AnzeigeN
AnzeigeN

Rampart - Cop außer Kontrolle

Kritik Details Trailer News
Harrellson top, alles andere Flop

Rampart Kritik

Rampart Kritik
0 Kommentare - 28.11.2013 von MatthewDiCaprio
In dieser Userkritik verrät euch MatthewDiCaprio, wie gut "Rampart - Cop außer Kontrolle" ist.

Bewertung: 2 / 5

Cop-Skandale in den USA sind keine Seltenheit, oft gibt es in den Vereinigten Staaten rassistische Übergriffe. Opfer sind meistens schwarze Bürger, die gnadenlos erschossen oder einfach nur auf der Straße verprügelt werden. Besonders schockierend war der Rampart-Skandal, in dem über 50 Mitglieder der Rampart Division der LAPD wegen Gewalt, Korruption etc. angeklagt worden sind. Brown repräsentiert sozusagen die Division. Leider kann der Film den Skandal nicht überzeugend aufgreifen, und alles was bleibt ist die gute Leistung von Harrelson. Oren Movermans Regiedebüt “The Messenger”, auch mit Woody Harrelson in der Hauptrolle, wurde gleich für den Oscar nominiert. Sein zweiter Film kann Movermans Talent nicht aufzeigen. Der Inszenierungstil gleicht einer Doku, und das passt nicht recht zur Story. Zugegeben, die Kamera liefert überzeugende intime Bilder eines gefallenen Cops ab, aber an dem Erzählstil hapert es gewaltig. James Ellroys Drehbücher haben immer eine dunkel Note an sich, und hier ist es nicht anders. Die Charakterarbeit ist hier gelungen, und es gitb so manch tolle Dialogmomente, doch die Geschicht besitzt auf der Leinwand nicht die wuchtige Wirkung wie in der Realität. Woody Harrelson spielt den Cop David Douglas Brown; er ist ein Arschloch und ein korrupter Polizist. Oft kommt er ungeschoren davon, doch eines Tages wird er dabei gefilmt, wie er einen Verdächtigen fast zu Tode prügelt. Nun setzt er alles daran, seinen Arsch zu retten. Woody Harrelsons Darstellung ist sehr überzeugend; man kauft ihm die böse Seite ab, doch man hegt auch Sympathien für die Figur, und das verdanken wir Harrelson. Leider lässt das Drehbuch nicht mehr zu, denn die Figur hätte ruhig intensiver sein können. Sigourney Weaver als Psychologin und Ben Foster als Krüppel besitzen leider zu wenig Screentime, doch beide machen das beste daraus, insbesondere Ben Foster. “Rampart” hätte so gut werden können, denn die Vorraussetzungen waren eigentlich alle da. Die Geschichte ist an Brisanz und Aktualität nicht zu toppen und die Figur Brown hat viele interessante Facetten an sich. Doch das Potenzial wurde nicht ausgeschöpft, was hauptsächlich an dem schlechten Drehbuch liegt. Die Geschichte kommt nie richtig in Gang und dümpelt vor sich hin. Da man den Ausgang der Story schon kennt hätte man vielleicht einige spannende Elemente hinzufügen können, um den überraschungsarmen Film etwas aufzuwerten, doch davon findet man nichts. Auch die Inszenierung wirkt unrund; als ob dem Gesamtwerk noch etwas fehlt. Zudem konnte man sich nicht auf ein Genre einigen. Positiv hervorzuheben ist die Kamera, die nette Bilder der Stadt abliefert und tolle Aufnahmen von Brown macht. Ebenso ist die erwähnte Leistung von Harrelson ein Grund, sich den Streifen einmal anzuschauen. Was bleibt ist ein Cop-Drama/Charakterstudie, die unausgereift ist.

Rampart Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY