Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pan

Kritik Details Trailer News
Pantastisch geht anders

Pan Kritik

Pan Kritik
4 Kommentare - 04.10.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Pan" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Pan

Bewertung: 2.5 / 5

Alle Jahre wieder erfreut uns Hollywood mit einem Versuch, die Geschichte des ewig jung gebliebenen Peter Pan und seines Erzfeindes Kapitän Hook neu zu erzählen. Mal geht die Idee auf, wie es bei Disneys Peter Pan (1953) oder der gelungenen Neuverfilmung Peter Pan (2003) der Fall war. Doch manchmal geht es auch mächtig schief und selbst ein Regisseur wie Steven Spielberg scheitert dann trotz Starbesetzung mit einem Film wie Hook. Wie schlägt sich also Pan, der zeitgemäß als Prequel eine große Trilogie einleiten soll?

Jung und frech, so ist Peter (Levi Miller), ein kleiner Junge der in einem trostlosen Waisenhaus in London aufwächst. Doch in einer Nacht passiert etwas Unglaubliches und Peter wird aus dem Waisenhaus gezaubert und findet sich in der magischen Welt Nimmerland wieder. Dort gibt es Piraten, Indianer, Feen und noch vieles mehr. Dies ist der Beginn eines unglaublichen Abenteuers für Peter, der dort in Nimmerland auch neue Freunde findet, darunter James Hook (Garrett Hedlund) und Tiger Lilly (Rooney Mara). Gemeinsam müssen sie es mit dem furchtbaren Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) aufnehmen, der eine Gefahr für ganz Nimmerland darstellt und zwischen Peter und seinem Schicksal steht...

Trailer zu Pan

Pan Kritik

Wenn die Geschichte von Peter Pan erzählt wird, hält man sich üblicherweise an den bekannten Konflikt zwischen Peter und Kapitän Hook. Mit Pan will Regisseur Joe Wright dieses Konzept etwas aufbrechen und da heute alle Welt nach mehrteiligen Franchises schreit, wird seine Neuadaption als Prequel-Geschichte ausgelegt. So erfahren wir endlich, wie Peter zu jenem Jungen wurde, den die Welt kennt und liebt.

In Levi Miller hat Wright sogar einen passenden und frechen Hauptdarsteller gefunden, der durchaus in der Lage ist, die markante Rolle zu schultern. Unterstützt wird er von einem üppigen und gut ausstaffierten Cast, der von Garrett Hedlund, Rooney Mara und einem mal wieder komisch frisierten Hugh Jackman. Nach Chappie gingen wir eigentlich davon aus, dass wir 2015 von weiteren Frisurexzessen verschont bleiben. Doch dies nur am Rande, denn im Kern geht es natürlich darum, jede Figur nebst Vorgeschichte zu zeichnen. Dies gelingt Wright zu Beginn auch ganz gut, doch mit fortschreitender Laufzeit verliert sich dieser Fokus sehr schnell. Im Vordergrund stehen bunte und effektüberladene Bilder, die jegliche Sinne sofort reizüberfluten und spätestens nach 30 Minuten beginnen zu langweilen. Statt Akzente zu setzen, wird hier die grobe Keule rausgeholt und dann helfen auch die guten Ideen nicht, wenn viele Figuren viel zu verrückt gezeichnet sind.

Effektenthusiasten kommen bei dieser Herangehensweise natürlich voll auf ihre Kosten und das 3D wird bis zum Anschlag eingesetzt. Bei dieser Zielgruppe kann Pan auf jeden Fall punkten, doch geht eben das Filigrane flöten und von der eigentlich als Parabel zu verstehenden Geschichte ist nichts mehr spürbar. Auch wenn wir nie große Pan-Fans waren, bleiben wir dann lieber bei der 2003er Adaption Peter Pan, denn die hatte Seele und ein herrlich melancholisches Element.

Pan Fazit

So löblich die Idee von Pan auch ist, so sehr geht es nur darum, eine bekannte Marke zu nutzen, um den Grundstein für mehrere Filme zu legen. Immer mal wieder gibt es einen kleinen Funken Magie, wenn versucht wird, den bekannten Figuren Leben einzuhauchen, doch reicht dies nicht aus, den extrem schrillen und gehetzten Handlungsverlauf auszugleichen, der in möglichst kurzer Zeit zu viel hineinstopfen will. Leider vor allem ein übertrieben buntes Effektfeuerwerk mit passablen Darstellern.

Pan Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Ganvai : : Moviejones-Fan
11.10.2015 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 155 | Reviews: 6 | Hüte: 3

Wartet mal, 5 Oscar Nominierungen und 300 mil. $ Einnahmen und ihr sagt der Steven Spielberg Film ist gescheitert? o.O

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
08.10.2015 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Finde Peter Pan so derbst ausgelutscht wie Robin Hood. Immer das selbe. Bischen Nimmerland Gedönse hier, bischen dem Captain Hook eins auf die Mütze geben dort... Da bekommen mich keine 10 Pferde mehr rein in sowas. Gegen diesen Film habe ich regelrecht eine "Pandemie"! ;-D

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.10.2015 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und ich habe auch auf dieser film so sehr gefreut. Na ja ... ich schau es mir trotzdem mal ins kino an...

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
04.10.2015 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Oh Mann, Schade frown

Ist der Film denn schlechter als dieser TV Zweiteiler Neverland? Den fand ich gar nicht so übel und der war auch nicht jedermans Sache

Forum Neues Thema
AnzeigeY