AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Mit 89 Jahren: Hollywood-Legende Robert Redford ist verstorben

Moviejones | 16.09.2025

Hier dreht sich alles um die News Mit 89 Jahren: Hollywood-Legende Robert Redford ist verstorben. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.09.2025 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.112 | Reviews: 179 | Hüte: 697

Unglaublich, dass der Mann schon 89 Jahre alt war. Wirkte auf mich deutlich jünger. Wobei ich ihn nun auch einige Jahre lang nicht mehr gesehen habe.

Ein sehr charismatischer Mensch der in vielen guten Filmen seinen Fußabdruck hinterlassen hat und an den man sich ewig erinnert wird.

Möge er in Frieden ruhen.

DrStrange : : Moviejones-Fan
16.09.2025 20:30 Uhr | Editiert am 16.09.2025 - 20:30 Uhr
0

Wahrscheinlich einer der letzten Großen der alten Garde von Hollywood. Auch hier kann man nur wieder sagen... die Lücke wird niemand füllen können. Redford war ein Phänomen, eine Art von Darsteller, die nur alle paar Jahrzehnte auftaucht.

Für mich unvergessen in einem der besten Western aller Zeiten: "Butch Cassidy and the Sundance Kid". Aber grundsätzlich fällt es mir schwer hier einen Favoriten unter seinen Filmen auszumachen, da der Mann immer für allerhöchste Qualität stand in seine Filmauswahl.

Ruhe in Frieden.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Parzival : : Kakashi
16.09.2025 20:59 Uhr
0

Habe gar nicht mal so viele seiner Filme gesehen, dennoch war er immer irgendwie präsent und in den wenigen seiner Filme, die ich gesehen habe, mochte ich ihn sehr. Meine früheste Begegnung mit ihm war glaube ich Die letzte Festung, ein wirklich toller Film, dessen erste Sichtung ich bis heute nicht vergessen habe.

War schon ein kleiner Schock, die Nachricht heute zu lesen. 89 ist ein stattliches Alter, aber es ist dennoch schade einen Schauspieler zu verlieren, den man schon sein ganzes Leben kennt. Möge er in Frieden ruhen.

Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
16.09.2025 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.627 | Reviews: 187 | Hüte: 685

Eine prägende und vorbildliche Persönlichkeit mit seinem Einsatz für den Umweltschutz und für das Sundance Film Festival (entsprechend nach seiner Rolle als Sundance Kid benannt, war mir gar nicht bewusst).

Wie DrStrange schon schrieb, war Robert Redford noch einer der Schauspieler aus der alten Garde des New Hollywoods.

So viele Filme mit Robert Redford habe ich bisher allerdings gar nicht gesehen, beim Nachsehen bin ich auf sieben Filme gekommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

SheldonOberon : : Moviejones-Fan
16.09.2025 22:05 Uhr
0

Das war ein großer Name, viel gesehen habe ich von ihm aber leider nicht, ehrlich gesagt ist er mir sogar nur als Pferdeflüsterer in Erinnerung geblieben. Seine Filme waren oft nicht meine Must Haves und er war ungefähr eine Generation hinter meinen Main Stars die jetzt alle so bei 50 - 70 Jahre liegen.

Ich hoffe er ruht in Frieden. 89 ist ja doch ein gutes Alter, auch wenn es doch immer irgendwie zu früh ist.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

move : : Moviejones-Fan
16.09.2025 22:49 Uhr | Editiert am 16.09.2025 - 22:53 Uhr
0

Nie ein Fan von ihm gewesen. Da haben mich Clint Eastwood und Jack Nicholson mehr geprägt. Trotzdem RIP.

Bild
MJ-Pat
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
17.09.2025 00:32 Uhr
0

Ruhe in Frieden, du wirst schmerzlichst vermisst werden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
sid : : Smasher
17.09.2025 01:15 Uhr
0

Traurig und überraschend. Ich wundere mich gerade, wie wenige Filme ich mit ihm kenne, aber den Namen seit meiner Kindheit (bin auch mehr ein Eastwood-Fan). Gut gesagt @SheldonOberon: 89 Jahre sind eigentlich akzeptabel, auch wenn es doch immer irgendwie zu früh ist.

Andreas2025 : : Moviejones-Fan
17.09.2025 06:46 Uhr
0

Auf Wiedersehen Herr Reford! Mit 89 Jahren ein so erfülltes großartiges Leben gehabt zu haben ist nicht selbstverständlich. Hoffe selbst zumindest gute 70 Jahre zu haben. An dieser Stelle auch stets an jene denken, die Hollywood nicht berücksichtigt, die als Schauspieler, als Regisseure, als einfache Mitarbeiter uns großartige Filme gebracht haben in all den Jahrzehnten. Vielen wird nicht gedenkt, weil ihr Name nicht so viel Wert ist und an dieser Stelle sage ich an alle ein Dankeschön die gegangen sind, und uns Großartiges beschert haben.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
17.09.2025 08:37 Uhr | Editiert am 17.09.2025 - 08:39 Uhr
0

Eine sehr traurige Nachricht.

Tatsächlich habe ich auch nur zehn Filme mit ihm gesehen, was mich überrascht. Gefühlt kenne ich ihn aus deutlich mehr Filmen. Daran sieht man, wie markant er in diesen mir bekannten wenigen Filmrollen gespielt hat, dass er sich so fest im Gedächtnis eingebrannt hat.

Ruhe in Frieden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

ObiWan : : Survivor
17.09.2025 12:20 Uhr
0

War gestern ein trauriger Tag für die Film- und Musikwelt. Neben Redford ist auch Tomas "Tompa" Lindberg Sänger der Band At the Gates und eine prägende Figur der schwedischen Death-Metal-Szene, gestern mit nur 52 Jahren versorben.

Rest in Power!

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.09.2025 14:00 Uhr | Editiert am 17.09.2025 - 16:09 Uhr
0

@luhp

Es gäbe so einige, die ich dir ans Herz legen könnte. Neben Clou bin ich bis heute großer Fan von Brubaker. Solltest du ihn noch nicht gesehen haben, möchte ich dir Sneakers empfehlen. Insbesondere in Anlehnung an deine RPO Sichtungen. Ich mag den Film einfach. Starbesetzte 92er Heist/Hacker Mischung, die heute natürlich völlig überholt ist, aber damals einfach geil war.

U.a. wirst du auch die Cpt.Crunch Anspielungen entdecken, die man aus RPO kennt.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
17.09.2025 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.627 | Reviews: 187 | Hüte: 685

@bartacuda

"Der Cloud" habe ich schon gesehen, den finde ich klasse.
Ebenso "Butch Cassidy and the Sundance Kid" und "All the President´s Men".

Aus der New-Hollywood-Zeit fehlen mir z.B. noch "The Chase", "Jeremiah Johnson", "The Great Gatsby" und "Three Days of the Condor".

Von "Brubaker" und "Sneakers" hatte ich bisher bewusst noch nie gehört, danke für den Tipp, insbesondere im Bezug auf RPO..

"Der Pferdepflüsterer" habe ich nie gesehen, reizt mich persönlich auch wenig, würde ich aber als letzten Klassiker Robert Redfords bezeichnen.

Aus den Filmen der jüngeren Vergangenhet sticht noch "All Is Lost" hervor, den möchte ich auch noch sehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

BenBulben : : Moviejones-Fan
17.09.2025 21:04 Uhr | Editiert am 17.09.2025 - 21:05 Uhr
1

"Brubaker" ist wirklich eines der besten Gefängnisdramen der Filmgeschichte und Robert Redford ist für mich immer hauptsächlich mit dieser intensiven und spannenden Rolle verbunden. Wir hatten den Film in den 90er auf VHS und da wurde der echt oft geschaut. Und dass der Film auf wahren Begebenheiten beruht machte ihn nur noch eindringlicher, insbesondere die letzte Szenen des Films.

DrStrange : : Moviejones-Fan
18.09.2025 09:10 Uhr
0

@luhp92:

"Jeremiah Johnson" solltest du auf jeden Fall nachholen. Dieses Aussteiger-Setting, frei nach "Der Mann von den Bergen" in prächtiger Naturkulisse, ist überraschend gut erzählt.

Was Western angeht ist auch sein erster Beitrag zum Genre, "Blutige Spur", ein sehenswerter Beitrag.

"Die drei Tage des Condor" sehe ich sowieso als Pflichttitel, den eigentlich jeder mal gesehen haben sollte und "Der Pferdeflüsterer" war eigentlich auch kein Thema das mich interessiert hat, aber am Ende war ich völlig gebannt vor dem Film gesessen.

Über die Jahre bin ich zur festen Überzeugung gekommen, das auch wenn der Film evtl. eher halbgar ist, alleine Redford bereits jederzeit eine Sichtung wert ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2
Neues Thema
AnzeigeR