Peter Jackson, der ja nach langem Hickhack doch die Regie für die mit Spannung erwartete zweiteilige Adaption von J.R.R. Tolkiens Der kleine Hobbit übernommen hat, gab jetzt bekannt, dass der schottische Schauspieler Billy Connolly (Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse, The Last Samurai) als letztes Castmitglied feststeht. Connolly schlüpft in die Rolle des mächtigen Zwergenkriegers Dain Eisenfuß.
Dain ist der Cousin von Thorin Eichenschild (Richard Armitage), dem Anführer der dreizehn Zwerge, mit denen Bilbo Beutlin (Martin Freeman) in sein großes Abenteuer aufbricht. Da er in der Buchvorlage erst in der Schlacht der fünf Heere, also gegen Ende hin auftaucht, können wir davon ausgehen, dass Connolly nur in Der Hobbit - Hin und wieder zurück zu sehen sein wird.
Jackson zeigte sich ausgesprochen erfreut darüber, ihn an Bord zu haben, sei er doch prädestiniert für den Part des zähen Zwergenoberhaupts. Auch wir finden: Eine gute Wahl. Den passenden Look hat Connolly auf jeden Fall und damit sind nun alle wichtigen Rollen vergeben.
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise und Der Hobbit - Hin und wieder zurück erzählen die Vorgeschichte zu Der Herr der Ringe. Die Dreharbeiten in Neuseeland sind bereits in vollem Gange. Wieder mit dabei: Ian McKellen, Andy Serkis, Cate Blanchett, Hugo Weaving, Christopher Lee, Orlando Bloom, Elijah Wood und Ian Holm. Zu ihnen stoßen auch viele neue Gesichter, etwa Luke Evans (Krieg der Götter, Die Drei Musketiere) als Bard der Bogenschütze oder Stephen Fry (Sherlock Holmes - Spiel im Schatten, V wie Vendetta), der den Bürgermeister von Seestadt spielt.
Teil eins kommt bei uns am 13. Dezember, Teil zwei fast genau ein Jahr später am 12. Dezember 2013 in die Kinos.