AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Aquaman von Moviejones

Moviejones | 13.12.2018

Hier dreht sich alles um die Aquaman von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
159 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
11
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.12.2018 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

Aber die Review selbst ist doch bereits die Pro/Kontra-Liste. Überhaupt, warum sollte ein Film ohne irgendwelchen Anspruch (an sich selbst und an sein Publikum) überhaupt "Perfektion" erreichen können? Das sind doch genau die Filme, die hinter den Möglichkeiten des Mediums eigentlich zurückbleiben. Willst du nicht lieber einen unterhaltsamen, bestaunenswerten Film sehen, der dir hinterher noch ein paar Gedankengänge abringt? Einen, der alle seine Möglichkeiten ausnutzt, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen? Man muss doch nicht Durchschnittlichkeit mit Perfektion gleichsetzen, nur weil man sich unterhalten gefühlt hat.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Jool : : Odins Sohn
14.12.2018 10:43 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

DAs ist auf den ersten Blick jetzt natürlich nicht das was ich mir erhofft hab. Befürchtet leider schon.. Aber die ganze Aufregung wegen Bewertung muss jetzt nicht (schon wieder) sein.

Gewisse Punkte muss man einfach unabhängig vom Genre (oder dem vielfach zitierten „das was ein Film sein will“...) objektiv bewerten. Die Gesamtbewertung ist dann natürlich auch abhängig von der subjektiven Meinung, weil es da oft darauf ankommt ob man so abgeholt wurde, dass man eher über die festgestellten Fehler hinwegsehen kann bzw. diese nicht so ins Gewicht fallen. So wird dann vielleicht der eine Film mit ähnlichen Schwächen mit 3 oder 3.5, der andere nur mit 2.5 Hüten bewertet. Siehe der bereits angesprochene Venom, wo MJ im Gegensatz zu Aquaman eben abgeholt wurde - und umgekehrt viele einer anderen Meinung waren.

Gibt ja auch einige positive Kritiken zu Aquaman, kann also leicht sein, dass der Film genügend Leute gut zu unterhalten weiß. Also das was Kayin sagt: Anschauen, selbst bewerten umd am besten gar nicht rumnörgeln ;)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.12.2018 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.245 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ Silencio

Grundsätzlich stimme ich dir ja auch zu. Natürlich finde ich es auch noch viel besser, wenn ein Film, der mir gut gefällt, zusätzlich eine Perfektion in jeder Hinsicht (Stichwort Herr der Ringe) abliefert. Das würde jeden Film, der mir so schon gefällt, für mich in göttliche Hemisphären befördern. Aber bleiben wir doch mal realistisch. Nicht jeder Regisseur, nicht jeder Kameramann und nicht jede sonstige Person im Filmgenre ist ein geborenes Genie mit unglaublichem Talent. Noch dazu steht nicht jedem Filmprojekt das nötige Budget zur Verfügung, um alles in absoluter Perfektion zu erschaffen.

Ein weiteres Problem sehe ich doch auch darin, dass der durchschnittliche Zuschauer sich von einer Bewertung unterhalb von 7/10 schon abschrecken lässt, sich den Film überhaupt anzuschauen. Ist ja bei Videospielen genau so. Und das ist wiederum schade, denn dann würden viele Menschen viele tolle Filme nicht schauen, weil sie "vermeintlich" schlecht sind, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.12.2018 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Moviejones:

Ah, dann war ich tatsächlich auf dem falschen Fuss...

Ich hatte irgendwo mal gelesen "die Bewertung kam so nur wegen einer Gegenstimme aus der Redaktion zustande", oder sowas, und da kein bestimmter Name druntersteht dacht ich immer das wäre euer Kollektiv das spricht.

Danke für die Klarstellung.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.12.2018 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Danke für die Hüte

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.12.2018 11:01 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.245 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ Sully:

Grundsätzlich finde ich es sowieso nicht so einfach, Filme mit anderen Filmen zu vergleichen, schon gar nicht Genre-übergreifend. Aber wenn ich einen Film schaue und ihn anschließend nach Punkten bewerten will, dann fällt mir das auf dem 10er-System eher recht schwer. Mir persönlich reicht eine Abstufung von 5 Punkten, wie ich bereits erläutert habe. Von "Perfekt" über "Hervorragend", "Sehr Gut", "Gut", "Mittelmaß" und "Schlecht". Das spiegelt mein persönliches und subjektives Empfinden eines Films sehr gut wider. Ich mag halt auch die grundsätzliche Abstufung in zwei Bereiche, Genre und Gesamt ganz gerne, ist aber auch nicht das Optimum. Mir persönlich gefällt mein 5er-System ganz gut, zusätzlich reicht eine objektive Pro-Contra-Liste, die ja im Text der Kritik meist enthalten ist, wie Silencio ja schon schrieb.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2018 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Raven13

Da es so viele Vorlieben gibt, kann es auch nicht "DIE" Lösung für eine perfekte Abstufung geben. Übrigens: Das was ich im vorhergehenden Post schrieb, ist auch der Grund warum ich in der Regel fast nie an Bestenlisten Wahlen teilnehme. Ich kann und will einfach viele Filme und/oder Serien nicht miteinander vergleichen. Ich kann zwar sagen welche Filme oder Serien mir besonders viel bedeuten, aber mehr auch nicht. Platzierungen sind mir da eher zuwider.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.12.2018 11:20 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.245 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ Sully

Wo du recht hast, hast du recht. Die EINE perfekte Lösung gibt es nicht, da jeder anders vorgeht und anders denkt. Dahingehend ist das 10er-System wohl auch recht einheitlich und gefällt den meisten ganz gut. Kann ich mit leben. wink

Was die Ranglisten betrifft, kann ich dich gut verstehen. Mir fällt es auch oft sehr schwer, zu sagen, welcher Film denn nun DER Beste ist, vor allem, wenn man schon über tausend Filme im Leben gesehen hat. Nimm das MCU zum Beispiel. Ich habe da auch eine Rangliste zu erstellt, einfach weil ich Spaß daran habe, mich damit auseinander zu setzen. Aber so richtig abstufen kann ich die Filme letztlich gar nicht mehr, weil jeder mir auf seine Weise sehr gut gefällt. Aber mein All-Time-Favorit bleibt weiterhin Herr der Ringe. Da stimmt für mich einfach von A bis Z alles.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.12.2018 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.001 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Also bei manchen Filmen sollte man vielleicht schon 2 Bewertungen machen. Bei Buchverfilmungen z.B.

Denn z.B. der Film Percy Jackson 2 ist unabhängig vom Buch anschaubar und würde von mir ca. 6 Punkte bekommen, aber im Vergleich zum Buch ist der Film sowas von für die Tonne, da würd ich ihm nur 2 Punkte wenn überhaupt geben...

Aber wenn man jetz anfängt, für alle Filme extra Bewertungen einzuführen...wo kommen wir denn da am Ende hin?

Es wäre vielleicht einfach am besten, das Punktesystem komplett abzuschaffen. Filme bekommen dann nur noch positive oder negative Kritiken und fertig.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2018 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Raven13

Das meine ich. Ich kann Dir sagen, dass mir bei Filmen z.B. "Rocky" sehr viel bedeutet und bei den Serien "Outlander", die würde ich dann an Wichtigkeit jeweils auf Platz 1 setzen, aber das ist rein emotional, weil sie mit mir persönlich zu tun haben. All die tollen Geschichten die es so gibt, kann und möchte ich aber eben nicht gegeneinander aufwiegen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.12.2018 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.063 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Immer wieder das gleiche hier. Naja was solls, ich bin mal gespannt, schaue mir den Film nächste Woche an. smile


Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.12.2018 11:43 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

"Grundsätzlich stimme ich dir ja auch zu. Natürlich finde ich es auch noch viel besser, wenn ein Film, der mir gut gefällt, zusätzlich eine Perfektion in jeder Hinsicht (Stichwort Herr der Ringe) abliefert. Das würde jeden Film, der mir so schon gefällt, für mich in göttliche Hemisphären befördern. Aber bleiben wir doch mal realistisch. Nicht jeder Regisseur, nicht jeder Kameramann und nicht jede sonstige Person im Filmgenre ist ein geborenes Genie mit unglaublichem Talent. Noch dazu steht nicht jedem Filmprojekt das nötige Budget zur Verfügung, um alles in absoluter Perfektion zu erschaffen."

Ja, aber sollten wir die ganz hohen Bewertungen nicht genau für diese Ausnahmen reservieren? Dass einem was gefällt, ist ja schön und gut (mir gefallen manche Sachen, die liegen objektiv allenfalls im 2/5 Hüte-Bereich), aber das macht die Arbeit der Leute nicht besser. Wenn Peter Berg seinen neuen Film dahinschludert, kann ich mich über Mark Wahlbergs ernsten Gesichtsausdruck vorzüglich amüsieren, dann aber 4/5 rauszhauen ist doch einem Leser nicht fair gegenüber - und anderen Filmen auch nicht.

"Ein weiteres Problem sehe ich doch auch darin, dass der durchschnittliche Zuschauer sich von einer Bewertung unterhalb von 7/10 schon abschrecken lässt, sich den Film überhaupt anzuschauen. Ist ja bei Videospielen genau so. Und das ist wiederum schade, denn dann würden viele Menschen viele tolle Filme nicht schauen, weil sie "vermeintlich" schlecht sind, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind."

Das ist aber nicht das Problem des Kritikers, sondern das der Studios. Ich kann ja nicht aus Mitleid 8/10 geben, weil das dem Einspielergebnis schaden könnte. Die Studios könnten sich auch anstrengen bessere Filme zu drehen. Sorry, aber das ist ein Millionengeschäft (in der Königsklasse ja Milliarden...), an dem reiche Leute sich noch reicher machen. Da muss ich nicht jeden zynisch hingeworfenen Brocken fressen, nur weil sich irgendwer abschrecken lassen könnte. Gerade WEIL das so ein Riesengeschäft ist, sollten die Filme einfach besser sein. Du zahlst ja einem Fußballer auch nicht Millionen, weil er sich anstrengt, aber nie Tore schießt, sondern weil er Resultate erzielt...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.12.2018 12:19 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Silencio hat da schon alles Vieles geschrieben, was ich hätte schreiben wollen.

Was mir noch wichtig ist: Objektive Bewertungen gibt es für mich bei Kunst ohnehin nicht, da ist alles subjektiv geprägt. Egal, ob ich einen "Herr der Ringe" jetzt mit 10/10 oder einen B-Movie etwas besser bewerte als der Durchschnitt, weil er mir gefällt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.12.2018 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Objektive Bewertungen gibt es für mich bei Kunst ohnehin nicht, da ist alles subjektiv geprägt."

Oh oh...

3... 2... 1...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.12.2018 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Solange sie subjektiv geprägt sind, soll mir persönlich das ja recht sein. Wenn sie subjektivierend werden, kriegen wir da ein Problem...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2 3 4 5 6 7
...
11
Neues Thema
AnzeigeN