AnzeigeN
AnzeigeN
Dem Tod von der Schippe gesprungen

Das war knapp: Darsteller, die beim Dreh fast gestorben wären - Teil 2

Das war knapp: Darsteller, die beim Dreh fast gestorben wären - Teil 2
4 Kommentare - Sa, 30.07.2016 von R. Lukas
Wir können von Glück sagen, dass nicht schon halb Hollywood beim Filmdreh draufgegangen ist. Noch mehr Fälle von fast tödlichen Set-Unglücken!
Das war knapp: Darsteller, die beim Dreh fast gestorben wären - Teil 2

Tom Hanks - "Cast Away - Verschollen"

Bild 6:Das war knapp: Darsteller, die beim Dreh fast gestorben wären - Teil 2

Auch für Tom Hanks wurde es gefährlich. Nicht, dass Cast Away - Verschollen seinem Körper nicht schon genug zugesetzt hatte: Um seine Rolle als Gestrandeter überzeugend darzustellen, futterte er sich zuerst 23 Kilo an, die er dann in einer achtmonatigen Drehpause wieder loswerden musste. Was ihn wirklich in Gefahr brachte, war aber etwas anderes. Hanks zog sich eine tiefe Schnittwunde am Bein zu, die nicht ausreichend behandelt wurde und sich heftig entzündete. Als er damit endlich zum Arzt ging, wurde bei ihm eine lebensbedrohliche Staphylokokken-Infektion diagnostiziert. Hätte er noch eine Stunde länger gewartet, soll ihm der Arzt gesagt haben, wäre er an einer Blutvergiftung gestorben.

Gunnar Hansen - "The Texas Chainsaw Massacre"

Bild 3:Das war knapp: Darsteller, die beim Dreh fast gestorben wären - Teil 2

Es hat nicht viel gefehlt, und The Texas Chainsaw Massacre wäre tatsächlich mit einem Kettensägenmassaker geendet. Als Budget standen den Machern nur 300.000 $ zur Verfügung, daher ließen die Sicherheitsvorkehrungen am Set zu wünschen übrig. Der Verrückte, der sich am Anfang mit einer Rasierklinge aufschlitzt, und das Blut - alles real, weil günstiger. Genau wie die Kettensäge. Die ganze Zeit über ließ man Leatherface-Darsteller Gunnar Hansen mit einer voll funktionsfähigen Säge herumrennen, und dann passierte das Malheur: Hansen rutschte im Matsch aus, die noch laufende Kettensäge flog ihm aus der Hand und landete beängstigend nahe an seinem Gesicht. Richtig Schwein gehabt...

Meryl Streep - "Am wilden Fluss"

Bild 7:Das war knapp: Darsteller, die beim Dreh fast gestorben wären - Teil 2

Selbst eine Meryl Streep schafft es, sich in Lebensgefahr zu bringen. Bei Am wilden Fluss wäre sie fast ertrunken, und es lag nicht nur an ihr. Nach einem 18-Stunden-Drehtag voller Rafting-Szenen war sie fix und fertig, aber Regisseur Curtis Hanson meinte: Einmal geht noch! Streep protestierte, fühlte sich nicht dazu in der Lage, wurde von Hanson jedoch gedrängt, es zu machen. Prompt fiel sie aus dem Schlauchboot und hatte es nur ihrer Rettungsweste und Kevin Bacon, der sie aus dem eiskalten Wasser zog, zu verdanken, dass sie mit dem Schrecken davonkam. Danach kletterte sie seelenruhig aus dem Boot, ging zu Hanson und sagte, er solle ihr beim nächsten Mal lieber glauben, wenn sie sage, dass sie etwas nicht tun könne.

Eli Roth - "Inglourious Basterds"

Bild 4:Das war knapp: Darsteller, die beim Dreh fast gestorben wären - Teil 2

Quentin Tarantino macht keine halben Sachen. Wenn ein Kino voller Nazis abgefackelt werden soll, wie in Inglourious Basterds geschehen, dann gibt es für ihn keine bessere Methode, als wirklich ein Kino in Brand zu setzen. Sehr zum Leidwesen von Eli Roth und Omar Doom, die es hautnah miterleben mussten. Als das Feuer innerhalb weniger Sekunden außer Kontrolle geriet, kamen ihnen die Flammen etwas zu nahe. Die Plattform, auf der sie standen, war laut Roth schon kurz vorm Einstürzen, das ganze Set drohte abzubrennen. Aber trotz der Gefahr, in der sie schwebten, zogen sie es tapfer durch. Tarantino gab ihnen den nächsten Tag frei, damit sie sich erholen konnten. Ist er nicht nett?

Martin Sheen - "Apocalypse Now"

Bild 5:Das war knapp: Darsteller, die beim Dreh fast gestorben wären - Teil 2

Eine Produktionsgeschichte wie die von Apocalypse Now wünscht man keinem Film. Das reinste Wunder, dass bei diesem Desaster-Dreh noch so ein Meisterwerk herauskam. Francis Ford Coppola wollte größtmöglichen Realismus und scheuchte seinen Cast monatelang durch den philippinischen Dschungel, andauernd war jemand krank oder verletzt. Martin Sheen, damals schwer am Trinken und eh nicht in Bestform, verkraftete die Strapazen am allerwenigsten. Als er einen Herzinfarkt erlitt, musste er sich eine halbe Meile weit zu einer Straße schleppen, um Hilfe zu bekommen. Aber er war hart im Nehmen: Keinen Monat später stand Sheen wieder vor der Kamera und konnte seine Arbeit beenden.

Teil 1 und Teil 3 unseres Specials zu Darstellern, die fast das Zeitliche gesegnet hätten, könnt ihr hier finden!

Quelle: Diverse
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.10.2019 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Tarantino und Cameron, sind schon ar***locher ..

Avatar
bszocki : : Moviejones-Fan
30.07.2016 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.15 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ist Tom Hanks nicht auch Zuckerkrankheit seit Cast Away?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.07.2016 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Verrückt, was alles so passieren kann.

Aber ein beinahe-tödlicher Unfall fehlt hier in der Liste:

Tom Cruise, der bei den Dreharbeiten zu "Last Samurai" beinahe geköpft worden wäre.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.07.2016 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das ist krank smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY