Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Smaugs Einöde

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Smaugs Einöde

Neues "Hobbit"-Making-of: So wurde Smaug zum Leben erweckt

Neues "Hobbit"-Making-of: So wurde Smaug zum Leben erweckt
30 Kommentare - Mo, 24.02.2014 von R. Lukas
Per BtS-Video erfahren wir, wie Smaug zu dem Monstrum wurde, als das wir ihn in "Der Hobbit - Smaugs Einöde" kennengelernt haben.

Einen Hobbit-Film haben wir noch vor uns, Der Hobbit - Hin und zurück mit Kinostart am 10. Dezember. Dort gibt es auch ein Wiedersehen mit Drache Smaug, den Benedict Cumberbatch (Sherlock) und die Effektzauberer von Weta Digital in Der Hobbit - Smaugs Einöde so formidabel zum Leben erweckt haben, dass es für eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" gereicht hat.

In einer neuen Featurette wird nun gezeigt, wie man das geschuppte Ungetüm am Computer entworfen und mit Cumberbatchs Performance verschmolzen hat. Keine Frage, die Liebe zum Detail ist schon beeindruckend. Auch auf Cumberbatch, der in seinem Motion-Capture-Anzug auf dem Boden herumrobbt und drachige Grimassen schneidet, können wir einen Blick erhaschen. Nachzureichen wäre noch Peter Jacksons nächstes Produktionsvideo, diesmal zur Filmmusik der Hobbit-Trilogie, die - wie bei Der Herr der Ringe auch - von Howard Shore komponiert wurde.

Noch mehr Einblicke hinter die Kulissen des Fantasy-Abenteuers enthält dann die Heimkino-Fassung von Der Hobbit - Smaugs Einöde, die hierzulande am 11. April erscheint. Vorbestellbar ist sie zum Beispiel hier:

Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2014 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

98mio das ist überragend. mit 20mio the hobbits 1, ist zwar nicht stark ?! Aber ist auch nicht schlimm
vlt kann der 2te teil wenigsten 30mio einspielen
Ich gönnen mir WB und P.Jackson dieser erfolg, für die mittelerde xD

Ja klar,.. kann ich mich noch daran erinneren an unsere kleinen wettkampf zwischen Man of Steel und Thor 2 :-)

Man of Steel, hat in Japan nur leider auf diese summe gebracht :$8,993,829

Wäre der Thor 2 in japan mit dieser spiel ergebnis noch rum schwächeln $4,967,185 frown
Allzu lang bleib der filme auch nicht mehr in der top10. Schade eiglt. Weltweit hat er auf 640mio gebracht

die 668mio von Man of Steel, kann thor 2 leider nicht mehr toppen :-)
Und somit habe ich die wettkampf gewonnen und Man of Steel auch xD
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
25.02.2014 16:53 Uhr | Editiert am 25.02.2014 - 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@ComicFan88:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Warner diese hohe, sichere Einnahmequelle entgehen lassen möchte und weitere "Mittelerde"-Filme in die Kinos bringen möchte, beispielsweise durch deinen erwähnten Silmarillion.

Jedoch ist dieser ja nur eine Ansammlung von unvollendeten Werken und noch schwieriger umzusetzen als der "Herr der Ringe" oder der "Hobbit", esseidenn Peter Jackson würde das Projekt übernehmen und sein bekanntes Wissen einmal mehr dazu einsetzen, um eine große Geschichte, eine weitere Trilogie in die Kinos zu bringen.

Was ich mir unter der Führung von Peter Jackson, und nur ihm, vorstellen könnte wäre eine komplett von ihm geschriebene Trilogie, welche in Mittelerde spielt und ein paar bekannte Charaktere wie Gandalf oder Elrond umfassen würde, jedoch auf keinem Tolkien-Werk basieren würde.
Natürlich ist diese Chance gleich null, denn die Zahl der protestierenden und schockierten Tolkien-Anhänger wäre groß, jedoch könnte ich mir solch eine Trilogie gut vorstellen, wenn das alt bewährte Drehbuchteam um Boyens, Walsh und Jackson diese verfassen würden und Jackson die Regie übernehmen würde, wodurch man als Buchleser nicht einmal wüsste, was passieren würde.
Sollte Warner jedoch solch ein Projekt planen, jedoch ohne Jackson wäre meine Sicht der Dinge schon wieder anders und wäre mehr als enttäuscht, aber eine dritte Trilgie von Jackson wäre fantastisch.

Anderseits hat Warner und Jackson mit Sicherheit aus dem "Hobbit" gelernt, dass Buchabänderungen und Streckungen nicht bei jedem gut ankommen und ob sich Jackson noch einmal auf eine Trilogie oder einen einzigen Film einlassen würde, nachdem die Kritiken nicht mehr so gut wie bei "Herr der Ringe" ist, ist eine ganz andere Frage.

Aber du hast natürlich Recht und der krönende Abschluss der Trilogie steht uns noch bevor und sogar noch zwei erweiterte Fassungen und immerhin war das Gerücht falsch, dass "Die Gefährten" eine 3D-Konvertierung erhält, sondern jediglich in Steelbook Variante erhältlich sein wird.

@ChrisGenieNolan:

Die Milliarde wäre schon etwas tolles und ein großer Meilenstein, jedoch ist Japan ein sehr undurchsichtiger Markt, der erste Hobbit spielte dort 20mio ein, während der dritte "Herr der Ringe" Film unfassbare 98mio eingespielt hatte, damals war jedoch die Währung nicht so wenig wert wie heute.

Falls du dich noch an unseren kleinen Wettbewerb erinnerst, "Man of Steel" gegen "Thor 2", letzterer ist nun auch in Japan gestartet und hat schwache 5mio eingespielt, weltweit also gerade an die 640mio herankommt, Superman also unseren Wettkampf gewonnen hatsmile
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2014 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

Stimmt,.. wenn der smaug sich inhalb der 3tage die 32mio einspielen sollten? dann stellt er somit einen großen erfolg für Warner in China her...
Es könnte auch durchaus sein, das Hobbits 2 die Mrd grenzen noch knacken können.

Pacific Rim hat mit ende ergbenisse 111mio alleine in China geschafft... Sollte Hobbits das hinbekommen ? gehe ich davon aus, das die Mrd grenze durchbrechen werden. Japan komm auch noch.. Auch wenn es nur 20mio sein sollten, in China muss der film einfach über 30mio einspielen an seinen erste 3 tage. dann ist es durchaus möglich :-)

Aber schauen wir wie alles so läuft :-)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
25.02.2014 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@AldrichKillian

Ja, mag es auch kaum glauben, dass die Trilogie dieses Jahr schon wieder ihren Abschluss findet. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es dies dann mit Mittelerde gewesen sein soll. Und das will ich mir auch nicht ;)

Das Silmarillion könnte man sich noch vornehmen, auch wenn es wahrscheinlich noch schwerer umzusetzen ist, als die Herr der Ringe Filme. Da sich Peter Jackson aber in nächster Zeit anderen Projekten zu wenden will, würde es wahrscheinlich wieder 10 Jahre dauern, bis er es überhaupt angehen würde, wenn überhaupt...
Unter einem anderen Regisseur könnte ich mir momentan allerdings keinen Mittelerdefilm vorstellen.
Bin wirklich sehr gespannt was uns da in Zukunft noch erwartet.

Aber zunächst können wir uns ja erst einmal auf einen weiten Film freuen smile
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
25.02.2014 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@ChrisGenieNolan:

Du hast Recht, dass "Pacific Rim" mit 45mio das erfolgreichste Eröffnungswochenende für Warner in China erreicht hat, jedoch durch einen früheren Kinostart während fünf Tagen, während "Smaugs Einöde" erst am Freitag startete und dadurch innerhalb drei Tagen 32mio eingespielt hatsmile

Also hat "Der Hobbit" das erfolgreichste 3-Tages Wochenende für Warner Bros. und im Vergleich zum Vorgänger dessen erstes Wochenende gleich verdoppelt.

Es ist schwierig abzuschätzen, wie gut sich "Smaugs Einöde" in China halten wird, da diese Blockbuster oftmals sehr frontlastig sind, jedoch wird der Film weltweit vermutlich schon noch die 950mio erreichen und das ist zwar weniger als Warner sich erhofft hat, jedoch immernoch äußerst viel für einen fünften Teil einer Filmreihe, spielen doch sonst Fortsetzungen oftmals deutlich weniger ein.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2014 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

Bis jetzt hat Pacific Rim den beste wochenede einspiel ergebnis von Warner Bros gelandet
Schau wir wie der Hobbits 2 sich dort einschlägt. Und das war auch klug von Warner Bros, New Line Cinema denn studio zu kaufen
damit liegt alleinige Mittelerde rechte an Warner Bros, so wie Harry Potter Universum :-)
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
25.02.2014 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Mir hat der Drache Smaug auch sehr gut gefallen und im Gegensatz zu anderen Filmungeheuern ist es hierbei sogar gelungen, einen realistisch wirkenden, emotionalen Charakter darzustellen, auch aufgrund des Motion-Capturings durch Cumberbatch und dieses Making-of veranschaulicht diesen Prozess sehr gut.
Bei den Oscars bin ich weniger erwartungsvoll was "Smaugs Einöde" angeht und der Effekte-Oscar wird vermutlich an "Gravity" gehen und am Ende wird vermutlich dieser Mittelerde-Film wie im Vorjahr leer ausgehen.

@Han:

Ja, tatsächlich ein kurzer Einblick hinter die Kulissen, jedoch denke ich auch, dass wir auf der Blu Ray ein bischen mehr zu sehen bekommen und dieser Ausschnitt vermutlich nur noch einmal eine kleine Demonstartion für die kommende Oscar-Verleihung darstelltsmile

@ComicFan88, sittingbull & Chris:

Bei mir lief der Film leider nur bis Ende des vergangenen Jahres und ist schon wieder längst aus dem Programm, jedoch habe ich ihn mir glücklicherweise dennoch dreimal angesehen, andererseits würde ich mir den Streifen sehr gerne noch ein weiteres Mal auf der großen Leinwand ansehen.

Was das Einspiel angeht, startete der Film ja am Wochenende endlich in China und konnte dort das erfolgreichste Wochenende für einen Warner-Film vollführen und ist dem Vorgänger bereits um über 70% bei den Einnahmen vorraus und mitsamt des Kinostartes im letzten Land, nämlich Japan am Freitag dürfte der Film am Ende sogar noch die 950mio überschreiten und die fehlenden Millionen bis zur wichtigen Milliarde sind nur den USA zu schulden.
Aber in Deutschland konnte "Smaugs Einöde" trotz sehr wenig Marketing wieder 88mio einspielen, exakt den selben Wert hatte auch "Eine unerwartete Reise" und zeigt wirklich, wie gerne die Deutschen in Mittelerde eintauchensmile

Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass diese Trilogie sich schon wieder dem Ende zuneigt und nur noch ein einziger Streifen fehlt, bevor es (vermutlich/ je nach Regisseurwechsel und komischen Ideen auch hoffentlich) keine Mittelerde-Filme mehr geben wird.
Wir in Europa bekommen den Abschluss übrigens eine Woche früher in die Kinos als bisher geplant, um wie bei den Marvel Filmen guten Kritiken zu bekommen, welche dem amerikanischen Markt helfen sollen.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
24.02.2014 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ja mir gefiel der Drache auch sehr gut. Ein bischen was von ihm werden wir ja noch in Hobbit 3 haben. Ist ja jetzt kein Spoiler es wurde ja eh angedeutet was passiert nur nicht mit welcehn Ausmaßen. Man ich freue mich so auf den dritten Teil. Ich kann mich irgendwie garnicht entscheiden ob ich Hobbit 1 oder 2 besser fand. Der erste hatte mehr Mittelerde Feeling und Tiefgang dafür aber Längen und ein paar Lächerlichkeiten.Der zweite war irgendwie durchgehend spanend und Actiongeladen was aber auch seine negativen Aspekte hatte.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.02.2014 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@ComicFan88:

