Anzeige
Anzeige
Anzeige

Halle Bailey Shitstorm: Unser Kommentar zur "Arielle"-Debatte

Moviejones | 08.07.2019

Hier dreht sich alles um die News Halle Bailey Shitstorm: Unser Kommentar zur "Arielle"-Debatte. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
93 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
fbVolkan : : Moviejones-Fan
06.07.2019 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.17 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Vorneweg, wer Probleme damit hat, ist erstens schon mal zu alt für diesen Film und zweitens würden diese Affen einen anderen Grund finden um (ihr/sein) Kindheitserinnetung "mimimimi" zu glorifizieren. Denn das ist der einzige Grund weshalb man damit Probleme hat, und ganz sicher nicht eine Historische Intepretation einer Meerjungfrau

Denn sogenannten Shitstorm kommt nicht durch Social Media sondern den bekomme ich nur durch solche Newsseiten wie euch mit. Wo sind die Belege und diese Posts?, die schlussendlich nur 22likes haben? IHR befeuert solche Clickbaits Rassisten themen ihr weissen Opfer lämmchen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.07.2019 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.056 | Reviews: 173 | Hüte: 608

Disney hat jetzt schon große PR für diesen Film, weit vor Erscheinungstermin.


Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.07.2019 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Also muss der neue Film in diesem Aspekt der Vorlage treu sein, aber in den anderen, in denen das "Original" abgewichen ist, nicht? Soll Ariel am Ende sterben? Soll sie die Wahl haben, das Blut des Prinzen über ihren Beinen zu vergießen um wieder zur Meerjungfrau zu werden oder zu sterben? Wie viele jamaikanische Krabben hat die Geschichte von Hans Christian Andersen eigentlich? Und wie viel Calypsomusik wurde darin referenziert? Es gibt übrigens auch dunkelhäutige mit roten Haaren.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
06.07.2019 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

@Moviejones

Ich finde es gut, dass ihr euch dazu geäußert habt. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man eine andere Meinung hat, gleich als Rassist abgestempelt zu werden. Man muss grundsätzlich seine Meinung begründen, aber dann diese nicht zu akzeptieren, geht nicht in Ordnung.

Man muss, wie ihr auch schon geschrieben habt, Bailey eine Chance geben und wenn sie ihren Job sehr gut macht, dann kann man doch mit der Neuinterpretation zufrieden sein. Ich verstehe grundsätzlich die Debatte nicht.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
06.07.2019 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.375 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ha, gar nicht mitbekommen laughing

Also mir ist egal, welche Hautfarbe Arielle hat - hauptsache sie ist LGBTQ+!

Nein, mal im Ernst: Ich denke, das ist eine Änderung, die man machen "kann". Aber man muss sich bewusst sein, dass man dabei ganz schön das Brecheisen einsetzt und eher weniger Feingefühl. Entsprechende Reaktionen sind also kein Wunder.

AfD-Verbot (:

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.07.2019 10:48 Uhr | Editiert am 06.07.2019 - 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich bin zwar nicht erfreut, was Disney da gecastet hat. Aber ich auch kein Fan, von das was grad ins Netz so rumlaufen. Das arme Mädchen kann ja nicht dafür, das man ihr die Rolle gegeben hat. Jetzt mit 19, muss sich shitstorm einkassieren.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.07.2019 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.056 | Reviews: 173 | Hüte: 608

Drei dunkelhäutige Meerjungfrauen entdecken beim Schwimmen eine alte Flasche, in der sich ein Flaschengeist befindet. Sie befreien ihn aus der Flasche und als Dank möchte er jeder von ihnen einen Wunsch erfüllen.
Die erste Meerjungfrau wünscht sich, dass sie hellhäutig und rothaarig wird. Die zweite ist so begeistert von diesem Erscheinungsbild, dass sie sich prompt das gleiche wünscht.
Die dritte Meerjungfrau schaut sich irritiert ihre beiden Freundinnen an und wünscht sich vom Flaschengeist, dass beide wieder aussehen wie vorher.

Shitstorms gibt es mit dem Internet leider öfters mal und genau da ist das eigentliche Problem.
Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben und solange man dort keinen menschenverachtenden Weg einschlägt, sollte jede Meinung auch respektiert werden.

Filme sind letztendlich Produkte von Künstlern (so sollte es zumindest sein) und ihre Entscheidungen sollte man akzeptieren, auch wenn man es anders sehen kann.


Avatar
Tim : : King of Pandora
06.07.2019 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Grundsätzlich ist es mir immer egal, wer eine Rolle spielt, die Hauptsache ist, er ist gut. Deswegen habe ich auch nie diese Whitewashing und Blackfacingdebatten verstanden. Nationalität und Hautfarbe macht keinen guten Schauspieler und immer authentisch sein, auch keinen guten Film. Auch Diversifizierung ist schön, nur geht das ja gerade bei Disney und Hollywood allgemein immer nur in eine Richtung. Man könnte auch fragen, warum immer nur schwarz? Gibt doch noch andere Menschen auf der Welt, die auch deutlich unterrepräsentiert sind.

Was mich an der Sache eben vor allem stört, ist die Doppelmoral. Auf der einen Seite wird immer gemeckert, wenn etwas geändert wird und man mit den Vorgaben bricht, weil das sozusagen eine Beleidigung für irgendwelche Menschen und Geschichten ist. Hier soll man das aber hinnehmen, dabei wäre eine richtig rothaarige Arielle passend zum Trickfilm gewesen, die man ja sonst auch 1:1 kopiert und mal etwas, was man nicht alle Tage sieht. Würde man in einem Vaiana-Film die Hauptdarstellerin mit einer blonden Norwegerin besetzen, würde doch der Aufschrei auch vorprogrammiert sein.

Am liebsten wäre mir, man würde gar nicht mehr immer und überall was reininterpretieren und die Dinge manchmal etwas mit mehr Ruhe so nehmen, wie es kommt und das Endergebnis bewerten.

Avatar
StarBeast : : Moviejones-Fan
06.07.2019 11:40 Uhr
1
Dabei seit: 27.05.19 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich finde es gut, dass ihr ebenfalls Stellung bezieht und grundsätzlich halte ich es auch für falsch, kritische Stimmen hierbei pauschal als rassistisch abzutun. Mich stört einfach bei dieser Diskussion eine Sache, die vielen entweder nicht bewusst ist oder ignoriert wird: Weiße sind nun mal nicht von strukturellem Rassismus betroffen so wie es bei People of Color der Fall ist. Daher hinken die Vergleiche wie "was wäre wenn man Black Panther weiß gemacht hätte" gewaltig. Und dass die Besetzung als "Nachteil" für Weiße beschrieben wird, halte ich persönlich für eine ziemlich problematische Formulierung (und zufälligerweise falle ich in die Kategorie weiß und rothaarig und kann trotzdem mit dem Casting leben). Man denke mal an all die Rollen, die eigentlich von POC hätten gespielt werden müssen und mit weißen Darstellern besetzt wurden (und ja, so toll ich Tilda Swinton auch finde, auch diese Castingentscheidung halte ich für falsch und eine verpasste Chance). Wie im anderen Thread bereits ausführlich erwähnt, finde ich es gut, dass viele Menschen jetzt einmal erfahren, wie es sich anfühlt, wenn eine Rolle anders besetzt wird und man sich nicht mehr repräsentiert fühlt (keine Sorge, die nächste blonde europäische Prinzessin steht ja für Maleficent 2 schon in den Startlöchern und der Originalfilm existiert weiterhin), ebenso verstehe ich auch die Irritation darüber und würde mir dabei aber wünschen, dass man mal die eigene Filterblase verlässt und sich für andere Menschen freut, für die es große Bedeutung hat. Und meinetwegen lasse ich mich hier von anderen Kommentatoren als SJW bezeichnen, ich stehe zu meiner Meinung (bin mir lediglich nicht sicher, ob allen die Konnotation dieses Begriffs klar ist oder ob das eine ironische Brechung auf irgendeiner Meta-Meta-Ebene beinhaltet die ich lediglich als neues Mitglied im Forum nicht kapiere).

There is no Dana, only ZUUL

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.07.2019 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

StarBeast:

“.. stehe zu meiner Meinung (bin mir lediglich nicht sicher, ob allen die Konnotation dieses Begriffs klar ist oder ob das eine ironische Brechung auf irgendeiner Meta-Meta-Ebene beinhaltet die ich lediglich als neues Mitglied im Forum nicht kapiere).“

Du ich garantiere dir das diverse den Term „selbsternannte SJW“ tatsächlich wörtlich einsetzen und nicht mal hinterfragen, woher er kommt, wer ihn erfunden hat und was das eigentlich über die Leute aussagt, die ihn als Diffamierung von Personen einsetzen, denen einfach ein bisschen mehr Gerechtigkeit wichtig ist.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.07.2019 12:27 Uhr
2
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@StarBeast

Lass mich raten, due wohnst und bist aufgewachsen in einem idyllischen Dorf mit
Reihenhaussiedlung?

Denn wenn ich deine Aussage hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Du klingst wie meine Arbeitskollegin, die mit am Bahnhof stand und heute noch ruft "Refugees welcome" mit dem kleinen Unterschied dass sie wie viele andere Ihres Schlages, jedoch dagegen vorgegangen ist, dass jedoch kein Flüchtlingsheim in der Nähe ihrer Straße mit Ihrem Eigentumshaus hinkommt. Ihre Begründung: Inunserer guten Gegend können keine Flüchtlingsheime, sonst werden die armen Flüchtlinge doch eifersüchtig. Man soll doch die Flüchtlingsheime in ärmere Gegende packen, aber Refugess welcome! (Ihre Wortwahl nicht meine ) und sie ist nicht die einzige viele der Willkommenheißer reden so.

Weiße sind nicht von Rassismus betroffen? Echt jetzt? Weißt du wie rassistisch man in Afrika und im Orient gegenüber hellhäutige ist? Wurdest du schon in einer deutschen Großstadt angegriffen angespuckt und beschimpft, nur weil du durch eine Starsse eine Abkürzung nimmst wo nur Menschen afrikanischer Abstammung und aus dem nahen Osten leben? Mit Sicherheit nicht! Sonst wüßtest du wie blödsinnig deine Aussage ist. Aber natürlich war ich selber Schuld, denn wieso reise ich in ein orientalisches oder afrikanisches Land oder gehe in Deutschland durch eine Straße in der ich nichts als Deutscher zu suchen habe.

Aber erzähl rühig weiter dein Märchen von den bösen Weißen (der Begriff ist übrigens auch rassistisch) und den anderen guten unterjochten Ethnien.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch viele Freunde afrikanischer, asiatischer und orientalischer Abstammung, aber auch unter Ihnen gibt es Rassismus und das auch nicht zu wenig. Aber zu behaupten Rassismus gegen Weiße (ich hasse dieses Wort) gäbe es nicht, ist einfach wieder dieses typische Geschwafel was einfach ohne zu denken nachgeplappert wird.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.07.2019 12:35 Uhr | Editiert am 06.07.2019 - 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.239 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Und wieder einmal kann ich dazu nur sagen: Warum muss man aus einer Mücke einen Elefanten machen? Oder weshalb achten soviele überhaupt auf das Aussehen oder die Hautfarbe? Ist das nicht eigentlich völlig egal? Disney mag damit zwar "provoziert" haben, aber den Fehler machen eigentlich die Menschen, die auf diese "Provokation" anspringen und einen Shitstorm und Diskussionen darum auslösen. Aber wissen diese Leute denn überhaupt, worum es ihnen geht? Wer anfängt, diese Wahl der Hauptrolle in Frage zu stellen, mag vielleicht nicht grundsätzlich rassistisch sein, aber er achtet trotzdem auf die Hautfarbe und regt sich genau darüber auf, dass diese vom Original der Vorlage abweicht. In meinen Augen ist das anfängliche Inakzeptanz anderer Hautfarben, denn im Grunde zielt doch jede Argumentation, egal wie gut sie ist, immer auf die Hautfarbe ab. Haben wir solche DIskussionen wirklich nötig?

Warum kann man nicht über diese Äußerlichkeit einfach hinwegsehen? Ist es wirklich so schwer, einfach mal durch die Hautfarbe hindurchzusehen und zu erkennen, dass wir alle Menschen sind? Alle haben dieselben Organe unter der Haut, alle haben sie Hände und Füße, nur eben eine andere Hautfarbe. Weshalb ist das denn so wichtig?

Meine Kritik gilt im Übrigen allen Menschen auf der Welt. Auch die Dunkelhäutigen sollen mal aufhören, überall und hinter jeder Aussage Rassissmus zu riechen. Und die Weißen sollten endlich mal aufhören, die Menschen in Farben aufzuteilen. Wenn ALLE Menschen nicht mehr auf die Hautfarbe achten würden, würde die Welt besser funktionieren. Natürlich müssen auch bestimmte Grundregeln eingehalten werden. Ein Syrer, der nach Deutschland kommt, darf nicht denken, dass Frauen hier keine Rechte hätten. Ziehe ich in ein anderes Land, passe ich mich deren Gebräcuhen an und erwarte nicht, dass das Land meine Bräcuhe in sein Land integriert. Aber das ist ein anderes Thema.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.07.2019 12:41 Uhr | Editiert am 06.07.2019 - 12:51 Uhr
2
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Mal abgesehen davon daß es Meerjungfrauen gar nicht gibt, und falls doch wir keine Ahnung haben wie sie wirklich aussehen, reden wir hier von der Realfilm Umsetzung eines Zeichentrickfilms.

Disney hat schon einmal die Vorlage verändert, denn in Andersen Märchen kommen sicher keine singenden Fische vor. Oder lange bevor der Arielle Zeichentrickfilm im die Kinos kam, war die Blaupause ein tschechischer Märchenfilm namens: "Die kleine Meerjungfrau". Eigentlich hat Disney aus der blassen tschechischen Meerjungfrau ohne Fischschwanz, eine irisch angehauchte rothaarige Zeichentrickfigur mit Fischschwanz gemacht. Jetzt habe ich keine Ahnung ob es damals schon einen shitstorm gegeben hat, aber offensichtlich können verschiedene Varianten nebeneinander existieren. Denn Arielle war ein Erfolg und die kleine Meerjungfrau läuft immer noch im Fernseher.

Irgendwie ist es auch ein wenig albern, das man sich darüber aufregt das man eine fiktive Zeichentrickfigur! gegen einen echten Menschen austauscht.

Nachtrag:

Was mir und euch viel mehr Sorgen machen sollte ist die Tatsache, das die gute Melissa McCarthy als Seehexe performen wird, grins

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.07.2019 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

jerichocane:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
06.07.2019 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Egal, auch wenns Conchita Wurst wäre. Wenn es ein guter Film wird ist doch alles gut.

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY