Anzeige
Anzeige
Anzeige

Need for Speed

Kritik Details Trailer News
Steve McQueen 2.0

Need for Speed Kritik

Need for Speed Kritik
26 Kommentare - 12.03.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Need for Speed" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Need for Speed

Bewertung: 4 / 5

Tobey Marshall (Aaron Paul) ist nicht nur für sein Automechanikertalent im Kaff Mt. Kisco, New York, bekannt, sondern auch für sein Geschick als Rennfahrer. Doch wäre er nichts ohne sein Team, wie er selbst sagt, sowohl in der Werkstatt als auch im Rennen - denn ohne Backup läuft nichts. Und so stehen Little Pete (Harrison Gilbertson), Joe (Ramon Rodriguez), Finn (Rami Malek) und Benny (Scott Mescudi) voll hinter ihm, als Tobeys Ex-Rivale Dino (Dominic Cooper) unerwartet auftaucht und ihm ein verlockendes Angebot macht, das die vor dem Aus stehende Familien-Autowerkstatt Marshall Motors retten könnte. Tobey und sein Team meistern die Aufgabe mit Bravour, jedoch auch mit verhängnisvollen Folgen im Nachspiel...

Scott Waugh schafft es, mit Need for Speed viel unter eine (Motor-)Haube zu bringen: Breaking Bads Aaron Paul als Tobey Marshall meets Need for Speed-Game meets ..denn sie wissen nicht, was sie tun mit James Dean meets Steve McQueen-Aura 2.0 meets Thelma & Louise, lässt The Fast and the Furious vergessen und meets In 80 Tagen um die Welt beziehungsweise in 45 Stunden zu einem Underground-Termin für das legendäre The De Leon-Rennen. Dazu mit einer coolen, taffen, bezaubernd natürlichen und schlagfertigen Automechaniker-Lady namens Julia (Imogen Poots, Fright Night) zum PS-Stärken-Stehlen als Beifahrerin. Endlich mal eine wirklich charakterstarke Lady in einem Blockbuster-Racingfilm, die mehr sein darf, als die Eye Catching-Puppe an des Helden Seite!

Trailer zu Need for Speed

Paul und Poots macht es im Duo einfach Spaß zuzusehen, die beiden tragen im Grunde den ganzen Film - und das mit Bravour. Dakota Johnson (21 Jump Street) als Tobeys Ex-Flamme Anita, zudem Little Petes Schwester, hat den kleinsten Part abbekommen und bleibt daher etwas blass, sie scheint nur als Figurenmotiv und Storywendepunktplot zu dienen, spielt diese Parts aber überzeugend genug. Dazu zwei Need for Speed-Kontrahenten, die sich vor allem Ford Mustang Shelby und Lamborghini Sesto Elemento nennen, rasant gefahren von einem charakterstarken Helden Tobey (Paul) und einem schön gelackt-fiesen und doch nicht zu aalglatten Antagonisten Dino "The Bambino" Brewster (Dominic Cooper, Captain America - The First Avenger). Allerdings spielt Paul Cooper locker an die Wand, das tut dem Filmspaß und der feindseligen Spannung zwischen den beiden aber keinen Abbruch, da es im Zusammenspiel des Duos dennoch gut funktioniert. Paul wiederum erinnert zwar in einigen Parts sehr an seinen Jesse Pinkman aus Breaking Bad, doch passt das perfekt in die neue Rolle.

Tobeys Team steht zwar etwas im Hintergrund als im wahrsten Sinne des Wortes Backup, doch bekommen die gut zusammengemixten und für die verschiedenen Typen bestens besetzten Darsteller dafür genug eigene Szenen, dass sie nicht zu sehr zur puren Randfigur verkommen. Nicht nur ihretwegen zahlt sich die Filmlänge von rund 130 Minuten deutlich aus. Rapper Scott Mescudi als Benny sorgt neben erfrischendem Witz auch dafür, dass sich Need for Speed nicht nur auf heißem Asphalt, sondern auch in der Luft abspielt. Zudem möchten wir auch Michael Keaton noch erwähnen, der als wirklich kultig cooler The De Leon-Rennen-Moderator auftrumpft. Den Drehbuchautoren John und George Gatins, selbst Autoliebhaber und -bastler, ist wahrlich ihr Ziel gelungen, nicht nur rasante Rennaction zu bieten, sondern auch eine gute Story mit großem Nostalgiefeeling und Figuren, mit denen man wirklich mitfiebern kann.

Nostalgisch geht es los mit Muscle-Cars und Autokino, Superschlitten folgen auf dem Fuße. Referenzen ans Game neben Undergroundrennen wie Speedbraker, Blacklist, Polizei-Verfolgungsjagd, Kopfgeld, die anderen verschieden Rennarten, in gewisser Weise sogar ein Schadensmodell und natürlich auch weitere aus dem Game bekannte Automarken und -typen inklusive. 3D zahlt sich in Need for Speed besonders aus, egal ob in den in einen wirkungsvollen Geschwindigkeitsrausch ziehenden subjektiven Einstellungen oder aus anderen Einstellungen, die Aufnahmen nah am bebenden Asphalt mit dröhnenden Motoren machen besonders viel Spaß. Aber auch Zeitlupen sind passend eingestreut in den dramatischen Momenten, und natürlich gibt es neben epischen und rasanten Rennszenen auf der Straße und über Land inklusive toller Panoramaeinstellungen auch einige Autocrashs und besonders cool einen sogenannten Grashüpfer-Stunt zu sehen, lasst euch überraschen, was das bedeutet (wer es nicht schon weiß). Genial ist auch eine Art Thelma & Louise-Szene 2.0, wie wir es mal nennen wollen. 

Einziges Manko - wir hätten uns bei manch dramatischer Stuntszene die Schüppe mehr an Kohle für gute, handgemachte Stunts und Explosionen gewünscht. Hätte man dem eher auf Authentizität angelegten Rennstreifen auch authentisch-handgemachte Stunts genehmigt, würde Need for Speed als moderner Rennfilm-Klassiker in die Filmgeschichte eingehen. Positiv gesehen hält sich Need for Speed aber insgesamt mit CGI-Effekten zurück, wodurch man bei den an einer Hand abzählbaren übertriebenen CGI-Szenen die Augen auch mal zudrücken kann.

Rasantes Tempo und ruhigere Charakterparts werden mit gut eingestreutem Humor hervorragend ausbalanciert, selbst die Musik unterstützt das Ganze bestens und wird an passender Stelle auch einfach mal weggelassen. Ein zweiter Teil böte sich durchaus an, doch irgendwie hoffen wir, dass kein schlechter Nachfolger diesen sehenswerten 3D-Rennstreifen zu einem durchgekauten Franchise verkommen lässt, sondern das gelungene Filmwerk für sich bestehen bleiben darf.

Insgesamt hat uns Need for Speed sehr positiv überrascht, die Mischung aus zwar bekannten, als Hommage aber zu verstehenden und zu erfreuen wissenden Plots, Charakterfiguren statt reinen Action-Muskelmännern, mehr Authentizität und dennoch wirklich in einen Sog ziehenden Rennszenen mit flotten und kultigen Flitzern geht absolut auf und stellt damit die die ersten Filme der Fast & Furious-Reihe in den Schatten. Wir haben den Film übrigens im Original gesehen und hoffen, dass die Synchro genau den gleichen Witz und die Atmosphäre transportiert. Für Liebhaber des Need for Speed-Games ist der Film sowieso ein Muss, aber auch für alle anderen anzuraten, die einen Renn-Blockbuster sehen wollen, in dem man problemlos seine bessere Hälfte mit hineinschleifen kann.

Wir kamen wahrlich mit einem fetten Grinsen aus Need for Speed und waren etwas traurig, dass uns beim Gang aus dem Kino keine aufschwingende Mustangtür erwartete mit dem Spruch: "Worauf wartest du noch - steig ein!". Wir können den Einstieg nur empfehlen, vor allem in 3D - und bitte beim Abspann noch sitzen bleiben ;-)

Need for Speed Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Lehtis : : Bowser
22.03.2014 10:21 Uhr | Editiert am 22.03.2014 - 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Hab den Film endlich gesehen und bin begeistert.
Kann der Kritik hier zustimmen.
Verstehe nicht warum der bei vielen Kritikern so gehasst wird. Ich bin auch der Meinung: Besser als jeder The Fast and the Furious Film. Story gefällt mir auch. (das es nicht sehr real ist ist ja auch egal, die Spiele sind ja auch nicht so Realistisch in der Story ;) )
Man sieht den Bezug zu den Spielen, also ist es nicht einfach ein Film der den Namen trägt, sondern wirklich eine Filmumsetzung eines Spieles.

Achja und Aaron Paul macht seine Rolle super!

Und das Lied am Ende ist auch gut gewählt laughing
https://www.youtube.com/watch?v=x4Y6QJZStK8&feature=youtu.be&t=1m23s

Und das Gefühl am Schluss das ich auch so einen coolen Wagen brauche, hatte ich auch laughing
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
18.03.2014 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@av3:

Ich muss schmunzeln. Erwartest du wegen dieser Sache jetzt eine Antwort vom Team oder wie muss ich deinen Kommentar verstehen? ;) Kann ja nachvollziehen, wenn man sich an Formulierungen reibt (gibt ja genug Anlass selbst im Forum) und
ich bin sicherlich eine Freundin gepflegter Unterhaltung, aber sowas ist übertrieben.

Zudem würde ich gern mal von den Bewertern der obigen (aktuell) 3,8 Punkte wissen, wonach ihr geht. Ganz generell, ohne konkret auf die Zahl einzugehen: Geht ihr inhaltlich daran, weil ihr euch nicht vorstellen könnt, dass der Film das verdient? Oder gefällt euch der Schreibstil nicht? Würde mich wirklich interessieren, weil ich beobachtet habe, dass es schwankt und einfach neugierig bin. Betrifft übrigens nicht nur die Kritiken von MJ, sondern im Allgemeinen.
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
18.03.2014 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@luhp92
Hoops, wie peinlich. Hätte ich aufmerksamer lesen müssen. Gut, der Kritikpunkt ist dann schon mal obsolet. Bleibt nur noch das komische doppelt gemoppelte.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2014 23:09 Uhr | Editiert am 16.03.2014 - 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@av3

"Allerdings spielt Paul Cooper locker an die Wand"
Ich behaupte mal, dass er nicht an die Wand spielt, sondern das einer den anderen an die Wand spiel, oder? Nur wer spielt da wen an die Wand?


Paul ist der Nachname wink
-> Allerdings spielt Aaron Paul Dominic Cooper locker an die Wand

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
16.03.2014 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
PS-Stärken-Stehlen
Ist der Pleonasmus (das doppelt gemoppelte) Absicht? Liest sich irgendwie komisch und macht das Wortspiel meines Erachtens kaputt. Ich empfehle da "Pferdestärken-Stehlen"

Allerdings spielt Paul Cooper locker an die Wand
Ich behaupte mal, dass er nicht an die Wand spielt, sondern das einer den anderen an die Wand spiel, oder? Nur wer spielt da wen an die Wand?

Ich bin bzw. war lange NfS-Fan, war aber mehr als skeptisch, ob es funktionieren kann, einen derartigen Film als Need for Speed rauszubringen. Zu oft habe ich Leute im Kino erlebt, die bis zum Trainer davon noch nie etwas mitbekommen habe, und sich über den Film meist erst dann lustig gemacht haben als am Ende gezeigt wurde, dass der Film "Need for Speed" heißt.

Zumal der Trailer ansonsten auch nicht sonderlich überragend ist. Dennoch möchte ich mir den Film ansehen; bei eher niedrigen Erwartungen kann ich hoffentlich auch nicht zu sehr enttäuscht werden. Beruhigend, dass laut diesem Artikel das 3D doch noch empfehlenswert ist.
Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
16.03.2014 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Also ich bin auch seeehr skeptisch bei den 4,5 Hüten^^

Mir gehts wie vielen Anderen hier, dass mich der Trailer völlig kalt gelassen hat, obwohl ich ein Fan der F&F-Reihe bin^^

Mag sein, dass die Kritik auf der Gamestar-Seite ne "persönliche" Note, hat, aber die MJ-Kritik liest sich zwischen den Zeilen auch wie von einem NFS-Junkie geschrieben.

...also mal ehrlich: 4,5 Hüte für ne Spiele-Verfilmung? ...das kann ich euch beim besten Willen nicht abkaufen ;)

so long
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
13.03.2014 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.120 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Ich bin auch sehr überrascht von den 4,5 Punkten! (Wann gabs die zum letzten Mal ^^.) Zumal, wie Croatia schon sagte, die anderen Kritiken viel schlechter sind. Und der Darsteller ist mir völlig unbekannt.
Ich warte besser auch erstmal andere Meinungen ab smile
Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
13.03.2014 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
Also ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, auf fast jeder anderen Seite wird NFS als durchschnittlicher Action-Film bezeichnet, während man hier den Film (ausschließlich) lobt. Wer ins Kino geht, kann hier ja mal reinschreiben wie er war, da ich persönlich den Trailer als langweilig empfand.
Avatar
Lehtis : : Bowser
13.03.2014 14:57 Uhr | Editiert am 13.03.2014 - 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Super Kritik.

Wie man es nicht macht sieht man hier:
http://www.gamestar.de/kino/need-for-speed,855/filmkritik,3033592.html

David Hain schreibt sehr Subjektiv. Totaler Müll seine Kritik.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
12.03.2014 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@DennisGTR

Nette Inhaltszusammenfassung von Gamezone!

Das ist keine Kritik sondern einfach nur jämmerliches Spoilern!

Übrigens solltest Du den Text als Spoiler kennzeichnen!
Avatar
DennisGTR : : Moviejones-Fan
12.03.2014 22:09 Uhr | Editiert am 12.03.2014 - 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.12 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0
++ Kommentar gelöscht ++

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.03.2014 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Bartacuda, Jericho und Moviejones:

Steve McQueen ist ganz klar eine coole Socke gewesen, und hat immer etwas herb Männliches ausgestrahlt, daher bin ich hier eher bei Jericho, wenn er den Vergleich mit AAron Paul kritisiert.
Aber eines kann ich mir einfach nicht verkneifen: Die Verfolgungsjagd in Bullit mag damals groundbreaking (sorry für das enlische Wort, mir fällt das deutsche Wort gerade nicht ein) gewesen sein, aber wenn man ehrlich zu sich ist, war es damals schon nicht wirklich so dolle. Oder wie kommt es, dass dieser olle Käfer da ständig überholt wird, das macht das Ganze irgendwie lächerlich, ermüdend und repetitiv.
Der Wagen selbst ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.
(Eine viel bessere Verfolgungsjagd hat etwa zeitgleich der französische Film Le Casse.)
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Mastermentos : : Moviejones-Fan
12.03.2014 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.13 | Posts: 24 | Reviews: 2 | Hüte: 0
also ich habe den Film bisher links liegen lassen, da ich davon ausgegangen bin dass er sowieso nichts wird. vlt. ein Film den man sich mal anschaut wenn einem langweilig ist. Daher bin ich extrem überrascht und werde mich jetzt doch mal mit need for speed auseinander setzen laughing Bin ja mal echt gespannt
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.03.2014 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Oh mann... Da habe ich mal ein paar Wochen frei, aber mein Auto muss in die Werkstatt und durch den TÜV -.-

Ich befürchte, auch dieses mal werden die Oscar-Filme und Frühstarter mit guten Kritiken wie Robocop und Need For Speed an mir vorbeigehen...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
12.03.2014 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Danke für das Lob, das freut uns!

Schlussendlich kann es gar nicht sein, dass sich unsere Meinung immer mit eurer deckt - wir sind ja auch nur Menschen und Filmfans smile Und natürlich wird es immer mal kritische Stimmen geben, was wir uns dabei gedacht haben (auch in der Redaktion ist man ja nicht immer einer Meinung).

Aber wir versuchen wirklich immer nach bestem Wissen und Gewissen das Gefühl, das wir beim Schauen hatten, zu transportieren und unsere Meinung wiederzugeben. Ob sie nun gut oder schlecht ist. Das hat auch nichts mit Bashing oder voreingenommener Haltung zu tun, auch wenn es mal den Anschein haben mag.

Allen Lesern noch einen schönen sonnigen Tag!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN