Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Aquaman von Moviejones

Moviejones | 13.12.2018

Hier dreht sich alles um die Aquaman von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
159 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
...
11
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.12.2018 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Raven:

"Wenn also Leute daherkommen und sagen: "Totale Scheiße!", dann kann ich nur sagen: "Warum befasst du dich dann damit und verschwendest deine wertvolle Lebenszeit damit? Mach es besser!" Wenn ich einen Koch für seine schlechten Kochkünste kritisiere, dann sollte ich auch den Mumm haben, es selbst besser zu machen."

Weißt du warum sich seit Menschengedenken Berufe bzw. Professionen herausgebildet haben? Weil es immer Leute geben wird, die etwas besser können und durch Arbeitsteilung profitieren alle davon. Nach deiner Sichtweise müsste jeder alles perfekt beherrschen können, um das Recht zu haben andere für ihre Arbeit zu kritisieren. So läuft es aber nunmal nicht. Die Leute im Filmbusiness verdienen ihre Brötchen damit Filme zu machen. Machen sie es mies, darf man ihnen das sagen. Ich bekomme ja auch gesagt wenn ein Artikel bei uns im Laden nicht verfügbar ist. Habe ich die Bestellung verrafft ist es meine Schuld, dann sag ich dem Kunden auch nicht "ja dann bestellen sie es halt das nächste mal selbst".

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.12.2018 18:40 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Silencio

"Erklär mal deinem Chef, dass du schlecht arbeitest, weil der Kaffee scheiße schmeckt."

Ich nicht, aber meine ehemalige Chefin konnte regelrecht imn Rage geraten, wenn ich oder jemand nicht den Tisch so gedeckt hat, wie sie es sich vorgestellt hat. Ich habe ihr dann einmal gesagt, dass ich nicht ihr Laufbursche für Kaffee bin, sondern der Buchhalter, der ihre Etatplanung macht. Wie auch immer, es gibt Leute, die hängen sich an Kleinigkeiten auf und haben deswegen eienn miesen Tag. Oder sie hatten Zuhasue Streit mit der besseren Hälfte und lassen es bei der Arbeit raus, was andere Leute nervt. Schlechte Arbeitsmoral = schlechtere Arbeitsleistung

@ ZSSnake & Silencio

Was ich damit eigentlich nur ausdrücken wollte: Nicht jeder ist ein Genie und nicht jeder ist in dem sehr gut, das er tut, um damit sich und seine Familie zu ernähren. Man kann natürlich von einem Handwerker gute Arbeit verlangen, aber kann man von jedem Handwerker verlangen, dass er ein Genie in seinem Job ist? So ist es nun einmal leider nicht. Worauf ich mit meiner Ausaage eigentlich hinaus wollte: Nicht alles kann perfekt sein, aber auch nicht alles MUSS perfekt sein. In einer perfekten Welt gäbe es nichts, das sich verbessern ließe. Und Filme sind ja nochmal etwas anderes als eine Reparatur am Auto. Das Reparieren muss man als Mechaniker lernen. Mann muss es nicht GUT können, aber man muss es können. Die Leute verlassen sich darauf. Aber einen Film zu erschaffen, hängt nun einmal nicht nur vom Regisseur und Produzenten ab, denn auch die müssen sich auf ihr Team verlassen können. Ist ein Teil des Teams unzuverlässig und inkompetent, dann ist das nicht immer die Schuld des Regisseurs oder des Bestverdienenden. Ein Kunstwerk lässt sich auch vom Filmschaffenden erst erblicken, wenn es fertig ist. Dann nochmal neu anzufangen, geht auch nicht. Habt ihr noch niemals etwas gebaut, das am Ende nicht eurem Plan entsprach? Natürlich darf so etwas kritisiert werden, aber muss darauf noch von allen Seiten herumgetrampelt werden? Und genau das Gefühl habe ich in der heutigen Welt: Dass viele Kritiker und Verbraucher auf den Künstlern herumtrampeln und nachtreten, wenn das Produkt nicht perfekt ist und ein paar Schwächen hat.

Aber irgendwie habe ich mittlerweile bei all der Diskussion schon fast vergessen, worum es eigentlich ursprünglich ging. Am Anfang habe ich ja nur gesagt, dass auch von der Machart her mittelmäßige Filme gut oder sehr gut sein können. Ready Player One war da noch mein Beispiel, dass ein objektiv durchschnittlicher Film nicht auch nur durchschnittlich bewertet werden sollte, wenn er eines absolut richtig macht: Die Fans glücklich. Der Film macht als Fan des Themas einfach sauviel Spaß, wofür er schlichtweg das Prädikat "Perfekt" von mir als Fan erhält. Aber wenn jemand sich nicht für diese Art Film interessiert, sollte er den Film auch nicht mit 5/10 oder weniger abstrafen, weil das dem Film einfach nicht gerecht wird. Gerade du, Snake, solltest das doch verstehen. Man sollte sich nicht immer auf die technischen Aspekte der Kunst versteifen, sondern auch mal nach Gefühl bewerten.

Dies soll auch keine Unterstellung an euch oder MovieJones sein, dass sie zu objektiv bewerten, denn den Eindruck habe ich bei den wenigsten hier. Viele sind mit Leidenschaft bei der Sache dabei. Aber hin und wieder lese ich auch Kommentare und Kritiken, die auf mich den Eindruck machen, als wenn die Kritiker einen zu hohen Anspruch an gewisse Genres und Filme stellen, obwohl schon beim Trailer klar sein sollte, was der Film mir abliefern wird.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.12.2018 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

"Schlechte Arbeitsmoral = schlechtere Arbeitsleistung"

Und nochmal: das ist allenfalls eine Erklärung, keine Entschuldigung.

"Nicht jeder ist ein Genie und nicht jeder ist in dem sehr gut, das er tut, um damit sich und seine Familie zu ernähren."

Das hat auch nie jemand behauptet. Es geht darum, dass wir jemanden, der eben nicht so gut ist wie jemand anderes (Paul WS Anderson ist nicht so gut wie Paul Thomas Anderson) auf die gleiche Ebene heben sollen. Und wenn du nicht besonders gut bist in dem Feld, dass du dir zum Brötchen verdienen ausgesucht hast, solltest du dann genau so viel verdienen, wie jemand, der eben WESENTLICH besser ist? Deine Argumentation war doch, dass man keine zu hohen Ansprüche an einen Film stellen sollte, weil "schlechte" Reviews Zuschauer abhalten könnte und dann hinterher nicht jeder genug verdient (was, nochmal, unsinnig ist: wer nicht gewinnbeteiligt ist, wird VORHER komplett bezahlt, dem kann das vollkommen egal sein). Sollte ein Durchschnittsarbeiter denn genau so viel kriegen, wie jemand der ein absoluter Meister in seinem Fach ist?

"Am Anfang habe ich ja nur gesagt, dass auch von der Machart her mittelmäßige Filme gut oder sehr gut sein können. "

Nein, er ist entweder mittelmäßig oder gut bis sehr gut. Du kannst dich auch von einem mittlemäßigen Film sehr gut unterhalten fühlen, das bestreitet aber auch keiner.

"Ready Player One war da noch mein Beispiel, dass ein objektiv durchschnittlicher Film nicht auch nur durchschnittlich bewertet werden sollte, wenn er eines absolut richtig macht: Die Fans glücklich. "

Und wenn die Fans glücklich sind, kann ihnen doch egal sein, wie die Kritiken ausfallen. Wie soll ein Kritiker überhaupt einschätzen, ob irgendwas den Fans gefällt? Sollen Kritiker nur Filme bewerten, von denen sie eh schon Fans sind? Wer sagt, dass die MJ-Redakteure nicht schon Aquaman-Fans sind und den Film trotzdem nicht besonders gut finden? Ich sammle seit über zwanzig Jahren Batman und Spider-Man-Comics (meinen ersten Batman habe ich in die Hand gedrückt gekriegt, da konnte ich noch gar nicht lesen - es war die erste Ausgabe der die Zeichentrickserie begleitenden Heftserie, mit Poison Ivy auf dem Cover) und ich finde trotzdem einige der Filme einfach schlecht, während andere "Batman v Superman" für ganz tolles Kino halten, weil sie ja so tolle Fans sind. Und jetzt?

" Man sollte sich nicht immer auf die technischen Aspekte der Kunst versteifen, sondern auch mal nach Gefühl bewerten."

Die Hutbewertung ist doch der Aspekt, der am MEISTEN nach Gefühl verläuft. Und eine Kritik tut doch nicht weniger als zu bewerten, welche Gefühle ein Film auslösen möchte, wie er das erreicht und wie GUT er das erreicht.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.12.2018 14:45 Uhr | Editiert am 15.12.2018 - 14:50 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio bzw auch zur Diskussion mit Raven:

Die Hutbewertung ist doch der Aspekt, der am MEISTEN nach Gefühl verläuft. Und eine Kritik tut doch nicht weniger als zu bewerten, welche Gefühle ein Film auslösen möchte, wie er das erreicht und wie GUT er das erreicht.

THIS!

Es ist ja nunmal so, dass wir als Menschen immer nur das bewerten können was wir in nem Film sehen oder wahrnehmen. Ich kann nicht das bewerten was nicht da ist, oder das was gut gemeint war.

Beispiel The Crow - der Film verlor mitten im Dreh seinen Hauptdarsteller durch einen tragischen Unfall. Umso erstaunlicher ist es, dass trotzdem ein richtig guter Film daraus wurde. Muss ich den jetzt aufwerten, weil ich weiß, dass die Produktion problematisch war? Ich denke: wohl kaum.

Darf ich filmische Totalkatastrophen, bei denen vermutlich im der Produktion alles bestens lief, wie Transformers The Last Knight abwerten, weil die trotz ner Hollywood-Erfahrenen Crew und nem Blockbuster-Erfahrenen Regisseur so nen Käse abgeliefert haben? Nein, ich werte eben was ich habe. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.

Ich werte das Haus was ein inkompetenter Maurer mir dahingeschludert hat ja auch nicht besser, weil die Zeichnungen vom Architekt top waren und der Maurer n properer Typ ist, mit dem ich mal m Bier trinken war. Ich ärgere mich, dass ich Geld dafür ausgegeben habe. Und nichts anderes ist da ja mit Filmen.

Der Kritiker hat ja die (undankbare) Aufgabe einer Leserschaft zu vermitteln, warum etwas in seinem IST- Zustand gut oder schlecht ist, funktioniert oder eben nicht. Moviejones haben ja nicht umsonst über jeder Kritik stehen "wir verraten euch, ob sich der Kinobesuch für euch lohnt". Ein Hirn-Aus-Fim kann sich für den einen oder anderen ja durchaus "lohnen". Und auch ein Kritiker der jeden Film lobt, würde ja recht schnell nicht mehr ernst genommen, weil er seinen Job mies macht. Genau wie der Maurer oben.

Eins meiner absoluten subjektiv-Beispiele ist Kampf der Titanen - der von 2010 - ich liebe den Film, hab ihn sicher 6 oder 7 mal gesehen. Warum? Weil der Score und die Setpieces gemeinsam mit der wirklich soliden Optik mich einfach packen. Da bin ich dann bereit dem Film seine wirre Plotstruktur und die Verfälschung der Mythologie zu verzeihen, weil er mir Spaß macht. Dann schreib ich da ausm Bauch heraus 7/10 mit Tendenz zur 8 hin. Macht das objektiv einen so guten Film daraus? Vielleicht nicht, aber ich kann den nur sehen wie ICH ihn sehe und so werten.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.12.2018 15:06 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake und Raven:

"Es ist ja nunmal so, dass wir als Menschen immer nur das bewerten können was wir in nem Film sehen oder wahrnehmen. Ich kann nicht das bewerten was nicht da ist, oder das was gut gemeint war."

Jepp. Ich kann solches Wissen gerne einfliessen lassen, weil es einen Sachverhalt eben erklärt, aber wenn ich es nicht habe, kann ich nicht sagen "Hey, der Caterer hatte bestimmt einen schlechten Tag, vielleicht gebe ich dem anstandshalber zwölf Punkte." (ja, in meinem Beispiel geht die Skala bis zwölf. Deal with it.)

Es verwundert mich eh, dass ich einem durchkommerzialisierten Produkt Mitleid zukommen lassen soll. Da wird zynisch Kram in die Kinos geworfen, von dem sie ja vorher auch wissen, dass das nichts ist, und ich soll dann nett zu denen sein? Nachdem ich schon fürs Ticket bezahlt habe? Soll ich den WB-Aktionären vielleicht noch die Füße massieren, weil sie einen harten Tag hatten?

"Ich werte das Haus was ein inkompetenter Maurer mir dahingeschludert hat ja auch nicht besser, weil die Zeichnungen vom Architekt top waren und der Maurer n properer Typ ist, mit dem ich mal m Bier trinken war."

Michael Bay schmeißt dem Vernehmen nach GROSSARTIGE Parties und an seinen Sets haben die Darsteller Spaß wie Sau. Macht den Film nicht besser. Macht mich allenfalls freundlicher gegenüber dem Bay eingestellt und ich spare mir eine Spitze gegen ihn (nicht, dass es ihn oder irgendwen kümmern würde...),aber das war es dann auch.

" Dann schreib ich da ausm Bauch heraus 7/10 mit Tendenz zur 8 hin. Macht das objektiv einen so guten Film daraus? Vielleicht nicht, aber ich kann den nur sehen wie ICH ihn sehe und so werten."

Da ist aber auch eine klare Trennung zwischen dem Film und deinem Gefühl rauszulesen - was die Kritik eben wieder les- und brauchbar macht.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.12.2018 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Puuh ernüchternde und niederschmetternde Kritik, welche ich so nicht erwartet hatte. Trailer 1 gefiel mir eigentlich sehr gut, auch wenn das CGI noch nicht ausgewogen war. Dies verbesserte sich in den weitren Trailern, welche mir aber von der Machart nicht gefielen. Zu viele Szenen und auch zu Marvel-Like, was ich als Marvel-Fan ja eigentlich gut finden sollte, aber durch den Verlust des "düsteren" DCEU eigentlich nicht haben wollte.

Das Problem an sich ist aber, dass die Kritik nicht mal wirklich darauf eingeht, da der Film zu viele andere Probleme zu haben scheint. Anleihen aus anderen Filmen waren ja schon früh erkennbar, Marvel liegt mit Filmen wie Thor oder Black Panther einfach zu weit vorne, war schon bei Wonder Woman so. Schlimmer ist aber die fehlende Logik und Punkte, die den Film zusammenbrechen lassen. Klar, solche Sachen gab es zuletzt auch bei Civil War oder Grindelwalds Verbrechen, aber wenn es nach Batman v Superman, Suicide Squad und Justice League nun schon der vierte Film ist, wo solche Kopfschüttel-Momente passieren, dann ist dies langsam nicht mehr entschuldbar.

Krass finde ich auch wie manche User, die doch eher DC-Affin sind, dies einfach nur noch mit einem Schulterzucken wahrnehmen. Klar, die Diskussionen waren so manches mal übertrieben und oft wurde aus einer Mücke einen Elefanten gemacht (es handelt sich ja immer noch nur um Superhelden-Filme). Aber wenn solche User nicht mal mehr überrascht über eine vernichtende Kritik sind, dann merkt man wie sehr DC/WB an manchen Stellen versagt hat.
Ich denke ich werde meinen Spaß mit Aquaman haben, weil mir ja auch Marvel-Filme durchgehend gut gefallen und Monster und solche Viecher gehen immer. Es wird aber auch Wehmut dabei sein und wenn die Plotholes schon so klar sind, wird es wohl jedem auffallen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.12.2018 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck-Anch-Amun

"Krass finde ich auch wie manche User, die doch eher DC-Affin sind, dies einfach nur noch mit einem Schulterzucken wahrnehmen"

In meinem Fall liegt das daran, dass MJ und ich ohnehin auseinandergehen, was die DCEU-Filme betrifft. Wenn die Redaktion "Aquaman" also mittelmäßig findet, bedeutet das für mich erstmal wenig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jool : : Odins Sohn
17.12.2018 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Silencio: Soll ich den WB-Aktionären vielleicht noch die Füße massieren, weil sie einen harten Tag hatten?

JA! Ich bitte darum, vielleicht hilft ihnen die Entspannung dabei, wieder einen klaren Blick für zukünftige Projekte zu bekommen! Ansonsten einen Hut für deine & ZSSnakes Ausführungen zu diesem Thema, bin da ganz eurer Meinung.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
17.12.2018 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Jessas, was für eine vernichtende Kritik...aber genau wie Duck-Anch-Amun bin ich (angenehm) überrascht das der Shitstorm gegen MJ nun ausgeblieben ist. Normalerweise wird denen doch immer ein persönlicher Hass gegen DC vorgeworfen.

Ich werde trotz dieses Urteils dem Film auch im Kino eine Chance gegen, einfach weil ich Momoa sehr sympathisch finde und er ja anscheinend auch das Beste am Film sein soll, aber wie MJ schon schrieb...die Übersättigung und vor allem der ständige Wiederholungseffekt ist endgültig eingetreten. Bis auf das Austauschen von Figuren und Umgebungen gleichen sich die Stories einfach zu sehr und man versucht nur noch mit aufwendigen Actionszenen oder absurden CGI Kreaturen den Durchschnittszuschauer bei der Stange zu halten der aber zum Großteil gar nicht mehr als nur eben das verlangt. Ich erwarte fast dasselbe beim kommenden Captain Marvel oder auch Wonder Woman Film. Ersterer hat mir mit den Trailern jedenfalls nichts geboten was ich nicht schonmal gesehen habe. Mutige Ausnahmen findet man gar nicht mehr. Zu groß ist die Angst mit dem investierten Budget, das einen oft nur noch schwindelig werden lässt, aufs Maul zu fliegen und zu befürchten das man das nächste Studio ist das von Disney geschluckt wird (außer man wurde eh schon vom Maus Imperium assimiliert). Ich sagte es schon vorher, das MCU wird bei mir nach Avengers: Endgame nur noch am Rande mitverfolgt und den Joker Film muss ich als Extrem Fan eh im Kino sehen. Aber zukünftige Superheldenfilme, egal welchen Verlages, müssen mir in Zukunft einfach mehr bieten wenn ich dafür eine Kinokarte investieren soll.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.12.2018 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich gucke ihn mir morgen im Kino an smile Fand die Darstellung von Aquaman in Justice League zumindest sehr gelungen.


Avatar
fbChristian93 : : Moviejones-Fan
19.12.2018 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.18 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich gatte das Glück und konnte ihn auch schon sehen.

Fand ihn unterhaltend.

Finde die Kritik überrissen und sehe sie eher als Meinung,.

Avatar
Deniu : : BOT Combinator 2010
19.12.2018 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.09 | Posts: 130 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Aquaman hat auf imdb eine bessere Wertung als bumblebee bei weitaus mehr Stimmen und er hat mir auch gut gefallen. Also entweder hat man hier jemanden der null Objektivität an der Kritik walten ließ oder der Geschmackssinn ist beschädigt tongue-out

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
19.12.2018 13:59 Uhr | Editiert am 19.12.2018 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Damit meine ich nicht die MJ-Wertung (ist ja typisch tongue-out innocent ), sondern die Userkommentare.

Damals hieß es BvS, MoS, SSQ und auch teilweise WW sei zu düster, zu ernst, nicht lustig genug usw. Was würde geschimpft. Jetzt, nachdem WB nun auf die Marvel-Schiene gesprungen ist, einen bunten lustigen (dem Anschein nach über das Ziel hinaus geschossen) Film gedreht hat, kommen die gleichen User und bedauern, dass Aquaman nicht mehr düster und ernster ist ... gleichzeitig aber feiern sie den IW Endgame Trailer mit "wow ist ja schön düster, so ernst, tolle atmosphäre" (und dabei ist der Trailer Welten von "Gut" entfernt). Das muss einer Mal verstehen.

Als Comic-Fan, Tendenz eher DC, werde ich mir Aquaman sparen. "Wieso hast du es nicht gleich gesagt, ich hätte auch drauf pissen können" ... nein danke. Vorbei die Zeiten als es solche Dialoge gab:

Thomas W.: Warum fallen wir Bruce? Damit wir lernen wieder aufzustehen.

RIP DC(U)-Verfilmungen!

Avatar
Moviejones : : Das Original
19.12.2018 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Deniu:

Wohl eher lässt du dich von überambitionierten Fans und Promotern blenden, die gerne mal Vorschusslorbeeren verteilen. Beide Filme sind noch nicht mal regulär in den USA gestartet, das Interesse an Aquaman ist erwartungsgemäß aber per se höher als bei Bumblebee. 

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.12.2018 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kal-El
Weil ich der letzte bin der einen Kommentar in diese Richtung schrieb und dein Kommentar auch passend zu meinem Avengers 4-Kommentar ist, fühle ich mich mal ziemlich deutlich angesprochen.

Ich kann nur wiederholen: der ernste, düstere Ton war bei mir nie ein Problem des DCEU. Nein, ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Tonalität einen Mehrwert für uns Fans gegeben hätte. Dort das bunte MCU, da das "erwachsenere" DCEU und in der Mitte die X-Men-Filme. Ja, ich bleib dabei, die Darstellung Supermans in BvS gefällt mir auch weiterhin nicht. Liegt aber am Storytelling und der Nicht-Entwicklung des Charakters, da brauch ich nicht nach MoS weiterhin einen Superman der droht: "Bleib unten, wenn ich wollte wärs du tot".
Also, das DCEU hatte für mich ganz andere Probleme als den Ton, aber diese Probleme habe ich oft genug erwähnt.

Wenn man ehrlich ist, dann waren ja auch schon SSQ und WW-Filme mit Marvel-Touch. Ein erster, düsterer SSQ-Film wurde im letzten Moment auf GotG getrimmt, dies merkt man dem Film auch überall an. WW war deutlich lockerer, aber durch die Hauptfigur passte dies - auch hier sind andere Probleme vorhanden als der Ton. Die Marvel-Kopie streckt sich ja stellenweise bis in die Handlung hinein. Und JL? Klare Reaktion auf den Ton, welcher durch einen Marvel-Regisseur noch ausgebessert werden musste und man deshalb quasi 2 Filme in einem hat. Zuvor noch der ernste Superman wird dieser innerhalb von Sekunden auch dank grottemschlechten CGI zur Grinsebacke.

Aquaman ist aber eindeutig von den Trailern her (Film noch nicht gesehen) den Versuch den Marvel-Ton zu treffen. Der Film ist bunt, hat ebenfalls pipi-Witze und scheint sich selbst nicht ernst zu nehmen. Klar, es gibt wohl weiterhin DCEU-Elemente mit Monstern und Horror (laut Aussagen von Usern), aber meiner Meinung nach ist der Ton des DCEU längst im Marvel-Mainstream verschwunden. Witzig aber, dass der Film laut MJ scheinbar die gleichen Probleme wie die anderen DCEU-Filme hat (für mich auf jedenfall), trotz des Tons.

Bei Avengers 4 passt dieser Ton aus den Trailern hingegen zu 100 % aufs Auge. Die Welt ist gerade untergegangen, die unbesiegbaren Avengers, welche zuvor jeden Gegner besiegt und aufs Korn genommen hatten, haben verloren. Sie haben versagt und manche drohen alles zu verlieren. Da passt der ernste Ton nun zu 100 %, war aber schon bei allen Russo-Filmen erkennbar. Dies nennt man einfach Worldbuilding, wir begleiten Iron Man nun 10 Jahre und ihn vor dem Abgrund zu sehen, nimmt einen auch vielleicht emotional mit.
Dass der typische Marvel-Humor aber vorkommen wird, sieht man ja schon an der Scott Lang-Szene.

1
...
3 4 5 6 7 8 9
...
11
Neues Thema
AnzeigeY