Das Stimmt... der film läuft noch gut... die 7 $ Mio fehlt denn film., damit er die 900 $ erreichen . bis nächste woche kann er sich locker die Mille reinholen ... Ich freue mich für dieser film xD
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
24.02.2014 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Alleine für Smaug hätte der zweite "Hobbit" schon den Spezialeffekte-Oscar verdient. Nichtsdestotrotz wird er wohl an "Gravity" gehen. Trotzdem glaube ich immer noch an eine minimale Chance. Vielleicht gönnt die Jury dem dreifach oscarnominierten Film doch noch eine Trophäe. :-)

Was die Musik in "Smaugs Einöde" angeht, kann ich immer nur wieder betonen, dass Howard Shore beständig auf hohem Niveau bleibt. Er hat einzigartige Themen erschaffen, die für immer in Erinnerung bleiben werden. Mein Favorit ist immer noch der Soundtrack von "Die Gefährten". wink

Allerdings muss ich betonen, dass im aktuellen "Hobbit" meiner Meinung nach die Musik - so schön sie auch sein mag - zu oft in den Hintergrund gerät und nur schmückendes Beiwerk ist. Gerade Szenen, in denen in Totalen gezeigt wird, wie sich Gruppen fortbewegen (die schon mal thematisierten Reiseszenen), fehlen dort gänzlich, was ich ziemlich schade finde. Dort hoffe ich noch auf die SEE. Auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist, so empfand ich den Score von "Smaugs Einöde" bisher am schwächsten.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.02.2014 19:56 Uhr | Editiert am 24.02.2014 - 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Blu Ray Steelbook ist schon vorbestellt ;)

Smaug sieht im Film wirklich fantastisch aus, dafür hätte Weta digital auf jeden Fall den Oscar für die besten Effekte verdient. Das Gold und die Schätze dagegen sahen etwas arg künstlich aus, weiß auch nicht was da schief gelaufen ist.

Für die SEE fänd ich übrigens ne Smaug Statue richtig fett ;)

@Chris & Sittingbull

Ja, bei uns läuft er auch noch im Nachmittagsprogramm ;). Mittelerdefilme erfreuen sich bei uns in Deutschland eben immer noch großer Beliebtheit. Aber auch international sehen die Zahlen für Teil zwei ziemlich gut aus. Hat nun schon fast die 900 Mio. Marke geknackt.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Han : : Space Cowboy
24.02.2014 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Sehr interessant aber bisschen kurzes BtS-Video! Hoffentlich gibts da mehr auf den BDs später. Ich liebe die Mittelerde Dokus ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.02.2014 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@sittingbull:

Hahahhaha. Ja, der läufst noch, hab mich gestern noch gewundert
Hab ich ihn gestern normal auf 2D gesehen
War wesentlich besser als in 3D-HFR
Weiß nicht wieso die solche schönen Film versauen tut, mit 3D oder HFR frown

Aber das mit smaug stimme ich dir zu
Der Drachen sieht verdammt normal sehr echt aus und real. Auf Making of Zuhause freue ich mich smile
Besonders smaug war für mich in der ganze Film der Highlight smile
Avatar
sittingbull : : Häuptling
24.02.2014 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Nettes Making-Of. Ich muss schon sagen dass ich von der Darstellung des Smaug sehr beeindruckt war. Das sah verdammt geil & echt aus! Gerade die Gesichtsausdrücke waren echt klasse.

Hut ab! Ich hol mir den Film natürlich auch noch. Bei uns läuft er aber auch noch im Kino wie bei Chris. Schon geil.
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.02.2014 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Steelbook Blu Ray ist sicher dabei
Der Film läufst noch selbst bei uns in Kino und bald schon auf Blue Ray smile
Coole Sachen :-)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY