AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Kritik: Avengers - Infinity War von Moviejones

Moviejones | 25.04.2018

Hier dreht sich alles um die Avengers - Infinity War von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
71 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
ferdyf : : Alienator
26.04.2018 03:32 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.790 | Reviews: 7 | Hüte: 95

Wer bisher mit dem MCU Probleme hatte, wird auch bei Avengers - Infinity War nicht zu einem Fan avancieren und sich mehrmals langweilen.

Bin da anderer Meinung. Ich finde, dass gerade Marvel da den Leuten einen Schritt entgegen kommt.

Aber bei der Schwäche habt ihr definitiv recht.

Avatar
xDieckoWx : : Moviejones-Fan
26.04.2018 07:08 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.13 | Posts: 167 | Reviews: 1 | Hüte: 2

heute 15:30 Uhr im IMAX Berlin, ich kann es gar nicht mehr abwarten!

"Eine Motte ist auch nur ein hässlicher Schmetterling, du Rassist"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
26.04.2018 08:01 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Silencio:

Bei den Marvel-Filmen verschwimmt die Grenze zwischen TV-Serie und Kinofilm zusehends, das kann man für eine fragwürdige Entwicklung halten. Und es ist keine einzige durchgehende Geschichte, eher wird hier und da mal ein Kapitel aufgemacht, dort ein bisschen der Hauptplot vorangetrieben und drüben mal was abgeschlossen. Es ist eben von allem irgendwie etwas, aber selten mal was ganzes.

Das ist ja genau das Thema, warum ich sagte, dass man am Besten mal ne kleine Pause machen sollte (wofür mich Duck-Anch-Amun auch gleich abstraftetongue-out). Ich mein das aber nicht, weil ich vom MCU die Nase voll habe, sondern, weil sich so langsam ein Gefühl der Bedeutungslosigkeit einstellt. Es geht einfach immer weiter. Im Prinzip ist es immer wieder nur eine Wiederholung. Die Filme fühlen sich so langsam an, wie die Zeichentrickserien, die immer und immer weitergehen. Ich bin nun mal ein Fan von Geschichten mit Anfang und Ende. Natürlich will ich, dass man im MCU noch vieles erzählt, schließlich bin ich ja auch ein Fan des MCU, nur sollte man eben mal so etwas wie ein spürbares Ende einkehren lassen. Nach einer Weile (keine Ahnung wie lange) kann die Story ja gerne weitergehen, aber eben dann wieder frischer und als Fortsetzung spürbar.

@Kayin:

Danke für die neue Mützelaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.04.2018 08:05 Uhr | Editiert am 26.04.2018 - 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.367 | Reviews: 48 | Hüte: 839

@Silencio
Ich kann die Kritikpunkte komplett verstehen, trotzdem finde ich genau dies so spannend und es macht für mich auch eindeutig den Reiz aus. Denn ich kann schon eine Kausal-Kette erkennen zwischen den Filmen, welche einfach doch oft aufeinander aufbauen. Die Solofilme helfen dann auch oftmals die Charaktere zu definieren und ihnen Tiefe zu verleihen, während die Ensemble-Filme Stand jetzt eher die Teamchemie in den Vordergrund stellen und Charaktere aus verschiedenen Genres aufeinander treffen lassen.
Klar mag dies in den Comics kritisiert werden, es ist natürlich auch ganz klar ein Verkaufsargument. Trotzdem sind es so gesehen doch nur 18 Filme (welche für viele ja nicht mal mehr als leichte Kost für zwischendurch sind) und deshalb verstehe ich ja mittlerweile auch, weshalb die Macher die Serien z.B außen vor lassen.
Dass die Filme aber auch zusammengehören wird meiner Meinung doch mehrfach schon in den Trailern aufgezeigt, wo dann bereits Referenzen genutzt werden (Avengers in Ant-Man oder Strange, Iron Man in Spider-Man, usw.)

@sublim
Haha sorry laughing Aber ich finde schon, dass es dann mal ein Ende gibt und dies ist genau jetzt wohl vorhanden. Dass dann die Storys der nun Nebenfiguren weiter geht ist aber für mich spannend. Die Infinity-Saga mit den Steinen endet nun, die persönliche Geschichte der Helden, welche nun eine neue Welt vor sich haben, geht weiter. Klar ist das dann ne Wiederholung wenn der nächste Oberschurke langsam wieder auftaucht. Allein durch die neue Konstellation ist es für mich aber wieder was ganz anderes. Und wenn ich nun die Diskussion aus dem venom-Thread aufgreife: in den Comics ist es auch so, also muss es hier auch so sein haha^^

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.04.2018 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.486 | Reviews: 55 | Hüte: 294

@sublim:

Auch wenn die Ermüdungserscheinungen bei mir eher andere Gründe haben (kurz: wenn sich CGI-Blobs am Ende in Massen für ne halbe Stunde auf die Schnauze hauen, langweile ich mich meistens), kann ich das verstehen. Das geht eben gegen alles, was klassisches Geschichtenerzählen ausmacht. Gerade das Fehlen einer Struktur in der übergeordneten Geschichte macht die eher anstrengend, da stellt sich keine Befriedigung ein.

@Duck:

Klar ist da eine Kausalkette zwischen den Filmen, und gerade dass "Homecoming" so ein Echo des ersten "Iron Man" ist, finde ich recht cool, aber die ist auch nur erkennbar, wenn man da richtig drauf achtet. Als Gelegenheitsgucker kann einem das gut und gerne mal entgehen, obwohl die Streifen die ja auch abholen wollen. Ich versteh da beide Seiten, je nachdem wie gut der jeweilige Film ist, kann ich auch auf beiden Seiten der Debatte landen.

Du hast aber natürlich Recht, wenn du sagst, dass das mittlerweile jedem auch nur halbwegs interessierten aufgefallen sein müsste. Und für gewöhnlich (in der MJ-Kritik heißt es ja, dass "Infinity War" das nicht macht, deswegen schreib ich nicht "immer") geben die Streifen sich auch Mühe, für Neulinge verständlich zu sein. Das tun die Comics eher selten...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
26.04.2018 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 524 | Reviews: 25 | Hüte: 19

Hat jemand Interesse am Samstag Morgen kostenlos in den Film zu gehen?

Allerdings findet das Ganze in Mannheim statt.

Haben noch einen freien Platz. Bei Interesse bitte eine PN schicken.

Ich bin Ironman!
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.04.2018 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.592 | Reviews: 60 | Hüte: 138

Bei den Comics kann ich nur den Marvel Unlimited Account empfehlen. Hier werden gerade bei "Events" die fortführenden Comics aufgeführt, auch wenn es sich dabei um eine andere Reihe handelt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
26.04.2018 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Silencio:

Auch wenn die Ermüdungserscheinungen bei mir eher andere Gründe haben (kurz: wenn sich CGI-Blobs am Ende in Massen für ne halbe Stunde auf die Schnauze hauen, langweile ich mich meistens), kann ich das verstehen.

Auch das kann ich gut verstehen. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Dass man sich bei World War Z für das wesentlich ruhigere Ende entschied und ein spannendes Finale einem bombastischen vorzog, finde ich bis heute eine der besten Entscheidungen. So hat der Film ein wesentlich emotionaleres Ende, als wenn man wieder nur eine Endschlacht gehabt hätte. Nicht dass ich nicht auch gerne mal eine gute Endschlacht ala Herrr der Ringe sehen würde, aber es ist wie du sagst, immerwieder nur die gleiche "hauen wir uns auf die CGI-Mütze, bis einer heult" Nummer ist auf Dauer eben ermüdend.

...und Danke für die Mützelaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
26.04.2018 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@kajovino:

Allerdings findet das Ganze in Mannheim statt.

Wie jetzt Mannheim? Offensichtlich sind hier auf MJ wesentlich mehr Leute in meiner Nähe unterwegs, als ich dachtelaughing

Wenn ich nicht schon Karten für das IMAX hätte, würde ich sogar mitgehen. Wird sich aber bestimmt jemand finden, sind ja genug aus der Ecke hier unterwegswink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.04.2018 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.367 | Reviews: 48 | Hüte: 839

@Silencio und sublim
Aber gerade hier hat Marvel nun mittlerweile versucht etwas Abwechslung zu kreiren. Doctor Strange hat meiner Meinung nach ein sehr kreatives und unerwartetes Ende. Thor - Ragnarok ist da ebenfalls zu nennen, wo es zwar zum Faustkampf kommt (gehört doch irgendwie dazu), der Kampf aber ebenfalls auf kreative Art und Weise beendet wird. Bei Civil War ist es alleine spannend, da dort eben 2 Figuren einen Faustkampf haben, welche man seit 10 Jahre intensiv begleitet.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.04.2018 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.486 | Reviews: 55 | Hüte: 294

@Duck und sublim:

Ja, mal ist eine Endschlacht auch nicht verkehrt, aber seit "Avengers" hat sich da einfach eine Formelhaftigkeit eingeschlichen, die anstrengen kann. Da ist die Massenschlacht, um die sich die Nebencharaktere kümmern (so zuletzt in "Ragnarok" und "Black Panther" - in "Avengers" waren es die Avengers gegen die Chitauri und jeder einzeln noch mal gegen Loki), während der Held sich gegen den Hauptbösewicht stellt. Das ist manchmal ganz gut ("Bist du der Gott der Hämmer?" - oder eben bei den "Avengers", wo der Endkampf eh nur die Ehrenrunde war), aber gerade bei den "Guardians of the Galaxy Vol. 2" zB stieß mir das übel auf, während ich bei "Black Panther" meist auf den Schnitt zu TChalla und Killmonger wartete. Das Problem bei diesen Massenszenen ist ja nicht, dass da Leute kämpfen, sondern dass es um nichts geht für die Charaktere. Dass man sich mittlerweile ein bisschen mehr Mühe gibt, honoriere ich natürlich trotzdem, wenn es gut gemacht wird. Gerade "Homecoming" gefiel mir zum Beispiel, weil es im Endkampf tatsächlich um das Thema des Films ging - nämlich sich nicht zu übernehmen. Wenn der Hulk sich in "Ragnarok" auf die Brücke wirft, geht es da auch um das Opfer, das Banner bringt. Wenn Nebula die goldenen Raumschiffe abballert, geht es darum, goldene Raumschiffe abzuballern.

@sublim:

Nichts zu danken. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.04.2018 11:30 Uhr | Editiert am 26.04.2018 - 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.486 | Reviews: 55 | Hüte: 294

Edit: Doppelpost

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
fbLucas59 : : Moviejones-Fan
26.04.2018 11:31 Uhr | Editiert am 26.04.2018 - 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.17 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Samstag gehts rein, mich hat bisher noch kein Spoiler erwischt, war beim neuen God of War Game leider anders... Ich bin absolut gespannt darauf und kann es kaum noch abwarten. Der Film ist der ultimative Supergau. Freue mich besonders auf Spidey. Für alle Zocker, für Spider-Man PS4 wurde nun der Iron Spider Suit bestätigt und er sieht wundervoll aus.

Filmische Grüße, Lucas.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
26.04.2018 11:33 Uhr | Editiert am 26.04.2018 - 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Aber gerade hier hat Marvel nun mittlerweile versucht etwas Abwechslung zu kreiren. Doctor Strange hat meiner Meinung nach ein sehr kreatives und unerwartetes Ende. Thor - Ragnarok ist da ebenfalls zu nennen, wo es zwar zum Faustkampf kommt (gehört doch irgendwie dazu), der Kampf aber ebenfalls auf kreative Art und Weise beendet wird. Bei Civil War ist es alleine spannend, da dort eben 2 Figuren einen Faustkampf haben, welche man seit 10 Jahre intensiv begleitet.

Das ist alles richtig und ich kann dir da auch uneingeschränkt Recht geben. Das ändert (zumindest für mich) aber nichts daran, dass man mit jedem Film mehr das Gefühl hat, in einer Dauerschleife zu hängen. Wie gesagt, ich bin ein Fan des MCU, darum darfst du das nicht falsch verstehen. Es liegt mir fern, von Beendigung oder ähnlichem du reden. Es geht mir lediglich um eine Verschnaufpause, um eine gewisse Zeit, um das (mit Sicherheit) absolut furiose Finale, das nun eingeläutet wird, sacken zu lassen. Um ihm ein "Mehr" an Bedeutung zu geben. Wenn es nach dem Avengers III und IV Finale einfach so weitergeht, dann sind das einfach nur ein paar weitere Filme im MCU. Ich würde dieses Finale aber gerne auch als solches wahrnehmen. Kannst du wenigstens ein bisschen verstehen was ich meine?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.04.2018 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.367 | Reviews: 48 | Hüte: 839

@silencio
Natürlich hast du Recht, ich hatte das Gefühl ja zuletzt selbst bei Justice League. Zum fünften Mal gab es dort ne CGI-Action-Prügelendschlacht wo Götter gegen Götter kämpften. Da war es dann auch für mich ermüdend, während es mir bei BvS noch gefiel.

@sublim
Du musst dich jetzt nicht rechtfertigen smile Ich kann deinen Einwand zu 100 % verstehen und hab einfach die Chance, dass es mir nicht so geht. Wie gesagt, ich hätte mir auch mal mehr Konsequenz erwünscht (z.B bei Civil War betreffend WarMachine) und ich kann verstehen, dass der Seriencharakter mittlerweile oftmals belanglos wirkt. Ich habe aber gerade nach 2017 nochmals einen Schub erhalten nachdem mir Strange und Ant-Man nicht so sehr gefielen und ich hier diese Marvel-Formel erstmals deutlich spürte.

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeR