AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

"Fluch der Karibik 4": Unsere Filmkritik + OST

Moviejones | 16.05.2011

Hier dreht sich alles um die News "Fluch der Karibik 4": Unsere Filmkritik + OST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
65 Kommentare
1 2 3 4 5
Sully : : Elvis Balboa
17.05.2011 15:17 Uhr
0
@Strubi
Manchmal läßt sichs nicht vermeiden. Wenn der Sprecher nicht mehr lebt, ists eh rum... aber manchmal sinds eben terminliche oder finanzielle Gründe. Ich fands damals ätzend dass Sean Connery plötzlich ab The Rock ne neue Stimme hatte. Ich fand die alte, die ja auch als Sprecher in der alten Paulchen Panther Zeichtrick Serie fungierte, richtig gut... Soviel ich weiß, wollte der Sprecher mehr Kohle... aber obs stimmt... keine Ahnung! ;o

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Ater : : Moviejones-Fan
17.05.2011 15:27 Uhr
0
Wenn es interessiert - es gibt ein wirklich exzellentes Forum zum Thema "Synchronisierung": http://215072.homepagemodules.de/

Ist natürlich hoch spezialisiert - aber selbst wenn man da nicht mitdiskutieren kann, ist es hoch interessant, den Diskussionsverlauf zu verfolgen. Man glaubt gar nicht, was das synchronisieren für eine wirkliche elendig aufwendige  Aufgabe ist.

Auch kann man da erfahren, wer in zukünftigen Filmen welchen Schauspieler sprechen wird - so bekommen wir zum Beispiel im "Hobbit" eine neue Stimme für Gandalf, da Herr Höppner vor einigen Jahren gestorben ist.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
moviejunk : : Moviejones-Fan
17.05.2011 15:48 Uhr
0
Wie so oft, gute Kritik von Moviejones.
Danke.
Im Grunde genommen beschreibt die Kritik mein Bauchgefühl, das ich schon die ganze Zeit zu dem Film hatte...
hm..
MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
17.05.2011 15:53 Uhr
0
ALso zu den Synchronstimmen: Ich wollte mit meinem Post sicherlich nicht kritisieren, dass wir in Deutschland eine so große "Synchro-Kultur" haben. Es ist ja schon beeindruckend, wie großartig das hier gehandhabt wird. Ich meine eher das angesprochene "Sprecherwechsel" Problem, haben wir ja in Pirates 4 und halt auch in Akte X - Jenseits der Wahrheit gehabt, wo es gaanz fies auffiel, nachdem Mulder insgesamt 7 Staffeln, etliche Gastauftritte und einen Film lang Benjamin Völtz als Synchronsprecher hatte und dann aufgrund finanzieller Diskrepanzen gewechselt wurde.

Allerdings lässt sich sowas auch ganz leicht beheben, indem man einfach dann den Film im O-Ton guckt. Ich selbst bin halt manchmal Purist und schaue Filme gern im O-Ton, weil "neues Filmerlebnis". Und ansonsten bin ich schon sehr glücklich in Deutschland zu leben und nicht z.B. in den Niederlanden oder Frankreich, wo vieles nur mit Untertiteln im O-Ton läuft.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
patertom : : Fieser Fatalist
17.05.2011 15:59 Uhr
0
die deutschsynchronisation "lohnt" sich ja auch, weil des dann auch gleich noch so in österreich und der schweiz laufen kann.
(=0:
BlackSwan : : Moviejones-Fan
17.05.2011 16:06 Uhr | Editiert am 17.05.2011 - 16:10 Uhr
0
Face OFF - toller Film! Schon mehrfach gesehen, immer wieder gut - Cage und Travolta sind einfach ein super Gegenspieler-Team aufgrund der sehr verschiedenen Charaktere, die hier extrem gut passen in der Gegenüberstellung. Ich mag Cage auch sehr als Darsteller, auch wenn er immer eben ein bestimmter "Typ" ist in verschiedenen Figuren - aber das trifft auf die meisten Schauspieler zu, weswegen Regisseure eben meist es sich mit Typbesetzung einfacher machen.

Synchro - ich jammere auch oft über schlechte Spreche - aber es stimmt schon, wir können froh sein, dass man sich hierzulande zumindest überhaupt so darum bemüht.

Ich finde nichts anstrengender, als die ganze Zeit auf Untertitel glotzen zu müssen oder mit ner ganz groben Übersetzung im Kopf zu leben - mal eben schnell nachschlagen geht ja schlecht... es sei denn, man mag x Filmunterbrechungen, bei DvD wäre es ja möglich - aber entspanntes Schauen is dann mal echt nicht mehr laughing

Geschweige andere Sprachen - und von Feinheiten mal ganz abgesehen, die dann absolut unter den Tisch fallen...
Daher schau ich sie immer lieber erstmal mit Synchro und danach dann vielleicht mal im Original, wenn der Film toll ist...

Cages andere Stimme in Stadt der Engel fand ich auch erst einmal gewöhnungsbedürftig - passte aber zur Rolle, ähnlich wie bei Brad Pitt in Troja - und in Rendezvous mit Joe Black - meine zumindest, dass er da auch ne andere Stimme hatte. Daher konnte ich mich in beiden Fällen gut damit anfreunden...
regularmaddin : : Moviejones-Fan
18.05.2011 16:50 Uhr
0
Das der Film nach dem eher mauen  3. Teil nicht wirklich überzeugen kann war schon vor Drehbeginn warscheinlich. Trotzdem werd ich mir den Streifen ansehen ,einfach wegen dem albernen Spaß den ich haben werde und natürlich um den 3D-Effekt zu bestaunen.oder auch nicht.
Als alter 3D-Junkie finde ich´s dufte das endlich mehr Filme in 3D gedreht werden und weniger konvertierter Bockmist erscheint, auch wenn die inhaltliche Qualität der bisherigen 3D-Filme leider den "flachen Brüdern" etwas hinterherhinkt. Die Tiefe die man im Kino oder nun auch zu Hause geniessen kann ist beispiellos.
Bisher konnte mich noch kein konvertierter Film ausser "Alice im Wunderland" in Sachen 3D überzeugen. Aber das wird sich evtl.bald ändern ,wenn Scorsese  sein neues Werk vorstellt. Wim Wenders hat es vorgemacht, jetzt sollen ander folgen.
firate : : Moviejones-Fan
19.05.2011 11:28 Uhr | Editiert am 19.05.2011 - 11:32 Uhr
0
Wiedermal eine sehr gute Kritik. Hatte auch schon vorher ein mulmiges Gefühl bei dem Film, ob er wirklich die hohen Erwartungen erfüllen kann. Werde ihn mir aber auf jeden Fall ansehen. Aber wegen dem Synchronstimmenwechsel nur noch auf BD.

Beim Soundtrack muss ich aber leider was korrigieren. Das ist bei einem anderen Artikel vor einiger Zeit schon mal von einem User Falsch dargestellt worden:
Es ist falsch dass Hans Zimmer erst ab FdK2 den Soundtrack komponiert hat! Schon beim ersten Teil sollte er die Musik komponieren. Er hatte allerdings für den kompletten OST keine Zeit.
So hat er ein Demo komponiert, welches alle (wirklich alle) Melodien
aus FdK1 enthalten hat. Dieses Demo gab er Klaus Badelt und der hat daraus den Soundtrack zu FdK 1 arrangiert. Die genialen Ideen stammen von Zimmer!
Musste das jetzt mal loswerden. Brannte mir auf den Lippen bzw. Fingern. wink Weil alle Welt zu glauben scheint, Klaus Badelt hätte den tollen OST gemacht und Zimmer wäre nur aufgesprungen.
Ansonsten MJ bitte weiter so.
Moviejones : : Das Original
19.05.2011 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.373 | Reviews: 1.326 | Hüte: 182
Hallo firate,

das stimmt im Grunde. Aber offiziell ist der Soundtrack zu Teil 1 von Herrn Badelt - und Zimmer wird nun mal erst am Teil 2 gelistet.

Viele Grüße,
dein MJ-Team
19.05.2011 13:25 Uhr | Editiert am 19.05.2011 - 13:27 Uhr
0
Stimmt,  in den Online-Shops ist der OST mit Klaus Badelt gelistet.
Aber selbst auf der Rückseite des CD-Covers steht unterhalb Klaus Badelt "Overproduced by Hans Zimmer". Was auch immer dieser Satz sagen soll.
Jedenfalls habe ich dieses "Pirates of the Caribbean: Treasure Collection [CD+DVD, Box-Set]". Hier ist das besagte Demo als Track auf der Bonusdisc enthaltenn und in einem Video darauf, sitzen Zimmer und Bruckheimer zusammen und erklären den Umstand (wie von mir erwähnt), wie der OST zu FdK1 zustande kam.
Sorry, dass ich so kleinlich bin. Aber ich liebe die FdK-Soundtracks und generell höre ich sehr gerne OSTs. wink
Ater : : Moviejones-Fan
19.05.2011 14:00 Uhr | Editiert am 19.05.2011 - 14:01 Uhr
0
Niemand, der jemals Filme wie "Crimson Tide" oder "Gladiator" gesehen hat, kann auch nur eine Sekunde daran zweifeln, dass der "Fluch der Karibik" Soundtrack ursprünglich von Herrn Zimmer stammt.

Dieses Demoband, dass Herr Badelt von Herrn Zimmer erhalten hat, war ja höchstwahrscheinlich das Soundtrack-Album von "Gladiator"  - nicht ohne Grund ist Herr Zimmer ja der Herr Bohlen der Filmmusik - wahnsinnig erfolgreich mit immer demselben Stück...   ;o)

Und da Herr Badelt ja bekannterweise der "Thomas Anders"  von Herrn Zimmer ist, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn sich ein Badelt-Soundtrack in praktisch nichts von Zimmer-Soundtrack unterscheiden.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
19.05.2011 14:16 Uhr | Editiert am 19.05.2011 - 14:19 Uhr
0
Yepp! Da kann ich Ater ja fast zu 100% zustimmen. Besonders innovativ ist Hans Zimmer bei seinen OSTs nicht (Ausnahme: The Dark Knight, aber da war er ja auch nicht alleine).
Aber das wird in Hollywood wohl auch nicht von den Mainstreamkinomachern gewünscht! Schließlich werden sogar bei einigen Produktionen bereits bekannte Titel über bestimmte Szenen gelegt und der Filmkomponist hat dann die Aufgabe, diese Musik nachzuempfinden. Mit dem Erfolg, dass man manche OSTs kaum auseinander halten kann. Was u. a. bei Herrn Zimmer in den letzten Jahren sehr oft vorkommt. So kann man bei manchen Stücken nicht sofort sagen, ob diese nun von The Dark Knight, Angels & Demons und/oder gar von Inception sind.
Nichtsdestotrotz mag ich die Musik von Zimmer, Jablonsky, Powel, Shore, Djawadi, Badelt, Williams, Newton-Howard, Parker Brüder, Elfman (klingt auch immer sehr ähnlich) und wie sie alle heißen sehr gerne. Bekanntes muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein. OK, beim X-ten Remix hört man dann dochmal drüber weg.
@Ater: Dieser Demotrack ist wirklich nett anzuhören, da in knapp 4 Minuten die kompletten Melodien von FDK von Herrn Zimmer nur mit einem Piano/Klavier arrangiert wurden.
TheGodmother : : Moviejones-Fan
19.05.2011 14:39 Uhr | Editiert am 19.05.2011 - 14:41 Uhr
0
Naja, es mag ja sein, dass Herr Zimmer an dem Soundtrack mitgearbeitet hat oder von mir aus auch mehr. Aber wenn auf der CD nun mal ein anderer Name steht, kann Moviejones ja nicht einfach den Herrn Zimmer nennen.

Amazon und Co. schreiben ja auch Badelt hin..
19.05.2011 14:48 Uhr | Editiert am 19.05.2011 - 14:49 Uhr
0
Ähm? Bitte nicht falsch verstehen Godmother aber ich zitere mich jetzt mal selbst, dass habe ich in meinem vorvorherigen Kommentar geschrieben:
"Stimmt,  in den Online-Shops ist der OST mit Klaus Badelt gelistet. Aber selbst auf der Rückseite des CD-Covers steht unterhalb Klaus Badelt "Overproduced by Hans Zimmer".
TheGodmother : : Moviejones-Fan
19.05.2011 14:55 Uhr
0
Du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass du da was korrigieren musst, aber da gibt es halt nix zu korrigieren, weil der Soundtrack nun mal offiziell von Badelt ist.

Das meinte ich. In der Rezension oben steht ja nur, dass Zimmer eben ab FdK2 offiziell die Soundtracks produziert hat. Und das stimmt ja.

Ich glaube dir durchaus, dass Hans Zimmer viel zum ersten beigetragen hat. Mir ging es nur darum, dass es an dem Text nix zu korrigieren gibt.

So, genug kleinlich herumgemäkelt.
1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeR