Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Super Mario Bros. Film von Moviejones

Moviejones | 05.04.2023

Hier dreht sich alles um die Der Super Mario Bros. Film von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
05.04.2023 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.822 | Reviews: 15 | Hüte: 103

Freue mich auf den Film und es war ja spätestens nach den Trailern klar das man die Grundidee "Held rettet Prinzessin" in diesem Film wohl nicht mehr erwarten kann. Das man aber anscheinend die weibliche Figur wieder so overpowered darstellt das man den Zweck des eigentlichen Helden hinterfragen muss, ist natürlich schade. Ich hoffe trotzdem auf einen schönen Nostalgie Trip und den scheint man ja auch wirklich zu bekommen.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
05.04.2023 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.851 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Hört sich in etwa nach dem an, was ich erwartet habe. Die Frage ist, ob man von dem Film mehr als Oberflächlichkeit erwarten sollte - die Spiele sind nämlich äußert oberflächlich und bieten, wenn überhaupt, eine sehr dünne Story. Solange der Film genug Spaß bietet, ist er für mich gelungen, aber das hängt sicherlich von der individuellen Erwartungshaltung ab. Zu den anderen Kritikpunkten, zum Beispiel dass Mario nutzlos ist - das kam in den Trailern schon ein bisschen so rüber. Es wäre aber vermutlich auch lahm, wenn er einfach Peach retten müsste. Mal sehen, wie das im Film rüberkommt.

Das Nintendo-Universum bietet auf jeden Fall ein unglaubliches Potential und es wäre wünschenswert, dass hier etwas Größeres entsteht. Für mich persönlich wären vor allem Zelda-Filme sehr interessant.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
05.04.2023 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.418 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Wenn als (fast) einzige positive Aspekte die Easter Eggs und der Fanservice angesprochen werden, muss das ja eine Vollkatastrophe sein...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.04.2023 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Liest sich tatsächlich eher nach 3/10, falls man mehr als "Look its Mario!" von seinem Film erwartet. Ist bei RT auch schon "rotten", ich werde wohl auch im Streaming einen weiten Bogen machen.

"Doch diesmal dann bitte etwas mehr Herzblut in die Geschichte stecken, auch Kinder haben Ansprüche."

Burn, 12+ Kinogänger...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.04.2023 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.270 | Reviews: 110 | Hüte: 653

Nun, das liest sich nicht wirklich gut. Scheint weitaus schlechter zu sein als die grandiosen "Ralph reichts" und "Chaos im Netz".

Am Freitag bilde ich mir meine eigene Meinung, aber ich schraube meine Erwartungen mal herunter.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.04.2023 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Also mich überrascht die Kritik nicht wirklich, ich bin mir aber zu 100 % sicher, dass mich die Kritikpunkte nicht stören werden. Wir haben es halt mit einer Vorlage zu tun, indem ein Klempner eine Prinzessin rettet, Münzen sammelt und Pilze frisst und am Ende gegen eine feierspeiende Schildkröte kämpft. Dieses Rezept funktioniert seit Jahren mit mehr oder weniger Anpassungen und passt halt auf einen Bierdeckel. Eine tiefgründige Geschichte gab es da nicht wirklich.

Und wenn man dann die Diskussionen um die Synchronstimme mitbekam oder dass sogar hier in der Kritik das "Ausziehen von Handschuhen" thematisiert wird, dann weiß man ja wie schnell der Shitstorm vorhanden gewesen wäre, wenn man von der bekannten Rezeptur abgekommen wäre. Da wird ja sicherlich die Rolle von Peach schon ein Thema sein, ich wette auf die typischen Kommentare und Kritiken - Frauen? Das paßt nicht.

Für mich ist dieser Film ganz klar ein Einstieg in eine Welt, die mich seit 25 Jahren begleitet. Tatsächlich hoffe ich auf das Unwort Franchise - mit Fortsetzungen, Spin-Offs und viel Material. Die Welt von Mario hat so viel zu bieten, ja sogar die Welt von Nintendo eröffnet unzählige Möglichkeiten, dass ich einfach diesen Nostalgietrip genießen kann.

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
05.04.2023 14:54 Uhr | Editiert am 05.04.2023 - 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Naja besser wäre es wirklich gewesen nicht alles auf einmal reinzupacken. Nur Super Mario hätte gereicht. Bis auf die Affeninsel ist das Pilzkönigreich genauso wie im Spiel.

Dann freuen wir uns mal auf

Super Mario 2 World/Yoshis Island mit der Einführung von Prinzessin Daisy aus Sarasaland & die Koopalinge.

Super Mario Galaxy/Odyssey mit Prinzessin Rosalina & Pauline

Mario Kart & Diddy Kong Racing

Donkey Kong Country

Donkey Kong Country 2: Diddys Kong Quest

Donkey Kong Country 3: Dixie Kongs Double Trouble!

Abseits davon Star Fox Adventures, Legend of Zelda, Kirby & natürlich Super Smash Bros.

Here we Go!

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
05.04.2023 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich finde es immer sehr schade wenn man viel vorhandenes Potenzial verschwendet. Ich verstehe Leute die einfach nur Mario und seine Entourage sehen wollen, um etwas auf der nostalgiewelle zu schwimmen. Das wird auch garantiert funktionieren. Persönlich hätte es mich aber mehr gefreut, wenn man die Figuren in ein etwas unerwartetes Setting mit einer vielleicht etwas ernsteren und komplexeren Geschichte gesteckt und sich auf eine bis zwei Figuren konzentriert hätte. Bowser zum Beispiel, hätte ich mir für einen zweiten Teil gespart und nur mit Mario und Luigi gearbeitet. Qualität statt Quantität.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.04.2023 17:16 Uhr | Editiert am 05.04.2023 - 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.019 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Upps Doppelt sorry

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.04.2023 17:16 Uhr | Editiert am 05.04.2023 - 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.019 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Gerade drin gewesen. Die Handschuh Kritik ist doch ziemlich albern. Aber gehe mit der MJ Kritik fast komplett mit. Morgen sehe ich es nochmal auf Englisch. Muss sagen an fast alle Stimmen konnte ich mich gewöhnen aber Peach war irgendwie nervig und unpassend. Halt Geschmackssache. Denk 15min mehr für Storytelling wäre gut gewesen. Hmm der Film ist eindeutig für Kids ausgelegt und finde demzufolge wurde es gutgemacht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.04.2023 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Poisonsery
Hmm der Film ist eindeutig für Kids ausgelegt und finde demzufolge wurde es gutgemacht.
War ja bei Illumintation als Studio nicht anders zu erwarten. Und selbst da - da tut es mir nun Leid wenn ich einigen Leuten auf den Schlips trete, aber die Spiele sind halt auch für Kinder. Wir lieben diese Figuren, weil wir sie als Kinder spielten. Wer damals ja cooler/erwachsener sein wollte, der hatte ne Playstation^^ Und wer heute als Erwachsener noch Mario daddelt...hat erstens mal definitiv viel zu viel Zeit ^^

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.04.2023 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.019 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Duck–Anch–Amun genau man sollte nichts anderes erwarten. Erinnert mich etwas an die Diskussion wo ältere Spieler meckern sie sollten Pokemon erwachsener machen. Die Spiele und Filme sind für Kinder.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
05.04.2023 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.418 | Reviews: 54 | Hüte: 290
„Das ist für Kinder“ ist genauso wie „soll mich halt nostalgisch glücklich machen“ keine Entschuldigung dafür scheiße zu sein…

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
05.04.2023 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 884 | Reviews: 5 | Hüte: 36

No, nichts für mich. Viel Spaß für alle die darauf stehen, ich bin raus.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
05.04.2023 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der Film ist ja skandalös, wieso ist Peach nicht schwarz und Moario homosexuell? naja wenigstens haben wir ein Power Frau

1 2
Neues Thema
AnzeigeY