Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihnachtsbaum

Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihnachtsbaum
0 Kommentare - Sa, 21.12.2019 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und stellen euch in dieser Woche ein paar Spiele vor, die perfekt unter den Weihnachtsbaum passen.
Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihnachtsbaum

Die Feiertage stehen bevor und du hast Lust auf ein schönes Spiel oder willst etwas verschenken? Hier ein paar Tipps für einige Spiele, die wunderbar zur Weihnachtszeit passen!

Death Stranding (PS4, PC)

Es war im Vorfeld schon klar, dass das neue Spiel von Hideo Kojima die Spieler spalten wird. Zu seltsam mutet sein Wandersimulator an. Doch gerade für Filmfreunde bietet Death Stranding sehr viel, denn mit Norman Reedus in der Hauptrolle und Mads Mikkelsen, Léa Seydoux, Guillermo del Toro und sogar Nicolas Winding Refn an seiner Seite findet hier die Verschmelzung von Film und Spiel statt.

Thematisch geht es um den Zusammenbruch der Gesellschaft und der Spieler durchstreift als Sam Porter Bridges (Reedus) das Land und liefert Waren in die entlegensten Gegenden. Dabei gilt es immer, die Infrastrukturen wiederherzustellen, welche von anderen Spielern in deren Solokampagnen nachgenutzt und bewertet werden können. Doch während Sam versucht, Waren zu liefern, muss man Banditen und gefährlichen Monstern Paroli bieten. Verrücktes Gameplay und viel Story, Death Stranding ist ein typisches Kojima-Spiel.

Bild 1:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihnachtsbaum

Phoenix Point (PC)

Du hast X-COM geliebt und unzählige Aliens in deinem Leben schon in taktischen Kämpfen ausgeschaltet? Du brauchst Nachschub? Dann schau dir den spirituellen Nachfolger Phoenix Point an!

Erneut wird Taktik ganz großgeschrieben. Mit seiner menschlichen Kampftruppe nimmt man es mit ekligen Mutantenmonstern auf, die in allen möglichen Formen und Variationen auftreten. Das macht die strategischen rundenbasierten Gefechte mächtig aufregend und wie bei X-COM ist es auch bei Phoenix Point wichtig, gezielt Deckung zu suchen und sich genau zu überlegen, wann ein Angriff sinnvoll ist oder man lieber auf Verstärkung achten sollte.

Viele Neuerungen runden die Erfahrung ab, z.B. gezielt Gliedmaßen explizit angreifen zu können. Doch Achtung, aktuell merkt man dem Spiel noch ein wenig den fehlenden Feinschliff an. Die Balance im späteren Spielverlauf ist unausgewogen und während sich gerade die taktischen Möglichkeiten toll anfühlen, ist der der Basisbau und Missionsvielfalt noch unbefriedigend. Ein klassischer ungeschliffener Diamant, der noch ein wenig Entwicklungszeit zusätzlich benötigen würde. Aber wir sind zuversichtlich, da passiert noch was.

Bild 2:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihnachtsbaum

Battletech (PC)

Seit zwei Jahren sind nun schon die Mechs aus dem Battletech-Universum in unzähligen Schlachten gegeneinander angetreten, nun geht es mit dem Addon Urban Warfare genau so weiter. Zwar ist die Performance des Spiels auch weiterhin nicht erste Sahne und einige Bugs plagen den Nutzer, was nicht entschuldbar ist, doch noch immer das Spiel klasse, wenn es darum, geht das strategische Duell Mech gegen Mech spaßig in Szene zu setzen. Vor allem da mit dem neuen DLC Urban Warfare erneut mit dem Raven 1X und dem Javelin zwei neue Mechs auf dem Schlachtfeld erscheinen.

Die Schlachtfelder sind, wie der Name andeutet, städtisch geprägt und sorgen damit für mehr Abwechslung. Fans von Battletech werden sich zwar letztlich noch mehr Inhalte wünschen, da der Preis mit knapp 20 Euro recht hoch angesetzt ist, dennoch erweitert auch Urban Warfare das Grundspiel und macht es somit zu einer noch runderen Sache. Wer dann noch Mods dazuschaltet, ist perfekt ausgestattet.

Bild 3:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihnachtsbaum

Pinball FX3 – Universal Monster Pack (PC, PS4, XBOX One)

Flipperfreunde aufgepasst, wer in den kommenden Wintermonaten keine ruhige Kugel schieben will und Spaß an Filmversoftungen hat, der sollte einen Blick auf das neue Addon zu Pinball FX3 werfen. Unter dem Titel Universal Monster Pack wurden zwei Tische für die Flippersimulation zusammengefasst, die die goldene Monsterära der Universal Studios zusammenfassen.

In Monster Bash trifft man auf die klassischen Filmmonster wie Frankenstein, die Mumie, den Wolfsmann oder Dracula. Und in Creature From the Black Lagoon darf man dann, wie es der Titel in der Werbung verspricht, die Spannung eines Universal Filmklassikers mit dem Spaß eines Drive-in-Kino-Dates erleben. Natürlich ist Werbung immer etwas überschwänglich und für den normalen Flipperspieler mag das Erlebnis etwas überschaubarer sein, aber gerade für Filmfans, die mal wieder Lust auf Flipper haben, bietet sich hier eine schöne Möglichkeit, zwei Hobbys miteinander zu verbinden.

Bild 4:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihnachtsbaum

Transport Fever 2 (PC)

Waren von A nach B transportieren, kann so schön sein, wenn man dabei dem ganzen Gewusel auf der Landkarte so wunderbar zuschauen kann, wie es bei Transport Fever 2 der Fall ist. Der Vorgänger war bereits eine deutliche Verbesserung zu Train Fever gewesen, jetzt legt man noch eine Schippe drauf.

Sowohl grafisch als auch spielerisch hat sich eine ganze Menge getan. Dazu kommen mehr Fahrzeuge, komplexere Spielmechaniken, Missionen und Endlosspiel und sogar eine Art verkappte Modellbahnanlage, all dies bietet Transport Fever 2. Ob mit Lastern, Zügen oder Flugzeugen, hier will Ware im großen Stil bewegt werden und das von 1850 bis in die nahe Zukunft.

Potenter Rechner vorausgesetzt, wird viel fürs Auge geboten und wenn erst einmal die ersten Streckennetze geplant sind und die Züge immer fortschrittlicher werden, verliert man sich schnell in diesem wunderschönen Mikrokosmos. Und im Gegensatz zur Deutschen Bahn kommen die Züge auch pünktlich an.

Bild 5:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihnachtsbaum

Mashinky (PC)

Noch einmal Züge und Transportfahrzeuge für all jene, denen Transport Fever 2 zu komplex ist und vor allem der wirtschaftlich/spielerische Teil stärker ausgeprägt sein soll. Hier bietet sich das Konkurrenzprodukt Mashinky an, welches zwar weniger Umfang bietet als das neue Transport Fever 2, dafür aber kompakter gehalten ist und somit für den einen oder anderen Einsteiger besser geeignet scheint.

Vor allem schafft es das Spiel aber, die Gründe sind schwer zu benennen, ein bisschen mehr den Vibe des großen Klassikers Transport Tycoon einzufangen. Grafisch weniger bunt und fortgeschritten, dafür stärker geerdet und authentisch. Ansonsten sind sich Mashinky und Transport Fever 2 ziemlich ähnlich. Wer also unschlüssig ist, sollte einfach einen der beiden Titel bei Steam probespielen, und wenn die ersten zwei Stunden nicht zusagen, gibt es zum Glück die kostenlose Rückerstattung.

Bild 6:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihnachtsbaum

Vaporum (PC, PS4)

Ein weiteres Spiel für launige Winterabende ist der gridbasierte Dungeoncrawler Vaporum. Wer Spiele wie Legend of Grimrock oder das alte Lands of Lore mochte, kommt hier sehr schön auf seine Kosten. Dabei hebt sich das Spiel wohltuend vom Rest des Genres ab, verpackt man das Spiel in eine unverbrauchte und schöne Steampunkoptik. Die Atmosphäre ist dicht und die Musik gelungen. Dabei werden auch eine Vielzahl an Puzzles geboten, wo es aber ruhig etwas mehr Abwechslung hätte geben können.

Wer die Möglichkeit hat, sollte aber zur PC-Version greifen. Zwar spielt sich Vaporum auch auf Konsole ganz ok, aber man merkt das hier die PC-Herkunft schon sehr und die Steuerung ist eigentlich auf Maus und Tastatur ausgelegt, auch die Menüs sind für den Fernseher oft zu klein und das kann schon etwas störend sein. Dennoch bietet aber das Spiel auch auf Konsolen viele Stunden Abenteuer.

Bild 7:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihnachtsbaum

 

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY