Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Es - Kapitel 2 von Moviejones

Moviejones | 04.09.2019

Hier dreht sich alles um die Es - Kapitel 2 von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
04.09.2019 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 343 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Letztlich bleibt Es - Kapitel 2 damit aber sich und dem Vorgänger treu, wer 2017 somit schon zufrieden war mit dem Ergebnis, wird hier wenig auszusetzen haben.

Eure 3/5 und der o.g. Satz reichen mir vollkommen für einen Kinobesuch aus. Mir hat der erste Teil, der absolut zeitgemäß war, ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich schon auf diesen hier.

Wurde uns nicht ein Extended Cut vom ersten Teil versprochen? Da warte ich irgendwie immer noch drauf.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.09.2019 12:27 Uhr | Editiert am 04.09.2019 - 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Moviejones

"Doch der mit Stars vollgepackte Horrorfilm kann ebenso wenig wie der erste Teil verdecken, dass sein Grusel vor allem nur auf CGI-animierten Schreckmomenten basiert."

Das sehe ich mal komplett anders. Für mich war Es - Kapitel 1 durchweg ziemlich gruselig. Nicht etwa wegen Schock- oder Gruselmomenten, sondern wegen der permanent bedrohlich-bedrückenden Atmosphäre. Nie weiß man, was Pennywise als nächstes tut. Alles, was wir sehen, könnte Wahrheit aber auch Illusion sein, sowohl am Tage als auch bei Nacht. Wenn man sich also nicht mal tagsüber sicher fühlen kann und wenn Illusionen nur für Erwachsene erschaffen werden und die Kinder völlig hilflos sind und einige Figuren der Stadt dann auch noch völlig irre sind, dann ist das im Gesamtpaket für mich durchaus ein Permanent-Gruseleffekt. Auf mich hat er jedenfalls seine gruselige Wirkung erzielt. Mein Bruder und meine Mutter sehen das auch so, meine Cousine auch. Ein paar Freunde wiederum sehen das so wie ihr, dass er total wenig gruselig war. Für mich ist Es - Kapitel 1 einer der besten Grusel-Horror-Filme der letzten Jahre.

Ich freue mich megamäßig auf Kapitel 2 und werde ihn mir die Tage im Kino ansehen, vielleicht schon morgen Abend. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
04.09.2019 12:35 Uhr | Editiert am 04.09.2019 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Raven13

Ich bin da auch eher bei Moviejones und würde den Gruselfaktor bei "Moderat" einordnen. Irgendwie wusste mich die TV-Produktion `90 mehr zu gruseln, zumal man damals weitgehend auf plakative Bluteffekte (wahrscheinlich schon des Budgets wegen) verzichtete. Das wurde damals richtig gut gemacht. Die cgi-Effekte in der Neuverfilmung haben mich ebenfalls gestört. Gerade die Anfangssequenz (Clown im Gulli) drückte bei mir extrem auf die Atmosphäre... ich wurde regelrecht aus dem Film gerissen - schade, da ich den Film ansich nicht schlecht finde.

Was die MJ-Kritik zum zweiten Teil angeht, hatte ich schon so etwas befürchtet. Beim zweiten Teil sackte auch die TV-Produktion damals deutlich ab - nicht zuletzt, da man die Kinder einfach viel sympathischer fand, als ihre erwachsenen Alter Egos.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.09.2019 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Jap, damit hab ich gerechnet und ich denke deshalb wird er mir gefallen. Als Nicht-Horrorgucker fand ich den Film ähnlich wie Raven13 ebenfalls ziemlich gruselig. Aber besonders das Setting und die Jugendschauspieler gefielen mir durchweg.
Dies ist dann eben das Problem mit dem zweiten Teil wie es wohl auch schon beim 90er TV-Film war. Ohne das Buch zu kennen, scheint die Story um die Erwachsenen eben nicht so interessant zu sein, wobei man hier wieder einen grandiosen Cast zusammenbekam.

Moviepilot hatte in ihrer Kritik auf YT mit Spoilern gewarnt, deshalb hab ich nur die von Screenjunkies mitbekommen. Da war die Kritik eigentlich die Gleiche wie nun hier. Er wird wohl nicht an Teil 1 rankommen, Fans trotzdem Freude machen, für Genrefans nicht gruselig genug sein und mit seiner Laufzeit wohl überzogen haben.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
04.09.2019 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Die Kritik ließt sich jetzt so wie das was ich erwartet habe. Netter Hochglanz-Mainstream Horror. Schade das er "nur" die FSK 16 hat. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Ich glaube ich werde trotzdem meinen Spaß mit dem Film haben. Aber 169 Minuten? Da kommt ein Kinobesuch nur in Frage wenn mein Kino den mit Pause zeigt.

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
04.09.2019 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 343 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Achja, der Film soll doch die blutigste Szene enthalten die es je in einem Horrorfilm gegeben hat (Bericht hier auf MJ, müsste den allerdings nochmal raussuchen) - Kann man das bestätigen? Ist natürlich immer sehr Subjektiv das ganze, aber irgendwie lässt mich die FSK16 (auch, wenn es hier schon sehr brutale und harte FIlme gibt) und auch die Hochglanzoptik dran zweifeln.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
04.09.2019 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 139 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Also ich fand den ersten Extrem gut und auch extrem gruselig und freue mich schon auf das Double Feature heute Abend

Avatar
Rotschi : : M. Myers
04.09.2019 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Leider klingt eure Kritik genauso so wie ich sie mir vorgestellt habe, ohne auch nur mehr als die Trailer gesehen zu haben (diese waren ähnlich genial wie aus dem ersten Teil). Der Film schaffte es bei mir aber gerade so übers Mittelmaß hinaus.

Und was den Film darüber hinaus half waren eben die Kinderdarsteller und deren Loserclub/ eben Coming-of-age.

Und das bietet der zweite Teil nicht, dafür anscheinend wieder viele Jumpscares. Und gerade in diesem Bereich ist er wirklich zu mainstreamig.

Das hat Muschetti mit Mama soooo viel besser hinbekommen. Nichtsdestotrotz gucke ich mir auch den zweiten Teil an. Denn Qualität sind beide sicherlich über jeden Zweifel erhaben und immer noch guter Horror.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
04.09.2019 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Also ich persönlich fand den ersten Teil GAR NICHT gruselig, und die CGI war nicht gänzlich störend, praktische Effekte hätten aber deutlich mehr Wirkung erzeugt. Wie in der Kritik, und auch andere bereits anmerkte, dachte ich mir ebenfalls das der zweite Teil um mindestens einen halben bis ganzen Punkt absackt.

Stört mich jetzt aber auch nicht weiter, Freitag Abend in Potsdam weiß ich mehr -)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.09.2019 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Gehe mit der allgemeinen Meinung komplett einher: War zu erwarten, und muss nicht das Schlimmste bedeuten, für einen netten Sonntagnachmittag sollte der allemal gehen, wenn er frei verfügbar ist wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
04.09.2019 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 343 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Tadaaaaa:

https://www.moviejones.de/news/news-es-kapitel-2-die-blutigste-szene-der-horrorfilmgeschichte_35198.html

Naja, klingt nicht sehr aussagekräftig, um Braindead oder Evil Dead oder was weiß ich was zu toppen... ich denke nicht, dass es reicht.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
04.09.2019 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@Asgrimm86

Die "blutigste Szene" betrifft laut einer amerikanischen Seite eine Szene, in der Chastain u.a. eine EVIL DEAD 2 mäßigen Schwall Blut abbekommt. Es geht darin nicht um Gewalt in Form von abgetrennten Gliedmaßen oder ähnlichen, sondern nur wie zB Teil 1 ein Blut Platzer bzw eine Blut Fontäne.

Das hier von der blutigsten Szene aller Zeiten gesprochen wurde, war im Angesicht bestimmter Vorgänger wie BRAINDEAD etc von Anfang an Humbug. Es ist, wenn man es vielleicht gutmütig betrachtet, die blutigste Szene in einem Mainstream Film

Avatar
RonZo : : Last Jedi
04.09.2019 14:39 Uhr | Editiert am 04.09.2019 - 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@MisfitsFilms:

Ich glaube selbst dafür wird es bei Es 2 nicht reichen.

Auf ner andern Film-Seite wurde mal ne Top 9 der blutigsten Filme gemessen am verbrauchten Kunstblut (in Liter) erstellt. Die Angaben beziehen sich auf Aussagen der Beteiligten aus Interviews und/oder Making Of Material (alle Angaben ohne Gewähr):

9. Freddy vs Jason: 1200 Liter

8. Kill Bill 1 & 2: 1700 Liter

7. Nightmare on Elmstreet: 2000 Liter

6. Shining: 3000 Liter

5. Carrie: 5000 Liter

4. Braindead: Angaben schwanken zwischen 3000 und 19.000 Litern

3. Evil Dead (von Alvarez): 250.000 Liter

2. Piranha 3D 300.000 Liter

1. The Cabin In The Woods: 800.000 Liter

Avatar
fbJones : : Moviejones-Fan
04.09.2019 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.16 | Posts: 176 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich tu mich schwer mit den Buch Verfilmungen, wenn ich vorher das Buch gelesen hab. Beim Lesen Haut es mich vom Hocker und werde mitgerissen, bin dann voll drin im Buch/Story. Beim Film weiß man ja dann schon was kommt und naja..es reißt mich nicht mehr so mit. Genau wie bei Es 1 (2017)...war ganz gut gemacht, jumpscares, Optik, die Darsteller aber so richtig gruselig fand ich es nicht. Ich werde einfach nicht mitgerissen.

Werde Es2 zwar auch gucken aber dann wahrscheinlich zuhause

Avatar
WangChi : : Battle Angel
05.09.2019 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 205 | Reviews: 9 | Hüte: 2
Die Kritik hab ich schon befürchtet. Mit demselben Regisseur kommt oft auch dieselbe Art des Vorgängers hervor.
Hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass der 1. Teil meines Erachtens nicht sonderlich gruselig war. Dafür war die Machart zu 0815-mäßig.
Ich bin gespannt, ob der 2. Teil noch einmal diesen Hype entfacht wie vor 2 Jahren der 1. Film.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY