Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ghost Rider - Spirit of Vengeance

Kritik Details Trailer News
Besser, aber nicht gut

Ghost Rider 2 Kritik

Ghost Rider 2 Kritik
56 Kommentare - 16.02.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Ghost Rider - Spirit of Vengeance" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Ghost Rider 2

Bewertung: 2.5 / 5

In Ghost Rider 2 kehrt er also wieder zurück. Nicolas Cage ist Johnny Blaze. Besser bekannt als der Ghost Rider. Um seinen Vater vor dem nahenden Tod zu retten, ging Blaze einen Pakt mit dem Teufel ein. Doch der geschlossene Deal war nicht ganz nach seinem Geschmack: Von nun an besessen von einem Dämon, verwandelt sich Blaze in den Ghost Rider. Ein Wesen, hungrig nach den Seelen der Sünder. Um seinem Schicksal zu entfliehen, flüchtet Blaze nach Osteuropa und versteckt sich dort, einsam und fern der Welt. Verzweifelt versucht er, das Biest in sich unter Kontrolle zu bringen, doch bald schon muss er genau auf diese Kräfte wieder setzen. Denn der Teufel wandelt in Menschengestalt (Ciarán Hinds) auf Erden und ist auf der Suche nach einer neuen Hülle und zwar in Gestalt eines kleinen Jungen. Sollte der Teufel den kleinen Danny (Fergus Riordan) in die Finger bekommen, stehen der Welt schlimme Zeiten bevor. Wie diese Zeiten aussehen, wird im Film nicht näher beschrieben, aber wir nehmen an, Hunde und Katzen leben zusammen, Massenpanik und dergleichen. Also das, was uns eh Ende 2012 erwartet. Doch der Teufel gehört nun mal nicht auf Erden und so heuert der gottesfürchtige Moreau (Idris Elba) den Ghost Rider an. Wenn dieser es schafft, den Jungen vor dem Teufel zu retten, erhält er die Absolution und kann sich endlich seinem inneren Dämon entsagen...

Der 2007 erschienene Ghost Rider kann nach heutigen Gesichtspunkten tatsächlich als ein kleines Phänomen angesehen werden. Weder Kritiker noch Zuschauer konnten viel mit dem Film anfangen, was sich in sehr unschönen Rezensionen und viel Zuschauerhäme niederschlug. Dennoch schaffte es der Film, weltweit knapp 230 Mio. $ einzuspielen und damit eine Fortsetzung zu rechtfertigen, die, wenn wir allein die Suchanfragen auf Moviejones.de betrachten, heiß erwartet wird. Vielleicht liegt es an der simplen Weisheit, es kann in Ghost Rider 2 eigentlich nur besser werden und Gott sei dank, das wurde es. Nicht in dem Umfang, dass wir hier von einem der ersten Meisterwerke in 2012 sprechen können, aber wir erlebten kein Fiasko wie fünf Jahre zuvor.

Trailer zu Ghost Rider 2

Es war keine leichte Aufgabe für Mark Neveldine und Brian Taylor, den Ghost Rider wieder auf Spur zu bringen. Zur Vita der beiden zählen bisher erst die Crank-Teile und Gamer. Schräge Filme, was die beiden sicherlich für diese Geschichte prädestinierte. Denn im Kern ist Ghost Rider 2 Trash pur, aber in Comicverfilmungen ist alles erlaubt und letztlich spielt es keine Rolle, ob sich ein Mann in einen Biker mit Flammenschädel verwandelt oder ein Multimilliardär seine nächtlichen Phantasien auslebt und sich als Fledermaus verkleidet. Verrückt ist beides auf seine Weise und es kommt nur darauf an, wie das Ganze verpackt wird.

Neveldine und Taylor distanzieren sich dabei wohltuend vom ersten Teil. Zwar wird man mitten hineingeworfen in die Geschichte, aber eine wirkliche Fortsetzung ist Ghost Rider 2 nicht. Das macht bereits der Anfang klar, in dem die Wandlung zum Ghost Rider kurz erklärt wird. Ereignisse und Figuren aus dem Vorgänger spielen keine Rolle, die einzige deutliche Verbindung ist Nicolas Cage, der als Ghost Rider auch eine sichtbare Verwandlung durchmachen durfte. Sah der flammende Schädel im ersten Film noch aus, als entstammte er dem Merchandising-Sortiment des London Dungeon, wagten sich die Macher bei der Fortsetzung an ein deutlich feurigeres, realistisches und vor allem cooleres Aussehen. Wenn jetzt der Ghost Rider samt Schädel in Flammen steht, möchte niemand mehr vor Scham im Boden versinken, nein das sieht cool aus, da möchte man glatt selbst brennen.

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 4 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
vladvanhelsing : : Moviejones-Fan
27.06.2016 16:36 Uhr | Editiert am 27.06.2016 - 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.14 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Dieser Offenbarungseid des schlechten Geschmacks war euch satte zweieinhalb Hüte wert? Jetzt wirkt die Wertung von Batman vs. Superman wie eine Frechheit!

Avatar
cayman2300 : : Rocker
04.03.2012 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@patertom

Also hir muss ich echt patertom zustimmen. Ghost Rider 2 war ein guter Film. Hat mich echt überrascht und bis auf die schwachen Bösewichte und die etwas schwache Story war Ghost Rider echt ein guter Film mit viel Coolness ;)
Bei mir haben Cage-Filme eh immer einen kleinen Bonus ;)

Wenn schon patertom ne Kritik postet, hier meine zu Ghost Rider 2:

http://filmezeit.blogspot.com/p/ghsot-rider-2-spirit-of-vengeance.html

Wäre cool, wenn jemand die Seite mal besucht laughing
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.03.2012 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@jerichocane:


also... so ungerne ich cage verteidige (denn seine film in letzter zeit waren zum größten teil schrott), so muss ich das bei ghost rider 2 tun.
der film hat mir gefallen (ich bin selbst ein bisschen verwundert). er bot relativ gute darsteller (ok, der teufel war mal voll lächerlich), gute effekte, nur eine halb so dämliche story wie "drive angry", etc.

insgesamt würde ich ihm +-6.5/10 geben, da er ganz gut unterhalten hat, auch wenn er nicht an den ersten teil rankommt.

vllt. find ich ihn auch so gut, da ich meine erwartungen an den film sehr gesenkt habe und pessimistisch an die sache rangegangen bin.



(hier ne kritik dazu: http://wunschkritiken.blogspot.com/p/ghost-rider-2.html )
(=0:
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.03.2012 01:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.686 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@patertom meinst du "drive angry"?
der war klasse, vorallem die 3D Effekte waren spitze! Wenn
GR2 nur zur Hälfte diese Klasse gehabt hätte :-)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.03.2012 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.686 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ werdet Ihr bezahlt um Leute in den Film zu schicken?

Ich fand den ersten Teil gut und dachte nach der Kritik hier. Der 2. Teil scheint ja ganz gut zu sein. Also habe ich meine besten Kumpels zum Anlass meines Geburtstages in den Film eingeladen.
Das es dann ein solch besch...ener Film ist hätte ich nicht gedacht.
Also auf eure Kritik werde ich mich nicht mehr verlassen

Ich persönlich fand sogar die Effekte im Film schlechter als beim 1. Teil.
Der Showdown im ersten Teil war klasse im zweiten war es Mist.

Ich gebe ION recht GR2, ist die schlechteste Comicverfilmung, die ich je sah
Avatar
warlock : : Moviejones-Fan
28.02.2012 04:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.12 | Posts: 32 | Reviews: 3 | Hüte: 0
Für einen Kinobesuch lohnt es sich wohl nicht,schon gar nicht für knapp 10 Euro im Cineplex eurer Wahl!Ein Sonntags Nachmittags Movie der kurzweiligen Art,die Steigerung zu Teil eins ist nur minimal und auch nur in einzelnen Bereichen spürbar wie z.B in der schon erwähnten Optik des Ghost Rider.Christopher Lambert gefiel mir aber in seinem Kurzauftritt,wohl aus nostalgischen Gründen.Aber sonst.viel Versprochen nix gehalten sehr sehr schade...
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
27.02.2012 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@cayman
Eben, ich habe nämlich in der Regel zu Comicverfilmunge genau die selbe Einstellung wie er ;)


Naja, meine beste Freundin ist ziemlicher Ghost Rider Fan, wer weiß, wenn die den Film nicht allzu scheiße findet kauft sie sich bestimmt die DVD und ich guck dann dort einfach mal mit ^^
Avatar
cayman2300 : : Rocker
27.02.2012 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@manderine

Wenn schon unser Thor17 eine Comicverfilmung nicht mag, dann heißt es was ;)
Gut, der FIlm wird billig auf DVD gekauft.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
27.02.2012 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@mandarine

Du kannst ihn dir ja dann mal auf DVD ansehen aber für einen Kinobesuch zahlt sich der überhaupt nicht aus und da ist es einfach nur schade um das ausgegebene Geld.
Avatar
Hadante : : Moviejones-Fan
26.02.2012 23:05 Uhr | Editiert am 26.02.2012 - 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ganz ehrlich der Film ist meiner Meinung nach auch das Geld in 3D nicht wert.

Meine Bewertung in 1-10

Story (wobei die echt ausbaufähig gewesen wäre)
2/10
Schauspielerische Leistung
4/10
Effekte (in 3D)
6/10
Spannung
1/10
Humor
0/10

Und ganz ehrlich wenn ich die Storyline vom ersten und vom 2ten vergleiche und die Darstellung des Ghost Riders selbst ist der Film ein schlechter Witz.
Klar eine düstere Darstellung des Riders hat was, aber die ist etwas zu düster ausgefallen. Der Schämdich Blick was seine "mächtigste Waffe" ist fehlt ganz, coole Sprüche hat er auch keine drauf, also wenn er als Rider 5 Worte von sich gibt ist das alles.

Der Film fällt für mich unter die Sparte von Resident Evil: Afterlife, viel 3D und nichts dahinter. Ne bescheidene Hau drauf Story wo man echt nicht nachdenken darf was im vorhergehenden Film so alles gezeigt und gesagt wurde, weil nichts auch nur im Ansatz einen Bezug dazu hat oder einen Sinn ergibt.

Also mein Fazit:
Er ist das Geld für die Kinokarte nicht wert wenn man auch nur im Ansatz die Qualität des ersten Films erwartet.
Wer sich nur 1 1/2 Stunden im Kino die Effekte anschauen will und dabei das Gehirn ausschaltet für den ist es genau das richtige.

Mein Tip nen MP3 Player mit, sich zu den Effekten nen schönen Metall Sound um die Ohren hauen, hat man mehr davon wie wenn man dem Originalton/Story folgen will
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
26.02.2012 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Mir wäre es ja egal gewesen, wenn der Film von den Kritiken zerissen wird, ich hätte ihn trotzdem angeguckt.
Aber wenn Thor17 den Film nicht mag, dann werde ich mir das auch mal sparen ;)
Avatar
cayman2300 : : Rocker
26.02.2012 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@patertom

Jaja, dass die Story mies ist konnte ich schon dem Trailer entnehmen.

@Thor17

Hab mir schon gedacht, dass im Trailer schon alles gute verpulvert wurde :/
Schade, hätte vom Film mir einiges Erhofft, was solls, als DVD sicherlich ganz nett...
Avatar
Thor17 : : Donnergott
26.02.2012 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@cayman2300

Ja also mal die Story, die war ziemlich schwach und eben wie ION sagte das die Entstehungsgeschichte eine ganz andere ist als die vom ersten Teil, die schauspielerische Leistung war auch nicht gerade die beste dann waren die Witze auch eher mies.

Das beste an dem Film waren eindeutig die Szenen vom Trailer die waren echt cool aber der Rest wie schon gesagt.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
26.02.2012 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@cayman:

ich kann mir schon vorstellen, was da schlecht war an dem film, auch ohne, dass ich ihn gesehen habe.
ich nehme mal an extrem miese story, null spannung und das einzig gute waren die effekte.
also ich fand den ersten ganz gut, aber den zweiten teil werde ich wohl nie sehen (wollen)!
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
26.02.2012 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@Thor17

Sag mal, was war so schlecht an dem Film?
Gut, Kino+Ghost Rider hat sich erledigt.
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY