Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Smaugs Einöde

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Smaugs Einöde

Die finalen Dreharbeiten zu "Der Hobbit 2+3" laufen

Die finalen Dreharbeiten zu "Der Hobbit 2+3" laufen
16 Kommentare - Di, 21.05.2013 von Moviejones
Erneut haben die Dreharbeiten begonnen. Dieses Mal für das Hobbit-Finale bei "Der Hobbit - Smaugs Einöde" und "Der Hobbit - Hin und wieder zurück".

Dieser Tage geht es wieder fantastisch zu in Neuseeland. Peter Jackson und sein Team sind dabei, neue Szenen für Der Hobbit - Smaugs Einöde und Der Hobbit - Hin und wieder zurück zu drehen. Kein überraschendes Verhalten, hatte Jackson schon bei der Der Herr der Ringe-Trilogie jährlich einige Nachdrehs eingeplant. Was hingegen schon überrascht, ist die Tatsache, dass diese Nachdrehs die letzten sein sollen.

Per Facebook teilt Jackson mit, dies seien die letzten Dreharbeiten für die Hobbit-Trilogie, sogar die letzen Tolkien-Dreharbeiten überhaupt. Damit kommt Jackson wohl zu einem Ende, nachdem ihn Mittelerde so viele Jahre seines Lebens begleitet hat. Was uns dabei aber wirklich überrascht, dass Jackson nicht im kommenden Jahr wieder am Set stehen will. Anscheinend will er beide Filme soweit es geht in diesem Jahr noch abschließen. Jackson verspricht aber, ein paar beeindruckende Szenen mit seiner tollen Besetzung zu drehen und den nächsten Blog-Eintrag, vielleicht sogar das nächste Videospecial, kündigt er auch schon an.

Der Hobbit - Smaugs Einöde kommt am 12. Dezember in die deutschen Kinos, der dritte und letzte Teil Der Hobbit - Hin und wieder zurück hat dann am 16. Dezember seinen Kinostart. Dann verlässt auch uns Mittelerde, wohl für immer.

Quelle: Peter Jackson
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
21.05.2013 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Luph92

Ich glaube wir reden irgendwie an einander vorbei^^.

Naja, von den Leuten eben, die Herr der Ringe kannten und sich ebenfalls eine Verfilmung des Hobbits gewünscht haben, zunächst aber wahrscheinlich nie damit gerechnet hätten. So ähnlich könnte es ja nun auch beim Silmarillion sein. Im Moment sieht es erst mal nicht danach aus, aber wer weiß was in 10 Jahren passiert...
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.05.2013 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ComicFan88

Ich wollte damit nur aussagen, dass trotz des Erfolges der Herr der Ringe Filme es immer noch mehrere Personen gab, die nie etwas vom Hobbit gehört hatten bzw. erst dann als die ersten größeren Infos/Trailer rauskamen.

@Leia

Du hast da natürlich zu 100% recht und ich stimme dir da auch absolut zu. Nur werden die Hater sein Werk eben nicht anerkennen, egal wie viel Leidenschaft er da reingesteckt hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Leia : : Prinzessin
21.05.2013 19:53 Uhr | Editiert am 21.05.2013 - 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@luhp92:

Da sei dir mal nicht so sicher. Es gibt einen Haufen an Tolkien-Fans, seine Familie mit eingeschlossen, die Jackson Filme als Vergewaltigung der Bücher ansehen.

Ich bin mir da sogar zu 100% sicher ;) Vollkommen unwichtig, wieviele die Verfilmungen von PJ mögen oder hassen, er selbst hat mit viel Leidenschaft seine Version der Bücher auf die Leinwand gezaubert. Er hat der Welt seine Interpretation von Herr der Ringe gezeigt. Was kann man denn mehr von einem Künstler erwarten, als Leidenschaft für das, was er tut? Ganz gleich, ob einem das Ergebnis gefällt, dass er viel Liebe und Herzblut in das Projekt gesteckt hat, kann ihm niemand aberkennen. Das meine ich mit "sein Soll erfüllt", ganz unabhängig von Fans und Hater. Mit 6 Filmen hat sich PJ genug in ein- und demselben Metier bewegt. Ein Künstler möchte vorankommen und daher soll er (Bilbos Liedchen summend) gern seinen Weg gehen - auch wenn er weg von Mittelerde führt.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
21.05.2013 19:48 Uhr | Editiert am 21.05.2013 - 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Luph92

Versteht trotzdem nicht wirklich, was du mir genau mit deiner Aussage unten sagen willst:

Oh ja, da gibt es ein paar lustige Geschichten von Herr der Ringe-"Erfolgs-Fans", die vom Hobbit überhaupt keine Ahnung haben. Z.B.:
1. "Der Hobbit ist nur ein dummer Abklatsch von Herr der Ringe. Man merkt, dass das alle frei erfunden ist."
2. "Ich lese jetzt übrigens den Hobbit. Ich habe mir das Buch gekauft, als es grade auf den Markt gekommen ist."

Es ändert ja trotzdem nichts daran, dass wohl die wenigsten daran geglaubt hätten, dass auch der Hobbit einmal verfilmt werden könnte. Egal ob Der Herr der Ringe zuvor bekannter war.
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.05.2013 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ComicFan88

fand es nach dem Erscheinen, der Herr der Ringe Trilogie

Eben. NACH! Der Hobbit mag bekannt gewesen sein, Der Herr der Ringe war aber noch 10mal bekannter. Dieses Buch war es, welches dem Fantasy-Genre den Durchbruch verschafft hat. Herr der Ringe war es, welches zuerst als Realfilm auf die Leinwand kam, nicht Der Hobbit.

@bartacuda

Stimmt. Die Diskussion endete damit, dass ich meine Behauptung nicht beweisen konnte. Dennoch halte ich daran fest, dass ich das gelesen habe.
Auf Youtube war mal Der Herr der Ringe von 1978 komplett hochgeladen (mittlerweile nicht mehr) und dort gab auch einige negative Meinungen bezüglich Jacksons Werken.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.05.2013 18:38 Uhr | Editiert am 21.05.2013 - 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Kurze Frage:

...seine Familie mit eingeschlossen, die Jackson Filme als Vergewaltigung der Bücher ansehen

Kann mich erinnern, das schon einmal von dir gelesen zu haben. Kam da nicht schon der Hinweis, dass es hauptsächlich um finanzielle Differenzen geht? Oder gibt es eine Quelle, aus der thematische Differenzen hervorgehen?

Und keine Sorge, ich werde nicht wieder mit dir über "gute o. schlechte HdR-Buchadaption" diskutieren wink

Ich wäre nur stark verwundert, wenn ihm (im übertragenen Sinne) tatsächlich "Vergewaltigung" der Bücher vorgeworfen worden wäre.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
21.05.2013 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Luph92

Will sagen, Der Hobbit ist im Vergleich zu Herr der Ringe dermaßen unbekannt, ohne seinen Erfolg hätten wir gar keine Verfilmung gesehen.

Dir ist bewusst, dass der Hobbit vor dem Herrn der Ringe erschienen ist? Zwar zunächst nur als Kinderbuch gedacht, fand es nach dem Erscheinen, der Herr der Ringe Trilogie auch bei Erwachsenen großen Zuspruch. Unbekannt war Der Hobbit nach dem erscheinen der Herr der Ringe Trilogie mit Sicherheit nicht.
Und das wir die Verfilmung des Hobbits auch dem kommerziellen Erfolg der Ringe Trilogie zu verdanken haben ist heutzutage wohl auch nichts neues mehr. Trotzdem stand die Realisierung noch vor ein paar Jahren auf der Kippe, als MGM vor der Pleite stand. Sicher war hier also nichts.
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.05.2013 18:14 Uhr | Editiert am 21.05.2013 - 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Leia

Er hat mMn sein Soll für Tolkienfans erfüllt.

Da sei dir mal nicht so sicher. Es gibt einen Haufen an Tolkien-Fans, seine Familie mit eingeschlossen, die Jackson Filme als Vergewaltigung der Bücher ansehen.

@ComicFan88

Doch wer hätte nach dem Ende von die Rückkehr des Königs, tatsächlich gedacht, dass einmal der Hobbit ins Kino kommt.

Oh ja, da gibt es ein paar lustige Geschichten von Herr der Ringe-"Erfolgs-Fans", die vom Hobbit überhaupt keine Ahnung haben. Z.B.:
1. "Der Hobbit ist nur ein dummer Abklatsch von Herr der Ringe. Man merkt, dass das alle frei erfunden ist."
2. "Ich lese jetzt übrigens den Hobbit. Ich habe mir das Buch gekauft, als es grade auf den Markt gekommen ist."

Will sagen, Der Hobbit ist im Vergleich zu Herr der Ringe dermaßen unbekannt, ohne seinen Erfolg hätten wir gar keine Verfilmung gesehen.
Ähnlich verlief es ja auch in Sachen The DaVinci-Code und Illuminati.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
21.05.2013 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich fände es natürlich auch sehr schade, wenn Mittelerde uns tatsächlich für immer verlassen würde. Was es aber wohl vorerst tun wird, ohne das wir etwas daran ändern können.
Doch wer hätte nach dem Ende von die Rückkehr des Königs, tatsächlich gedacht, dass einmal der Hobbit ins Kino kommt. Damals wohl die Wenigsten. Erst musste auch der "Druck" der Fans groß genug werden, damit etwas geschah.
Vielleicht ist es zunächst einmal ok, dass wir Mittelerde verlassen und Jackson sich erst einmal anderen Dingen widmet. Und wer weiß, wie es in 10 Jahren aussieht, vielleicht traut sich ja doch jemand an das Silmarillion heran, evtl. mit Jackson im Hintergrund.
Zunächst können wir uns aber erst einmal auf die kommenden Filme freuen wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.05.2013 14:49 Uhr | Editiert am 21.05.2013 - 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Es ist schon ein wenig schade, aber es ebnet ja auch den Weg für etwas Neues. Und wir alle mussten uns ja schon einmal eine zeitlang, zumindest gerüchteweise, mit anderen Hobbit-regisseuren leben.
Und wer weiß, vielleicht taucht in den nächsten Jahren ein neues "Wunderkind" auf und man trägt ihm/ihr neues Material mit Freuden zu.

Oder im Zweifel machts der Nolan. Der kann ja alles. Und was er macht, macht er überragend. Der macht ja sogar Superman, ohne ihn wirklich zu machen. Das muss ihm erst mal einer nachmachen. (Aber selbst das könnte er wahrscheinlich nur selbst)
Wird bei ihm natürlich alles etwas düster, aber das wird schon. wink

Zu "Mittel-Jackson-Erde" und dem Simarillion, von dem ich gerne Teile verfilmt sehen möchte:
Vielleicht benötigt man Jacksons Interpretation der Welt gar nicht zwingend für Geschichten aus völlig anderen Zeitaltern. Ignorieren wird sie sicher keiner, aber eine Neuinterpretation könnte nicht uninteressant sein.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
21.05.2013 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"Der Hobbit - Smaugs Einöde kommt am 12. Dezember in die deutschen Kinos, der dritte und letzte Teil Der Hobbit - Hin und wieder zurück hat dann am 16. Dezember"

für alle nichtwissenden: gemeint sind der 12. dezember 2013 und der 16. dezember 2014 ;)

hab erst gestern wieder den hobbit gesehen und mein komisches gefühl nach dem kinobesuch ist immer noch da: der film konnte mich einfach nicht so fesseln wie jeder einzelne HDR-film.
Avatar
Leia : : Prinzessin
21.05.2013 13:15 Uhr | Editiert am 21.05.2013 - 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Ich finds natürlich auch traurig und man blickt mit einer gewissen Wehmut zurück auf die schöne Mittelerde-Zeit, dennoch bin ich froh, dass Peter Jackson wohl auch loslassen kann. Wie oft passiert es, dass ein Künstler nicht über sein Lebenswerk hinauskommt. Daher soll er Mittelerde ruhig den Rücken kehren und seinen Weg weitergehen. Er hat mMn sein Soll für Tolkienfans erfüllt.

Das Silmarillion empfinde ich persönlich unverfilmbar, mehr noch als HdR. Dennoch könnte ich mir eine Umsetzung ähnlich wie die Animatrix gut vorstellen. Verschiedene Künstler toben sich im Fantasygenre ordentlich aus. Die Geschichten sind alle vollkommen unterschiedlich, da bieten sich verschiedenste Stile doch wunderbar an. Natürlich müsste man aussortieren, den filmischen Umfang vergrößern etc. Ein vor allem finanzieller gigantischer Aufwand, den - zumindest jetzt noch - kein Studio tragen wird.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
21.05.2013 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Tim
darum hab ich ja geschrieben: "teile davon" ;)

und falls später doch noch weitere geschichten von tolkien verfilmt werden und jackson nicht der regisseur ist... dann hab ich angst, irgendwie. denn obwohl ich mit dem hobbit nicht 100% zufrieden bin, hat jackson mit hdr doch ein wundervolles filmmittelerde geschaffen und ich weiß nicht, obs andere leuten gibt, die mit ebensoviel herzblut an tolkiens welt herangehen würden.

aber gut, wir werden es sehen - in vielen jahren vielleicht.
Avatar
Tim : : King of Pandora
21.05.2013 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@hekra
Das Silmarillion kann nicht verfilmt werden, bestenfalls Passagen daraus. Der Aufstieg Saurons oder Luthien und Beren wären aber Geschichten, die durchaus Sinn machen würden. Und Jackson meint sicher nur seinen Abgang, in 10 Jahren hat Warner sicher wieder Interesse paar Filme zu produzieren. Ist doch leicht verdientes Geld.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
21.05.2013 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@hekra

Tja, da ist der Traum wohl doch geplatzt...Aber die Tolkien Company weigert sich ohnehin vehement dagegen noch weitere Rechte zu verleihen...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY