Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der gestiefelte Kater

Kritik Details Trailer News
Unwiderstehlich für Katzenfans

Der Gestiefelte Kater Kritik

Der Gestiefelte Kater Kritik
11 Kommentare - 10.11.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Der gestiefelte Kater" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 4 / 5

Mit der klassischen Geschichte der Gebrüder Grimm hat Der Gestiefelte Kater aber rein gar nichts zu tun. Vielmehr bekommt er eine neue Story auf den Katzenleib geschrieben, die sich aber aus bekannten und abgewandelten Märchen zusammensetzt. Besonders deutlich ist hier die Geschichte von "Hans und die Bohnenranke" ("Jack and the Beanstalk"), aber auch der Einfluss durch Humpty Dumpty ist überdeutlich, den meisten aus dem entsprechenden Kinderreim oder "Alice im Wunderland" bekannt. Durch entsprechende Abwandlungen ist die erzählte Geschichte zwar nicht innovativ, hält den Zuschauer aber trotzdem gut bei der Stange. Wie schon bei den Shrek-Teilen ließ es sich Dreamworks Animation nicht nehmen, auch in diesen Film wieder eine Botschaft zu packen - auch wenn hier keine Risiken eingegangen werden. Ging es beim Oger in der Regel darum, dass innere Werte weit stärker zählen als Äußerlichkeiten, nimmt sich Der Gestiefelte Kater einer ähnlichen Thematik an. Zum einen die Verantwortung gegenüber seiner Familie, zum anderen, was jeder aus seinem Leben macht. Ob Mensch, ob Tier, fast jeder ist im Inneren zu mehr fähig, wenn man dies auch erkennt und umsetzt.

Trotz aller positiven Punkte hat der Film in der Mitte einen leichten Hänger, der aber durch ein gelungenes Ende ausgeglichen wird und viele Lacher gibt es auch. Dabei wird es vor allem immer dann besonders witzig, wenn typische Katzeneigenheiten durch den Kakao gezogen werden oder die entsprechende Situationskomik geboten wird. Auf plumpe Witze wird dagegen zumeist für die Handlung verzichtet. Der Besuch in einem 3D-Kino ist auch wieder davon abhängig, ob das bisschen Tiefenwirkung den Mehrpreis für den Zuschauer rechtfertigt. Mit der 2D-Fassung wird sicherlich niemand enttäuscht sein, denn die gute Animationsqualität bleibt von dem 2D/3D-Firlefanz unberührt.

Im Mittelteil etwas zäh und insgesamt nicht ganz so bissig wie die Shrek-Filme, gehört Der Gestiefelte Kater aber mit zu den unterhaltsamsten Animationsfilmen der letzten Jahre. Katzenliebhaber werden den Film allein schon wegen der vielen felinen Marotten zum Brüllen komisch finden. An diese Fraktion schon einmal eine uneingeschränkte Kinoempfehlung, ebenso an Familien. Der Rest fragt sich, ob einem der Kater aus Shrek so gut gefallen hat, dass einem auch ein komplettes Soloabenteuer zusagt. Von uns gibt es sehr gute 4 von 5 Hüten.

(AS)

Der Gestiefelte Kater Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
13.12.2011 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Den letzten Animations Film den ich mir angeguckt habe war "Ratatouille". Es wird endlich mal Zeit für einen neuen Dreamworks Film. Wie immer gute Kritik (weiter so) und der Trailer hat mich überzeugt.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Nagato : : West Coast Alien
06.12.2011 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.10 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Habe mir den Film heute angesehen und muss sagen der Rote Rabauke hat mich bestens unterhalten für mich einer der besseren Kinofilme der letzten zeit.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
06.12.2011 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich finde die Kritik auch sehr gut, vor allem, weil dieses Spin-off meiner Meinung nach wirklich eine gute Idee ist wink Aber mangels Zeitgründen wird es wohl nicht fürs Kino reichen. Es wird schon schwierig in Sherlock Holmes 2 reinzugehen.. Aber auf DVD möchte ich mir den Film auf jeden Fall sehen.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.12.2011 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@thor:

mein rede. für kino reichts auf keinen fall. auf dvd mal anschauen ist immer noch genug...^^
(=0:
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
06.12.2011 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
MIEZ MIEZ MIEZ MIEZ!!!
Ja fein hast du das gemacht!
Freut mich das er so gut bei MJ ankommt, geguckt wird er aber nur auf zuhause, ist für mich auch kein Grund ins Kino zulaufen smile
Avatar
Thor17 : : Donnergott
13.11.2011 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Der Film wird auf jeden Fall auf DVD gekauft aber für einen Kinobesuch reicht es nicht, da ich auch nicht so ein großer Animation-Film Fan bin.
 
@tobsi994
Ich kann mir schwer vorstellen das der Film so erfolgreich wie Shrek wird.
 
Avatar
tobsi994 : : Moviejones-Fan
12.11.2011 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.11 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich war zwar noch nie so ein großer von Animation-Filmen (abgesehen von wenigen ausnahmen), aber dank dem witzigen Trailer und der guten Kritik denke ich mir würde sich ein Kino-besuch lohnen. Und falls ich ihn mir nicht im Kino anschaue dann findet er bestimmt platz in meiner DVD-sammlung.

Ich hoffe nur, dass der Film mindestens genau so erfolgreich wird, wie die Shrek-Reihe laughing
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
11.11.2011 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Gute Kritik MovieJones! Danke dafür smile

Werde mir den Film aber trotzdem nicht im Kino anschauen. Ist für mich in dem Fall kein muss. Ich stehe nicht so auf Animation-Filme, obwohl mir die Shreck Filme echt gut gefallen haben. Also ich werde mir den gestiefelten Kater aber in jedem Fall, früher oder später auf DVD kaufen, anschauen und mich dabei wohl hoffentlich köstlich amüsieren wink
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
11.11.2011 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Nach dem Trailer und dieser Kritik ist ein Kinobesuch nur noch ein MUSS!
 
Danke MJ - toll geschriebene Kritik
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
10.11.2011 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Also ich fand den Teser echt gut gemacht und witzig. Doch den ganzen Film mit der Katze werde ich wohl nicht aushalten. Fazit: Shrek der erste Teil war für mich ein Kracher mit tollen Soundtrack, Gags, Emotionen und den nervenden Esel.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
10.11.2011 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Hab nichts anderes erwartet. Der Trailer war schon echt gut und witzig. Da kann ich einfach nicht wiederstehen, denn den Kartet aus Shrek fand ich schon immer am besten und nun wurde eben mein Traum war:                
                                                                                                                                  
Der gestiefelte Kater, ohne irgendwelche singende Esel und grüne Oger laughing                                                                                                                              
                                                                                                                                   
Muss ich eigentlich noch erwänen, dass ich den film auf jeden Fall schaue?
Forum Neues Thema
AnzeigeY