Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Lightyear von Raven13

Raven13 | 17.06.2022

Hier dreht sich alles um die Lightyear von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.06.2022 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Hier meine Review zu "Lightyear".

Der Film hat mich ein wenig enttäuscht, muss ich sagen. Vorsicht, Spoiler! Ich habe diese aber markiert und verborgen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.06.2022 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hmh die bisherigen Kritiken sind da auch eher der Meinung glaube ich, was meine Vorfreude und Erwartungshaltung an den Film deutlich gesenkt hat. Aber naja ist halt Disney (Pixar)...da kann ich keinen interstellarlike Film erwarten, auch wenn ich das gerne hätte.

Vermutlich dasselbe Problem wie bei Raya.

Lohnt sich der Kinobesuch dennoch oder denkst du die Heimsichtung ist hier ausreichend?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
17.06.2022 11:45 Uhr | Editiert am 17.06.2022 - 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich erwarte hier eigentlich sowas wie Top Gun: Maverick als Animationsfilm. Kurzweilige stimmige Unterhaltung die technisch auf höchstem Niveau performt und inhaltlich relativ stringent auf der sicheren Schiene läuft. Hier und da vielleicht ein paar Querverweise zur Hauptreihe und ansonsten ein straightes, unterhaltsames Animationsactionabenteuer ohne Längen, dass man sich in der Form auch als kleines Kind in seinen Träumen ausgemalt haben könnte.

Wundere mich ehrlich gesagt sehr über die durchwachsenen/negativen Kritiken, war mir relativ sicher, dass das ne sichere Nummer wird und der überall als schöner Animations-Sommerblockbuster durchgewunken wird.

Edit: Also im Grunde genommen inhaltlich schon ein rückschrittlicher Film für aktuelle Antimationsfilm-Verhältnisse bzw. gefühlt ein paar Jahre zu spät (ebenfalls ähnlich wie Top Gun: Maverick) am Start, aber trotzdem ein rundum vergnügliches Abenteuer. Hab da jetzt ehrlich gesagt in keiner Form mit einer tieferen Botschaft oder einem ähnlichen emotionalen Impact wie Toy Story 3 oder 4 gerechnet. Wenn der ein paar Häppchen davon hat, die er aber nicht tiefer ausspielt, wäre ich da fein mit.

Hält der Film was der Trailer verspricht?

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.06.2022 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

"Lohnt sich der Kinobesuch dennoch oder denkst du die Heimsichtung ist hier ausreichend?"

Wenn du mit einem kurzweiligen und nicht sonderlich tiefsinnigen Abenteuer im Kino gut leben kannst, lohnt sich auch der Kinobesuch. Aber verpasst du etwas, wenn du ihn erst Zuhause schaust? Sicher nicht. Der Film braucht meiner Meinung nach keine große Leinwand, um gut zu funktionieren.

@ CINEAST

"Ich erwarte hier eigentlich sowas wie Top Gun: Maverick als Animationsfilm. Kurzweilige stimmige Unterhaltung die technisch auf höchstem Niveau performt und inhaltlich relativ stringent auf der sicheren Schiene läuft."

Streiche bitte das "technisch auf höchstem Niveau". Was Top Gun da in einer Realverfilmung bietet, ist ein gänzlich anderes Niveau als das, welches Lightyear bietet. Sowohl visuell als auch tontechnisch eher Durchschnitt im Genre der Animationsfilme. An die hohe Qualität von Drachenzähmen leicht gemacht 1-3 oder den hauseigenen Coco, Luca oder Arlo & Spot kommt die visuelle Darstellung nicht heran. Auch tontechnisch wurde ich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

"Hier und da vielleicht ein paar Querverweise zur Hauptreihe"

Vergiss es. Abgesehen vom Spruch "Bis zur Unendlichkeit und viel weiter" kommt da kein Querverweis auf die Hauptreihe. Zumindest nichts, was ich bemerkt hätte.

"ansonsten ein straightes, unterhaltsames Animationsactionabenteuer ohne Längen, dass man sich in der Form auch als kleines Kind in seinen Träumen ausgemalt haben könnte."

Joar, so könnte man das Abenteuer wahrhnehmen. Aber ehrlich gesagt, wäre deutlich mehr drin gewesen, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

"Wundere mich ehrlich gesagt sehr über die durchwachsenen/negativen Kritiken, war mir relativ sicher, dass das ne sichere Nummer wird und der überall als schöner Animations-Sommerblockbuster durchgewunken wird."

Hatte ich auch erwartet und bin serlbst überrascht, dass er mich "enttäuscht" hat. Aber gut unterhalten hat er mich dennoch, daher am Ende auch die wohlwollende Bewertung. Es ist halt immer noch ein solider Pixarfilm.

"Hält der Film was der Trailer verspricht?"

So gesehen, schon.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.06.2022 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Ok danke dir dann lass ich es mit dem Kinobesuch, bei Animationsfilmen tu ich es eh nur im Ausnahmefall und eigentlich war ich auf Lightyear echt gespannt...schade.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Neues Thema
AnzeigeY