AnzeigeN
AnzeigeN

Der Hobbit - Smaugs Einöde

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Smaugs Einöde

Neues "Hobbit"-Making-of: So wurde Smaug zum Leben erweckt

Neues "Hobbit"-Making-of: So wurde Smaug zum Leben erweckt
30 Kommentare - Mo, 24.02.2014 von R. Lukas
Per BtS-Video erfahren wir, wie Smaug zu dem Monstrum wurde, als das wir ihn in "Der Hobbit - Smaugs Einöde" kennengelernt haben.

Einen Hobbit-Film haben wir noch vor uns, Der Hobbit - Hin und zurück mit Kinostart am 10. Dezember. Dort gibt es auch ein Wiedersehen mit Drache Smaug, den Benedict Cumberbatch (Sherlock) und die Effektzauberer von Weta Digital in Der Hobbit - Smaugs Einöde so formidabel zum Leben erweckt haben, dass es für eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" gereicht hat.

In einer neuen Featurette wird nun gezeigt, wie man das geschuppte Ungetüm am Computer entworfen und mit Cumberbatchs Performance verschmolzen hat. Keine Frage, die Liebe zum Detail ist schon beeindruckend. Auch auf Cumberbatch, der in seinem Motion-Capture-Anzug auf dem Boden herumrobbt und drachige Grimassen schneidet, können wir einen Blick erhaschen. Nachzureichen wäre noch Peter Jacksons nächstes Produktionsvideo, diesmal zur Filmmusik der Hobbit-Trilogie, die - wie bei Der Herr der Ringe auch - von Howard Shore komponiert wurde.

Noch mehr Einblicke hinter die Kulissen des Fantasy-Abenteuers enthält dann die Heimkino-Fassung von Der Hobbit - Smaugs Einöde, die hierzulande am 11. April erscheint. Vorbestellbar ist sie zum Beispiel hier:

Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Han : : Space Cowboy
26.02.2014 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp92:
LOL mir ging es beim Schreiben auch ganz kurz durch den Kopf. Aber ich glaub, das wird hier nicht passieren. smile

@Alex:
Sehe ich genauso wie Du,
[spoil]Thorin muss auf jeden Fall sterben! Das ist in meinen Augen schon wichtig für die Geschichte. Kili dagegen eher nicht, denn wie Du schon sagtest, wurde er ja auch vor allem im 2. Teil sehr stark in Richtung Held/Sympathieträger aufgebaut. Stellt sich noch die Frage, was PJ für Fili plant. Ich bin gespannt. smile[/spoil]

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.02.2014 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han

Andererseits wird’s gerade bei den Figuren und der Welt wieder kritisch. Z.B. darf man die Figur Gandalf vielleicht nur in Zusammenhang mit dem Hobbit und dem Herr der Ringe nutzen? Denn der Zauberer wird ja auch in anderen Schriften erwähnt.

Und hier auf Moviejones endet das Ganze dann erneut in einem Streit mit Toten, weil das Silmarillion negiert wird! laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
26.02.2014 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
@Luhp und Hepralaughinganke für eure Antworten
@ Thomas und Han: Ja im Endeffekt meinte ich schon [spoil]Kili und Fili aber eben auch Die Sache mit Tauriel. Was han geschrieben hat würde mir sehr gut gefallen.Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das Kili stirbt dazu war irgendwie von Anfanng an klar dass er ne tragende Rolle spielt. Das Eichenschild wie im Buch stirbt denke ich schon bei Fili lassen wir uns mal überraschen[/spoil] Ich kann mir auch gut vorstellen wenn man es anständig macht ein paar schöne Mittelerde Geschichten zu zaubern die noch nicht geschrieben sind. Lassen wir uns mal überraschen wie sich das entwickelt. Falls PJ wieder ans Werk geht wäre es schön. Wie schon erwähnt dann aber erst in ca. 10 Jahren. Alles 10 JAhre ne Mittelerde Trilogie hat doch was.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
26.02.2014 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@AldrichKillian & Han

Diese Idee hab ich bisher gar nicht in Betracht gezogen. Weiß aber auch nicht so recht, was ich von einer erfunden Geschichte halten würde. Für mich müsste dann schon ein gewisser Bezug zu den bisherigen Mittelerdefilmen da sein, bzw. auch Verweise, wie es sie zwischen dem Herrn der Ringe und dem Hobbit gibt.

Von da her wäre es mir schon lieber, wenn Teile des Silmarillions verfilmt würden. Wenn da eben nicht die Sache mit der Rechtslage wäre. Aber manchmal geschehen auch noch Wunder ;)
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Han : : Space Cowboy
26.02.2014 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Aldrich:
Hast sicher recht, dass sie mit dem kurzem Clip noch einmal ein wenig die Oscartrommel rühren wollen. Und jetzt schon alles zu zeigen, wäre natürlich auch nicht sinnvoll, da Smaug im 3. Teil noch einen großen Auftritt haben wird. Später auf den Blu Rays gibt’s dann sicher eine richtig fette Doku nur über Smaug. laughing Würd ich mir zumindest wünschen.
Ich denke wie GeneralGrievous und Du aber leider auch, dass dies alles nichts bringen wird und der Oscar trotzdem an Gravity fällt. Ich hoffe trotzdem auf den Hobbit. ;)

Weitere Mittelerdefilme:
Würde mir natürlich auch mehr wünschen. Allerdings wird das nicht so leicht werden, denn nur die Filmrechte für den Hobbit und den Herr der Ringe sind verkauft worden. Die Rechte für das Silmarillion und alle weitere Werke liegen bei den Tolkien-Erben. Und nach dem ganzen Theater, was diese mit den Filmstudios hatten, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die so schnell hergeben.

Eine interessante Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht hatte, ist die von Aldrich: Eine eigene Geschichte, die eben in Mittelerde spielt und einige bekannte Charaktere beinhaltet! Da wäre es wirklich spannend zu erfahren, wie da die Rechtslage ist. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tolkien-Erben Anspruch auf eine Geschichte erheben können, die eigens geschaffen wurde. Andererseits wird’s gerade bei den Figuren und der Welt wieder kritisch. Z.B. darf man die Figur Gandalf vielleicht nur in Zusammenhang mit dem Hobbit und dem Herr der Ringe nutzen? Denn der Zauberer wird ja auch in anderen Schriften erwähnt.

Ob mir das generell gefiele, kann ich nicht so recht sagen. Kenner und Liebhaber der Materie wie PJ und seine beiden "Mädels" können da sicher was gutes draus machen. Dennoch würde ich viel lieber einzelne Geschichten des Silmarillions richtig ausgearbeitet und dann verfilmt sehen! Das Buch bietet epischen Stoff für sehr viele Filme! Ein Traum wäre es, wenn z.B. PJ als Produzent auftritt und dann einzelne Geschichten von verschiedenen Regisseueren unter seiner Leitung verfilmt werden würden. Aber wie gesagt, bräuchte man da erstmal die Rechte. :/

@Alexander:
Meine Vermutung ist folgende:
[spoil]Kili wird im Film - anders als im Buch - überleben! Um ehrlich zu sein, gefiel es mir im Buch auch nicht so gut, dass am Ende alle aus Thorins Geschlecht gestorben waren und Dain der König unter dem Berg wurde. Dain kam den Zwergen des Erebor ja erst zuhilfe, als der Drache schon tot war. Zuvor hat der keinen Finger krumm gemacht. Verstehe bis heute nicht, warum dann ausgerechnet er den Berg haben durfte. Da hätte ich dann noch eher einen aus der Gefolgschaft der 13 genommen, auch wenn die im Buch natürlich nicht so tapfer wie im Film dargestellt waren! ;)[/spoil]
[spoil]Aber zurück zu Kili. Wir haben ja eine Unbekannte im Spiel, deren Auflösung noch bevorsteht: Tauriel! Ich glaube, dass sie sich am Ende opfern wird, damit Kili überlebt. PJ spricht immer vom Brückenschlag zu Herr der Ringe und das Legolas hier der treibende Faktor wäre. Da Legolas auch was für Tauriel übrig zu haben scheint, nicht aber für Zwerge, wird ihn ihr Opfer am Ende vielleicht zum Umdenken bewegen und wir bekommen den „verständnisvolleren“ Elbenprinzen, den wir aus der HSR-Trilogie kennen. Und Kili wird als letzer aus Thorins Geschlecht der König unter dem Berg, was mir wirklich gut gefiele! smile[/spoil]

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
26.02.2014 07:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich bin auch sehr gespannt wie es mit Kili und Fili im Film weiter geht.
[spoil]Den im Buch waren ja beide mit oben auf dem Berg und standen Thorin in der Schlacht zur Seite.Leider wissen wir ja wie es endet.[/spoil]

i’ll be back
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
26.02.2014 07:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@AlexanderDeLarge

wenn du einen kommentar verfasst gibts gleich darüber in der leiste mehrere buttons (für fett, kursiv, unterstrichen und das letzte mit dem rufzeichen im roten dreieck ist die spoilermarkierung). einfach draufklicken [spoil]und weiterschreiben ;)[/spoil]

meinst du generell was mit fili und kili noch passiert? oder etwas, was speziell fili betrifft? denn da fällt mir jetzt nichts ein, obwohl ich das buch kenne.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.02.2014 00:43 Uhr | Editiert am 26.02.2014 - 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@AlexanderDeLarge

Gibt es da überhaupt sowas wie Rechte und wenn ja wem gehören die?

Das ist etwas kompliziert, hier kannst du das ausführlich nachlesen.
Aktuell liegen die Mittelerde-Rechte bei Warner Bros / New Line Cinema.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.02.2014 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@hekra:

Hahahhaha ...Eine/er muss man in Wrack finden :-)
Das Feuer breitet sich aus xD

Oh Sry, falsche Thread smile
Ja, das wollte ich schon immer machen, Leute zu verwirren smile
Bei user theduke, hab ich schon mal geschafft wink
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
25.02.2014 23:28 Uhr | Editiert am 25.02.2014 - 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Mittelerde bietet sicher noch ne Menge Stoff. Ja mir geht es genauso ich kann es auch kaum glauben das die Trilogie Weihnachten abgeschlossen sein wird. Ja ich denke auch wenn dann sollte es frühestens in 10 Jahren wieder was aus Mittelerde geben. Hoffen wir mal dass sich Disney nicht auch noch die Mittelerde Rechte besorgt. Gibt es da überhaupt sowas wie Rechte und wenn ja wem gehören die? Ich kenne mich ja sonst bestens mit Mittelerde aus aber da hab ich echt keine Ahnung. Bin mal gespannt wie die Sache mit Fili weitergeht. Wer das Buch kennt wird sich das sicher auch fragen und wissen was ich meine. Wäre wer so nett mir zu schreiben wie man Spoiler schwarz markiert? Würde gern über genanntes diskutieren. Es wird in dem sicher eine starke Änderung zum Buch geben.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
25.02.2014 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@ChrisGenieNolan

das hast du geschafft ;)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2014 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@hekra:

ich wollte dich nur verwirren :-)
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
25.02.2014 19:53 Uhr | Editiert am 25.02.2014 - 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@ChrisGenieNolan

na jetzt verdreh hier aber mal nicht meine sätze ;D

das mit der horrorvorstellung war auf dies hier bezogen:
"Was ich mir unter der Führung von Peter Jackson, und nur ihm, vorstellen könnte wäre eine komplett von ihm geschriebene Trilogie, welche in Mittelerde spielt und ein paar bekannte Charaktere wie Gandalf oder Elrond umfassen würde, jedoch auf keinem Tolkien-Werk basieren würde."
und nicht auf die verfilmungen, die es bereits gibt oder noch geben könnte.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2014 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@hekra:

ob ich noch weitere mittelerdefilme sehen möchte...

derart in tolkiens lebenswerk, welches ich sehr liebe, "rumzupfuschen" wäre für mich eine absolute horrorvorstellung


ein Echte Horrorvorstellung und einen waren verbrechen, wäre es für mich, wenn du als derart in tolkiens lebenswerk, welches ich sehr liebe .. seinen werke nicht zu enden schauen wirst

das ist einen echte horrorvorstellung xD
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
25.02.2014 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Aldrich

Was ich mir unter der Führung von Peter Jackson, und nur ihm, vorstellen könnte wäre eine komplett von ihm geschriebene Trilogie, welche in Mittelerde spielt und ein paar bekannte Charaktere wie Gandalf oder Elrond umfassen würde, jedoch auf keinem Tolkien-Werk basieren würde.
...denn die Zahl der protestierenden und schockierten Tolkien-Anhänger wäre groß...


da wäre ich eindeutig auch so ein protestierender anhänger -
derart in tolkiens lebenswerk, welches ich sehr liebe, "rumzupfuschen" wäre für mich eine absolute horrorvorstellung!

mittlerweile bin ich auch äußerst skeptisch was weitere mittelerde-filme von jackson angeht. die hobbit filme gefallen mir zwar gut, vorallem smaugs einöde, aber an die hdr-filme reichen sie für mich bei weitem nicht heran - dieser spezielle zauber fehlt einfach und ich hab das gefühl, dass jackson und konsorten nicht mehr mit so viel liebe und hingabe beim hobbit dabei waren, wie das noch beim hdr zu spüren war.
von daher weiß ich eigentlich nicht mehr genau, ob ich noch weitere mittelerdefilme sehen möchte...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN