Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Aquaman von Moviejones

Moviejones | 13.12.2018

Hier dreht sich alles um die Aquaman von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
159 Kommentare
1
...
5 6 7 8 9 10 11
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2018 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich hab langsam das Gefühl es liegt nur daran das da DC ist. Gibt duzente Marvel Filme die so viel schlechter sind aber bessere Bewertungen haben.

@ Lehtis:

Und das fällt dir erst jetzt auf ? laughing Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich kritisieren Filme mcu Film und liebt/Lob die auch. Aber wenn Mann die 20 Filme, den mcu mittlerweile rausgehaut haben, sind manchen besser als aquamoa und manchen schlechter als aquamoa... dennoch sind die schwächtesten mcu Film besser bewertet als aquamoa. Und warum ? Du hast es schon angedeutet... weil es DC ist und kein Marvel. Und ich wiederhol es nochmals: ich will kein DC v Mrvl starten. Aber langsam ist das eine Tatsache, das DC einfach DC ist. Egal. Was die machen. Selbst WW wurde damals auch kritisiert ( eine Frau mit high heels durch die gegen mit Child, Blabla Blabla) da muss man erstmal den Kopf kratzen

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2018 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich meine der Film hat: ... dann muss er einfach schlecht sein

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
30.12.2018 21:14 Uhr
1
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23

MJ´s Meinung zu Aquaman teile ich zwar auch nicht, aber MJ bezüglich Marvel fast schon Bestechlichkeit vorzuwerfen finde ich auch nicht in Ordnung. Sind die Kritiken hier doch insgesamt immer recht objektiv gehalten wie ich finde. Zudem liegt DC MJ auch am Herzen, was sie immer wieder auch betont haben. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen warum MJ den Film schlecht bewertet nur um den Film damit abzustrafen und eben schlecht damit zu machen. In diesem Fall ist das eben die Meinung des Kritikers und diese gilt es zu akzeptieren.

Außerdem braucht hier denk ich keiner einen weiteren Battle zwischen Marvel und DC Anhängern, denn diese gab hier schon zu genüge und meistens führten sie zu nichts...

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
30.12.2018 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

MB80 He ich fühl mich gut hier :-)

Duke: Und klar diskutiert man um Hütte sonst könnte man diese ja auch gleich weglassen und den Text stehen lassen.

Es geht auch nicht um andere Kritiken, die lese ich nämlich nicht und kann sie deshalb auch nicht ins Verhältnis setzen zu derren anderen Kritiken zu vergleichbaren Filmen, so wie hier. Logisch oder?

Und darum diskutiere ich hier gerne wenn ich es anders sehe ... aber der ein oder andere ist doch sehr belehrend beim argumentieren, auch MJ ab und an. Muss nur an die Thor Diskussion denken. Würde mich nicht wundern das der ein oder andere Lehrer von Beruf ist :-)

Avatar
Lehtis : : Bowser
31.12.2018 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also ich habe nur gesagt, dass es mir langsam so vorkommt, dass Marvel bevorzugt wird.

Und ich glaube da überhaupt nicht an Bestechlichkeit. Das ist Quatsch. Ich glaub die MJ Redaktion hat nur sehr hohe Erwartungen an DC. Vll gerade weil sie DC mögen und deswegen die falschen Erwartungen haben. Im Gegensatz zu Marvel wo man weiß was man bekommt.

Es sind ja meist gerade die Fans die jeden kleinen Punkt kritisieren.

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
31.12.2018 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@Duck

Danke für die Mütze!

@Lehtis

Damit hast du sicher auch Recht. Kann nur diese angebliche Bevorzugung von Marvel irgendwie nicht mehr hören. Und manchmal entfacht solch eine Aussage wieder einen ganzen Waldbrand hier^^. Und das gabs einfach schon zu oft und eben ohne Ergebnis. Wollte dich natürlich nicht angreifen oder so.

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
31.12.2018 11:01 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Es geht nicht um Marvel gg DC! Habe mir gestern MEG angeschaut und was soll ich sagen,.... Das ist ein Hohn, dass dieser Film 3,5 Hüte bekommen hat. Ja, ich weiß, persönliche Meinung, subjektives Empfinden, blablabla ....

Aber wenn man so objektiv ist, wie möglich, kann man MEG nicht besser bewerten als Aquaman. Unmöglich!

Ich glaube auch, dass Lehtis recht hat mit der Erwartungshaltung. Außerdem haben sie einen Fable für Hai Filme. Ich kann es trotzdem nicht verstehen.

Sei es drum..

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.12.2018 12:08 Uhr | Editiert am 31.12.2018 - 12:11 Uhr
5
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

"Ich glaube auch, dass Lehtis recht hat mit der Erwartungshaltung. Außerdem haben sie einen Fable für Hai Filme. Ich kann es trotzdem nicht verstehen."

Ein Faible für Hai-Filme, sagst du? Na, in Aquaman gibt es doch genug Haie! laughing

Ne, aber im ernst, MJ hat ja selbst geschrieben, dass Aquaman Spaß macht, daher verstehe ich auch diese ablehnende und extrem kritische Grundhaltung von MJ und auch anderer Kritiker gegen Aquaman nicht. Das, was er richtig machen muss, macht er richtig. Auf ein perfektes Drehbuch, auf perfekte Dramatik und hochwertige Drama-Dialoge kann ich bei einen solchen Superheldenfilm eher verzichten als auf den hohen Spaßfaktor. Und Klischees dürfen in einem Superheldenfilm nun auch sein! Das fordere ich ja sogar! Will ich ein Drama mit Anspruch, schaue ich keinen Superheldenfilm. Und mir soll jetzt bloß niemand mit der Batman-Trilogie von Nolan als Gegenbeispiel kommen, denn diese sehe ich eigentlich weniger als Superheldenfilm, sondern eher als hochwertige Drama-Action-Thriller, bei dem der Held ein normaler Mensch ist, der sich verkleidet, um ein Symbol darzustellen. Aquaman und Co. haben dagegen Superkräfte und sind daher viel eher im Fantasy-Sci-Fi anzusiedeln und sind somit von Grund auf mit Klischees beladen, was sich massiv auf meine Erwartungshaltung auswirkt. Wenn ich mir also einen solchen Superheldenfilm ansehe, erwarte ich auch Spaß und Unterhaltung und keine Dramatik mit komplexen Charakteren, Dialogen und einer komplizierten Story, die mich extrem fordern, so wie The Dark Knight. Nur weil The Dark Knight genial ist, will ich nicht ständig nur noch diese Art von Film schauen.

Und nochmal: Jeder MCU-Film wurde von MJ besser bewertet. Es ist zwar keiner dabei, der 10/10 bekommen hat, aber alels ist zwischen 6/10 und 9/10 angesiedelt. Und kein einziger MCU-Film hat ansatzweise das, was von Aquaman hier nun gefordert wird: Anspruch, hervorraghende Dialoge, tiefe Charakterzeichnung oder ein perfektes Drehbuch. Sie alle sind auf Spaß und seichte Unterhaltung ausgelegt, die Dialoge sind minimalistisch und beinhalten nur das Notwendige, um die Story voranzutreiben und den Zuschauer immer wieder zum Lachen zu bringen. Weshalb also haben MCU-Filme dann bessere Wertungen verdient als Aquaman? Aquaman macht fast alles genau so gut wie jeder MCU-Film, weshalb er für mich auch genau solche Bewertungen verdient wie ein guter MCU-Film. MJ hat ja in ihrer Kritik geschrieben:

"Doch all diese netten Aspekte täuschen nicht darüber hinweg, dass Aquaman an ganz vielen Stellen so wirkt, als würde man die Fehler des DCEU mit den Mängeln des MCU kreuzen."

Welche Fehler sollen das denn sein? Im DCEU gibt es viele Fehler, vor allem bei Suicide Squad und bei Justice League, aber mit Wonder Woman und Aquaman hat man nun die schlimmsten Schwächen ausgemerzt, was man in Aquaman voll und ganz spürt. Die Actionszenen sind besser und machen mehr Spaß, es wirkt nicht alles wie eine Action-Overkill. Die CGI-Animationen wirken rundum absolut perfekt und die Charaktere sind so klasse wie die des MCU. Also: Von welchen Schwächen reden wir hier, die das MCU angeblich auch hat? Flache und blasse Bösewichte? Schwache Drehbücher? Oberflächliche Charakterzeichnung? Dann müsste das MCU ebenso mit 5/10 Punkten abgestraft werden.

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, weshalb man beim MCU und jedem anderen Actionfilm die Schwächen ignoriert und wohlwollender bewertet, dann bei Aquaman eine 180-Grad-Kehrtwende macht und plötzlich den bösen Zeigefinger hebt und sagt: Der Film ist dumm und gehört daher abgestraft, weil er die Zuschauer für dumm verkauft. In diesem Sinne müsste jeder einzelne "dumme" Film der letzten zehn Jahre nachträglich abgwertet werden. Z. B. Venom (8/10), MEG (7/10), Skyscraper (7/10), Ant-Man and the Wasp (8/10), Jurassic World 2 (8/10), Deadpool 2 (7/10), Rampage (7/10), Tomb Raider (8/10), Black Panther (8/10), Jumanji (8/10). Keiner dieser Filme macht all eure Kritikpunkte besser als Aquaman. Aquaman macht euch Spaß, aber ihr gebt dennoch nur 5/10. Das ergibt keinen Sinn, außer ihr bewertet tatsächlich nur noch rein objektiv. Dann kann ich die 5/10 nachvollziehen, aber wie gesagt, dann müssten auch alle anderen Filme rein objektiv bewertet und somit abgewertet werden.

Von mir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
31.12.2018 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@Kayin

Naja Lehtis´ Kommentar bezog sich eben schon auf Marvel und DC und das DC eben abgestraft wird, nur weil eben DC drauf steht. Naja egal.

Deinem Vergleich mit MEG stimme ich uneingeschränkt zu. Denn wie gesagt, MJ´s Meinung zu Aquaman teile ich auch nicht.

In diesem Sinne ebenfalls guten Rutsch und gutes Neues an Alle! wink

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.12.2018 16:43 Uhr | Editiert am 31.12.2018 - 16:45 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Liebes MJ-Team
Das Jahr endet also genauso wie ich es prophezeit hatte, als verschiedene User ungeduldig auf eure Kritik warteten. Ich weiß nicht mal mehr wie oft ihr geschrieben hat, wie schwer die Bewertung anhand der Hüte sei und dass man diese nicht zu streng nehmen sollte. Das worauf es ankommt stehe im Text. Erfahrene Kritikenschreiber wie ZSSnake stimmtem dem zu, die Hüte-Vergabe ist der schwerste Teil der Arbeit, darauf wird geblickt, selbst wenn dort vielleicht andere Dinge reinfließen. Bewertet man die Hüte streng nach Filmkritik-Punkten oder den eigenen Erwartungen oder einfah dass man Spaß hatte mit doofen Dialogen und seichter CGI-Blockbuster-Berieselung.
Obwohl ihr zu diesem Film sogar reagiert habt und mehrfach erklärt habt, wo die Probleme aber auch Stärken sind, wird nur auf die Hütevergabe geschielt und rumgeheult. Aber macht euch nix draus, im April könnte es so weitergehen. Chris fragt bereits 3 Wochen vor Release wann die Kritik zu Shazam denn endlich erscheint und müllt alle auch irgendwie verwandten Thread mit Prognosen voll. Die Kritik erscheint und (um Gotteswillen, ich hoffe es nicht) hat keine 4 Hüte - aber die User nehmen es gelassen, denn MJs Geschmack ist sowieso ein anderer und man soll seine eigene Meinung bilden. Chris haut jede Stunde raus wieviel Geld der Film bereits in Timbuktu eingeommen hat. Dann hat die Mehrheit den Film gesehen und wirft MJ Bestechlichkteit, Bevorzugung und keine Ahnung vor und wir haben einen Thread zu einem Film, der dafür gefeiert wird, dass er anspruchslos ist mit 176 Kommentaren.
Für uns Kinogänger, Filmfreunde und für das MJ-Team hoffe ich einfach, dass Shazam 5 Hüte bekommt und Ruhe im Karton ist. Den Inhalt der Kritik interessiert sowieso keinen, weil ja nur die Hüte zählen. Am besten wäre es, wenn Captain Marvel auch einfach nur 2,5 Hüte bekommt und dann ist es gut. Einige User können sich beruhigen, Chris kann feiern wie DC-Aqua vs. Fishmen die alte Miss Marvel nass machte und es herrscht Friede, Freude, Eierkuchen bis ein hohler Film wie Avengers 4, der mit einem langweiligen Trailer bereits unverständnisserweise alle Rekorde brach, wieder 4 Hüte bekommt ^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.12.2018 17:58 Uhr | Editiert am 31.12.2018 - 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Duck:

Was soll dein herablassen gegen mich hier? Hab ich bisher durch Erfolg von aquamoa irgend ein mcu Film Scharf kritisiert? der durch Erfolg von aquamoa versenkt wurde ? Bisher bin ich innerhalb von DC Filme geblieben und kein Erfolg von aquamoa mit irgendeiner mcu verglichen.

Dir schmeckt es einfach nicht, weil der Film voll Erfolg ist und das passt dir nun mal nicht, deswegen suchst du etwas um Aufmerksamkeit zu erlangen. Was soll die scheisse ? Du feierst alles was Disney macht und Marvel tut. Ich greif dich auch nicht dafür,. aber sofern jmd das bei DC tut, und schon holst du dein keule heraus und fängst du herum zu schwingen... alter, bleibt mal auf Boden und lass mich das feiern was DC aquamoa verdient hast... du lobst auch alles was mcu machen und bei aquaman hast ja geschrieben ( mcu ist DC ein Schritt voraus, mit seinem Filme ) dein Guten recht. Aber lass manchen auch deren Spaß haben,.. nach alle ( vor allem du ) der DC immer wieder und wieder hier kritisiert tust.

Edit: dein Kommentar besteht nur auf Chris ... Chris .Chris . Chris ... was hast du gegen mich ?

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
31.12.2018 18:05 Uhr | Editiert am 31.12.2018 - 18:47 Uhr
2
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@Duke

Na schießt du jetzt nicht etwas übers Ziel hinaus?

Die verbalen Ausreißer halte sich doch wirklich in Grenzen mir fällt nur das „bestechen“ ein was in der Tat daneben war.

Aber es ist doch legitim um die Hutvergabe zu diskutieren? Was ist jetzt bitte so schlimm wenn ich 2,5 Hütte zu niedrig finde (auch wegen der Geschrieben Kritik) im Vergleich zu ähnlichen Filmen?

Deshalb mag ich die Seite und Kritiken ja auch. Müssen den alle einer Meinung sein und alles lieb abnicken? Also falls ich mich im Ton vergriffen habe sorry, aber ein paar spitzen dürfen ja auch sein oder?

Nun wünsche allen ein guten Rutsch und auf ein neues Jahr mit neuen Filmen die uns hoffentlich nicht alle gleich gut gefallen... :-)

@Raven.. mal wieder perfekt.. muss auch gesagt werden

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
31.12.2018 19:54 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Weiss gar nicht warum man auf Ducks Gewäsch in DC Posts überhaupt noch reagiert. Kann man doch genau so ignorieren wie Chris in Marvel News...also beruhigt euch wieder..guten Rutsch an alle

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.12.2018 21:04 Uhr | Editiert am 01.01.2019 - 03:04 Uhr
3
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ein Faible für Hai-Filme, sagst du? Na, in Aquaman gibt es doch genug Haie!

@ Raven13: hahahahahagahaga. Für deinen süßen Humor Hut ab,.

das mit haie in aquamoa, Habe die bewusst und Absichtlich weg geblendet, wie Orakel in der Matrix mit Keks backen laughing

@ Jack-Burton:

edit: klar kann Mann meine Kommentare über mrvl ignorieren. Bisher habe ich nichts gemacht. Weder Richtung Marvel abgeschossen oder sonst noch was. Nur der bestimmten Herr, der zu lange in einen sarcofaag gelegt hat, und nicht genug Luft bekommen habe, sucht immer etwas, was er bei mir abzusetzen hat, oder DC über zu bemängeln. Ich habe nichts gemacht, ich feiern nur den Erfolg von aquamoa,.. plötzlich ist das ein Problem... was habe ich da Bitteschön falsch gemacht?

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
31.12.2018 23:21 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@jack-burton @theuninvitedgast @ChrisGenieNolan

Ich verkneife mir einen Kommentar über unsere lustige Ente, gebe euch drei jeweils einen Hut und wünsche abermals einen guten Rutsch ins neue Jahr.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1
...
5 6 7 8 9 10 11
Neues Thema
AnzeigeY