03.2013 22:47 Uhr
0
@Snake
Es war wirklich sehr feinfühlig gemacht! Die Darsteller haben so überzeugt, dass es schon fast nicht zu glauben war, dass die aus unserer Zeit stammen.
Das Making of, hat das Ganze dann nochmal abgerundet.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
16.03.2013 22:53 Uhr
0
@ Sully:

Hast du absolut recht. Wahnsinnig toller Film der sich anfühlte wie ein lange vergessenes Wunderwerk von vor 80 oder 90 Jahren. Und soo wundervoll gemacht. Ich hab auch immer wieder staunend da gesessen, auch wenn ich zugegebenermaßen meine 15-20 Minuten brauchte, bis ich in dem "Stummen" richtig drin war. Danach war´s aber ein echter Genuss.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
16.03.2013 22:59 Uhr
0
Mich hat von der technischen Seite her besonders die Ausleuchtung beeindruckt. Das Licht unterstrich in so vielen Szenen die Emotionen der Schauspieler, das war regelrecht entzückend! ;)
Der Dreh dürfte für die Beteiligten ein echtes Erlebnis gewesen sein. An der Film-Akademie hatten wir mal die Aufgabe allein mit Licht (von drinnen und draussen) eine Atmosphäre zu schaffen, dass der Zuschauer das Gefühl hat, er sehe eine kubanische Bar am Nachmittag. Und das hat geklappt, war echt Hammer. Also das Arbeiten mit Licht und schatten ist Herausforderung und Freude zugleich.

MJ-Pat
16.03.2013 23:02 Uhr
0
@ Sully:

Na das ist ja nochmal ein grandioser Anreiz sich den Film nochmal anzuschauen, auch wenn ich vielleicht kein "Profi" in der Hinsicht bin. Ich denke wenn man es weiß und darauf achten kann, ist das sicherlich faszinierend.
16.03.2013 23:07 Uhr
0
@Snake
Achte beim nächsten mal drauf und dann wirds Dir auffallen.
2 andere Filme mit extrem guter Bildsprache sind auch noch Lost in Translation und Road to Perdition. Wenn man die mal mit beobachtenden Augen anschaut wird einem bewußt wie (technisch) genial die gemacht sind...auch wenn mir Lost in Translation als Film an sich nicht gefallen hat

MJ-Pat
16.03.2013 23:14 Uhr
0
Also zum Teil ist mir das auch aufgefallen meine ich, überhaupt wie stark der Film über´s Bild und den Szenen- und Bildaufbau kommuniziert. Da lässt sich ja bei sehr vielen Filmen aus der Stummfilmzeit unglaublich viel rausholen, war auch Teil meiner Filmwissenschafts-Seminare. Da finde ich immer wieder interessante Dinge, vor allem bei handwerklich tollen Regisseuren wie z.B. Eastwood oder den Coens, die noch Wert darauf legen.
16.03.2013 23:20 Uhr
0
Ja das ist auch genial und macht Spaß. Man muss dann aber auch aufpassen, dass man nicht in so eine Spur rutscht, dass man dann unbewußt die Filme nur noch analysiert. Das ging mir in der Vergangenheit gerade in Zeiten in denen ich selbst Einiges gemacht habe oft so...und da konnte ich keinen Film mehr normal anschauen und genießen. Zum Glück hat sich das wieder gelegt!

MJ-Pat
16.03.2013 23:23 Uhr
0
Das stimmt...so konnte ich teilweise an Filmen kaum noch Spaß haben, weil viel heutzutage einfach kaum Wert auf sowas bei der Inszenierung setzen. Bei Blockbustern kann man da ja gerne mal Ausrichtungen auf schieren Bombast attestieren ohne dann viel Wert auf ausgeprägte Bildsprache zu setzen...Naja, ich habs auch wieder "abgestellt" und kann ausgiebig genießen. :-)
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2013 23:58 Uhr | Editiert am 17.03.2013 - 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.863 | Reviews: 188 | Hüte: 691
Psycho - Mein erster Hitchcock

Ich habe dabei mit dem schlimmsten gerechnet, da ich ja bekanntermaßen nicht so sehr auf Horror(thriller) stehe. Zum Glück ist der Film ruhiger veranlagt, in der ersten Hälfte allerdings zu ruhig, wie ich leider feststellen musste. Die Ausganslage wird erzählt, aber recht uninteressant für meinen Geschmack. Das geht dann 40 Minuten lang, richtig interessant wird es erst, wenn der Detektiv seinen Auftritt hat.
Die Duschszene hat mich beim ersten Anschauen völlig kalt gelassen. Daraufhin habe mir verwundert die Augen gerieben. "Das soll die bekannteste und verstörendste Mordszene der Filmgeschichte sein?" Ich habe mir die Szene noch 3-4 weitere Male angesehen, da hat sie dann größtenteils ihre Wirkung entfaltet. Sie wäre aber bedeutend furchterregender ausgefallen, wenn man nicht gesehen hätte, wie Norman Bates ins Zimmer kommt.
Wie gesagt, die zweite Hälfte hat mir richitg gut gefallen. Zuerst die Ermittlungen des Detektivs, dann die stückweise Entschlüsselung von Norman Bates Charakter und Psyche, so etwas liebe ich. Überraschende Wendungen tun dabei ihr übriges. Ebenfalls positiv zu vermerken sind der verstörende Soundtrack, Anthony Perkins Schauspielleistung und die Tatsache, dass der Film seiner Zeit ziemlich weit voraus ist und viele damalige Tabus bricht.
8,5/10 Punkten

P.S.: Welche weiteren Hitchcock-Werke sollte man unbedingt gesehen haben?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
17.03.2013 00:42 Uhr
0
@ luph:

"Sie wäre aber bedeutend furchterregender ausgefallen, wenn man nicht gesehen hätte, wie Norman Bates ins Zimmer kommt."

Alfred Hitchcock ist nicht umsonst der Master of Suspense. Es ist einfach ein essenzielles Merkmal seiner Filme, dass man als Zuschauer den Figuren etwas voraus hat, einen Wissensvorsprung, oder dass man etwas sieht, was diese nicht sehen können. Dadurch wirkt diese Szene doch so extrem gut - das Problem heute ist aber sicherlich, dass man sie in hunderten Variationen bereits gesehen hat. Nur damals war das noch nicht so ausgelutscht wie heute und man saß fingernägelknabbernd auf der Sitzkante und hat nur gedacht "warum bemerkt die den nicht??". Ich finds bis heute großartig.
17.03.2013 11:17 Uhr
0
@Luph & Snake
Ich sehe es tatsächlich so, dass das was Hitchcocks Filme damals u.a. ausmachte nähmlich, dass sie ihrer Zeit voraus waren, heute als Vorteil von jemandem der die Filme jetzt erst zum ersten Mal sieht, kaum noch wahrgenommen werden kann. Zu viele dieser Motive, dramaturgischen Kniffe, Kameraeinstellung usw. sind im Laufe der Jahrzehnte kopiert, variiert und interpretiert worden.
Es wäre deshalb für mich verständlich wenn ein "Erstseher" sich dabei heute langweilen würde.
Die erste Hälfte von Psycho hat Luph das ja schon demonstriert. Damals war es schon was Besonderes , dass man in der ersten Hälfte von Psycho noch gar nicht ahnte, was noch kommt, da der Film quasi danach in ein völlig anderes Genre kippte. Das war seinerzeit schon aussergewöhnlich.

Ich mag noch Vertigo, Marnie, Das Fenster zum Hof und Die Vögel!

Einen Film im Stile Hitchcocks, allerdings von Regisseur David Miller könnte ich Dir noch empfehlen. Den habe ich als Kind das erste Mal gesehen und fand den sehr unheimlich. Titel: Mitternachtsspitzen

17.03.2013 12:19 Uhr
0
Nach The Artist (Kurz-Kritik weiter unten schon gepostet) habe ich mir gestern seit Ewigkeiten mal wieder Mississippi Burning mit Gene Hackman und William Dafoe, angeschaut. Nach wie vor grandioser, eindringlicher Film zum Thema Rassenwahn in den 60er Jahren in den USA! Sehr empfehlenswert!

1
...
116 117 118 119 120 121 122
...
504
Neues Thema
AnzeigeR