Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Joker von Duck-Anch-Amun

Duck-Anch-Amun | 18.10.2019

Hier dreht sich alles um die Joker von Duck-Anch-Amun. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.10.2019 15:14 Uhr
3
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Mal eine etwas anders gestaltete Kritik nachdem doch schon viel über die Handlung und den Film an sich diskutiert wurde.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
18.10.2019 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun

Sehr schöne Kritik, hätte nicht gedacht, dass du dich so sehr auf das Thema einlässt. Dafür einen Hut.

Ich sehe auch, dass du die Kritik von CSB geschaut hast wink. Kein Negativ-Punkt, zeigt nur, dass du dich wirklich mit dem Film auseinander gesetzt hast.

Die Kritik von Nerdfactory (habe ich im "Joker" Thread gepostet) kommt mMn am ehesten an die Intentionen des Regisseurs heran.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.10.2019 18:27 Uhr | Editiert am 18.10.2019 - 18:28 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kayin
Vielen Dank für den Hut!

Yes, die Kritik von CBS sowie das Special "Hasst der Joker Batman oder liebt er ihn?" habe ich letzte Woche gesehen, zudem eben die MJ Kritik gelesen. Während ich meine Kritik schrieb fiel mir dann auf, dass ich immer mehr abschweife, was dann ne andere Kritik wurde als üblich.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Alper den Film aber nochmals mehr gelobt, der kritische Aspekt den ich am Besten von ZSSnake formuliert fand und den ich ebenso sah, hat er nicht aufgegriffen glaub ich.
Da ich mich zuletzt ja auch mit OUATIH auseinander setzte (der ja von CBS auch als Vergleich genutzt wird), verwundert es mich dass es dich verwundert, dass ich auch neben dem seichten Blockbuster-Bereich mir mal was anderes antue^^

Mittlerweile hab ich mehrere Kritiken hier gelesen (mich noch nicht überall geäußert), Nerdfactory wird ebenfalls noch geschaut (danke für die Empfehlung), auch wenn ich seinen Kanal nicht so überragend finde.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.10.2019 02:01 Uhr | Editiert am 20.10.2019 - 02:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wunderschön geschrieben. Ich mag es, wie du dir die Zeit nimmst und fast Spoiler frei :-) ich wollte auch ein Kritik nach meine zweite Sitzung schreiben. Aber es sind viel zu viel Joker Kritik unterwegs. Also lass ich es lieber und Hut von mir xD

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.11.2019 01:39 Uhr | Editiert am 03.11.2019 - 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Ein sehr schönes Review!

"Zwar wird betont, dass es kein politisches Statement geben würde, doch genau dies wird vom Film dargestellt, denn eine andere Botschaft verweigert uns der Regisseur."

Arthur Fleck behauptet, er sei unpolitisch, aber das heißt ja nichts. Seine späteren Taten wie sein Statement in der Late-Night-Show oder der Mord am Show-Host sind klar politisch, die Taten seiner Nachahmer sind erst recht politisch und der Film "Joker" allgemein natürlich auch. Etwas anderes wurde von Todd Phillips doch auch nie behauptet, oder doch?

"Problematisch ist dann jedoch, wenn der Film die Taten scheinbar nicht so tragisch sieht. [...] dass der Täter ja eigentlich nichts dafür kann [...] wirkt dies einfach als Entschuldigung"

"Joker" erstellt zwar ein ungefiltertes Psychogramm Arthur Flecks, ich würde aber nicht sagen, dass der Film seine Taten und die seiner Nachahmer unkritisch abnickt, dafür fallen Flecks Gewalttaten und die Folgen der Aufstände zu schockierend und abstoßend aus. Unabhängig von der Schuld sieht "Joker" die Taten als Wirkung oder Symptome an und sucht infolgedessen nach der Ursache, der Film fragt sich und kritisiert vor Allem, wie es in unserem bestehenden Gesellschaftsystem dazu kommen kann und warum das System deshalb versagt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.11.2019 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp92
Das Problem ist eigentlich, dass diese parallele Geschichte über die Gesellschaft Gothams an sich schon so spannend ist, dass ich fast lieber mehr davon gehabt hätte als über Fleck selbst. Es muss doch ordentlich da Brennen, wenn man bedenkt dass die Tat des Jokers dieses Inferno auslöst. Die Handlung von Fleck selbst läuft aber so gesehen unabhängig von dieser Gesellschaftskritik. Ja, klar, auch er findet dort nicht seinen Platz, auch er ist ein Opfer dieser Gesellschaft - trotzdem geht er während seiner Verwandlung seinen eigenen Weg und dieser lautet eher Rache. Zudem wird mehrfach die unpolitische Motivation erwähnt, so oft, dass es schon fast auffällig ist. Der Film selbst gibt mit in Bezug auf Fleck da aber wenig Antworten. In Bezug auf die Krise in Gotham natürlich schon, aber bei Fleck wirkt dies eher nach persönlicher Eitelkeit.

Das größte Problem ist aber für mich, dass man im Laufe des Films Mitleid mit der Figur bekommt. Man ertappt sich ja dabei, dass man ihn versteht, seine Taten sogar nachvollziehen kann. Letztendlich nimmt er seine eigene Wahrnehmung von Recht und Unrecht in die eigene Hand - und filmisch gesehen kann man es verstehen. Letztendlich gibt es immer diese Krankheit als Entschuldigung und ich mag dann da einfach eher den Nolan Ansatz.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.11.2019 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun

Dass du mit ihm Mitleid haben sollst, war auch die Intention des Films. Was bei The dark Knight überhaupt nicht die Intention ist. Das merkt man schon, wie die Origin (wenn man davon überhaupt reden kann) bei Nolan vermittelt wird, sie wird nämlich erzählt! Dadurch kannst du gar nicht in die Lage versetzt werden, mit ihm Mitleid zu haben. Dies hat Nolan bewusst gesetzt und das Prinzip "show, dont tell" für seine Intention gekonnt herumgedreht. Bei Joker wird bewusst alles gezeigt, was ihn bemitleidenswert macht, um ihn später zu verstehen und seine Taten zu rechtfertigen.

Ich wiederhole es nochmal, mMn kann man die beiden Joker (noch) nicht miteinander vergleichen. Der eine ist seit seiner Kindheit bzw Jugend entstellt und ist danach irgendwann verrückt geworden (oder anders, wissen wir nicht genau), der Joker von JP ist seit seiner Kindheit durch Gewalt und Vernachlässigung geistig behindert und wird durch die Abweisung der Gesellschaft zum Joker. Ein weiterer Punkt ist, dass wir erst zum Schluss den wahren Joker sehen, vorher sehen wir nur Arthur Fleck. Vllt sehen wir ja bald mehr von dem 2019er Joker, egal in welchem Rahmen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.11.2019 18:38 Uhr | Editiert am 04.11.2019 - 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun
Ok, wenn du lieber noch mehr von der Gesellschaft und den Aufständen an sich gesehen hättest, dann ist das ein Punkt, den ich nachvollziehen kann.

In den Nolan-Filmen ist es an sich doch das Gleiche, nur nicht in grün-weiß-rot-violett, sondern in schwarz^^ Man sympathisiert mit Bruce Wayne bzw. Batman, obwohl es sich bei ihm ebenfalls um einen traumatisierten, psychisch kranken und maskierten Rächer handelt, der sich mit seinen eigenen Vorstellungen von Recht und Unrecht über das Gesetz und die Polizei stellt.

@Kayin
Unabhängig von "Joker" benötigt der Joker in "The Dark Knight" ohnehin keine Originstory, da der Charakter primär als Spiegelbild Batmans und als Konsequenz aus Batmans Taten angelegt ist. Zumal auch ich persönlich gar keine Origin für den TDK-Joker benötige, die vagen und widersprüchlichen Andeutungen reichen vollkommen aus und verleihen dem Joker als Antagonisten so alleine schon eine mysteriöse nicht nicht greifbare Größe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.11.2019 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kayin
Dies ist mir schon klar, nur ist dies eben auch die Version die mir bisher am meisten zusagt (neben der Zeichentrick-Variante). Bis vor der Ankündigung des neuen Jokers hab ich mir persönlich auch nie die Frage gestellt, wie wohl die Origin des Jokers aussehen könnte. Die Burton-Version find ich heute zu "erzwungen", Ledger funktionierte. Nun kam eben Phoenix und servierte uns einen neuen Ansatz. Da bleib ich dabei, die Version hätte es für mich nicht gebraucht, auch wenn es nun natürlich ne Schande für die Filmwelt wäre, wenn es sie nicht gegeben hätte.
Zwischen dem banalen Schurken-Schurken, den Schurken mit denen man Mitleid hat (z.B Doc Ock aus Spider-Man 2) und nun Fleck liegen dabei eben Welten. Und für mich ist dieser Joker einfach nur ein kranker Mensch wie es sie leider 100te gibt. Da der Film auch in Bezug auf Visionen keine eindeutige Antwort gibt, kann Fleck vielleicht auch nur für sich selbst der Joker sein, ob er dies aber auch für Gotham sein könnte? Da Gotham auch so schon ein Pulverfass ist, bleibt die Frage ob die letzte Tat tatsächlich der Auslöser für die Apokalypse war oder ob der rollende Stein nicht schon so oder so zu schnell unterwegs war.

@luhp92
Auch wenn ich für diese Version keinen Batman brauch, so reizt mich es doch Batman in diesem Gotham zu sehen. Falls die Macher doch weitermachen wird es spannend sein, ob dieser Batman dann nicht später sogar wie ein Schurke werden könnte, wenn man in der Perspektive von Personen wie Fleck bleibt.

Man sympathisiert mit Bruce Wayne bzw. Batman, obwohl es sich bei ihm ebenfalls um einen traumatisierten, psychisch kranken und maskierten Rächer handelt
Weshalb ich Snyders Version noch immer hinterher trauere. Hätte er vor BvS einen Solofilm gemacht mit seinen Vorstellungen, hätten wir wohl eine sehr bedrohliche Batman-Figur serviert bekommen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.11.2019 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun

Ja, das stimmt schon, was du sagst.

Ich habe ja in der Woche direkt nach dem Film ein Aufeinandertreffen mit Batman prophezeit. Ich denke, das wird auf jeden Fall noch kommen, allerdings braucht es dazu noch einen Joker Film. Zuviel ist noch unsicher, zuwenig zeigt er die typischen Züge des Jokers bzw die Bedrohlichkeit fehlt noch. In einem Joker 2 müsste er zeigen, wie er Verbrechen zelebriert und wie sein Wahnsinn ihm dabei hilft bzw ihm im Weg steht. Natürlich auch sein "Kampf" zwischen Joker und Arthur.

Erst wenn sowohl Batman und Joker etabliert sind, können sie aufeinander treffen. (wenn überhaupt)

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.11.2019 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Aus "Joker" jetzt eine Batman-Filmreihe zu kreieren, das benötige ich ebenfalls nicht. Spannend ist der Gedanke allerdings schon, da stimme ich dir zu, der oder die Filme dürften dann wahrscheinlich anders ausfallen als normale Batman-Filme.

Mal schauen, ob die bisher leisen Gerüchte, "Joker" und "The Batman" zusammenzuführen, tatsächlich wahr werden oder ob WB/DC da andere Pläne hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.11.2019 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kayin
Zuviel ist noch unsicher, zuwenig zeigt er die typischen Züge des Jokers bzw die Bedrohlichkeit fehlt noch. In einem Joker 2 müsste er zeigen, wie er Verbrechen zelebriert und wie sein Wahnsinn ihm dabei hilft bzw ihm im Weg steht.

Je, geh ich konform mit. Bisher seh ich ihn ebenfalls noch nicht wirklich als den "Clown Prince of Crime". Bin gespannt wie man diesen Entwicklungsschritt (falls er kommen soll) darstellen wird. Denke seine Schizophrenie wird die Überhand übernehmen und er selbst Fleck verdrängen, da find ich deinen Einwand: "natürlich auch sein "Kampf" zwischen Joker und Arthur." richtig spannend!

@luhp92
Ein "Detektiv"-Batman könnte der passende Gegenspieler für diesen Joker sein. Körperlich wird dies so oder so schwer, da könnte vielleicht der Aspekt Intellekt ne Rolle spielen. Aber wie gesagt, brauchen tu ich es ebenfalls nicht.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
05.11.2019 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun

Na, dann sind wir ja mal einer Meinung zu einem Dc-Film!

Ich mach ein Bier auf wink. Prost!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Neues Thema
AnzeigeY