Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Descent 2

Kritik Details Trailer News
Blutig inszenierte Logiklöcher

The Descent 2 Kritik

The Descent 2 Kritik
1 Kommentar - 24.05.2010 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "The Descent 2" ist.

Bewertung: 3 / 5

Wer The Descent kennt, erinnert sich noch an die klaustrophobische Stimmung, die tolle Inszenierung, den Horror und das verstörende Ende. Teile davon finden wir auch in der Fortsetzung wieder, aber leider nur Teile. Ab der Mitte gibt es ein paar Spoiler, also Vorsicht.

Zu Beginn wird das Ende von The Descent erst einmal über Bord geworfen. Sarah ist doch nicht in der Höhle gefangen, auch mit dem Auto ist sie anscheinend nicht entkommen. Stattdessen irrte sie wohl durch den Wald und wird in ein Krankenhaus gebracht. Währenddessen untersucht die Polizei den Fall und sucht nach den anderen vermissten Frauen, sie vermuten Sarah hat sie alle umgebracht. Die Spur führt zu einem alten Bergwerk und dort wird flux eine Truppe zusammengestellt, Sarah zwangsverpflichtet und ab geht es in die Tiefe.

Auffällig ist, versuchte Neil Marshall in Teil 1 geschickt mit Licht und Dunkel zu spielen, das mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu verknüpfen, verkommt The Descent 2 leider mehr zu einem reinen Horrorfilm. Hier geht es einzig und allein darum, wer stirbt als nächstes von der Truppe. Zwar gehen sie an einer anderen Stelle in das Höhlensystem, doch paar Minuten später ist man schon da, wo in Teil 1 das Grauen begann. So werden auch immer wieder Anspielungen benutzt aus Teil 1, der nur 2 Tage zuvor passiert sein soll. Bisschen unlogisch, aber ok. Störend dabei sind nur die ganzen Logikpatzer, die immer wieder im Film passieren. Egal ob Sarahs Fluch, manche ihrer Aussagen über ihre Fluch oder das plötzlich Juno doch noch lebt, ganz zu schweigen von manch echt dummen Szenen.

Hat man sich mit den Unzulänglichkeiten abgefunden und auch das der Film auf der emotionalen Schiene keinen Blumentopf gewinnen kann, macht The Descent 2 dennoch Spaß. Denn die Höhlenstimmung wird noch immer gut eingefangen und manche Referenzen an Teil 1 zeigen, wie klasse der war. Auch das Sarah recht schnell wieder so eine Rambonette ist, stört da kaum. Anzumerken ist der hohe Splatterfaktor, hier steht Teil 2 dem Erstling in nichts nach und ist sogar ein Zahn härter. Am Ende werden dann Erinnerungen an das Original wach, wobei uns eine Wendung erwartet, die in dem Film absolut keinen Sinn macht, aber wohl die Aussicht auch The Descent 3 aufrecht erhalten soll.

Kurz und bündig 6/10 für einen ziemlich unlogischen Film der aber immer noch paar gute Schockmomente bietet und sehr von der Qualität des Erstlings lebt.

The Descent 2 Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
01.06.2010 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
gute Rezension!
Von mir würde der Film 5/10 Punkten bekommen, mich konnte er nicht wirklich schocken bzw. Ich konnte mit keinem der Darsteller wirklich mitfiebern was meiner Meinung nach sehr wichtig bei einem Horrorfilm ist.
Außerdem störte mich dieses Ketchupfarbene Kunstblut und das ganze Szenario sprach mich einfach nicht sonderlich an.
Fans des ersten Teils werden hier aber sicher auch ihren Spaß haben.
Forum Neues Thema
AnzeigeY