Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kevin Feige bereut "Doctor Strange"-Castingentscheidung

Moviejones | 20.05.2021

Hier dreht sich alles um die News Kevin Feige bereut "Doctor Strange"-Castingentscheidung. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.05.2021 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.544 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Spannende Aussage, da man ja damit dem Vorwurf Stereotypen des klassichen asiatischen Weisen mit Bart entgegen wirken wollte. Man machte daraus ja sogar einen passenden Joke, als Strange den stereotypischen Asiaten als Ältesten anspricht.
Ähnlich agierte man ja beim Mandarin, den man nun halt dann doch mit einem Asiaten besetzt.

Mich störte es anfangs auch, aber schon der Auftritt in Endgame hat diese damalige Bedenken widerlegt. Da der Film sowieso auf konkretes Worldbuilding verzichtete, ist es schlussendlich egal (wenn man nicht Comic-Purist ist) ob Mann oder Frau oder Asiate oder Inuit oder Europäer.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.05.2021 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.012 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Also mir ist das völlig schnuppe, Tilda Swinton ist ne geile Schauspielerin und sie hat die Rolle gerockt.

Die meisten Zuschauer haben die Comics nicht gelesen und denen wird das auch egal sein.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.05.2021 10:59 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Anfangs war ich auch skeptisch, aber Swinton war wirklich klasse als "Ancient One" für das MCU. Ist halt eine außergewöhnliche Darstellerin.

Das Thema "Diversität wird inzwischen einfach überspannt und schamlos von Unkenrufen ausgenutzt. Es wird halt immer eine Nische geben, welche nicht bedient wird.

Zuletzt kam es ja wieder zu einer Eskalation, weil Amazon zur kommenden "Herr der Ringe" Serie bisher keine asiatischen Darsteller gecastet hat und dies bei Jacksons Trilogie schon wohl bei einigen Leuten ein Problem dargestellt hat.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.05.2021 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.364 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Ob diese Begründung stimmt oder man damals nicht doch den Kotau vor Chinas Regierung gemacht hat, wird man nicht mehr feststellen können.

Interessant sind in dem Zusammenhang die derzeitigen Gerüchte, dass sowohl Shang-Chi als auch Eternals von der chinesischen Zensurbehörde ein Kinostart verweigert werden könnte. Gerade mit Ersterem dürfte man ja besonders auf den asiatischen Markt abgezielt haben, das scheint aber eh komplett nach hinten losgegangen zu sein, da der Trailer dort eher schlecht ankam.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.05.2021 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.154 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Kevin Feige erläutert, weshalb man damals die Entscheidung traf, die man traf. Man hätte sich damals für superschlau gehalten.

Fehler ist menschlich ... aber nichtsdestotrotz war das auch gezielt den Figuren so zugesetzt und nicht danach gedacht, das eine Oder den anderen verärgert könnten. Aber immerhin lernt man aus vergangenen Fehler . und swinton geht immer smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.05.2021 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.544 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@PaulLeger
Das Problem bei Eternals liegt ja an der Regisseurin, welche in China eine Person non-grada ist. Was ist aber bei Shang-Shi das Problem? Könnte für Disney natürlich ein Reinfall werden, da man sicherlich spekulierte, dass der Film ähnlich einschlagen könnte wie Black Panther.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.05.2021 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.364 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ Duck-Anch-Amun

Allgemein sieht man es in China nicht so gerne, wenn westliche Filmemacher ihre Kultur darstellen, das Problem gabs ja in ähnlicher Form bei Mulan.

Bei Shang-Chi kommt hinzu, dass dessen Vater in den Comics Fu-Manchu ist, der in Asien als stereotype bis offen rassistische Figur angesehen wird. Für den Film hat man ihn natürlich gestrichen und durch den Mandarin ersetzt, aber das ist wohl noch nicht bei allen angekommen oder sie finden, dass es mit einer Umbenennung nicht getan ist.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.05.2021 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange

Diversität oder eben das Fehlen ebenjener ist so ziemlich das kleinste der Probleme von Jacksons HdR wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
20.05.2021 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Man kann halt nie "woke" genug sein. Irgendwas ist immer wenn auf political correctness gezielt wird.

In diesem Fall ist eine neu Belegung der Figut nicht so problematisch, weil sie nicht populär genug ist. Man hätte auch den Ancient One als Figur mit mehreren Geschlechtern und Ethnien zeigen können, der sein Äußeres ständig wechselt.

Es ist nur ein Problem etablierte und populäre Charaktere zu ändern. Je populärer und läger ein Charakter bereits existiert, desto schwieriger die Änderungen.

Im Nachhinein diese Entscheidung so zu "bereuen" ist schwach. Aber vom Kevin bin ich sowieso immer mehr enttäuscht.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.05.2021 13:40 Uhr | Editiert am 20.05.2021 - 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Der Vorwurf kommt ja aus Richtung Asien und nicht von mir, aber ich glaube ich verstehe was du meinst. wink

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
20.05.2021 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ein seltener Lichtblick der Einsicht. Und auf der anderen Seite sind Blackwashing und Genderswapping "en vogue". Hollywood darf noch lernen, dass das rein Äußere nichts mit "Rasse", Geschlecht, Herkunft oder Charakter zu tun hat. Menschen identifizieren sich über Menschen, nicht über Hautfarben oder sexuelle Orientierungen.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
20.05.2021 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Interessant wie sich hier die Meinungen zu Begriffen wie "Woke", "Blackwashing" und natürlich auch PC plötzlich ansammeln.

Ich bin mal der totale Ketzer: Warum haben denn so viele ein Problem damit, wenn Menschen plötzlich solche Dinge einfordern/ bemängeln?

Da schreiben Menschen: "Hey, in den Comics ist das ein alter Asiat, keine weiße Frau! Ihr wollt uns unterdrücken!"

Und Disney sagt: "Nein, wir wollten hier nicht das tausend mal gezeigte Klischee des Mr. Miagi bedienen."

Ende

Aber nein! Die Retter der freien Meinungsäußerung kritisieren, dass diese Menschen sowas überhaupt gesagt haben. Denn im Auftrag selbiger freien Meinungsäußerung ist es wichtig, dass man ungeliebten Meinungen die Daseinsberechtigung abspricht.

Klar gibt es Dinge die man überflüssig finden kann aber warum dieses unglaublich nervige Genörgel wenn sich jemand benachteiligt fühlt? Wenn jemand aus James Bond demnächst einen Asiaten macht weil in China die meiste Kohle in den Kinos zu holen ist, dann sind hier die gleichen Menschen so schnell auf dem Felsen und werfen mit Bantha-Poo-Doo.

Macht euch doch mal locker.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.05.2021 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Bonsai

Ich glaube du siehst die Meinungen ein wenig falsch. So wie ich das verstehe, ist das Problem, dass man bei "weißen" Charaktern von Diversität redet und sie einfach ändert, als Beispiel die Idee, dass James Bond von einem PoC oder von einer Frau gespielt werden soll, wenn aber dagegen ein asiatischer oder schwarzer Charakter plötzlich anders besetzt wird, ist von Diversität nichts mehr zu hören, dann wird gemeckert, warum man das macht und das dies rassistisch oder unterdrückend sei.

Ganz im Ernst, diese Gruppen, die laut Diversität, etc rufen, wollen dies nur für sich und nicht für alle! Ds ist doch das große Problem.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
20.05.2021 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

@Jericho

Also zunächst geht es hier ja gar nicht um Diversität - ein Charakter der bereits etabliert männlich und Asiatisch ist, wird umbesetzt und ist nun weiblich und weiß.

Und ich würde Dir ja mit dem einseitigen Wunsch zustimmen, wenn die Rollen in amerikanischen Filmen auch nur annähernd die Anteilsverteilung der Ethnien abbilden würden.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
20.05.2021 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Zum Glück ist Blackwashing in Hollywood akzeptiert. Aber wehe, es wird nach Qualifikation und Können eine Rolle vergeben: RASSISMUS!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY