Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Die Mumie von Moviejones

Moviejones | 08.06.2017

Hier dreht sich alles um die Die Mumie von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.06.2017 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die Mumie ist ganz klar ein typischer Cruise-Film

Wow. Und ich habe immer gedacht, der Weihnachtsmann sei ein schwarzer .

Avatar
ferdyf : : Alienator
08.06.2017 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Waaaaaaaaaaaaas das überrascht mich sehr!

wir sind uns nicht ganz sicher, aber in Dr. Jekylls heiligen Hallen könnte es einen kleinen Verweis auf Brendan Frasers Die Mumie gegeben haben...

Also davon muss ich mich im Kino selbst überzeugen, als großer Fan der vorherigen zwei Fraser Filme.

Auch wenn es im Kern ein Actionfilm bleibt, ist man sich ebenfalls der Horrorwurzeln bewusst und versucht, dies in vielen Szenen auch deutlich zu machen. Wo 1999 noch die Actionkomödie dominierte, werden 2017 deutlich ernstere Töne angeschlagen.

Das freut mich zutiefst, dass man das Universum düster hält. Gerne kann man da noch eine Schippe drauflegen, das soll ja ein Monsterverse werden. Ich wollte vorher schon ins Kino bzw. ich habe erst heute darüber gesprochen morgen den Film zu sichten, auch wenn mich die Laufzeit etwas abgeschreckt hat. Im Grunde weist die Kritik sogar eine starke Tendenz zu 4 Hüten auf, jedenfalls nach meinem Empfinden.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
08.06.2017 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Uns sind in diesen Monat finanziell etwas die Hände gebunden, denn ein PKW ist leider keine Sparkasse, somit ist eine Reperatur wichtiger als ein teurer Kino Besuch, und WW ist mir dann doch wichtiger als eine vercruiste Mumie. Ich weiß bei MJ ist es meißt eine Kritik eines Teammitgliedes der (die) den Film gerade gesehen hat, somit die Kritik oft auch pers. ausfällt (was kein Vorwurf ist) . Wenn ich lese das Tom mehr Handlung als die Mumie bekommt, ist das legitim, denn Monster hatten immer schon weniger Minuten erhalten, als die "Helden". Das Wort Abenteuerfilm stört mich immer noch, denn ich will einen Grußelfilm haben und nicht wieder einen Adventure Film der ein Hauch Grußel besitzt. Die 3,5 Hüte und das es wieder ein typischer Cruise Film ist, zeigt mir deutlich, Mission Impossible Mumie und kann ohne Bauchweh den Kinobesuch streichen.

Nicht das jemand denkt ich hätte was gegen TC und seine Filme! Gott bewahre, dem ist nicht so, aber ich sah es in den Trailern, die Mumie wurde krass an Tom angepasst und das gefällt mir eben nicht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
08.06.2017 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Genau was ich befürchtet habe. Ein typischer Tom cruise Film feat. Die Mumie. Das hat diese Horrorikone einfach nicht verdient. Etwas irritiert in der Kritik hat mich die Genre Einordnung . Erst ist es ein Abenteuerfilm mit Tom cruise. Dann ein actionfilm mit horrorelementen. Ja was denn nun? Für mich ist es ein actionfilm. Brendan frasers Filme waren Abenteuerfilme und versprühten wenigstens etwas Charme (übrigens es waren 3 :-)) ich lasse mich gerne von MJ inspirieren durch die Kritiken. Aber bei die Mumie kann ich mich einfach nicht überwinden. Glaube ich setze aus. Echt schade was die aus der Mumie gemacht haben. :-(

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
08.06.2017 06:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

Gibts nicht viel zu sagen. Ohne den Film gesehen zu haben, dachte ich mir schon es ist sowas wie im MJ Kritik beschrieben. Genau das habe ich erwartet. Habe die Karten für Freitag resaviert.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
08.06.2017 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Ich werde nächste Woche gehen. International so viele negative Stimmen, aber spaßig soll es laut MJ sein - also ich wage es. Und Cruise mag ich eh und die Trailer waren auch ok.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
08.06.2017 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Wertung ist sogar etwas höher als ich erwartet habe. Werde ihn mir auch kommende Woche ansehen denke ich.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.06.2017 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.516 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Gabriel
Die Mumie ist ganz klar ein typischer Cruise-Film und wer damit klarkommt und diese Art Film mag, wird vor allem mit dem für ihn untypischen Horrorelement höchst zufrieden aus dem Kino herauskommen.

Ich denke dieser Satz beschreibt ziemlich genau was einen erwartet. Welches Genre das nun ist? Keine Ahnung.
Seltsam finde ich jedoch, dass die Horrorikone die 3 Fraser-Filme verdient hat und diesen nun nicht.

@Kritik
Dies verdeutlicht dann aber auch das Problem und weshalb ich weiterhin an einen Flop denke. Auch wenn der Film scheinbar kein Reinfall ist, das Interesse ist weiterhin sehr gering, auch weil niemand den Film einschätzen kann. Normalerweise müsste alleine der Name Cruise reichen, vielleicht existieren aber Ermüdungserscheinungen.
Ich selbst freue mich auf die doch sehr positive Bewertung, denn meine Erwartungen waren sehr gering, obwohl der letzte Trailer und die Pläne des DU mein Interesse langsam zu wecken schienen.
Schade aber, dass wohl nach King Arthur ein weiterer solider Blockbuster untergehen wird. Ich hoffe trotzdem, dass, vor allem wegen der Anspielungen, das Dark Universe sich weiter entfalten kann.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.06.2017 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Normalerweise müsste alleine der Name Cruise reichen,

In der Staaten, zieht Cruise seit ein weile nicht mehr so an. Die meist Erfolg kommt ja aus internationalen. Siehe Rogue Nation v EoT ... alles kommt außerhalb... in der USA wird der Film eher als der schlechtesten Cruise Film allerzeiten gesehen. Ich persönlich hat mir die Mumie hier kein Bissen interessiert. Kino besucht ein muss ? Unwahrscheinlich. Rogue Nation, habe nicht mal ins Kino gesehen und als ich ins Fernsehen angeguckt habe, war ich froh ins Kino nicht gesehen zu haben. Der Film hatte mMn nichts Neues geboten ... der war echt langweilig

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.06.2017 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Brauche ich ehrlich gesagt nicht. Bin kein großer Tom Cruise Fan, eher im Gegenteil, seine Präsenz und Inszenierung in den letzten 10-15 Jahren nervt doch eher etwas.

Wenn der Film dann überwiegend eine solche Cruise Show ist, dann kann ich da auch einen Bogen drum rum machen.

Darüber hinaus finde ich den Ansatz der beiden Filme um die 2000 Wende äußerst gelungen und stimmungsvoll eingefangen. smile Die Trailer wirkten auf mich bislang vor allem nach CGI Spektakel und das ist ermüdend.


Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
08.06.2017 10:36 Uhr | Editiert am 08.06.2017 - 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Ok, besser als die bisherigen Kritiken erahnen ließen, werde ihn wohl also doch sehen.

Und ich glaube ja immer noch das Cruise am Ende die Mumie wird, das würde seine Leinwandzeit erklären.

Und jetzt hab ich Bock mir heute abend den ersten Fraser-Film wieder anzusehen. Was macht der Mann eigentlich? Der soll sich mal aufpumpen und Nathan Drak spielen laughing

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.06.2017 10:45 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.951 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Klingt doch nett. Bisherige Kritiken die ich gelesen habe klangen auch nett. Und da ich seit jeher großer Cruise-Fan bin ist der Film eh Pflicht. Wie sehr die Gewichtung Richtung Cruise gegenüber der Mumie ins Gewicht fällt werde ich dann ja sehen. Aber auch ein Abenteuerfilm-Blockbuster mit Cruise in der Hauptrolle dürfte Laune machen.

Auch wenn ich trotzdem finde, dass Universal diese ganze "Dark Universe"-Geschichte viel zu sehr wie Comicfilme aufzuziehen versucht scheinbar. Mir wären ja kleinere Filme um die 30-50 Millionen mit ECHTEM Horrorfokus und mittelgroßen Stars weit lieber gewesen und ich denke, da wäre auch im Verhältnis mehr bei rumgekommen als bei solchen Pseudo-Horror Actionklamotten. Denn dass gut gemachter Horror zieht zeigen doch Einspiele von Insidious, Conjuring, Lights Out oder Dont Breathe. Aber NEIN, man muss ja auch biegen und brechen auf den Zug der "Verknüpften Blockbusterverses" aufspringen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
08.06.2017 10:58 Uhr | Editiert am 08.06.2017 - 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

"Weiblichkeit ist in", "ausgewalkt", "bekommt die erste weibliche Superheldin ihren eigenen Film", "wie sie den Film an den Mann und die Frau" .

Dies ist die erste Kritik, an der ich doch ein bisschen was auszusetzen habe. Und eigentlich sind es auch nur die oben erwähnten Worte und Sätze.

Warum zum Teufel "ausgewalkt"? Man könnte meinen eine 24jährige Studentin hat den Text verfasst, da sich einige Worte und Sätze leicht dem Genderwahn unterziehen zu scheinen. Ebenso ist es nicht stimmig, dass mit "Wonder Woman" die erste Superheldin ihren eigenen Film bekommt. Dies zu schreiben bekräftigt doch etwas mehr, dass der oder die Schreiberling die 30 noch nicht erreicht und sehr schlecht recherchiert hat. Mal abgesehen von alten Wonder Woman Filmen gab es bereits u.a. Supergirl, Spider Woman, Kat Women etc. Die Liste ist lang, und auch wenn sie gefloppt sind (woran das wohl lag), sind sie dennoch existent.

Ich hoffe nur nicht, dass sich der Autor oder die Autorin Wonder Woman als ersten Film betrachtet, da dieser der erste ist welcher auch erfolgreich und tatsächlich ansatzweise gut ist ..

Avatar
Moviejones : : Das Original
08.06.2017 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@MisfitsFilms
Was hast du an "ausgewalkt" auszusetzen? Wie du hier auf 24-jährige Studentinnen und Genderwahn kommst, erschließt sich uns nicht.

Der Satz mit der "ersten Superheldin" bezieht sich auf den ersten größeren Film. Zu dem Thema selbst hatten wir aber schon etwas bei Wonder Woman geschrieben. Dass dies nicht 100% korrekt ist, korrekt, aber es geht hier mehr um den Aufhänger für die Kritik. Es wird nicht gesagt, dass es sich um die allererste Superheldin handelt. Jedenfalls ist dies nicht die Intention.

Avatar
Tim : : King of Pandora
08.06.2017 12:03 Uhr | Editiert am 08.06.2017 - 12:03 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@ChrisGenieNolan
Mal eine Zwischenfrage! Warum kritisierst du genau das bei der Mumie und MI5, letzteren fand ich mit jedem Mal besser, lobst hingegen das bei Comicverfilmungen über den grünen Klee? Die sind nun wirklich alle Schema F und bieten seit Jahren Einheitsbrei, da ist dann hingegen alles super. Klar hat man Genrevorlieben, aber das ist dann eine seltsame Doppelmoral die du hier offen zeigst.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN