AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Guten Rutsch an euch alle: Wir bedanken uns & wie geht es weiter?

Moviejones | 03.01.2024

Hier dreht sich alles um die News Guten Rutsch an euch alle: Wir bedanken uns & wie geht es weiter?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
186 Kommentare
1
...
7 8 9 10 11 12 13
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
05.01.2024 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.147 | Reviews: 2 | Hüte: 351

@mrbond

Danke, besser kann man es objektiv nicht beurteilen

@paulleger

Bleib mal cool.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.01.2024 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626

Ich würde das seitens zodiwill auch nicht als Angriff verstehen, sondern als recht nüchterne und nachvollziehbare Aussage. Aber wie gesagt, hier geht es ja nicht nur um eine nüchterne Betrachtung. Daher wäre es ja interessant, auch mal ein paar Rückmeldungen zu bekommen, was denn nun tatsächlich wie möglich wäre, ob hinter den Kulissen schon erste Gespräche stattfinden, kurz wie es weitergeht...?

Denn tatsächlich ist jeder Tag Retrojones ohne Wasserstandsmeldung wahrscheinlich ein weiterer Sargnagel, und das möchte ja anscheinend kaum jemand, wenn man sieht, wer sich hier immer noch und auch wieder hier rumtummelt!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Moviejones : : Das Original
05.01.2024 13:37 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.373 | Reviews: 1.326 | Hüte: 182

@MobyDick

Wir äußern uns morgen ausführlich zum Thema in einer News.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
05.01.2024 13:51 Uhr | Editiert am 05.01.2024 - 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.177 | Reviews: 7 | Hüte: 130

Edit: Entschuldigt, ich hätte die Seite vorher aktualisieren sollen, ihr habt euch ja gerade schon gemeldet, dass es morgen ein ausführliches Update geben wird.

Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe, möchte auch ich mich bei euch MJ für die vielen tollen Jahre hier, euren offenen Kontakt zur Community und eure Bereitschaft zum stetigen Austausch und Wandel bedanken. Ihr habt mein Leben über die Jahre mehr bereichert, als ihr es euch womöglich vorstellen könntet. Vielen Dank dafür!

Zukunft von MJ

Ich bin ja ein Freund von Struktur und nachdem hier von vielen Seiten jetzt schon so viele spannende Vorschläge und Anregugnen kamen, was es für Möglichkeiten gebe, dass alles hier fortbestehen zu lassen, wäre es denke ich ganz schlau erstmal die Rahmenbedinungen abzustecken.

Ich schmeiß einfach mal ein paar Dinge in den Raum, die meiner Meinung nach erstmal geklärt oder abgefragt werden müssten bervor man zu sehr ins Detail geht.

a. MJ Zeit/Aufwand Wenn ja...

...wieviel Zeit und Aufwand wäre das MJ-Team überhaupt bereit in Zukunft noch in diese Seite zu investieren?
- Regelmäßig aber im Umfang deutlich weniger als vorher, da Seite abgespeckt/umfunktioniert wird?
- nur unterstützend oder teilweise eben noch mit eigenen Verpflichtungen und Verantwortungen?
...wieviel Aufwand wärt ihr bereit in einen evtl. Umbau der Seite zu z.B. einer, einem Forum ähnlichen, User-geführten Seite zu investieren?

b. offen o. geschlossen Die Frage, ob die Seite eine GeschlosseneGesellschaft-Community mit bereits registrierten Usern bleiben oder zukünftig umkonzeptioniert wieder zu einer sich selbst erhaltenden offenen Seite mit Neuanmeldungen werden soll?

- je nachdem...
...Welche Bereiche der Seite wären in den gegensätzlichen Beispielen relevant sie zu erhalten bzw. umzufunktionieren

c. Ausrichtung Wie im vorherigen Punnkt angesprochen: Bleibt MJ (A) eine klassische Filmseite mit News (z.B. durch User veröffentlicht/geführt) und angehängter Kommentarfunktion oder wird MJ (B) in erster Linie zu einem klassischen Austauschforum wo in Unterkategorien AUCH über News gesprochen wird, mit angehängter Website wie sie jetzt besteht. Das sind ja zwei grundverschiedenen Modelle.

Ich persönlich halte ein gänzlich neu aufgesetztes (externes) Forum für nicht zielführend, da MJ einen einen derart großen Backkatalog an Film-Titeln und filmbezogenen Inhalten besitzt, der nicht altert (Archiv) und auf den man sich immer wieder beziehen kann - der würde dann wegfallen.

d. Verantwortlichkeit Je nach Ausrichtung der Seite, ist die Frage wer wieviel "Macht" über Einstellungsmöglichkeiten, Moderation etc. bekommt.

(A) Gibt es z.B. ein kleines Gremium an Usern, das "moderiert" welche User-News veröffentlicht werden? Bleibt ihr MJ die entscheidende Gewalt, müsst aber selbst nicht mehr für den Content sorgen?

oder

(B) ...gibt es wie in jedem klassischen Forum Moderatoren, die die "Macht" haben Beiträge zu verschieben, zensieren, löschen etc.

Sonstiges:

Ich denke bevor nicht ganz klar ist wieviel ihr (Moviejones-Team) in Zukunft noch in die Seite investieren könnnt, um das Forum z.B. zugänglicher zu machen oder z.B. das News-veröffentlichen, Filme einpflegen etc. zu vereinfachen oder ob der Ist-Zustand, abzüglich der bereits angekündigten Entfernung von Rubriken, auch der Endzustand ist, wird es schwierig hier zielführend zu diskutieren. Eine kurze Aufklärung ob z.B. Zeitaufwand (bei zu wenig Ertrag), Serverkosten, das programmieren von Inhalten usw. usf. das Hauptproblem sind, wäre sicherlich hilfreich, um die, wie man hier so liest zuhauf vorhandene Energie im Forum zu bündeln und in etwas produktives zu verwandeln.

Vielleicht wären auch Umfragen sinnvoll um abzufragen, welche Inhalte der Seite z.B. von der Kern-Community am meisten genutzt werden und somit als erhaltenswert gelten (Mehrfachnennung möglich - wäre da natürlich hilfreich) oder eben z.B. die grundsätzliche Wunschausrichtung der Seite abzufragen "News mit Kommentarfunktion" oder "Forum mit vielen Unterkategorien" etc.

Ich denke die Seite kann auch ohne rein redaktionelle aktuelle Inhalte wie Kritiken nach Pressevorführungen etc. zukunftsträchtig sein, da es auch in der Vergangenheit - sind wir ehrlich, es gab auch Phasen wo wochenlang Ebbe an interessanten News war - nicht immer nur Diskussionen zu aktuellen News gab, sondern eben auch zu User-Kritiken, oder Tagebuchkommentaren auf einzelnen Filmseiten etc.

Ich habe mich auch in der Vergangeheit schon öfter gefragt, ob man nicht zur Entlastung der Redaktion, der Community einfach mehr Befugnisse geben oder eben User-Inhalte (in Absprache) zu offiziellen Inhalten machen könnte, so wie ihr es hier und da schon mal getan habt.

Manche User veröffentlichen hier teilweise fast unbemerkt zig Kritiken die Woche, FlyingKerbecs ist wie von euch und vielen anderen bereits bemerkt das wandelnde Charts-Lexikon und es gibt ja noch so viel mehr hier...an Content sollte es nicht mangeln und es gibt mit Sicherheit noch viel ungenutze Energie hier...ich denke da geht was...mit der richtigen Struktur...und klarer Aufteilung der Kompetenzen...

Nur ein paar Gedanken meinerseits...

- CINEAST -

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
05.01.2024 17:06 Uhr | Editiert am 05.01.2024 - 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 7

So, so, man darf seine Meinung zu bestimmten Themen nur kundtun wenn man ausreichend Beiträge geschrieben hat. Wer entscheidet das dann? DU?

User wie Winter und Konsorten haben teilweise öfter geschrieben, sind deren Beitäge erwünscht bzw. erlaubt?

Hatte schon mal einen Account hier, den ich aber stillgelegt hatte, weil auf keinen meiner Kommentare eine Reaktion kam, weder positiv noch negativ - gar keine. Wurde dann wieder zum stillen Mitleser (mit neuem Account!), weil ich mich dann doch überwunden (!) habe ab und an meinen Senf dazuzugeben.

Auch wenn ich öfter mal einen Kommentar abgeben könnte, habe ich es mir verkniffen, da es einige User hier gibt die sich herablassend/ schulmeisternd/ selbstgerecht präsentieren, oder sie nur ihre Meinung anderen aufdrängen wollen.

Keine Ahnung ob die tiefer in der Materie stecken, was ich aufgrund der Fachausdrücke und Grammatik vermute, oder sie einfach denken nur ihre Meinung hätte Gültigkeit.

Was der Post von 10:53 Uhr teilweise zeigt.

Achtung es folgt SARKASMUS!

Was denken sich die Leute, eine Filmseite wegen News zu Filmen aufzusuchen UND nicht zu kommentieren.

P.S.:Gott sei Dank habe ich noch andere Hobbys die mir wichtig sind.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.01.2024 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.733 | Reviews: 17 | Hüte: 300

Mit so einem ungenügenden Leseverständnis wäre es in der Tat besser nix zu schreiben.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2024 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Die Vorschläge von Cineast, MobyDick oder anderen Usern zu inhaltlichen Themen halte ich alle für interessant und für einen guten Input. Aber für meinen Geschmack ist das hier der falsche Ort, um solche inhaltlichen Themen zu diskutieren.

Wenn Moviejones entschieden hat, wie sie was machen wollen, dann können sie solche Themen sicherlich gut in einem separaten Kanal mit den Leuten, welche sich engagieren wollen, besprechen.

Ebenso finde ich es unpassend, auf einer "Das wars"-Seite zu schreiben, wo man stattdessen hingehen kann. Insbesondere wenn viele Leute hier ganz persönliche Erlebnisse und Emotionen mit reinbringen wirkt "Werbung" für Alternativseiten ein bisschen deplatziert.

Hier kann natürlich jeder posten was er möchte. Ich wollte das nur mal zum Besten geben.


Avatar
move : : Moviejones-Fan
05.01.2024 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 456 | Reviews: 0 | Hüte: 21

Wie wir alle das selbstgereche Arschloch Getue von PaulLeger vermissen werden smile

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
05.01.2024 18:11 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.147 | Reviews: 2 | Hüte: 351

@TiiN

Ich glaube, das kann jeder selbst einschätzen. Jeder konnte sich auch vorher auf anderen Seiten umschauen oder anmelden. Und Werbung machen ist mMn die falsche Umschreibung. "Alternativen aufzeigen" passt wohl besser.

Aber warten wir doch einfach mal morgen ab, was @moviejones dazu sagt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
05.01.2024 18:13 Uhr
3
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.333 | Reviews: 55 | Hüte: 130

Da hängt irgendwie langsam "dicke Luft" im Raum, weil wohl niemand so recht zufrieden ist.

Fakt ist, das MJ es in nur wenigen Tagen geschafft hat, doch den Eindruck zu erwecken, ein Sterbender in den letzten Zuckungen zu sein. Ein bereits gefordertes... "jetzt warten wir mal ein paar Wochen für eine Lösung", scheint mir ebenfalls der letzte Todesstoß zu sein. Hier herrscht dringend Bedarf für einen durchdachten Ansatz.

Persönlich bin ich kein Fan von diesem "Retrojones". Auch nicht, das dies das erste ist, was mir nun auf der Seite entgegenkommt. Vielleicht wäre sowas in einer eigenen Rubrik/Reiter besser aufgehoben.

Was diese Beiträge, Beteiligung und Beisteuerungen von verschiedenen Community-Usern angeht, das sind natürlich hehre Ziele. Solche Ziele können aber auch schnell den Boden verlieren und sich in Sand verlaufen, wenn nicht das nötige Durchhaltevermögen vorhanden ist. Mein Vertrauen in eine von Usern geführte Seite ist daher deutlich geringer, als wenn eine wirkliche Redaktion dahintersteht.

Ich würde daher, wie u.a. von @Kayin und @zodiwil bereits vorgeschlagen, die Möglichkeit mit Moviebreak nicht sofort beiseitestoßen, wie von einigen Usern hier schon angedeutet. Was würde ein Gespräch zwischen dem MJ-Team und dem Team von Moviebreak schon kosten... nur ein wenig Zeit. In Anbetracht der gegenwärtigen Situation ein geringer Preis und vielleicht kann man sich ja wirklich gegenseitig helfen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.01.2024 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.207 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Da hier ja jeder frei in seinen Aktionen ist, ist es doch jedem selbst überlassen auf diese andere "ähnliche" Filmseite rüber zu gehen. Ich denke wenn es wirklich darum ginge, dann müssten ja schon viele hier abgeschlossen haben und dort fleißig kommentieren. Stattdessen liest man immer noch hier von gewissen Usern, es wurde erklärt warum das Rüberwandern (Stand jetzt) keine Option ist und doch wird hier schon fast gebettelt rüber zu gehen. Dieses ständige Einbringen dieser Option, wo der Großteil aber erstmal abwarten möchte was passiert, wirkt dann leider doch mittlerweile wie Werbung - und als würden gewisse User auf der anderen Seite mehr als "normale User" sein und hier die Chance sehen die eigene Website zu pushen.

Ich hab mich damit noch nicht befasst, aber da hier immer noch viel los ist, scheinen ja auch die Befürworter den Wechsel nicht vollzogen haben. Warum also abwarten? Ich für meinen Teil warte mal ab was MJ anbieten wird und wie es aussehen wird.
Vielleicht sollten aber gewisse User ihrem Nickname gehorschen und sich rüberbewegen...na die werden sich freuen ;)

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
05.01.2024 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Glaube nicht dass das nur Getue ist, scheint mir Realität zu sein.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
05.01.2024 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 1.030 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Also ich kann mir das hier weiter gut vorstellen wenn die Leute wie bisher weiter posten. Bin nicht immer jedermanns Meinung aber bis auf ein paar Ausnahmen war das trotzdem immer ok. Ich habs nicht so mit User Namen aber einige haben hier wirklich tollen input gegeben. Wenn das irgendwie überlebt wäre das eine gute Sache.

Achja, die andere Seite gefällt mir null.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.01.2024 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626

Ich denke nicht, dass persönliche Beleidigungen in irgendeiner Art irgendwem gerade helfen, außer zu Demonstrationszwecken der eigenen sprachlichen Unzulänglichkeit undecided

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
sid : : Gladiator
06.01.2024 00:52 Uhr | Editiert am 06.01.2024 - 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.477 | Reviews: 18 | Hüte: 62

@MJTeam

Da seht ihr mal, was für eine tolle Seite ihr geschaffen habt wink (nie funktionieren diese ansonsten netten Smileys). Sonst heißt es: Traurig, aber kann man nichts machen. Hier kämpfen die Mitglieder ernsthaft darum, die von ihnen so geschätzte Seite irgendwie durchzubringen. Hab ich sonst nie erlebt.

Ich fände die Zusammenarbeit mit einer anderen Filmseite wie moviebreak gar nicht so verkehrt. Wir haben viele Fachleute und ein, wie man sieht, engagiertes Forum, und die haben die aktuellen News. Damit meine ich allerdings tatsächlich, dass der Ruhm (^^) und der Name von MJ erhalten bleiben sollte (gemeint im Netz-Namen) und kein "einfach die Filmseite wechseln". Natürlich sollten wir moviebreak oder wen auch immer auch mal fragen, was sie davon halten wink. Mir gefällt moviebreak ganz gut, aber es ist halt fremd. Der Moviejones-Rahmen wäre mir lieber, soweit möglich. Wir müssen eben Engagement zeigen, so oder so, aber bei soviel Wissen, das sich hier über die Jahre versammelt hat, sollte das klappen.

Wir können vieles selbst machen wie Sonntags-Charts, Tippspiele hoffentlich (mein Angebot steht) und bei Kritiken zu neuen Filmen sehe ich auch keine großen Probleme (würd ich auch mal machen & warum soll man nicht eine begeisterte Kritik zum Lieblingsgenre schreiben oder eine neutrale zu irgendeinem Film?).

Sehr gute Retro- und Streaming-Kritiken von Mitgliedern gibt es hier ebenfalls (sehr weit über Netz-Niveau, zum Beispiel von @ProfessorX) und solange das alles regelmäßig geschieht, sehe ich keine Probleme. Aber es müsste wirklich regelmäßig sein, aber dafür sind wir ja schließlich Film-Nerds.

Das größte Problem sind mMn die aktuellen, täglichen Aufreger. Man könnte natürlich diverse US-Portale fragen, ob man sie nennen darf. Aber wir bräuchten dann auch News-Beauftragte, falls es zu keiner Kooperation kommt.

Ansonsten sehe ich keine Probleme. Ich mein, überlegt mal, wieviel Zeit ihr normalenweise hier verbracht habt...und es war sehr hochwertig...dann kann man es auch professioneller machen finde ich.

PS: Ihr vom Moviejones-Team habt wahrscheinlich gar nicht damit gerechnet, dass wir gar so engagiert sind? ^^. Und wir sollten auch die tollen Angebote von echten Technik-Experten, die hier geschrieben haben, berücksichtigen!

1
...
7 8 9 10 11 12 13
Neues Thema