Anzeige
Anzeige
Anzeige

Invincible

News Details Reviews Trailer
Amazon-Serie als Streitpunkt

Comic-Ärger: Klage gegen "Invincible"-Schöpfer Robert Kirkman eingereicht

Comic-Ärger: Klage gegen "Invincible"-Schöpfer Robert Kirkman eingereicht
0 Kommentare - Di, 11.01.2022 von Moviejones
Robert Kirkman droht Ärger. Er soll den Co-Schöpfer der "Invincible"-Comics um Einnahmen aus der Amazon-Serie gebracht haben.

Die animierte Serie Invincible fand bei Amazon schnell ihr Publikum. Jetzt könnte sie dem Streamingdienst aber Ärger einbringen, mindestens aber Robert Kirkman, denn ein Künstler hat Klage gegen den Comic-Schöpfer eingereicht.

Kirkman, der auch für The Walking Dead bekannt ist, lieferte die Comic-Vorlage für die Serie und ist an der Serie beteiligt. Er ist aber nicht der alleinige Schöpfer der Invincible-Comics. William Crabtree erklärt, er hätte an den ersten 50 Ausgaben der Comics als Colorist mitgewirkt und Kirkman hätte ihn 2005 dazu überredet, seine Rechte an ihn abzutreten, um es leichter zu machen, die Comics als Vorlage an Studios zu verkaufen.

Laut Crabtree sei er mit Kirkman eine mündliche Vereinbarung eingegangen, dass ihm 20 Prozent der Verkaufsrechte von Invincible zustünden und 10 Prozent jedweder Einnahmen, die durch den kommerziellen Einsatz des Werkes entstehen würden. Doch als es darum gegangen sei, den Vertrag zu unterzeichnen, hätte Kirkman ihn während der San Diego Comic-Con 2005 mit einem "Certificate of Authorship" konfrontiert, um all seine Arbeiten als "Work for Hire" zu deklarieren. Kirkman hätte ihm erklärt, dass er kurz vor Vertragsabschluss mit einem Studio stünde und dieser einfacher auszuhandeln sei, würde nur ein Schöpfer genannt werden.

Kirkman hätte ihm fälschlicherweise erklärt, dass seine Rechte und finanziellen Ansprüche davon unangetastet bleiben würden und Kirkman durch die Unterschrift lediglich das Recht hätte, die Arbeit leichter zu verkaufen. Entsprechend hätten sie beide mehr Geld rausschlagen können.

Crabtree hätte anschließend weiterhin Geld für die Comicverkäufe und verschiedene Lizenzen erhalten, doch für die Amazon-Serie sei er nie bezahlt worden. Auf Anfrage hätte ihm Kirkman erklärt, dass ihm hierfür keine finanzielle Vergütung zustünde. Darauf angesprochen, weshalb er anderweitig Geld für die Invincible-Vorlage erhalten hätte, hätte ihm Kirkman erklärt, dass er dies als Bonuszahlungen betrachtet hätte.

Dem Hollywood Reporter liegt ein ausführliches Dokument diesbezüglich vor, aus dem alle Details der Klage hervorgehen. Wir haben dies unten für euch verlinkt, falls ihr mehr wissen möchtet.

Erfahre mehr: #Comics, #Streaming, #Amazon
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY