Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wiedereröffnung: Deutsche Kinos mit Start zufrieden + Kinosterben ausgeblieben

Moviejones | 23.08.2021

Hier dreht sich alles um die News Wiedereröffnung: Deutsche Kinos mit Start zufrieden + Kinosterben ausgeblieben. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.08.2021 16:15 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Das befürchtete große Kinosterben sei bis dato ausgeblieben, wird daraus geschlossen, was auch an den diversen Hilfsprogrammen für die Kinolandschaft liegen soll.
Da die bekannten User sich bald melden werden, greif ich einfach mal vor: "BIS JETZT!" ;)

Dennoch seien die Kinos noch längst nicht über den Berg.
Solange es noch so viele Inzidenzfanatiker gibt, stimmt dies leider.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
23.08.2021 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Der völlig unnötigen Dauerlockdown hat den Steuerzahler Milliarden gekostet. Ansonsten wären die meisten Kinos schon längst tot. Ohne Frage.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
23.08.2021 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Sehr schön und auch letztes Wochenende war, speziell für Sommer, wieder sehr gut surprised. Allein die Top 10 hatten ca. 1 Mio. Besucher. Und da nächstes Wochenende wettertechnisch eher noch schlechter werden soll (bei mir war der letzte Samstag noch durchgehend gut), ist vielleicht sogar eine kleine Steigerung drin. Wie gesagt, für D im Sommer wirklich sehr sehr akzeptabel.

Eigentlich wären die Zahlen sogar noch besser, denn viele Filme kriegen gar nicht die Screens, die sie eigentlich noch "verdient" hätten gemessen an ihren Besucherzahlen. Und dazu kommen noch die Sitzplatzabstände. Mir ist es schon passiert, dass ich nicht am Montag oder Dienstag reserviert habe und die Vorstellung(en) dann einfach bereits voll waren, selbst am Nachmittag.

Das Interesse am Kino ist jedenfalls viel größer, als ich befürchtet hatte. Hätte ja auch sein können, dass die Leute sich jetzt erst recht ans Streamen gewöhnt haben. Aber offenbar geht beides ^^.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
23.08.2021 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Das sind natürlich erfreuliche Nachrichten, deckt sich auch mit einem Bericht der FAZ (LINK).

Bedenklich bleiben natürlich die bislang unterirdischen Kartenverkäufe, weshalb man da langfristig noch ein dickes Fragezeichen dran hängen muss. Da mit den aktuellen Abstandsregeln sich kein Kino ordentlich füllen lässt, werden sich noch einige über Hilfen finanzieren müssen fürchte ich. Also, positive Momentaufnahme, der Kollaps ist erst mal ausgeblieben. Aber ohne mittelfristige Chance auf komplette Öffnung und wenn man in Betracht zieht, dass die Kinobranche schon länger schwächelt und Streaming jetzt noch ganz dicke kommt, wird sich da in Zukunft noch einiges tun. Man kann schon mal auf weniger Kinos spekulieren, aber mit genauer zugeschnitten Programm...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.08.2021 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Bedenklich bleiben natürlich die bislang unterirdischen Kartenverkäufe,

Ne also der FAZ-Artikel hat de nen ziemlichen Klopper drin.

"Wegen des Corona-Lockdowns, der für die allermeisten Kinos erst Anfang Juli endete, wurden dagegen seit Januar nur etwa achthunderttausend Ti­ckets verkauft."

Das erweckt den EIndruck als seien von Januar bis heute nur 800.000 Tickets verkauft worden, was natürlich falsch ist. Die 800.000 beziehen sich auf die ersten sechs Monate des Jahres und da für die Mehrzahl der Kinos der Lockdown erst Anfang Juli beendet war, ist es kein Wunder, dass diese Zahl extrem niedrig ist. Seit der Wiedereröffnung wurden natürlich deutlich mehr Tickets verkauft, von unterirdisch kann da keine Rede sein.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.08.2021 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@PaulLeger

Der Satz ist tatsächlich etwas irreführend, da muss man die Info zu den Umsatzzahlen danach dazu nehmen, da wird dann konkret von den ersten 6 Monaten gesprochen. Und so kommen die auch auf die 97%. Die Zahlen sind aber scheinbar belastbar, die findet man nicht nur in der FAZ (hier).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
24.08.2021 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Die Zahl an sich hab ich nicht in Frage gestellt, aber man muss halt den Kontext sehen, der nun mal der ist, dass sich die Zahl auf einen Zeitraum von sechs Monaten bezieht, in dem lediglich ein paar Autokinos geöffnet waren. Dass die Einnahmen gen Null tendieren wenn alle Kinos zwangsweise geschlossen sind, ist nun keine Erkenntnis für die man die FAZ braucht.

Interessanter sind da doch die Zahlen seit Anfang Juli und die sehen eigentlich sehr gut aus.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.08.2021 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@PaulLeger

Ok, dann sind wir in einem Boot, was Zeitraum und die Zahl an sich betrifft ;) Ich denke, die Differenz bei uns ist die Interpretation für den mittelfristigen Zeitraum. Auch wenn die Zahlen seit Juli gut sind, sie können nicht an das Vorjahr ran kommen eigentlich. Hier in Bayern gibt es immer noch die Regel eine Reihe frei zwischen den Besucherreihen, zwischen Besuchern und -Gruppen min. 2 Plätze frei. Damit kriegt man max. 30-40% des Kinos voll, und die Preise haben jetzt nicht angezogen. Addierst du jetzt noch die Punkte drauf, die ich unten genannt habe, dann steht da demnächst zwangsweise Veränderung bei den Kinos ins Haus. Wie genau das aussehen wird, da spekulieren schon viele, aber meine Vermutung habe ich ja mal publik gemacht.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
25.08.2021 20:36 Uhr | Editiert am 25.08.2021 - 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

PS: Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann zum Beipsiel bei insidekino.de oder wulfmansworld.com (ich hoffe, es kommt bald mal eine Aktualisierung und außerdem ist die Seite eh leicht chaotisch, aber sehr informativ) vorbeischauen.
Da findet man die deutschen Besucherzahlen der Top 20 für jedes einzelne Wochenende, deutsche Jahrescharts, amerikanische Charts, Prognosen (vor allem für D),...

PPS: Da manche Filme eigentlich noch ganz gut laufen, aber aus Kapazitätsgründen (bald) aus den normalen Kinos fliegen: In den Autokinos kann man noch Glück haben. Der einzige Nachteil ist, dass man erst weit nach Mitternacht daheim ist ^^. In Aschheim läuft zum Beispiel diese Woche erst Killers Bodyguard 2 und Kaiserschmarrndrama und im Anschluß Old und parallel The Conjuring 3.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY