AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Aquaman von Moviejones

Moviejones | 13.12.2018

Hier dreht sich alles um die Aquaman von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
159 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
11
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.12.2018 04:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Dank meiner getreuen Unlimited Card muss ich mir keine großen Sorgen machen auch mal Käse im Kino zu sehen. Ich hab bislang alles von James Wann gesehen und quasi alles gemocht, entsprechend bin ich gespannt wie er sich nun mit dieser vermutlich reichlich studiogesteuerten "Kurskorrektur" schlägt.

Dass das DCEU ne ziemliche Katastrophe ist, insbesondere nach Snyders "Ausstieg" ist ja nun kein Geheimnis mehr. Ich finde es schade und wäre neugierig auf dessen weitere Ideen gewesen, da sich sein Weg zumindest in vielen belangen deutlich von Marvel abhob und seinen Filmen eine Identität gab. Mit Wonder Woman war die in meinen Augen dann schon weg und der Film war die seichte Light-Variante eines Feminismis-Werbespots ohne wirklich Highlights. Kam aber scheinbar gut an...

Wie dem auch sei - von Aquaman hängt eigentlich wenig ab, da das DCEU ohnehin mit Begeisterung von Warner in der Keramik ersäuft wird. Dementsprechend wäre ich eh überrascht da nach Aquaman noch irgendwelche Konsistenz zu spüren. Falls doch: Freude. Aber ich befürchte das schlimmste und die Review macht es nicht besser. Trotzdem danke MJ für die offene und ehrliche Einschätzung.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
willi777 : : Moviejones-Fan
14.12.2018 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Computeranimierter Schrott, wie gehabt und erwartet. Danke für die Kritik. Ich hätte anhand der Trailer schon noch weniger vergeben. Werd ich mir nichtmal auf DVD ansehen.

Aber das tue ich bei den meisten anderen dieses Genres auch nicht mehr.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.12.2018 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

"Bei einem Action-Sci-Fi-Blockbuster darf man doch nicht mit Story, Drehbuch oder Ähnlichem kommen. Das ist überhaupt nicht der Anspruch dieser Art von Filme, daher können sie dort fast nur versagen."

Warum? Viele der beste Actionfilme können eben nicht nur Action, sondern legen auch Wert auf ein gutes Drehbuch, etc.

"Da zählt eher der reine Unterhaltungswert."

Unterhaltung ist doch sehr subjektiv und kann man nicht allgemein festlegen. Manche fühlen sich von Action-Nobrainern unterhalten, manche aber eben gelangweilt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
14.12.2018 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 889 | Reviews: 2 | Hüte: 25

War doch zu erwarten und ehrlich gesagt habe ich mir solch eine Kritik gewünscht. Hoffentlich bleibt der finanzielle Erfolg aus damit die Filmstudios sich auf wirklich gute Blockbuster konzentrieren.

Vor einigen Monaten sagte ich mir noch: ach egal, Hirn aus, fremdschämen, sich unterhalten lassen. Aber das geht nicht mehr. Befürchte Hirn bleibt dann aus? yell

Bei Aquaman haben wir aber ein extrem hohes Maß an Verblödung erreicht und der Zuschauer muss bereit sein, viel zu schlucken.

Bester Satz ever. Bin aber nicht mehr bereit zu schlucken @MJ laughingyelltongue-out

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.12.2018 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Moviejones:

„Zwei Bewertungen sind absolut bescheuert, verzeih uns die Wortwahl. Aber dazu haben wir in der Vergangenheit bereits Romane verfasst und führen dies jetzt nicht weiter aus.“

Hier bin ich prinzipiell bei euch, aber ich picke den Punkt mal raus denn es wäre ganz interessant von euch eine „Pro“ und eine „Contra“ Kritik zu bekommen falls zwei von euch wirklich unterschiedliche Meinungen haben. Wenn ich das richtig verstanden habe schreibt ihr eure Kritik immer gemeinsam und sozusagen als Konsens. Auf der anderen Seite gibts ja hier dann die User Kritiken...

Nach der Sharknado Kritik hab ich gerade auch leicht nervös gesucht nachdem ich zu dem ja weniger nett war.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
14.12.2018 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Die Kritik liesst sich ja wirklich katastrophal, aber werde mir mal nächste Woche selbst meine Meinung bilden auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe. Wer weiß vielleicht werde ich ja überrascht.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.12.2018 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moviejones, Raven13:

Ich verstehe dieses Gerufe nach zwei Bewertungen eh nicht so ganz. Das würde ja bedeuten, eine Comicverfilmung könne letztlich nicht so gut, nicht so intelligent, nicht so emotional, etc. sein, wie das ein "richtiger" Film wäre. Stellen wir uns eine 10 auf der Genreskala vor, die nur eine 7 auf der insgesamten Skala erreicht - heißt das, dass Filme dieses Genres generell minderwertig sind? Oder nehmen wir die Kritik hier, die bleibt mit jedem Wort genau so stehen, aber plötzlich hat "Aquaman" vier Hüte auf der Genreskala (geh ich nicht von aus, aber für die Argumentation...), wäre das nicht etwas, naja, suspekt? Wäre dann die Aussage nicht "Leute, die diese Filme mögen sind verblödete Mundatmer?" Warum überhapt das versteifen auf einen Zahlenwert, der ja nur einen ungefähren Richtwert angibt, wenn da drüber eine Review steht?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.12.2018 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Irgendwie habe ich fast mit sowas gerechnet. Klingt jetzt nicht wirklich berauschend und das ist schon ein wenig schade.

Trotzdem will ich meinen Momoa Spaß haben und werde den Film nächste Woche anschauen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.12.2018 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330

Liegt wohl am Thema. Wasserwelt kommt eben nur durchschnittlich an. Aber mit 2,5/5 ist Aquaman "genau so gut" wie der hier:

https://www.moviejones.de/filme/40595/hai-alarm.html

wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
14.12.2018 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.424 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Wie es aussieht bin ich wohl einer der wenigen hier die nicht mit so einer Katastrophe gerechnet hätten. Hatte da wirklich vertrauen in James Wan. Zumal mir seine bisherigen Filme auch gefallen haben. Ach Menno, für Aquaman tut es mir iwie leid, gerade wegen der vielversprechenen Unterwasser-Thematik undecided. Aber ein Film der in sich nicht logisch wirkt und noch mit schlechten Schauspielerleistungen zu kämpfen hat, hat es dann wohl schwer zu überzeugen. Trotz allem hab ich gerade Karten für die Premiere nächste Woche reserviert und werde mir dann meine eigene Meinung bilden.

Zum Bewertungssystem:

Halte zwei verschiedene auch für schwachsinnig. Da jeder Film (bis auf wenige Aussnahmen) eigentlich den Anspruch haben sollte ein gutes Drehbuch, gute Schauspielerleistungen, Effekte usw. abzuliefern. Daher müssen sich auch alle Filme an anderen messen lassen. Es spricht ja überhaupt nichts dagegen das ein Aquaman ein gutes Drehbuch besitzt und gleichzeitig klasse Action-Szenen beinhaltet. Liegt der Fokus dann überdimensional auf letzterem kann auch kein mega Film dabei heraus kommen.

@Bartacuda

Haha super Vergleich laughing. Dürfen wir mal gespannt sein wie sich Avatar mit seiner Unterwasser Thematik schlägt.

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.12.2018 10:10 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Hier wird an der Bewertung rumgenörgelt, obwohl 98% der User ihn noch garnicht gesehen haben. Anschauen, selbst bewerten, dann kann man rumnörgeln.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
14.12.2018 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo erstmal. Seit Jahren verfolge ich schon auf dieser Seite die news und endlich hab ich mich mal angemeldet. Lasst euch nicht von einer Kritik den Kinobesuch ruinieren. Gebe Kayin absolut recht. Überzeugt euch selbst im Kino, Bewertung hin oder her.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.12.2018 10:28 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.245 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ Silencio / ComicFan88

Der Punkt geht an euch. Das ist gut argumentiert. Jedoch bleibe ich der Meinung, dass es zwei verschiedene Arten gibt, Filme zu bewerten: subjektiv und objektiv. Wenn man immer nur versucht, objektiv zu bewerten, dann haben B-Movies und Action-fokussierte Blockbuster ohne viel Anspruch an absolute Perfektion kaum eine Chance auf eine gute Bewertung über 5/10, was aber letztlich eine verfälschte Wertung sein kann, denn man kann auch mit B-Movies und Trashfilmen durchaus viel Spaß haben. Deshalb bewerte ich selbst Filme letztlich immer nur subjektiv nach meinem Gefühlsempfinden und dem Spaß, den ich hatte. Z. B. würde eine nicht optimale Kameraführung, ein nicht optimaler Schnitt oder eine nicht optimale schauspielerische Leistung einen spaßigen Film für mich nicht schlechter machen, wenn ich halt einfach nur gut unterhalten wurde. Ein Film wie z. B. "Ready Player One" würde nach objektiven Maßstäben nur im Mittelmaß landen, was aber überhaupt nicht den möglichen Spaß am Film wiederspiegelt. Ein Mensch, der das Thema mag, könnte den Film als richtig gut empfinden, aber durch Wertungen von 5/10 abgeschreckt werden, ihn überhaupt zu schauen.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig erläutern, weshalb ich der Meinung bin, Objektivität und Subjektivität strikt zu trennen oder besser die Punkte-Bewertung rein subjektiv zu vergeben, aber dazu noch eine objektive Pro/Contra-Liste der Kritik hinzuzufügen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2018 10:31 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Raven13

Wir sind ja oft einer Meinung, hier jedoch mal weit auseinander. Ein Film sollte in der Regel IMMER ein gutes Drehbuch, eine innere Logik usw. haben und zwar völlig egal, welchem Genre er zuzuordnen ist. Nur so kann er wirklich funktionieren.

Zum von Dir angesprochenen Wertungssystem: Wenn ich Dich richtig verstehe findest Du es gut, dass der von Dir genannte Kritiker, den Film an sich selbst und dann an allen anderen misst, sagst dann im weiteren Verlauf, dass Dir eine 10 Punkteskala schon zu viel sei. Ich persönlich halte es für nahezu unmöglich einen Film an "allen anderen" zu messen. Selbst wenn man hier mit einer 10 Punkte Skala arbeitet und diese sogar in 0,01 Schritte unterteilt, ist das nicht wirklich aussagekräftig und man verliert wohl schnell selbst den Überblick. Es gibt auch viel zu viele Filme um das wirklich umzusetzen. Man kann meines Erachtens nach einen Film nur wirklich an sich selbst und an den ungefähren Anforderungen des Mediums Film an sich, messen. Klar ist es möglich zu sagen "dies und das wurde in Film XY besser umgesetzt", aber das sind eher kleinere Vergleiche, die sich letztlich wieder aufs Medium beziehen und dafür reicht es eben dann doch wieder, es an Selbigem zu messen. Ohnehin, wenn Dir 10 Punkte in 0,5 Schritten schon zu viel sind, dann ist das Ganze ja erst Recht nicht zu realisieren.

Nachtrag: Ich schrieb gerade während Deines Postes. Hab ihn erst hinterher gesehen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
14.12.2018 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@MB80
Normalerweise schaut ein Redakteur sich einen Film an, dennoch wird intern diskutiert, wenn man sich mit der Bewertung nicht so sicher ist. In Ausnahmen haben wir zwei Redakteure, dann wird versucht die goldene Mitte zu finden. Im Falle von Aquaman hatten wir sogar die Chance zwei Meinungen einzuholen und das Ergebnis ist die Kritik.

1 2 3 4 5 6 7
...
11
Neues Thema
AnzeigeN