AnzeigeN
AnzeigeN

Der seidene Faden

News Details Kritik Trailer
Bye bye, Hollywood!

Der Champion verlässt den Ring: Daniel Day-Lewis hört auf

Der Champion verlässt den Ring: Daniel Day-Lewis hört auf
4 Kommentare - Mi, 21.06.2017 von R. Lukas
Oscar-Rekordhalter Daniel Day-Lewis, das Chamäleon Hollywoods, hängt die Schauspielerei an den Nagel. Einmal sehen wir ihn aber noch.

Er ist der einzige, der bei den Oscars dreimal als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde (für Mein linker FußThere Will Be Blood und Lincoln plus Nominierungen für Gangs of New York und Im Namen des Vaters). Jetzt beendet Daniel Day-Lewis seine Schauspielkarriere. Und nachdem ihn ja schon mal Martin Scorsese aus dem "Halb-Ruhestand" zurückgeholt hat, klingt es diesmal endgültig.

Day-Lewis lässt über seine Sprecherin Leslee Dart offiziell ausrichten, dass er nicht länger als Schauspieler tätig sein wird. Er sei all seinen Weggefährten und Zuschauern, die ihn über die vielen Jahre hinweg begleitet haben, ungemein dankbar. Dies sei eine private Entscheidung, und weder er selbst noch seine Agenten werden sie weiter kommentieren. Ohne fies sein zu wollen: Wahrscheinlich hätte es kaum jemand mitbekommen, wenn er es nicht gesagt hätte. Ist ja nicht so, dass Day-Lewis ein Darsteller ist, den man häufig sieht. Schon lange macht er sich ziemlich rar und drehte nur alle Jubeljahre mal einen Film, zuletzt Lincoln vor fünf Jahren. Trotzdem natürlich sehr schade.

Einen letzten hat er aber noch auf Lager, seine zweite Zusammenarbeit mit Regisseur und Drehbuchautor Paul Thomas Anderson nach There Will Be Blood. Es soll sich um ein Drama in der Londoner Modewelt der 1950er-Jahre handeln, das hinter die Fassade eines kompromisslosen Damenschneiders (Day-Lewis) in Diensten der Krone und der High Society blickt. Ende des Jahres und somit noch rechtzeitig für die nächste Award-Runde kommt Phantom Thread in die US-Kinos.

Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.06.2017 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Lewis drehte trotz seiner Qualitäten so verhältnismäßig wenige Filme, dass viele gar nichts mit seinem Namen anzufangen wissen. Trotz dieses zahlenmäßig geringen Outputs, hat er 3x den Oscar eingeheimst. Wenn jemand sich in Sachen Schauspielleistung den Slogan "Qualität vor Quantität" zu Eigen gemacht hat, dann wohl er. Schade, dass er aufhört...aber wer weiß, vielleicht kehrt er ja im Alter nochmal mit einer weiteren, prägnanten Rolle zurück.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.06.2017 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Starker Schaupsieler, die Entscheidung kann man aber akzeptieren. smile


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.06.2017 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Der möglicherweise beste Schauspieler seiner Generation, auch wenn die Filme nicht alle meinem Geschmack entsprachen, in denen er gespielt hat, so war er jedes Mal eine Wucht. Mir hat er vor allem in seinen stilleren Rollen gefallen als in seinen offensichtlich exaltierten. Ganz ganz großer Schauspieler und Respekt, wenn er das durchzieht, auf dem Höhepunkt einfach abtauchen!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
21.06.2017 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ich denke auch das es bei Samuel L. Jackson oder Dwayne Johnson wohl extremer aufgefallen wäre wenn sie plötzlich von der Leinwand verschwinden laughing

Vor Daniel Day-Lewis ziehe ich ebenfalls meinen Hut. Unglaublich charismatischer Typ und zu Recht einer der ganz Großen. Er braucht niemanden mehr was zu beweisen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY