Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kein Film für Krisenzeiten: Chloé Zhao über die "Eternals"-Kritik

Moviejones | 16.03.2022

Hier dreht sich alles um die News Kein Film für Krisenzeiten: Chloé Zhao über die "Eternals"-Kritik. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
xDieckoWx : : Moviejones-Fan
16.03.2022 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.13 | Posts: 166 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe den Film die Tahe nochmal gesehen und muss sagen, dass er mir bei der erneuten Sichtung doch wesentlich besser gefiel. Er wird nie der beste Teil der Reihe aber die Thematik finde ich doch sehr interessant. Ist nochmal eine neue Seite vom MCU und bin doch gespannt wie es dort weitergeht.

"Eine Motte ist auch nur ein hässlicher Schmetterling, du Rassist"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.03.2022 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hinzu käme, so Zhao, dass Eternals eigentlich hätte kurz nach Avengers - Endgame erscheinen sollen, nicht in einer Zeit, in der sich die Menschheit in einer existenziellen Krise befände

Vermutlich hat sie hier recht. Zurzeit fühl sich die mächtigen dazu bestimmt sind, über die schwache über sie zu entscheiden,. Oder deren Souveränität nicht anzuerkennen. Wieso warum auch, das ist eine rätsel. Nichtsdestotrotz stellen sich die schwache auch dagegen und können gegen die mächtigen Behauptung. Russland wird von Ukrainer belehren... unabhängig davon ? Finde ich sie müssen sich nichts rechtfertigen,. Nur weil die mcu/Kritiker immer jeden Tag, Fleisch essen tut und nicht mal in der Lage sind, mal Fish oder Gemüse auszuprobieren. Ich bin mit diesen Filme mehr als zufrieden

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.03.2022 12:35 Uhr | Editiert am 16.03.2022 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Für mich ist Eternals einer der besten des gesamten MCU. Der Stil, die Charaktere, Dialoge, Kamera, Action und die Story sind für mich echt spitze! Für mich könnten mehr MCU-Filme so sein.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
16.03.2022 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Ich habe den Film mittlerweile auch gesehen und muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Nach all den eher durchwachsenen Kritiken hatte ich eigentlich einen eher enttäuschenden, langatmigen Filmabend erwartet und mich auch gar nicht mehr so wirklich mit dem Film beschäftigt.

Stattdessen fühlte ich mich dann aber durchgängig sehr gut unterhalten, der Twist hat mich dann auch wirklich überrascht, und die Stry fand ich durchaus stimmig und spannend. Schauspieler fand ich auch gut, und es war auch kein Superheldeneinheitsbrei.

Für mich definitiv sehenswert und ich werd den sicherlich bei Gelegengheit noch mal schauen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Film jetzt nicht jedem durchgängig gefällt.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.03.2022 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Also schlecht war er nicht, aber auch nicht der große Wurf.

Man muss halt einfach wissen, wer ist mein Gast! Wenn ich zu McDonalds gehe, will ich Burger, Pommes, Chicken McNuggets. Und nicht plötzlich Pizza mit Späzle und Weißkraut.

Das ist wie John McClane in Stirb Langsam durch eine junge Studentin als Cop zu ersetzen, um der Zeit gerecht zu werden. Problem ist, dass man damit den Fans zurecht vor den Kopf stößt. Das funktioniert nur, wenn man etwas eigenes macht. Zum Beispiel "Stirb Langsam während ich mir bei Orsay Klamotten für das Wochenende zum Eis essen kaufe die ich danach nie wieder anziehe"

Okay okay okay, der war sexistisch ^^

Lange Rede kurzer Sinn: The Eternals passt einfach nicht zur sonst weichen und leichten Marvel Kost die man erwartet. Als eigenständiger, los gelöster Film fernab von Marvel, wäre es was anderes gewesen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.03.2022 13:39 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ein Erklärungsversuch, der genauso lasch ist wie der Film selber. Mit dem "die äußeren Umstände waren schuld" reiht sich Frau Zhao da leider in eine lange Geschichte von produzierenden Personen/Regieleitenden ein, die irgendetwas anderes verantwortlich machen als den Film selber. Den Film nach Avenders Endgame direkt rauszubringen hätte vielleicht hoch härter nach hinten gefeuert, immerhin ist er im Kern ein Avengers Film, nur eben mit der B-Liga, ohne etablierende Solofilme, und auf Sedativa.

Den Punkt, dass ein Bedürfnis nach Konsens schädlich sein kann, hat sie denke ich auch nicht gut ausformuliert, oder er trifft hier nicht. Denn irgendwas großartig "kontroverses" wurde hier nicht abgeliefert. Anders, vielleicht, aber man sieht immer noch einen MCU Film, mit einer Prise Esotherik oder so.

Vielleicht gibt es ne ganz simple Erklärung... Herr Ebert?

Bild

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.03.2022 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ehrlich gesagt finde ich diesen Erklärungsversuch genauso ignorant wie falsch. Anstatt sich Gedanken zu machen, was man falsch gemacht hat, die äußeren Umstände dafür schuldig zu machen, ist Quatsch. Und dann eine Krise im Film, die übrigens seitens der Menschheit nie greifbar gemacht wird, mit der Realiät zu vergleichen und das als writeren Erklärungsansatz zu nehmen finde ich sogar grenzwertig weltfremd und geschmacklos, das ist doch nicht Contagion...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.03.2022 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Bei mir ist das Problem Charaktere und Geschichte interessieren mich null von Eternals. Deswegen werde ich den Film weiterhin nicht gucken. Deswegen kann ich den Film nicht beurteilen. Ob ohne Corona der Film ein Fanliebling geworden wäre, wage ich zu bezweifeln.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.03.2022 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich sehe schon das hier dringend Handlungsbedarf notwendig ist und da ich über die unglaubliche Gabe der Filterung von essentiellen Aussagen bin, hier also was die Frau eigentlich meint:

"Es tut mir leid das der Großteil des Marvel Publikums zu doof ist meinen erhabenen Film zu verstehen. Tudeluu und danke für all den Fisch."

Spaß beiseite. Das ganze jetzt auch noch auf äußere Umstände und auf die Covid-Situation zu schieben ist schon impertinent. Das passt dann auch, das sie jetzt wahrscheinlich wieder in ihr esoterisches "Shangri La Land" untergetaucht ist und sich weitere abstruse, weltfremde Aussagereime in ihrer Parallelwelt ausdenken kann.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.03.2022 15:56 Uhr | Editiert am 16.03.2022 - 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ DrStrange

"Es tut mir leid das der Großteil des Marvel Publikums zu doof ist meinen erhabenen Film zu verstehen. Tudeluu und danke für all den Fisch."

Naja, wenn ich mir die vielen Meinungen im Internet so ansehe und die Punkte, die dem Film angekreidet werden, könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass viele den Film wirklich nicht verstanden haben. Damit meine ich nicht, dass die Zuschauer zu doof dafür waren, sondern dass sie einfach einen seichten Marvelfilm mit 80 % Action, haufenweise Humor und Onelinern erwartet haben, stattdessen aber ein dialoglastiges Drama mit nur 10 % Action bekommen haben. Damit kamen viele wohl nicht klar. Viele haben halt einfach sowas wie "Die Antagonisten bleiben extrem blass" rausgehauen, doch dann muss man sich halt auch die Frage stellen, ob diese Zuschauer überhaupt mitbekommen haben, dass die Deviants überhaupt nicht DIE Antagonisten waren. Die Antagonisten waren die Eternals selbst, untereinander, ihre Uneinigkeit und ihre Zerrissenheit bezgl. ihres Glaubens an die Celestials und ihrer Pläne. Wenn man dem Film aufmerksam folgt, dann würde man das auch bemerken.

Tatsache ist aber, dass die Story deutlich tiefsinniger ist als beim typischen MCU-Film. Die Zerrissenheit der Eternals bezgl. ihres Glaubens an die Celestials steht hier im Fokus, genauso auch die Beziehung untereinander und das Vertrauen und Misstrauen untereinander, was letztlich zur Spaltung der Eternals untereinander führt. Das finde ich an Eternals halt auch so grandios. Unterstützt wird das ganze halt durch viel Bildsprache und tolle Kompositionen.

Genau sowas wie Eternals habe ich persönlich z. B. von Endgame erwartet. Endgame geht zwar in die Richtung, verliert sich dann aber doch zu schnell wieder in Action, Humor und nochmals Action. Und das wiederum hat mich ein wenig enttäuscht, auch wenn der Film deswegen noch lange nicht schlecht ist.

@ MB80

Denn irgendwas großartig "kontroverses" wurde hier nicht abgeliefert.

Wurde denn im Vorfeld angekündigt, der Film solle kontrovers sein? Das wäre mir neu. Der Film hat halt nur eine andere Art der Fokussierung und Herangehensweise, was ich persönlich als sehr erfrischend und genial empfinde. Wer hier sagt, dass der Film deshalb gleich "schlecht" sei, irrt. Es gibt nicht "die eine perfekte Erzählstruktur" oder "die perfekte Story" oder "das perfekte Drehbuch". Speziell diese Aspekte sind immer auch Geschmacksache. Ich finde es sehr schade, wie verkopft manche an Filme herangehen, so als wären Filme chemische Elemente, die man auf die Summe ihrer Elektronen, Protonen und Atome reduziert, um dann zu sagen: Die Anzahl ist schlecht, weil isso. Manchmal verliert man gerade durch das analytische Schauen eines Films den Blick für das Wesentliche.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.03.2022 16:02 Uhr | Editiert am 16.03.2022 - 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ist halt typisch Mensch, da jammern welche rum, weil die MCU-Filme ihrer Meinung nach alle Einheitsbrei sind und man nix neues versucht, und dann kommt mit Eternals ein etwas anderer Film und dann wird rumgejammert, weil er nicht so wie die anderen MCU-Filme ist. Gejammere wird es immer geben, man kann es halt nie allen Recht machen.

Meine Zweitsichtung von Eternals steht noch aus, aber zumindest hat er mir im Kino gut gefallen.

Von den Erklärungen der Regisserin halte ich nix, denke auch nicht, dass Corona was mit den Reaktionen zu tun hat und ich hab damals im Kino nicht eine Sekunde einen Zusammenhang zwischen Film und der Krise wahrgenommen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
16.03.2022 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Die Mitte aller Interessen?

Nein, der Film ist einfach nur schlecht. Der Plot ist unterstes MCU Gedöns (Thor 2, Iron Man 3). Die Figuren sind einem egal oder gehen einem ziemlich schnell auf die Nerven (wahrscheinlich genau deswegen). Optisch passt er. Aber das lag an den VFX Künstlern. Kameraführung geht auch okay. Aber dann dieser Celestial, der aus Mutter Erde wächst. Ich war unwillkürlich an die Folge "Der Vulkan" aus Akte X erinnert. Da wächst ebbes im Inneren und bricht heraus. Nein, der Film gibt dem MCU leider nix dazu. Er nimmt aber auch nichts weg. Er ist nicht wie Avengers 1, The Winter Soldier oder der erste Guardians. Da bleibt nach der Sichtung ebbes hängen. Hier ist es völliger Nonsense. Wer jedoch Spaß daran hatte oder hat, dem gönne ich es von ganzem Herzen. Mich hat er nicht erreicht.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
16.03.2022 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich fand den Film auch soweit gut. Eine Abwechslung zum üblichen Einheitsbrei und ohne den nervigen, seichten Humor. Sie haben etwas gewagt und sind damit auf die Nase gefallen. Daran ist aber sicher nicht eine Weltkrise schuld. Werde ihn bei Gelegheit noch mal streamen.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
16.03.2022 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Es lag eher daran, dass jeder Charakter unfassbar uninteressant und der Film arsch langweilig war. Habe den sogar irgendwann abgebrochen, da er keine Sekunde wirklich unterhält. Ein cineastischer Flop.

Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
16.03.2022 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Für mich war Eternals der mit Abstand schlechteste Marvel Film bis jetzt, deutlich schlechter als Thor 2 oder Captain Marvel. Vielleicht liegt es an der Regie. Habe mir vor kurzen Nomadland angesehen und habe irgendwo in der Mitte abgebrochen. Eigentlich mag ich solche Filme, die eine tragische Geschichte erzählen und sich Zeit nehmen, aber irgendwie sagt mir der Stil der Regisseurin einfach nicht zu. Da fand ich Three Billboards outside Ebbing Missouri deutlich besser.

Für mich hat der Film zwanghaft versucht viel zu viele Dinge mit reinzupacken. Er wollte irgendwie die eierlegende Wollmilchsau werden. Eine ernste Geschichte, eine Liebesgeschichte, typischer Marvel Humor, Glaube an die Menschheit, etc. Ist aber an diesem Vorhaben kläglich gescheitert, er kann nichts richtig gut und wirkt deswegen auf mich völlig belanglos. Weiters kritisiere ich auch die uninspirierenden Defiants bzw. auch teilweise die Superkräfte der Eternals. Wow ich kann mit den Fingern schießen pew pew. Da kam zu wenig Originelles. Thena fand ich langweilig, Sprite unglaubwürdig in ihrer Entwicklung, Kingo nervig. Einzig Druig war echt interessant, der bekam aus meiner Sicht zu wenig Screentime. Positiv fand ich aber in Summe den diversen Cast, aber zeitgleich leider etwas unglaubwürdig im Worldbuilding. Warum sollte ein Celestial einen taubstummen Eternals erschaffen?

Aber ich freue mich mehr von den Celestials und auch von Starfox bzw. Black Knight zu sehen.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN