Hier dreht sich alles um die News Guten Rutsch an euch alle: Wir bedanken uns & wie geht es weiter?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@ Poisonsery
Danke für deine Worte. Ich hoffe wirklich das Beste für uns und alle anderen Menschen in Niedersachsen. Niemand sollte diese Angstzustände durchleben. Gerade, wenn es - wie in meinem Fall - ein einstöckiges Wohnhaus ist.
Wie jeder Haushalt, leider sehr voll (nicht nur meine Sammlung) was die einzelnen Räume und leider auch den Dachboden betrifft...
@ Manisch
Eine nette Idee, die will ich gerne im Hinterkopf behalten. Danke dir.
Edit:
2500. Posting. Aber kein Grund zum Feiern.
@Update:
Das klingt doch schon mal ziemlich gut!
Eine Frage, die sich mir als (mehr oder weniger - zumindest in letzter Zeit) eher passivem Mitleser stellt (da ich auch aus beruflichen Gründen nicht die Zeit habe, viel Input für die Community zu liefern):
Gibt es die Möglichkeit, MJ in dieser "Übergangsphase" finanziell zu unterstützen, so wie wir dies einst zu Beginn der Corona-Pandemie taten? Das wird ja sicherlich alles ein wenig kosten - inwieweit können wir als MJ-User unseren Anteil dazu beitragen?
Wäre euch dankbar für eine Antwort. Meine Spende wäre auf jeden Fall sicher.
Bin Null technikaffin, aber am coolsten fände ich es, wenn man einfach bei News einen weiteren Button hätte "News generieren", dann könnte man sich noch einen schmissigen Titel überlegen und die Nachricht eindaddeln, ggf. Verlinkung zum Trailer und fertig
Specials könnte man auch so ähnlich erfassen, genauso Filmkritiken.
Allerdings müsste man dann auch schauen, dass nicht irgendwelche Trolle oder bots irgendeinen Quatsch fabrizieren. Vielleicht müsste dass dann im 4-Augen-Prinzip erfolgen, wo sagen wir mal aus einem Pool von 15 vetrrauenswürdigen Mitgliedern immer noch zusätzlich einer die News dann freigibt? Sowas wie 1st come 1st serve?
Wie es mit der Pflege der DB aussieht, weiß ich nicht aber das könnte aufwendiger sein?
das könnten dann die user hier alle kommentieren und wäre im Prinzip die Fortführung der Seite wie bisher?
Servus,
meine Anmeldung: 25.03.2011. War mir gar nicht bewusst, das schon soviel Zeit verstrichen ist. War jeden Tag auf eurer Seit unterwegs.
Ich danke euch für eure Arbeit. Wünsche euch alles gute.
LG Patrick
Am 7. Mai 2009 habe ich mich auf Moviejones angemeldet. Das wirkt nicht nur eine Ewigkeit her, sondern teils wie aus einer anderen Zeit. Wenn man bedenkt, das Iphone, das erste Smartphone, wurde 2007 veröffentlicht. 2009 hatten die meisten von uns also noch klobige Handys ohne Internet, haben Snake gespielt und SMS geschrieben und an etwas wie Streaming war ohnehin noch nicht zu denken.
Ich kann vermutlich kaum noch etwas schreiben, was von vielen von euch auf so schöne Weise nicht bereits geschrieben wurde. Auch ich kann mir ein Leben ohne diese Filmseite kaum vorstellen. Als einer der wohl am längsten hier angemeldeten User erinnere ich mich noch an die ersten Jahre und die stetige Entwicklung, die MJ bis heute vollzogen hat. Und es ist dabei genau dieses einzigartige Vorgehen, welches Moviejones von anderen Seiten unterscheidet, was auch viele von euch hier schon angesprochen haben. Denn die Seite wurde stets in Zusammenarbeit mit den Usern entwickelt.
Das beste Beispiel ist vielleicht das BOT. Auch in der Anfangszeit wurde bereits über die US-Kinocharts berichtet. Es waren die User, die damals daraus ein Tippspiel machten. Wir schrieben in den Kommentaren unseren Tipp (damals noch öffentlich für alle Sichtbar) und wetteten untereinander, wenn ich mich richtig erinnere, um einen Bierkasten. Im Laufe der Zeit wurde dieses Tippspiel Stück für Stück erweitert (ab einem Punkt waren die Tipps dann sogar verborgen^^) bis hin zur heutigen BOT-Liga. Dies und viele weitere Beispiele machen deutlich: Eine Seite wie Moviejones gibt es kein zweites Mal.
Ich selbst bin in den Kommentaren in den letzten Jahren bei weitem nicht mehr so aktiv wie früher. Einerseits finde ich dies schade, anderseits hat dies aber auch seine guten Gründe, von denen einige von euch vielleicht wissen. Wie bei manch anderen von euch, so hat diese Seite auch über die Jahre mir ermöglicht, so einige meiner Träume zu erfüllen. Dinge, von denen ich es nie für möglich gehalten hätte, dass ich einmal die Chance dazu erhalte. Die Dankbarkeit, die ich dafür empfinde, kann ich nicht in Worte fassen.
Wie auch immer die Zukunft aussehen mag, keine mögliche Alternative kann dem gerecht werden, was Moviejones über so viele Jahre geschaffen hat. Was mich betrifft, so wird diese Seite immer ein wichtiger Teil von mir bleiben. Und gerade als Kinoliebhaber wissen wir doch alle aus etlichen Filmen, dass alles möglich ist.
@Moviejones
Ich bin ebenfalls bereit ehrenamtlich in diversen Bereichen zu unterstützen. Meldet euch gerne bei mir.
Das meiste wird halt jetzt davon abhängen, wie fleißig und zuverlässig etwaige Freiwillige und Ehrenamtliche dann ihren "Job" machen. Aber eine von der Community mit Unterstützung von MJ gepflegte Seite hat schon seinen Reiz... keine Frage. Ich bin aber technisch wirklich eine Null und auch zeitlich würde ich jetzt nichts versprechen wollen. Wenn sich zwischendurch was anbietet, bin ich aber gern bereits was beizusteuern... also, was auch immer das sein wird.
Die größte Frage bleibt für mich die Aktualisierung und die News. Jetzt alles in den Thread "Boah! Musst Du wissen, voll die News!" reinzustopfen, das halte ich für keine Lösung. Das ist einfach nur unübersichtlich und wird mit jeder Antwort noch wirrer und mehr Chaos. Wie vorher @MobyDick schrieb, wäre eine Art "Button-Funktion" bei den News, wo man Titel, Inhalt und vielleicht eine Video reinpackt, eine sehr gute Wahl. Natürlich auch mit etwaiger Prüfung, damit nicht plötzlich hier "Spamjones" entsteht. Wenn hier jeder aus der Community der über News stolpert, diese teilt, könnte man evtl. am aktuellen Geschehen dran bleiben.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ein Moviejones von den Usern selbst gestaltet?
Klingt erstmal gut und da ich vor ein paar Jahren schon mal News schrieb, könnte ich mir gut vorstellen, im Newsbereich zu unterstützen.
Wird die Filmdatenbank aktuell per Hand gefüllt?
Wenn ja könnte man das doch umbauen damit er über die API von TMdb die Sachen rein holt.
Sowas könnte ich im Prinzip programmieren. Wobei es dann auch noch um die Komplexität der aktuellen Seite geht. Keine Ahnung was da im Hintergrund verwendet wird als Framework usw
Na auf jeden Fall meine Ehrenamtlichen technischen Dienste könnt ihr haben.
Also meine Startseite habe ich nicht gewechselt. Ich werde meine morgentliche Dosis Mary-Jane nicht aufgeben. Ich denke eher drüber nach, inwieweit ich mir Zeit freischaufeln kann, um Impulse zu geben, dass MJ weiterlebt.
Auch der Gedanke von Spenden ist gut, den ich auch unterstützen würde.
Da komme ich aus dem Urlaub wieder und dann lese ich solche News. VERDAMMT.
Ich wollte aktuelle Filmnews lesen und nicht, das meine Filmstammseite (Seit 2012) die Tore schliesst. (Auch wenn es nicht komplett ist)
Das stimmt mich wirklich traurig und so hatte ich mir den Start in 2024 nicht vorgestellt.
Vielen Dank @Moviejones, für die letzten 11,5 Jahre(in meinem Fall).
Ich hoffe das ihr für euch, die richtige Entscheidung getroffen habt. Für die Community ist es sicher ein herber Verlust. :-(
Ich habe die anderen Kommentare gerade mal studiert und finde die Ideen nicht verkehrt.
Habe nicht so mega viel Zeit, aber wenn ich was beitragen kann, dann meldet euch gerne bei mir. Ich denke, wir bekommen da was gewuppt.
@MD02GEIST
Ich war über Silvester in Niedersachsen und habe gesehen, was da abläuft. Ihr habt wahrlich mein MItgefühl. Ich drücke alle Daumen, das du und deine Familie da glimpflich davon kommen. Allen anderen aus der Region, natürlich auch.
Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.
Das Update klingt immerhin schon viel besser. Gestern hab ich einen Ausflug gemacht und wollte nicht zwischen Tür und Angel schreiben. Die Idee ist gut, das finde ich auch.
@FlyingKerbecs schreibt eigentlich ziemlich perfekte Sonntags-Charts-Berichte, es gibt einige Mitglieder, die sehr gute Kritiken schreiben und jemanden als Vertretung hinzuschicken hat in der Vergangenheit auch bereits funktioniert. Und wieder andere sind absolute Filmexperten und/oder auf einem bestimmten Gebiet sehr bewandert. Es wäre wirklich schade, wenn das alles verloren ginge.
Ich könnte zum Beispiel bei den Tippspielen helfen (Auswahl, Auswertung). Ich bin zwar am PC bestimmt kein Genie, aber lerne im Normallfall, wenn ich muss ^^. Und ich erinnere mich, dass auch ein paar andere Mitglieder, als es vor ein paar Jahren schon einmal zur Debatte stand, Interesse geäußert haben...
Puh, schade das zu lesen. Gehörte die Seite doch zu meiner täglichen Routine (nach Kaffe Zeit.de, golem, heise und gamestar).
Das ganze als Communitybetriebenes Projekt weiterlaufen zu lassen klingt erstmal super. Wäre für mich vielleicht auch der richtige "Arschtritt" um endlich mal selbst eine Userkritik zu verfassen.
Wie sieht das mit News aus? Insbesondere mit Stichwort Urheberrecht, nicht das da einige auf die Idee kommen die News stumpf von anderen Filmseiten, ohne Quellenangabe, abzuschreiben? Oder wäre das im Falle einer "Community-Version" nicht relevant?
Edit:
Als Sysadmin kenne ich mich ebenfalls ein bissel mit Webentwicklung aus (vor Jahren mal mit Typo3 angefangen) bewege mich da aber aktuell eher im Bereich ASP.NET und C# (Razor-Pages), aber falls das irgendwie hilft könnte ich auch da unterstützen.
@Majestix83
MJ hat ja für gewöhnlich auch die Quelle angegeben, siehe z.b. hier (Ganz unten Quelle: comingsoon)
Da das andere Filmseiten für gewöhnlich ebenfalls machen, kann man ja mit der Quelle und eigenen Worten eine News raushauen.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Also beim news schreiben wäre ich auch dabei. Ich habe bei allem nur ein klein wenig Bauchweh. Wenn es gewollt ist, Filme eine Kritk zu widmen, schaue ich die Filme anders, detaillierter, achte auf mehr Dinge, die für andere relevant sein könnten.
Das würde ich durchaus "in Kauf" nehmen, doch nicht bei allen Filmen, das würde mir meine Leidenschaft zu sehr "verarbeiten".
Guten Rutsch an euch alle: Wir bedanken uns & wie geht es weiter?
Moviejones | 03.01.2024