Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Endgame" überholt: "Avatar" wieder der erfolgreichste Film aller Zeiten!

Moviejones | 14.03.2021

Hier dreht sich alles um die News "Endgame" überholt: "Avatar" wieder der erfolgreichste Film aller Zeiten!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.03.2021 12:14 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Dass Avatar wieder zum erfolgreichsten Film aller Zeit werden würde, war ja abzusehen. Immerhin stehen (irgendwann) unzählige Fortsetzungen an, da war es logisch die Filme wieder ins Kino zu bringen.
Nun ist es also schon wegen Corona passiert, dann wird man vor Release von Teil 2 wohl sogar einen Vorsprung ausbauen können.

Die Frage ist, ob man auch Endgame nochmal releasen wird. Vor Black Widow wäre dies eigentlich eine gute Möglichkeit. Das Problem an Endgame ist aber, dass man gleichzeitig auch Infinity War releasen müsste. Meiner Meinung eignet sich Endgame einfach nicht gut um ihn "alleinstehend" anzuschauen. Endgame entfaltet seine Wucht im Kontext des MCU, ist halt doch Teil 2 von Infinity War. Avatar ist in sich abgschlossen, bräuchte keinen zweiten Teil und eignet sich da besser.

So gesehen ist es aber sowieso nur eine Spielerei. Es war 2015 nett, als Star Wars erschien und es war 2019 nett, als Endgame erschien. Mittlerweile gehört alles zu Disney, die sich das Geld so hinschieben können wie sie möchten. Ob da Avatar oder Endgame nun am Erfolgreichsten sind, ist Disney wohl egal.
Allerdings habe ich umso mehr das Gefühl, dass es ein Rekord für die Ewigkeit sein wird - wobei dies dachte man auch bei Gerd Müllers 40 Tor Marke.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.03.2021 12:41 Uhr | Editiert am 14.03.2021 - 13:11 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

War zu erwarten. Cameron Ego war gekränkt, das er nicht mehr die Nummer eins war... also muss Release her .. ihn geht es auch nicht, welche Studios die Rechte an seinen Werk hat. Sondern darum das sein Name auf Ewigkeit da oben steht, und das er etwas geschafft hat, was vor ihm noch nie jmd es geschafft hat.

Avatar
ihrmichauch : : Moviejones-Fan
14.03.2021 12:46 Uhr | Editiert am 14.03.2021 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.21 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Avengers: Endgame hat seine Zahlen in einem Rutsch erspielt. Avatar benötigte dafür einen ungleich längeren Zeitraum und diverse Wiederaufführungen. Im Sport würde man von unfairen Mitteln sprechen. Stört die Marvel Kritiker sicher herzlich wenig ;).

Übrigens zwei Hüte an die beiden Kommentare unter mir. Stimme dem zu. Camerons Ego war sicher gekränkt. Auch wenn er es nie zgeben würde. Und auch ich würde an Disney´s Stelle IW und Endgame als Warmmacher für Black Widow nochmals in die Kinos schicken. Wenn sie denn tatsächlich demnächst öffnen. Schaden kann es nicht. Und ich würde mich still heimlich darüber freuen würde Endgame ganz offiziell wieder an Avatar vorbei gehen ;).

Nur meine Meinung. Kein Gesetz.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.03.2021 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Jah...war klar.

Und es wird bestimmt nicht lange dauern, bis Endgame einen Re-Release erhält und wieder Platz 1 wird. Und zu jedem Start der Avatar-Fortsetzungen kann man ja Teil 1 auch nochmal zeigen, sodass sich er und Endgame ständig die Krone übergeben.

Deswegen immer so einen Medienrummel zu machen...davon halte ich nix.

Also meine Reaktion darauf sowie auf alle folgenden Thronwechsel:

undecided

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.03.2021 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich hab es gut. Ich mag beide Filme und somit ist es mir vollkommen egal, wer denn nun auf Platz 1 steht. laughing

Viel lieber wäre es mir, wenn mal wieder neue Filme am Box Office zu Hits werden...

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2021 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ihrmichauch

Hä?^^ "Endgame" wurde im Kino doch auch mit einer längeren Fassung erneut ins Kino gebracht, gerade mit dem Ziel, den "Avatar"-Rekord zu knacken. Ohne den Re-Release hätte das "Endgame" auch gar nicht geschafft, denn wie du ja schon schriebst, "Endgame" lief im Gegensatz zu "Avatar" frontlastig, die letzten Wochen kroch sich der Film am Box Office aber nur noch sehr schleppend weiter.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.03.2021 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@luhp92
Wobei dieser Bonus einer längeren Fassung (eigentlich war es nur eine Deleted Scene, ein Spider-Man Trailer und noch irgendwas was ich nicht mehr weiß) meines Wissens nur in den USA vorkam und während des eigentlichen Runs angehängt wurde.
Natürlich wurde dies gemacht um die letzten Prozent zu knacken, ist aber nicht mit den Re-Releases von Avatar vergleichbar. Da kam ja 1 Jahr nach dem eigentlichen Release bereits eine "echte" längere Fassung heraus. Dieser Re-Release von 2021 lief dann ja auch wieder 12 Wochen lang (laut Wikipedia).

Wie gesagt, Avatar wird nicht das letzte Mal irgendwo im Kino gelaufen sein, selbst ich werde mir den Film bei der 3D-Technik vor Avatar 2 nochmals reinziehen. Ich glaube aber auch, dass Endgame nochmals einen echten Re-Release haben wird.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.03.2021 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.055 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Zustimmung zu luhp92 und man muss auch jedes Einspielergebnis im Kontext seiner Zeit betrachten und da war das, was Avatar 2009 geleistet hatte einfach unglaublich. Auch dass der Filme über so lange Zeit relevante Einnahmen einspielen konnte ist ein Qualitätsmerkmal.

Mit Corona und den Re-Releases wird sicher sicher noch manches drehen. Interstellar hat beispielsweise im letzten Jahr 20 Mio. gut gemacht - Avatar wird zum Release von Teil 2 nochmal reinhauen.

Für Endgame sehe ich abseits Mangel an Filmveröffentlichungen wenig Möglichkeiten für einen sinnvollen Re-Release.

Lustigerweise sah ich mir Avatar vor ein paar Monaten wieder an und der Film lässt mich weiterhin recht kalt, auch wenn er handwerklich tip top ist. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.03.2021 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Die Wortwahl "in einem Rutsch" stimmt aber trotzdem, denn Endgame war nicht aus den Kinos raus als die "neue" Fassung veröffentlicht wurde, es war also eher eine Verlängerung des Runs als ein echter Re-Release.

Gehe davon aus, dass Disney künftig wechselweise Re-Releases der beiden Filme macht, damit sich Endgame und Avatar immer schön gegenseitig ablösen. Gibt jedes Mal nette Publicity für den Konzern.^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2021 17:14 Uhr | Editiert am 14.03.2021 - 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck-Anch-Amun und PaulLeger
Die erste "Avatar"-Kinofassung lief ja sehr lang im Kino, tatsächlich vom 18. Dezember 2009 bis zum 8. August 2010. Circa drei Wochen später, am 27. August, lief dann die längere Fassung im Kino an. Strenggenommen ist das natürlich nicht in einem Run geschehen, in Relation zu den neun Monaten davor könnte man die 3-Wochen-Pause aber durchaus ignorieren.

Profit steht natürlich hinter beiden Entscheidungen, sowohl die "Avatar"- als auch die "Endgame"-Langfassung hätte man direkt ins Kino bringen können. Wenn es jetzt aber um Rechtfertigungen geht, sehe ich da "Avatar" vorne, die Langfassung erweitert die Handlung, bei "Endgame" ist es Post-Credit-Bonusmaterial, was es locker auch auf Bluray/DVD getan hätte.

Aber ich bin bei euch, dieser Wettstreit um den Rekord wird in nächsten Jahren wohl noch weitergehen, wenn die beiden Filme im Zuge ihrer Fortsetzungen erneut anlaufen. Edit: Oof, dass es ja jetzt beides Disney ist, hatte ich schon wieder vergessen :-(

@TiiN
Man muss auch immer bedenken, dass "Endgame" auf dem Fundament eines elfjährigen, erfolgreichen Franchises baute, während es sich bei "Avatar" um ein Original handelte. Fundament war da lediglich der Name James Cameron.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
14.03.2021 19:31 Uhr | Editiert am 14.03.2021 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Avatar so ein Schrott!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
14.03.2021 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Scarecrow

Wie schön, dass Meinungen verschieden sind. Ich bin Team Cameron und freue mich für Avatar laughingheart

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.03.2021 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Zustimmung zu luhp92 und man muss auch jedes Einspielergebnis im Kontext seiner Zeit betrachten und da war das, was Avatar 2009 geleistet hatte einfach unglaublich. Auch dass der Filme über so lange Zeit relevante Einnahmen einspielen konnte ist ein Qualitätsmerkmal.

Es stimmt, dass man den Kontext betrachten muss und da gibt es neben den Dingen, die du richtigerweise nennst, auch solche, die für Avatar damals eben günstiger waren als 2019. So gab es 2010 noch nicht diese große Konkurrenz durch Netflix und Co., Streaming war bei weitem nicht so weit verbreitet, daher war es damals einfacher einen Film viele Monate lang im Kino erfolgreich laufen zu lassen. Mit dem immer kürzer werdenden exklusiven Kinofenster wird sowas zwangsläufig immer seltener, auch die Avatar-Fortsetzungen werden den Großteil ihres Einspiels in den ersten drei Wochen einspielen müssen, so einen langen Lauf wie 2010 wird es auch für sie nicht mehr geben.

Für Endgame sehe ich abseits Mangel an Filmveröffentlichungen wenig Möglichkeiten für einen sinnvollen Re-Release.

Wenn in ein paar Jahren Avengers 5 ansteht, dürften viele MCU-Fans nochmal Lust haben davor Endgame erneut im Kino zu schauen.

@ luhp92

Man muss auch immer bedenken, dass "Endgame" auf dem Fundament eines elfjährigen, erfolgreichen Franchises baute, während es sich bei "Avatar" um ein Original handelte. Fundament war da lediglich der Name James Cameron.

Ich verstehe den Punkt, der durchaus richtig ist (abgesehen von dem Detail, bei einem so offensichtlichen Remake von "Original" zu sprechen, aber das will ich jetzt nicht vertiefen^^), aber finde, dass da immer etwas Wichtiges übersehen wird. Die meisten Franchises schaffen es nicht, ihre Zuschauerzahl von Film zu Film zu steigern, wenn man sich z.B. die drei Star Wars-Trilogien anschaut, so hat da jedes Mal der erste Film das meiste Geld eingespielt und die beiden späteren Teile haben dessen Zahlen nicht mehr erreicht. Ebenso ist es bei der Hobbit-Trilogie, bei anderen Franchises wie Fluch der Karibik ist der 2. Teil am erfolgreichsten, die folgenden fallen dann aber wieder ab.

Ausnahmen gibt es natürlich auch ein paar wie z.B. Herr der Ringe und die Dark Knight-Trilogie, wo jeder Teil noch etwas mehr eingespielt hat als der Vorgänger, aber das ist eher die Ausnahme und es ist auffällig, dass es zwei Reihen sind, die ja recht einhellig als großartig angesehen werden. Es ist also schon eine besondere Leistung, die Zuschauerzahlen innerhalb einer Filmreihe bis zum (vorläufigen) Abschluss zu steigern, denn die Regel ist das eher nicht.

Und dann kommt bei den Avengers-Filmen halt noch dazu, wie krass diese Steigerung ausgefallen ist, von den ca. 1,5 Mrd. der ersten beiden Avengers-Filme auf 2 Mrd. von Inifinity War war ja schon ein riesiger Sprung, das dann nochmal auf 2,7 Mrd zu steigern dürfte beispiellos sein und zeigt, dass man da offenbar viel richtig gemacht hat. Da finde ich es dann nicht ganz fair, das Ergebnis immer mit der Vorarbeit durch frühere Filme abzutun als sei dies eine Selbstverständlichkeit.

Die neue SW-Trilogie hatte eigentlich perfekte Voraussetzungen für den Rekord, da hat der erste Teil ja schon mehr eingespielt als alle Marvelfilme vor Endgame und einen Megahype ausgelöst, hätte man da eine qualitativ gute Fortsetzung hingelegt, wäre eigentlich alles dafür bereitet gewesen, dass der dritte Teil dann durch die Decke geht und Avatar angreift. Es kam aber ganz anders.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.03.2021 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.055 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@PaulLeger
So gab es 2010 noch nicht diese große Konkurrenz durch Netflix und Co., Streaming war bei weitem nicht so weit verbreitet, daher war es damals einfacher einen Film viele Monate lang im Kino erfolgreich laufen zu lassen.

Ja und nein
Natürlich war das Kino damals exklusiver als 2019 aber trotzdem sind die Zeiten, das Filme über fast ein Jahr groß was einspielen kann schon deutlich vor 2009 vorbei. Da braucht es Filme, die eine besondere Aufmerksamkeit erregen. Solche waren beispielsweise Avatar oder auch Gravity. (beide jeweils dank des großartigen 3D was heute niemand mehr groß interessiert)
Zudem sind die Kinofenster zwar deutlich kleiner geworden, dafür ist die Reichweite in diesem kleinen Fenster deutlich höher.

Weiterhin muss man auch die Inflation berücksichtigen. Avatar liegt immerhin schon 12 Jahre zurück. Bereinigt liegt er bei 3,3 Mrd.

Wenn in ein paar Jahren Avengers 5 ansteht, dürften viele MCU-Fans nochmal Lust haben davor Endgame erneut im Kino zu schauen.

Endgame steht aber anders als Avatar nicht für sich allein. In aller Konsequenz müsste man zumindest Infinity War und Endgame zeigen - was insesamt 5,5 Stunden einnimmt und sich dadurch als unpraktikabel erweist - zumindest in großer Masse.
Zudem würde man vor Avengers 5 lieber die direkten Vorläufer gucken wollen in einem Eventprogramm. Weil mit Endgame wird der Film dann wohl nicht mehr viel gemeinsam haben.


Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
14.03.2021 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Na’vi : Assemble!

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

1 2
Neues Thema
AnzeigeY