Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rio 2 - Dschungelfieber

Kritik Details Trailer News
Mit Gesang durch den Dschungel

Rio 2 - Dschungelfieber Kritik

Rio 2  - Dschungelfieber Kritik
3 Kommentare - 31.03.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Rio 2 - Dschungelfieber" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Rio 2  - Dschungelfieber

Bewertung: 3.5 / 5

Nachdem die beiden Forscher Tulio und Linda mitten im Dschungel auf blaue Aras stoßen, steht für Jewel fest, sie muss Blu und ihre drei Kinder raus in die Wildnis führen, denn das Stadtleben ist nicht das wahre Leben für einen Vogel. Blu, an das papagaiische Menschsein gewöhnt, findet diese Idee zwar suboptimal, lässt sich jedoch überreden. Im tiefen Urwald angekommen, erwartet die junge Familie eine große Überraschung, leben dort nicht nur ein paar blaue Aras, sondern ein gewaltiger Schwarm und Jewels längst tot geglaubte Familie! Blu wird aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen und ist plötzlich in einem Land, das er nicht kennt. Mit einem furchterregenden Gegner - seinem Schwiegervater...

Nach dem Erfolg von Rio im Jahr 2011, bei dem fast 500 Mio. $ auf der Habenseite standen, war es nur eine Frage der Zeit, bis uns mit Rio 2 - Dschungelfieber die Fortsetzung ins Haus flattert. Dabei versuchen die Macher das Rad in keiner Weise neu zu erfinden und besinnen sich auf das, was auch schon beim Vorgänger super funktioniert hat: Blu darf sich einmal mehr in verschrobenen Situationen wiederfinden und muss den wilden Ara in sich entdecken, gleichzeitig der Sehnsucht nach der Heimat abschwören und der Liebe seines Lebens einen Gefallen tun. Man(n) hat es eben nicht leicht!

Trailer zu Rio 2 - Dschungelfieber

Da die Geschichte um die verschollenen Aras aber alles andere als abendfüllend ist, wird die doch recht dünne Story mit reichlich Gesangseinlagen aufgebläht. Hinzu kommen eine Vielzahl an ein kleinen Nebenhandlungen. So versuchen sich Tulio und Linda gegen die Waldrodung und Rettung der Aras einzusetzen und erleben ihr eigenes Abenteuer.

Schön, dass die recht simple Handlung dabei auch eine sympathisch verpackte ökologische Botschaft bietet. Zwar nicht wirklich tiefgreifend, aber genug, um die kleinen und auch den ein oder anderen großen Zuschauer zum Nachdenken anzuregen. Daneben versuchen Pedro und Nico einen Castingwettbewerb mitten im Dschungel durchzuführen und Schurke Nigel aus dem ersten Teil darf natürlich auch nicht fehlen, ist er doch auf einem Rachefeldzug und erlebt seine eigene schräge Liebesgeschichte.

Wem der Vorgänger gefallen hat, der wird auch auf jeden Fall mit der Fortsetzung Rio 2 - Dschungelfieber seine Freude haben. Zwar wird nicht wirklich etwas Neues geboten und für unseren Geschmack war der Vorgänger insgesamt charmanter, weil die Handlung nicht so zerstückelt daherkam, dennoch bietet der Kinobesuch für Groß und besonders auch Klein ein buntes Vogeltreiben, welches den Start in den Frühling versüßt. Ein niedlicher Animationsfilm, mehr aber auch nicht.

Rio 2 - Dschungelfieber Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
ironman4 : : Superhirn
04.04.2014 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Hört sich ganz gut weiss noch nicht ob ich ins Kino gehe aber für einen Blu ray Abend definitiv.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
03.04.2014 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich fand den ersten "Rio" Film ganz witzig, aber auch der Nachfolger wird für mich höchstens mal was für einen netten DVD Abend.
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
01.04.2014 07:29 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Danke für die Kritik, mir sind die Rioteile eh wurst, nur meine Kiddis freuen sich druff ^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY